Rechner aufrüsten/silent/400-500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Hi,

ich habe folgenden Rechner hier stehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
CPU Kühler: Zalman CNPS9500 AT
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Ram: 2GB Corsair (PC2-6400 CL4)
Grafikkarte: Gainward 9600GT (laut!!)
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Laufwerk LiteOn LH-20A1S
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Gehäuse Lüfter: 2x Enermax WARP 92mm (seitlich), 1x Enermax WARP 120mm (hinten)
Festplatten: Samsung SP2504C 250GB, WD Caviar Blue 640GB
Monitor: BenQ FP91GP

Von der Leistung her noch ganz ok. Nur sind zwischendurch sind die Ladezeiten etwas lang und selbst Flash Games ruckeln stellenweise. Am meisten stört mich die enorme Lautstärke. Leise Musik oder Filme werden übertönt, und das nervt. Ich tippe vor allem auf den Zalman und die Grafikkarte als Verursacher.

Das Ziel: Geringe Lautstärke bei etwas mehr Performance. Benutzen tue ich den Rechner fürs Surfen, Multimedia (AV-Receiver per SPDIF angeschlossen, Fernseher noch per TV-OUT) und Office. Spiele sind immer seltener geworden.

Ich denke mal Gehäuse, Festplatten, Laufwerk und Netzteil können bleiben. Bei den Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher, ob es etwas leiseres in der Größe gibt.

dorndi's idealer Gaming PC inkl SSD würde dann folgendermaßen aussehen:

Phenom II X4 965 Boxed (AM3) 78€
Scythe Katana 3 19€
ASRock 970 Extreme3 (AM3) 64€
8GB G.Skill 1333MHz CL8 40€
MSI R7850 155€
Samsung SSD 830 128GB 89€


Würden alte und neue Komponenten so zusammenpassen? Evtl. sollte ich bei der Grafikkarte Kosten einsparen und in einen neuen Monitor investieren?



Gruß
 
würde einen gebrauchten q9550 kaufen und 4-8 gb ram. und eine 7850 oder gtx 660. und die ssd ist auch inordnung.
 
beim cpu kühler würd ich als günstig und brauchbarer den scythe mine 2 empfehlen, kostet kaum mehr, bringt aber deutlich mehr metall auf die wage und kühlt daher auch potentiell besser. wenn er denn von der höhe her passt. der draufmontierte lüfter ist wohl nciht so toll, ggf tauschen!
der katana 3 wird sich abmühen die x4 cpu ordentlich zu kühlen.

rest überlass ich den kollegen!
 
hi,

also wenn du eh net zocken tust würde ich ne passive grafikkarte einbauen

dann haste etwas ruhe beim file schaun
 
Wenn kaum mehr gezockt wird tuts auch ne HD7700 würde ich sagen.
CPU würde ich nen Core i3 nehmen.

Der Rest ist Geschmackssache

Würde aber beim Aufrüsten immer eher zu gebrauchten Teilen tendieren, lässt sich noch was sparen :)
 
DiedMatrix schrieb:
CPU würde ich nen Core i3 nehmen.

ich finds irgendwie bedenklich wie hier immer wieder dual-core cpus empfohlen werden :-/
 
mal so als groben vorschlag von mir:

CPU: AMD A10-5700
CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
Ram: G.Skill Sniper 8GB
Grafikkarte: IGP
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Laufwerk: LiteOn LH-20A1S
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Gehäuse Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Festplatten: Samsung SP2504C 250GB, WD Caviar Blue 640GB, Intel SSD 330 Series 180GB
Monitor: BenQ FP91GP

die seitlichen lüfter würde ich ganz ausbauen oder zumindest ausstecken, die brauchst du bei der zusammenstellung nicht. das ganze sollte so eigentlich recht leise sein und insbesondere die ladezeiten werden deutlich kürzer. du solltest nur beachten das du an das mainboard keine ide laufwerke mehr anschließen kanst (falls du noch welche hast, das sind die mit dem breiten stecker).

edit:
von den lüftern reicht einer, der günstige ist schon recht leise, der teure selbst bei hohen drehzahlen kaum noch hörbar, ist hald die frage wie viel du ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXXL schrieb:
Hi,

ich habe folgenden Rechner hier stehen:

1: CPU: Intel Core 2 Duo E6600 selbst Flash Games ruckeln stellenweise.

2:
Phenom II X4 965 Boxed (AM3) 78€
Scythe Katana 3 19€
ASRock 970 Extreme3 (AM3) 64€
8GB G.Skill 1333MHz CL8 40€
MSI R7850 155€
Samsung SSD 830 128GB 89€

Würden alte und neue Komponenten so zusammenpassen? Evtl. sollte ich bei der Grafikkarte Kosten einsparen und in einen neuen Monitor investieren?

Gruß

Zu 1. Flash ist eines der CPU lastigsten Anwendungen überhaupt. Da kommt selbst mein Notebook ind Schwitzen und die Akkulaufzeit schießt von 7 Studen auf 4 Stunden, sobald Flash aktiviert ist. Ein E6600 ist wirklich etwas langsam für Flash. Mindestens ein E8400 rate ich dir.

Ich würde dir zu einem ivy bridge pentium oder i3 raten. Es sind zwar Dualcores aber die Leistung/Takt ist höher und Leistung pro Kern. Dies ist bei Flash stark spürbar. Kostenpunkt ca 106€ Klick Geschwindigkeitszuwachs + ca 150%

Wenns günstiger sein soll: Klick. Der billigste Ivy bridge Beachte: Diese CPU hat keine Virtualization. Emaulatoren (VMware, Virtualbox) laufen so deutlich langsamer. Geschwindigkeitszuwachs + ca 130%

Du kannst das auch ganz anders machen: Kauf dir bei Ebay einen Core2 Duo E8600 (ca 80% schnellr als E6600) und übertakte ihn, wenn möglich. Hierbei sparst du ein neues Mainboard. Bedenke, dass selbst der Pentium mit 3,1 Ghz ca 40% schneller als der E8600 mit 3,4 Ghz ist. Zudem braucht der E8600 ca 15W mehr Strom = lauter. Ivy bridge Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der leistung eigentlich noch zufrieden bist und hauptsächlich die lautstärke bzw. die graka das problem darstellen, würde ich dir empfehlen erstmal nur die ssd und die graka zu kaufen
evtl noch den cpu kühler

bei board und cpu würde ich mich noch etwas gedulden
 
Wie wäre es mit einer CPU mit integrierter Grafikkarte.So hast du nur einen einzigen Lüfter anstatt 2?
 
Majestro1337 schrieb:
ich finds irgendwie bedenklich wie hier immer wieder dual-core cpus empfohlen werden :-/

Ein Core i3 ist mit einem q9550 ca gleich auf. :rolleyes:
Der Thread Ersteller will nicht mehr Leistung sondern ca gleiche Leistung bei weniger Lärmpegel (und Stromaufnahme).
Ob sich die Mehrkosten lohnen ist eine andere Frage...

Aber er spielt kaum mehr damit, sondern größtenteils ist das Teil zum arbeiten da und reicht ein DC absolut! Und den größten Sprung wird die SSD bringen.
 
crustenscharbap schrieb:
Zu 1. Flash ist eines der CPU lastigsten Anwendungen überhaupt. Da kommt selbst mein Notebook ind Schwitzen und die Akkulaufzeit schießt von 7 Studen auf 4 Stunden, sobald Flash aktiviert ist. Ein E6600 ist wirklich etwas langsam für Flash. Mindestens ein E8400 rate ich dir.

.
also mein C50 im netbook packts ohne probleme:freak:
könnte aber auch an der schnelleren GPU im C50 liegen :D
hatte vorher ein Atom N570. da gings mal garnicht.

@TE
wenn du nicht mehr zockst reicht dein E6600 problemlos aus.
ich würde der kiste ne SSD spendieren. dazu ne passive HD6450 und gut ist.
ist sie dir zu langsam ist solltest du dir diese mal anschauen:
http://geizhals.de/765414
da ist auch ein aktuelles spiel möglich. wenn auch mit Einschränkungen.

nen 2GB speicherriegel würde ich dem System ebenfalls spendieren.

ein AMD-System auf FM2-basis ist ebenfall ne gute Option.
falls es ein Neukauf sein soll, würde ich dazu tendieren. ein A8-5600K mit 4x3,6GHz sollte da für dich ausreichend sein.
ne brauchbare graka haben die ja mit bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach nciht zeitgemäß und wird sich in bälde rächen - oder meinst du der trend geht wieder zu single-threaded anwendungen.
kann ja sein das der i3 in den 1337-pro-g4m3r benchs von cb hier gleich schnell ist, in 5 jahren können wir uns aber nochmal in dem thread treffen und sehen ob man mit dem i3 oder dem 9550 noch besser klar kommt...
 
xerex.exe schrieb:
Wie wäre es mit einer CPU mit integrierter Grafikkarte.So hast du nur einen einzigen Lüfter anstatt 2?
Er meint: games ruckeln. Ohne dedizierter grafikkarte ruckeln sie noch mehr. ;)

Den hier kaufen

Oder den hier. Ist aber nicht Silent geeignet.
Hier ist kein neues Mainboard nötig.

Plus: Diese hier
Und dieser M4.
Schon bist du glücklich. Die Festplatte ist öfters das Nadelöhr. Kostenpunkt 300€

Selbst mein Notebook wurde gefühlt 3 mal schneller durch einer SSD. Er arbeitet nur mit einem Pentium Dualcore auf 1,5Ghz.

@Majestro1337 Du hast Recht. Aber Flash ist nicht auf Mehrkern CPU anpassbar. Hat selbst Adobe zugegeben. Zudem sind die AMD's nicht wirklich flott. Intel Quad Cores sind einfach nur teuer.


also mein C50 im netbook packts ohne probleme
könnte aber auch an der schnelleren GPU im C50 liegen
Kommt eben darauf an, was man macht. Meine Schwester hat das Toshiba NB550D (AMD C-50). Beeindruckende Grafikeinheit aber bei krassen Flash-Anwendungen macht sie auch schlapp. Ich Rede hier nicht von der Werbung auf Computerbase. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das System reicht doch noch für deine Anwendungen. Hast du mal geguckt ob die Lüfter verdreckt sind. Bei der Grafikkarte kannst du mit dem Afterburner von MSI die Lüfterdrehzahl regulieren und schon ist die leiser. Im BIOS wenn möglich den Lüfter der CPU etwas drosseln, oder neuen leisen Kühler für Ca. 30€ kaufen. Eine SSD und noch etwas Arbeitsspeicher wären dann noch eine günstige Leistungssteigerung für das System. ;)
 
@ leckerbier1: endlich mal jemand der auch daran denkt das es wohl hauptsächlich die lüfter sind die probleme machen und sich nicht nur den kopf über 2 kern oder 4 kern cpu zerbricht.

@ crustenscharbap:
Er meint: games ruckeln. Ohne dedizierter grafikkarte ruckeln sie noch mehr.
hast du irgend einen test den du mir mal verlinken kanst der die aussage belegt? ich behaupte die von mir empfohlene igp kann mit der gt96000 problemlos mithalten oder ist in einigen fällen vermutlich sogar schneller.
 
leckerbier1 schrieb:
@ leckerbier1: endlich mal jemand der auch daran denkt das es wohl hauptsächlich die lüfter sind die probleme machen und sich nicht nur den kopf über 2 kern oder 4 kern cpu zerbricht.

4sure, nur leider kann er ne 9xxx karte mit msi afterburner nicht regeln und die karte bleibt laut - oder willst du ihm raten mit nbitor rumzuspielen?
das kaufen neuer komponenten nahm ich als gesetzt an.
 
crustenscharbap schrieb:
Kommt eben darauf an, was man macht. Meine Schwester hat das Toshiba NB550D (AMD C-50). Beeindruckende Grafikeinheit aber bei krassen Flash-Anwendungen macht sie auch schlapp. Ich Rede hier nicht von der Werbung auf Computerbase. ;)

ich nutze es für C&C Tiberium Alliances.
wegen diesem spiel und wegen des fehlenden HDMI-ports verkaufte ich mein N570 und legte mir das C50 zu.
C&C läuft damit gut.
 
Nach so vielen Posts melde ich mich jetzt mal kurz zu Wort! :)

Gebrauchte Hardware möchte ich nicht. Ich habe selbst schon defekte Arbeitsspeicher, Netzteile, usw. erlebt. Außerdem kann man nie wissen, wie weit der Vorbesitzer bspw. die CPU übertaktet hat. Meine läuft seit Jahren bei 2,8ghz. Ob ihr das gut tut wage ich zu bezweifeln.

Den Lüfter der Grafikkarte habe ich bereits mehrfach versucht herunterzuregeln. Geht aber nicht, da er bereits so langsam wie möglich dreht. Hab es erst gerade eben wie empfohlen mit MSI Afterburn probiert.

Der Vorschlag von Nightfly09 gefällt mir bisher ziemlich gut. Preislich hätte ich noch Platz für einen neuen Monitor und könnte zum zocken immer noch nachrüsten oder eine Konsole kaufen. Ich müsste mich nur für einen der beiden Lüfter entscheiden. Soweit ich weiß passen keine 2 120mm Lüfter in mein Gehäuse.

Zum Thema 2 vs 4 Kern. Für den Dual Core spricht sowohl preslich als auch leistungstechnisch nicht viel. Deswegen halte auch ich die 4 Kern CPU für angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXXL schrieb:
Nach so vielen Posts melde ich mich jetzt mal kurz zu Wort! :)

.

das ist schön:D

mit dem vorschlag von Nightfly09 scheinst du auch am besten bedient zu sein.
für ältere spiele reicht auch die integrierte GPU.

was die lüfter angeht, was passt den in dein Gehäuse?
brauchst du überhaupt welche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben