Umbauen/Aufrüsten: Silent+kalt+Stromsparend+Leistungssfähig - 3monitore!

man kann es ja drehen und wenden wie man will ich brauch 2 graka für die 3 monitore einfach weil die monitore kein displayport können

graka+igp oder
graka+graka

LG= zentraler monitor 1920x1200

acer1= pivot office 1200x1920
acer2= pivot office 1200x1920

also nehm ich eine schwache Karte für beide offic acer monitore und hol mir eine ordentlich karte für den LG
dann kann board (aktuell ohne IGP)+cpu+ram erstmal bleiben

schafft die HD 5450 die beiden office mit 1200x1920?

mein favourite um die 8800 bei gelegenheit zu ersetzen is imo die http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=137&prod_no=1982

mehr als ne 5770 brauch ich eher nich denk ich bzw ich kann auch einfach warten bis ich mal directx 11 oder sowas brauch und dann die 8800 raushauen (alleine war die immer flüsterleise nur beide einfach nich)
Ergänzung ()

achja: crossfire und sli brauch ich eigentlich nich wenn gespielt wird dann nur auf einem monitor... im moment wäre zwar Sli möglich funktioniert aber nur wenn nur 2 monitore dran hängen sobald man nen dritten dranhängt weigert sich der nvidia treiber SLI zu aktivieren

mein system gerad sieht also nach SLI aus geht aber mit 3 monitoren schonmal nich...
 
Wieso könntest du nicht einfach eine der beiden 8800GT weiterverwenden? Dann bräuchtest ja nur noch die iGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine alleine leise war, und beide wieder nicht mehr, ist irgendwas anderes merkwürdig. Gehäusebelüftung z.B.
Denn es ist nicht so das sich der Lärmpegel verdoppelt wenn man 2 gleiche geräuschquellen verdoppelt.
Die scheinen sich dann eher gegenseitig aufzuheizen.
Kauf 2 DAVON und du hast bei den Grakas ruhe. Vernünftige bewegung der Gehäuseluft ist natürlich pflicht ;)
 
1. also die 8800 war früher idle 35° . heut sind beide nie unter 55° = höhere lüfterdrehzahl=lauter... ich hab nen 120mm in die seitenwand geschraubt direkt über die graka ergebnis 63°->55° mehr ist am gehäuse nich zu drehen luftstrom is sonst gut bin nich ganz blöd allerdings steht das gehäuse ungünstig versteckt unterm schreibtisch-> das liegt aber an meinen einrichtungsvorstellungen und wir wollen jetzt sicher nich über die möbel in meiner wohnung und meinen einrichtungsgeschmack diskutieren... wechsel aber dieses we auf das fractal design case
2. die zweite 8800 war seit ich sie hab erheblich lauter als die erste bei gleicher lüfterdrehzahl frag mich bitte nich warum... gibt auch geteilte meinungen in den foren die einen sagen krass laut die anderen sagen ünhörbar über die 8800gt zilent

accelero pimpen hab ich schonmal überlegt... das gibt mit 2 karten nen hitzekolaps selbst wenn ich noch 120mm lüfter dran kabelbinde

3.8800 weiterverwenden?
mach ich!
hawk hol ich mir irgendwann mal wenn die 8800 nich mehr reicht oder ich die lautstärke mit der urspünglich leisen und vielleicht accelero nich hinbekomm (verfügbarkeit der hawk also gerad kein thema) vielleicht is bis dahin auch die angekündigte 6xxx serie draussen

4.IGP?
dann muss das board raus + cpu raus + ram raus
spar ich mir bis ich wirklich AM3 oder DDR3 oder USB 3.0 oder sata 3 brauch
deshalb 5450 für 40 euro rein tut auf ewig den job für die office monitore
und beim upgrad in zukunft brauch ich kein board mit igp


gute argumente die dagegen sprechen interessieren mich nach wie vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig: du willst also (vorerst) gar nicht zocken und deinem SLI-Board lediglich eine zweite Grafikkarte spendieren, die eine der beiden 8800GT ersetzt?
 
im grunde schon... wichtigstes ziel war ja silence deshalb

neues Gehäuse
be quiet gehäuse lüfter
neuer cpu lüfter ich nehm den ninja
andere graka für office

wenn ich das geschafft will ich erstmal das ergebnis sehen: geräusch+leistung

wenn ich meine anforderungen an leistung und silence verfehle muss ich schneller nachlegen sonst hab ich erstmal nen bissl ruhe... die tage war ich schon nen bissl im kaufrausch aber sanders hat scho recht das mainboard is gut und die cpu reicht auch bzw auch mit der 8800 bin ich zufrieden mit der leistung nur halt wärme und geräusch geht garnich....

zocken will ich schon wie bisher aber da reicht die 8800 ja die SLI war praktisch nie an... wenn das neue civ kommt kann ich ja graka+ civ mit einer bestellung kaufen oder sowas keine ahnung ohne zu wissen wie leise+kalt das veränderte system wird ;)
 
Also ich will gewiss nicht mit dir über deine Einrichtung diskutieren. Und ich habe auch nie behauptet das du blöd bist oder so.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht rumpampen wolltest sondern lediglich etwas unglücklich formuliert hast ;)

Schau mal HIER
Da hat einer n SLI gespann mit 2 8800GTX und Thermalsright Kühler. Sicher, die sind mit Lüfter, aber gewiss nicht besonders laut.

Als Lüfter kann ich dir den empfehlen.

Gehäusemäßig könntest entweder DIESES (2)nehmen und selbst dämmen und mit leisen Lüftern ausstatten oder aber DIESES als gedämmte version und ebenfalls die Lüfter austauschen.
Desweiteren hilft dir das ganze ebenfalls bei zukünftigen umbauten ohne mehr geräusch zu bekommen.
sicher gibt es noch 100 Gehäuse alternativen, aber bei Gehäusen bin ich nun eher weniger der freak da ich mir meißt eher alte irgendwo günstig oder gratis erbettel und entsprechend meiner Erwartung umbaue :D
 
Hallo,

Ich habe neulich eine ähnliche Diskussion geführt:
- 3 Monitore: https://www.computerbase.de/forum/threads/2x24-monitore-1xhd-lcd-wie-an-pc-anschliessen.761172/
- Leiser PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-sehr-leistungsfaehiger-arbeits-pc.761222/

Besonders das Problem mit 3 Monitoren ist ja echt nicht leicht zu lösen. Zusammenfassend hast Du folgende Möglichkeiten:
- Mainboard mit 880G oder 890GX Chipsatz PLUS HD5450. Mit der HD5450 kannst Du Hybrid Crossfire machen und so 2x Digital an der Grafikkarte und 1x Digital an der Onboard Anschließen. Deine Monitore brauchen dafür kein Displaybort.
- 2x Low Budget. HD 5450 passiv oder noch billiger
- 1x HD5750, weil Du hier 3 Monitore digital anschließen kannst. Dafür brauchst Du aber einen Displayport Anschluss.

Ich werde die Powercolor HD 5750 Go Green wegen des hervorragenden Tests kaufen, und weil Sie auch sehr gute Leistung bietet. Als Kühler nehme ich den Ninja 3.

EDIT: Zur ersten Lösung: Hybrid Crossfire geht nicht mit einer HD5670 oder HD5750.
 
@sanders: wollte nich rumpampne... sharkoon rebel 9 hab ich - is zwar günstig aber nich wirklich hochwertig... heute in der post: fractal design define R2 is ne ganz andere liga...
bequiet silent wings liegen auch hier... ;)

@pintu: ich hab mal in ruhe gelesen und werd wohl 5450 + 57xx ohne igp oder aktiv display port adapter oder so machen :)
die 5750 go green klingt echt nice hab ich auch schon gedacht...

werd am we mal das neue gehäuse ausrüsten und schauen was geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, naja wie gesagt. Bei Gehäusen bin ich nicht so drinne :D
Aber die Silent Wings sind echt spitze. Die noch bei geringer spannung fahren und alles ist grün :D

Also grundsätzlich solltest mit der Lösung die du aus Pintu's tip gezogen hast ganz gut fahren. Aber ich bin und bleibe ein verfechter der "bessere Kühler und 8800GT behalten" variante bis du genau weißt wieviel GPU power du zum spielen brauchst ;)
Das SLI System verbraucht dann halt nur mehr strom wird aber auf jeden fall silent ;)

Aber wenn du fertig bist poste auf jeden fall ein paar bilder vom fertigen um/aufbau. Wollen ja auch sehen welche früchte die arbeit getragen hat :D
 
Auch eine Stimme von mir für einen Erfahrungsbericht nach dem Umbau :)
 
so computer läuft wieder :)

gehäuse weltklasse :)
scythe ninja: lautlos cpu last 78°-> 26° ... idlee 58°->21° krass und einbau wäre beinah schief gegangen weil zu groß (kollision mit mainboardpowerstecker)

grakas: alles mit druckluft sauber gemacht die 8800 sind zwar leiser aber mir immernoch zu laut temp immernoch so ~50° idle

hab gerad heut mal zum testen ne Hd 5450 verbaut keine probleme mit ati-treiber und den beiden bildschirmen... überraschung: recht leise

ihr habt mich auf nen paar gute ideen gebracht da gibts natürlich auch nen foto ;)

 
Danke für das Bild und die Erfahrungswerte. Welche Grafikkarten sind jetzt verbaut? Ich dachte du hättest eine HD 5450 eingebaut, aber irgendwie sehe ich 2x die gleiche :).

Wie zufrieden bist Du denn jetzt mit der Lautstärke? Ist es schon Richtung "Ultra-Silent" wie gewünscht? Ich suche ja auch noch nach dem passenden Gehäuse, und Deins sieht ja echt ganz schick aus (Schwanke so zwischen Sileo 500, Antex Three Hundred, Antec Solo und Deinem...).

Sind deine HDDs entkoppelt? Sowas würde noch eine klare Verbesserung der Lautstärke bringen. Alternativ ein HDD Gehäuse wie das silentmaxx HD-silencer (aber ich glaube dafür ist in deinem Gehäuse gar kein Platz mehr).
 
also das foto is von gestern mit 2x 8800gt wollte erstmal den unterschied zum alten gehäuse sehen ohne neue graka nur mit neuem cpu kühler...

@alle lan-party-kinder: vergesst das gehäuse wiegt locker 18-20 kilo wenns fertig is das trägt kein mensch durch die gegend

davon ab is das gehäuse spitze die festplatten sind von unten verschraubt und liegen auf gummipolstern auf = entkoppelt
weitere hd-silencer gehen definitiv nich rein (brauch ich auch nich kann aber auch nich beurteilen ob die nich mehr bringen - ich hab halt sehr leise festplatten)

ultra-silent is erreicht außer die grakas egal in welcher kombination die 8800 hört man entweder eine oder halt beide... wobei es wirklich mittlerweile jammern auf hohem niveau is.. zumindest im idle

das belüftungssystem vom case is top bin sehr angetan von staubfiltern dämmung und 120mm slots... wobei du siehst bei mir ziemlich gut den 120mm am Boden kannst knicken wegen der netzteilkabel liegt aber auch nen bissl daran das ich viele kabel brauch 2x grakastrom etc...

die weiße blende zwischen den grakas is die beim case mitgelieferte lüftersteuerung für 3x lüfter... mit einem griff hinters gehäuse kannst ordentlich wind machen
 
Zurück
Oben