News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Muss man nicht raffen. Als Display Spezialist/TV-Technik-Marktführer hat LG einen immanenten Vorteil.
 
Tja schade, fand deren Smartphones Top. Den G2 trauere ich heute noch nach. Aber alles was danach an der G Reihe kam war dann entweder zu spät am Markt, und dann mit zu hoher UVP, abgespeckte Versionen hierzulande oder am Markt vorbeientwickelt. Die Ausbleiben von Updates kommt noch on Top. Diese Flip Phones und was die alles noch an Experimenten raushauen ist auch nicht gerade hilfreich. Man kann sich auch von den Mitbewerbern absetzen ohne solchen Humbug. Wie wäre es wenn sie wieder Phones mit Wechselakkus anbieten. Von mir aus kann die IP Zertifizierung auch dafür weg. Habe ich nie gebraucht. Die Klinke beibehalten samt den DAC usw. Alldas was bei der Konkurrenz nicht vorhanden ist. Bei LG fehlt die klare Linie. Die Beständigkeit und Marketing. So kann es nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und ThePlayer
Wird Zeit, dass die LG Smartphonesparte einige von uns als Produktmanager einkauft. Ich stelle mich zur Verfügung :D
Ist die Updatepolitik wirklich soviel schlechter als die von sagen wir mal Samsung? Auf meinem LG G7 von Mitte 2018 ist jetzt Android 10 und Sicherheitslevel 1. Juli 2020 drauf. Ich habe keine Ahnung, was ein Samsung von Mitte 2018 jetzt drauf hat.

Edit: Nachgeschaut. Das S9 ist im März 2018 erschienen und hat jetzt Android 10 und Sicherheitslevel Januar 2021. Also ja sicherer ist das ;-) Android ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was ein Samsung von Mitte 2018 jetzt drauf hat.
Mein A6 hat Android 10 mit Sicherheitslevel 1. September 2020. Das nächste Sicherheitsupdate dürfte aber bald kommen.
Edit: Sicherheitslevel 1. Februar wurde am 1. April (gestern) heruntergeladen. Fast ein halbes Jahr nach dem letzten Update aber immerhin gab es ein Update! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LG ist einer der wenigen Hersteller gewesen, die sich dem von Apple (mit dem iPhone 6, iirc) eingeführtem Trend, Features zu streichen und dass ganze dann als 1000 Euro Premium-Experience zu verkaufen, noch etwas entgegen gestellt haben. Einige Designfeatures von LG waren grandios, wie z.B. die rückseitige Lautstärkewippe die ich immer noch vermisse und die alle anderen Bedienkonzepte komplett nass macht. Das Problem ist leider das es nicht mehr so ist. Ich sehe es auch nicht ein 800 Euro für ein Gerät auszugeben, dass nicht die Features hat die ein Low End Phone bietet. Solange Flagschiffe nicht wieder Feature-Giganten werden, werden sie auch nicht gekauft. Mit dazu gehören z.B. SD-Karten-Slot, IR-Blaster, Kopfhörerbuchse, guter Softwaresupport (bei LG schon immer unterirdisch), gute Kamera (nicht 5), ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ist ok, wenn die Smartphone Sparte wech gehauen wird.

LG soll mehr in Sachen OLED TV und vor allem OLED Monitore powern,
und auch Mini-LED und Micro-LED müssen finanziert und entwickelt werden.
Da sind die erfolgreichen Kernkompetenzen von LG.
 
Schade. Ich hatte das G4, danach V30 und nun V40. Mir haben die Geräte gefallen. Akku ist nicht so groß beim V40, die Kamera könnte nun besser sein und ich habe immer noch Android 9, aber abseits davon mag ich das Gerät. Ich hatte auch keine Probleme mit dem LG Backup. Der konnte alle App-Daten wiederherstellen. Bei Samsung Note 9 auf Note 20 hat es bei meinem Bruder nicht so gut geklappt... Die Oberfläche finde ich auch nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -NachtschatteN-
627BB826-B36B-44C5-A11F-764C6DDB7A0C.jpeg

LG bitte ein G2 Remake, läuft heute noch tadellos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Volker schrieb:
Zitat von LG-CEO Kwon Bong-seok:
The company is considering all possible measures, including sale, withdrawal and downsizing of the smartphone business.
Das Downsizing klappte doch schon bisher hervorragend:
Von 60 Mio. verkauften Geräten 2015 auf 29 Mio. 2019. Und dazu ein Minus von 5 Mio. Stück alleine in den ersten drei Quartalen letzten Jahres...
 
pmkrefeld schrieb:
Unverbasteltes Android und 4+ Jahre Updategarantie. Dann würde ich auch 1000€ für ein LG Smartphone
Du vielleicht. Aber 90% kaufen eins für 700€ mit 3 Jahren updates 4 Jahren Sicherheitsupdates, und kaufen trotzdem nach spätestens 2 maximal 3 Jahren ein neues Gerät. Ich übrigens auch.
 
Und das exakt gleiche gilt auch für Sony.
Wann stampfen die denn endlich ihr Smartphone Sparte ein?
 
Sester schrieb:
Muss man nicht raffen. Als Display Spezialist/TV-Technik-Marktführer hat LG einen immanenten Vorteil.
Leider eben nicht, bei den OLEDs bzw. so wie Sie LG aktuell produziert, lassen sich kleinere Displays nur bedingt herstellen bzw. der Ausschuss wäre sehr hoch und somit wäre das ganze unwirtschaftlich. Bei Samsung ist es umgekehrt nicht anders, die bauen zwar die besten Smartphone OLED Displays, aber im TV Markt setzen Sie nachwievor auf LCD. Somit könnte sich LG auch nur im Regal bedienen, genau wie alle anderen chinesischen Hersteller auch, wo ist also das Alleinstellungsmerkmal? Und im Bereich Software war LG noch nie besonders gut.
 
Da muss ich auch Kritik hier lassen. Mein letztes LG war das g6, was ich noch als Spotify Player fürs joggen benutze. Pünktlich nach 1 Jahr und 9 Monate lief die CPU gefühlt mit Absicht nur noch bei 100mhz single core. Es ruckelte unfassbar, der Akku war so dermaßen schnell leer, es wurde selbst im Browser sofort warm. Die Kamera war durch das ruckeln kaum noch zu bedienen, kurz um es war einfach nur noch der Hass. Hab den Hard reset vollzogen, danach ging es für ca 2 Wochen, ich hab den Akku tauschen lassen, der neue hielt für 3 Wochen gut und die Software war auch flott. Danach ging das Spiel wieder los, alles wurde super lahm, der Akku schnell leer und das Telefon schnell warm. Und wisst ihr was mich noch mehr ankotzt. Meine 3 Smartphones zuvor machten genau das selbe. Ich hasse es. Besitze jetzt ein China Phone von Realme, ich bin gespannt, wie deren Politik ist, ob sie es auch künstlich verlangsamen?
 
MasterAK schrieb:
Na schönen Dank. Dann gibt es nur noch China Böller, Samsung und Apple. Das ist genau die Situation, die ich persönlich nicht möchte.

Dann darf sich LG nicht so selten Dumm anstellen, das was die seit Jahren bringen ist nur Rohstoffverschwendung, da ist es besser einstampfen und fertig.
Gilt auch für Sony, ohne der Playstation ginge es Sony richtig schlecht, da Smartphone & TV höchstens Mittelmaß sind und die Preise zum Teil total überzogen.
 
c2ash schrieb:
Und das exakt gleiche gilt auch für Sony.
Wann stampfen die denn endlich ihr Smartphone Sparte ein?
Gar nicht. Hat der Boss von denen gesagt - zum Glück!

Habe seit November das Xperia 1 II und ich bin mega zufrieden. Hebt sich definitiv von der Konkurrenz ab. Selbst meine Freunde (Samsung Fanboys) finden es sehr gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
v_ossi schrieb:
Anhang anzeigen 1026471

Volle Zustimmung. LG hat schon so einiges probiert, aber vlt. wäre eine Rückbesinnung auf das Wesentliche mal ne Option.

Persönlicher Wunsch für ein weltweites High-End Modell:
  • SD888
  • 8/256GB (Mit MircoSD erweiterbar)
  • 6,X Zoll 1440p Display
  • Sinvolle Triple Kamera ohne große Qualitätseinbußen bei WW und 5x Tele
  • Klinke
  • Quad DAC
  • Unverbasteltes Android

Das wäre quasi ein 2 Jahre altes V50 auf Steroiden. Preislich 'agressiv' zwischen den Xiaomis und Samsung einordnen und gucken, ob die Marke wirklich tot ist.

Dieses halbherzige rumexperimentieren ist mMn zum scheitern verurteilt.
Bis auf den DAC wirst du in allen Punkten bei den kommenden Sony Xperia 1 und 5 fündig werden. Dort ist auch der Update Support sehr gut. Vielleicht abgesehen von Google und Nokia mit Android One oder wie das heißt der beste.
Android 11 ist für die beiden Flagschiffe aus 2019 diesen Monat ausgerollt worden.
Ich finde es trotzdem gut was LG die letzten Jahre immer wieder versucht hat.
Interessante Konzepte zu bringen. Aber leider war LG schon so unbedeutend das diese einfach verpuffen.
Das Problem von LG und Sony ist das Marketing. Während Samsung und Apple sehr gutes oder sehr viel Marketing betreiben. Und viel bei Android denken das wären Samsung Telefone. Machen das die Chinesen, Huawei, Xiaomi etc. über den Preis.
Wir werden ja sehen was nächste Woche verkündet wird.
 
rico007 schrieb:
Gilt auch für Sony, ohne der Playstation ginge es Sony richtig schlecht, da Smartphone & TV höchstens Mittelmaß sind und die Preise zum Teil total überzogen.

Also wenn man sich die Aktie ansieht, geht es ganz Sony gut. Sony ist im Film Business das darf man nicht unterschätzen. Ich bin froh wenn es mehr Konkurrenz gibt statt weniger, die Preise sind eh schon abgehoben.

1611223408721.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, v_ossi und ThePlayer
Man muss sagen, dass LG einfach nichts anbietet, bei dem man zugreifen könnte.

Habe hier mal eine Liste in Geizhals gemacht, die den komplett minderwertigen Schund aussortiert und nur "brauchbares" anzeigt. Extrem lange Phablets habe ich auch aussortiert.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...80~2607_4096~2900_165~3229_2020~842_1920x1200

Hier sieht man, dass von LG nur 1, in Worten EIN Handy in die Kategorie fällt. Und dieses kostet noch fast 900€.
Samsung bietet hier 120 verschiedene Handys an. Xiaomi immerhin 45, selbst Google selbst bietet hier 5 verschiedene Geräte an. Alle zwischen 150€ und 1000€.

Man sieht eindeutig, dass LG einfach überhaupt nichts verkaufen will. Alle anderen Hersteller stehen hier besser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Gaugaumera schrieb:
Extrem lange Phablets habe ich auch aussortiert.
Naja, man hat ja nur extrem lange Phablets rausgebracht^^. Die 900€ für das G8X sind auch ein exorbitanter Abverkaufspreis, es ist praktisch nicht verfügbar.

Wahrscheinlich hat man sich gedacht "iphone Max und Samsung S Ultra verkaufen sich am besten, also bringen wir nur riesige Smartphones". Dass diese Smartphones aber nicht nur riesig sind um groß zu sein, sondern eben auch mit Features vollgestopft sind, ist bei der verbauten Mittelklasse Hardware irgendwo auf der Strecke geblieben. LG hat immer versucht im Premium Segment mitzuspielen, während Xiaomi/Oneplus/Huawei sich hochgearbeitet haben (über den Preis), als sie noch nicht mithalten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben