News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Piak schrieb:
Und Google gibt sich selber kaum noch Mühe um am Ball zu bleiben.
Google muss sich ja auch keine Mühe geben sie ,leben von Android OS,die vielen Daten und von vielen anderen Produkten .

Wieso sollten sie das auch tun ,diese ständige mehr Kamera Linsen ,immer mehr Pixel und die Geräte immer größer werden lassen ,wenn es am Ende niemand kauft ? 🤨

Sie haben mit der Mittelklasse Pixel 4a/5G und der Pixel 5 Reihe ,genau die Leute geschafft auf ihre Seite zu ziehen,die vorher ehr unzufrieden waren ,sei es durch das ehr mangelnde Prei/Leistung Verhältnis, oder wegen andere Sachen .

Der Erfolg soll ihnen Recht geben,das Pixel 4 wurde nach nicht mal einem Jahr, komplett eingestellt .

Mit dem Pixel 4a/5G ist ein guten Verkauf in Aussicht,was will man also mehr . 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Hatte 3 Jahre das V30 und nun seit einem halben Jahr das V60. Das Killerargument für mich persönlich ist Klinke + DAC. Mit beiden LGs lassen sich auch Kopfhörer mit 600 Ohm gut antreiben und ich muss keinen extra DAC mehr mitschleppen. SD Slot ist für mich auch Pflicht, dazu ein Akku der meist 2 Tage durchhält (bei geschätzt 2-3 Stunden Bildschirmzeit + Musikstreaming) und ein super Display. Es ist ziemlich groß aber ich komme gut damit zurecht.

Für mich gibt es kein anderes Smartphone auf dem Markt, das diese Kriterien erfüllt. Traurig ist nur die Verfügbarkeit hier in Deutschland (habe über Ebay aus UK gekauft) und der Softwaresupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, u.dot, Unioner86 und 2 andere
@-NachtschatteN- das mit dem DAC hab ich bis vor einem Monat auch so gesehen. Ich bin mit einem externen Bluetooth-DAC aber jetzt so zufrieden, dass ich den DAC im V30 nicht mehr so vermisse.
Ich hab mir einen Radsone ES100 Mk2 zugelegt. Durch deren App gibt es viel mehr Anpassungsmöglichkeiten und einen Equalizer. Da kommt LG nicht mit. Vor allem sind damit kabelgebundene KHs praktisch kabellos.
Irgendein gescheiter DAC muss aber sein. Was anderes (vor allem diese billigen USB-C-Klinke-Adapter) kann ich mir nicht mehr antun. Da hat mich das V30 nachhaltig geprägt ;)

Ich hab wegen dem DAC auch echt lange gehadert (https://www.computerbase.de/forum/t...-einige-sonderwuensche.1976310/#post-24774616), bis ich ein neues Gerät gefunden habe. Im Nachhinein bin ich aber froh, von der LG Updatekatastrophe wegzusein.
 
@Hellblazer Deine Entscheidung in allen Ehren, ich kann sie jedoch nicht teilen. Statt einem Gerät habe ich dann 2, die Platz und Gewicht brauchen und eine weitere "Fehlerquelle" durch die BT-Verbindung. Wir sprechen hier von Smartphones auf denen sich alle möglichen Apps installieren lassen. Der Neutron Player Pro hat auch einen sehr guten EQ. Warum sollte man sich auf LG-eigene Software beschränken?
Ich bleibe bei Smartphones mit Klinke und gutem DAC solange es geht. Zu Hause hat man bestenfalls ohnehin ein besseres Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@MeisterOek für deinen Use Case scheint das ja zu passen. Hat bei mir auch gepasst, aber da ich nur Spotify bzw. Seit einigen Monaten nur Tidal nutze, bringt es mir nichts, dass irgendwelche Player einen EQ haben. Als ich 2013 noch PowerAmp genutzt habe, hätte ich auch nie einen systemweiten EQ benötigt. Das es beim Op8 seit Android 11 auch keine wirklich Lösung abseits von Root für einen gescheiten EQ gibt, bin ich froh drum, dass der DAC einen bietet, auch wenn ich ihn noch nicht benötigte.


Tatsächlich bin ich mit Bluetooth jetzt fehlerfreier Unterwegs, als mit dem V30. Dort hat der DAC ein Feature/Bug der Impedanzerkennung oder sonst was. Auf jeden Fall führte das dazu, dass man beim erneuten Einstecken des selben Gerätes gelegentlich die Lautstärke anpassen musste, weil's Mal lauter, Mal leiser wurde. Besonders nervig bei In-Ears, die auf Stufe 5 schon zu laut waren und einen dann fast Taub werden lassen...


Gewicht spielt für mich keine Rolle. Für mich ergeben sich so neue Einsatzmöglichkeiten. So trage ich meine Kopfhörer jetzt eher auch Zuhause beim Kochen oder sonst was und habe nur den leichten DAC in der Tasche, anstatt das sperrige Smartphone.

Ich werde mich in der Smartphonewahl also nicht mehr durch einen besseren DAC einschränken müssen. LG fällt ja jetzt wohl sowieso weg, welcher Hersteller bietet sonst noch einen Quad-DAC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -NachtschatteN-
Ich denke es bleibt bei der älteren Meldung, dass LG sich nur noch auf ein Highend und ein Mittelklassemodel beschränkt. Also das Lineup wird verschlankt und ggf. von anderen Firmen hergestellt. Schätze aber, dass das Highendmodel weiterhin den DAC haben wird. Denke noch paar Jahre bleiben die Modelle bestehen. Ob sie in Deutschland zu kaufen werden, steht in den Sternen.
 
KCX schrieb:
Generell ist das nicht soo wichtig bei uns, da die Smartphones spätestens nach zwei Jahren getauscht werden. Meist heruntergefallen und Totalschaden, Spider-App etc. 😅 Hatte auch noch nie Probleme mit Kompatibilität oder der Sicherheit. Daher ist ein neues Update immer nur "nice to have" für mich gewesen.

Ist mittlerweile nicht mehr der Fall zumindest bei den Computerbase Nutzern lt. der letzten Umfrage benutzen über 67% ihr Smratphone länger als 2 Jahre.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/

Klar kann man das jetzt von CB nicht auf alle Deutschen schließen, aber ich würde sogar behaupten das CB Nutzer eher "up2date" bleiben wollen als der Norm Bürger und öfters zu einem neuen Smartphone greift.

Ich denke das nur bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird noch schneller das Smartphone gewechselt.
 
Artikel-Update: Neue Informationen aus Korea unterstützen die bisherigen Gerüchte, dass LGs Smartphone-Sparte vor dem Umbruch steht. Demnach steht laut einer Nachricht des CEO an die Belegschaft neben einer möglichen Verkleinerung auch ein Verkauf im Raum. Dies hatte ein LG-Sprecher Ende der letzten Woche noch vehement dementiert.

LG-CEO Kwon Bong-seok schrieb:
The company is considering all possible measures, including sale, withdrawal and downsizing of the smartphone business.

Die Arbeitsplätze seien sicher, erklärte der CEO weiter. 60 Prozent der Sparte würden in anderen LG-Bereichen platziert, was mit den restlichen 40 Prozent ist, erklären die bisherigen Berichte nicht. LG hatte den Großteil der Smartphone-Produktion bereits nach Vietnam ausgelagert.

LGs Smartphone-Sparte hatte sich wirtschaftlich zuletzt zwar etwas verbessert, aufsummiert in den vergangenen fünf Jahren aber fast 4,5 Milliarden US-Dollar Verlust gemacht, 23 Quartale in Folge war der Bereich in den roten Zahlen. Mit rund zwei Prozent Marktanteil spielt der Hersteller schon lange nicht mehr auf der Bühne der ganz Großen mit, der Konkurrenzdruck wird zudem eher größer statt kleiner. Eine klare Entscheidung soll nun die Zukunft des Konzerns bestimmen.

Laut asiatischen Medien könnte die vietnamesische Vingroup, die in den Kreisen „das Samsung von Vietnam“ genannt wird, zumindest einen Teil der Sparte übernehmen.
 
Die Verluste konnten sie doch schön abschreiben^^

Aber vermutlich macht dessen Finanzamt das nicht länger mit, von wegen Hehlerei und so^^

Sicher sind Arbeitsplätze heutzutage eh nie, selbst bei (oder gerade wegen) so leeren Versprechen nicht...
 
@Yumix

Die Strategie vieler Herstellern, LG eingeschlossen, verstehe ich auch nicht. Ist als Außenstehender natürlich schwierig zu beurteilen, aber gerade Dinge wie ein reduziertes Portfolio und ein unverbasteltes OS mit langem Support wären mMn einfach No-Brainer für einen 'Underdog', weil sie direkt Personal in der Entwicklung (Hard- und Software) einsparen und auch die Produktion vereinfachen sollten.

Das es darüber hinaus für gute Kameras nicht zwangsläufig den neuesten Sensor braucht, beweist Google mit seinen Pixel Geräten, da sollte also auch Sparpotential vorhanden sein.

Dazu Klinke, DAC, Micro SD und IP Zertifizierung und man hat einen gewisse Marktlücke besetzt.

Aber LG wird sich wohl auch seine Gedanken machen und lieber ein Wing bringen oder ein V60 gar nicht erst nach Dtl. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Friedli und -NachtschatteN-
LG, der Zug ist schon lange abgefahren, genau wie bei Sony. Einfach aufgeben mit Smartphones und gut ist, gibt eh genug am Markt, da braucht es nicht Mittelklasse Teile zu High End Preisen.
 
Der Kapitalismus frisst seine Kinder; was anderes als Abstoßen oder Plätten macht auch so keinen Sinn mehr.
 
Echt bitter. Ich verstehe nicht wieso LG immer so runtergemacht wurde. Habe das V30 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Softwaresupport ist nicht überragend lange, aber ok. 2 Jahre hält man gut durch, da sind andere aber auch nicht besser. Hatte auch schon mit dem Velvet 5G geliebäugelt als Nachfolger.

Der Punkt ist, filtert man nach:
  • IP68
  • SD Slot
Dann sind die meisten schon raus. Bleiben vor allem noch Samsung und ein bisschen Sony.
- unverbasteltes Android -> Samsung auch raus. Sony ist abartig teuer.
=> also LG. Und den QDAC samt Klinke nimmt man als Studiokopfhörernutzer auch gerne noch mit.

Ich bin - muss ich ehrlich gestehen - traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Ganjaware, -NachtschatteN- und 3 andere
Hat hier wer die News gelesen? Und verstanden?
LG wird nichts mehr machen. Die Ansage ist doch klar. Die Sparte wird - wenn es für LG gut läuft - verkauft...
 
Das ist sehr schade!

Gut - die Preispolitik (UVP) und den Update-Service hätte man definitiv besser führen sollen. Aber trotzdem sehe ich LG als eines der Unternehmen, die immer mal wieder etwas neues ausprobiert haben.

In vielen Bereichen war LG Vorreiter und hat neue Techniken als erstes umgesetzt und die Konkurrenz hat es brav nachgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, -NachtschatteN- und ogdullum
Hey, Microsoft, bock auf eine neue Handysparte?😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, lalalol und beercarrier
rico007 schrieb:
LG, der Zug ist schon lange abgefahren, genau wie bei Sony. Einfach aufgeben mit Smartphones und gut ist, gibt eh genug am Markt, da braucht es nicht Mittelklasse Teile zu High End Preisen.
Na schönen Dank. Dann gibt es nur noch China Böller, Samsung und Apple. Das ist genau die Situation, die ich persönlich nicht möchte.
Das passt zur Strategie Chinas: andere Marktteilnehmer mit Kampfpreisen aus dem Markt befördern, um dann selbst den Markt zu dominieren. Smartphones nur noch aus China wäre der absolute Alptraum - gerade was den Datenschutz angeht. Jeder hat dann eine Wanze in seiner Tasche, überwacht von einem totalitären Regime genannt China.
Deswegen begrüße ich jeden Smartphone Hersteller, der nicht aus China kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, lalalol, -NachtschatteN- und 2 andere
MasterAK schrieb:
Na schönen Dank. Dann gibt es nur noch China Böller, Samsung und Apple. Das ist genau die Situation, die ich persönlich nicht möchte.
Ist doch LG selbst schuld mit ihrer deutlich schlechteren Updatepolitik.

Also wem wundert es noch ,das nur noch Apple und Samsung übrig bleiben. 🤔
 
Zurück
Oben