Ankündigung Umbenennung von fünf Smileys in Vorbereitung auf XenForo 2.1

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.869
In den nächsten Tagen oder Wochen wird XenForo 2.1 veröffentlicht, worauf wir das ComputerBase-Forum zeitnah aktualisieren werden. Eines der neuen Features von XenForo 2.1 ist erweiterter Emoji-Support. Konkret wird die Eingabe von Emojis nicht mehr nur mit der Smartphone-Tastatur (oder mit anderen virtuellen Tastaturen) möglich sein, sondern genau wie Smileys wird man auch Emojis anhand ihres Namens in einen Beitrag einfügen können (mit Autovervollständigung). Genauso wie zum Beispiel schon jetzt :daumen: in :daumen: umgewandelt wird, wird zukünftig also zum Beispiel :thinking: in 🤔 und :see_no_evil: in 🙈 umgewandelt.

So weit, so gut. Leider kollidieren fünf unserer Smiley-Namen mit Emoji-Namen: :cool: (:cool_alt: / 🆒), :confused: (:confused_alt: / 😕), :skull: (:skull_alt: / 💀), :alien: (:alien_alt: / 👽) und :baby: (:baby_alt: / 👶). Wenn wir nichts unternehmen würden, dann könnten diese fünf Smileys in XenForo 2.1 nicht mehr verwendet werden, weil sie von den jeweiligen Emojis quasi überschrieben würden (bei einer Namenskollision zwischen Smileys und Emojis "gewinnen" die Emojis).

Was können wir da machen? Letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir ändern die Namen der fünf Emojis (z.B. von :cool: in :cool_emoji:) oder wir ändern die Namen der fünf Smileys (z.B. von :cool: in :cool_smiley:).

Das Umbenennen von Emojis ist in XenForo eigentlich nicht vorgesehen, aber mit Änderungen am PHP-Code von XenForo wäre das grundsätzlich möglich. Diese Änderungen müssten wir aber dauerhaft mitschleppen (also zukünftig in neue XenForo-Versionen übernehmen und ggf. Anpassungen vornehmen). Der größte Nachteil dieser Möglichkeit wäre aber, dass diese fünf Emojis auf ComputerBase anders hießen als sonst überall im Web. Nicht nur anders als in anderen XenForo-Foren, sondern auch anders als in Discord, Discourse, GitHub, Slack, … einfach überall, die Emoji-Namen sind (oder entwickeln sich zum) Standard.

Das Ändern der Smiley-Namen hingegen ist in XenForo vorgesehen und wäre in wenigen Minuten erledigt. Zwar müsste ich ein Script schreiben, das in allen bereits existierenden Themen und Unterhaltungen die fünf genannten Smileys umschreibt, aber das wäre kein dauerhafter sondern nur ein einmaliger Aufwand. Der größte Vorteil dieser Möglichkeit wäre, dass die fünf Emojis auf ComputerBase genauso hießen wie im restlichen Web. Der größte Nachteil wäre, dass diejenigen unter uns, die die Namen der fünf genannten Smileys verinnerlicht haben, sich umgewöhnen müssten.

Wir haben die beiden Möglichkeiten in den letzten Tagen abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Umbenennen der fünf Emojis für uns die schlechtere der beiden Möglichkeiten ist und wir lieber die fünf Smileys umbenennen. Den alten Hasen unter uns, die die alten Smiley-Namen verinnerlicht haben, sollte bei der Umgewöhnung die erwähnte Autovervollständigung mit Vorschau helfen und effektiv verhindern, dass man versehentlich das falsche Smiley/Emoji nutzt.

Zudem haben wir schon im Zuge des Wechsels der Forumsoftware von vBulletin auf XenForo im Mai 2018 einige Smileys umbenannt, was auch nicht zu größerer Verwirrung geführt hat. Deshalb bin ich da ganz positiv gestimmt.

Die fünf Smileys heißen also zukünftig: :cool_smiley:, :confused_smiley:, :skull_smiley:, :alien_smiley: und :baby_smiley:. Vorausgesetzt, es kommt keiner von euch mehr mit einem gewichtigen Argument gegen das Umbenennen der fünf Smileys um die Ecke, werde ich die Umbenennung im Zuge des Updates auf XenForo 2.1 (oder kurz davor) vornehmen. :)

(Wann das genau sein wird steht noch nicht fest. Die finale Version von XenForo 2.1 soll quite soon erscheinen. Von XenForo 2.0 gab es drei Release Candidates, XenForo 2.1 steht aktuell bei Release Candidate 2, eventuell erscheint noch diese Woche Release Candidate 3. Mit der Übernahme unserer Anpassungen bin ich zu 95% fertig. Ob wir direkt auf XenForo 2.1.0 updaten oder auf XenForo 2.1.1 warten ist noch offen.)

Grundsätzlich könnten wir anstelle von :confused_smiley: das deutsche Wort :verwirrt: nutzen (einige andere Smileys haben ja auch schon deutsche Namen). Nachteil wäre, dass dieses Smiley dann nicht im Autocomplete erscheinen würde, wenn man beginnt, :conf… zu tippen. (Bei "alien", "baby" und "cool" kann man die Suche nach kurzen deutschen Begriffen glaube ich vergessen. ^^) Meinungen dazu?
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.330
Finde ich in Ordnung, ich fände allerdings :cool_old: besser. Weil ich vermute das dauernd das Wort smiley falsch geschrieben wird.
Mein Einewand reduziert lediglich die mögliche Fehlerrate.

Vielen Dank für Eure Mühen!!! 👍🏻
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.473
Bildschirmfoto 2019-01-30 um 15.36.48.png


thinking? seh nur ich das nicht?
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.330
Bei mir ist es da.
 

Knecht_Ruprecht

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.859
@WhyNotZoidberg?
Scheint so, wird bei mir korrekt dargestellt (Firefox 64.0.2)
Bild:
smiley.PNG


@topic
Ich habe hier und in anderen Foren noch nie Smileys per Texteingabe eingefügt. Außer vielleicht den Grinsesmiley :D-> :D. Insofern ist es mir gleich, aber ich würde grundsätzlich auch den Weg gehen und die Smileys umbenennen. Hört sich für mich einfach näher am Standard der Forensoftware und des restlichen " Internets" an.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.869
Finde ich in Ordnung, ich fände allerdings :cool_old: besser. Weil ich vermute das dauernd das Wort smiley falsch geschrieben wird.
Finde ich auf den ersten Blick einleuchtend, aber ich weiß nicht ob es gut ist, die Smileys als alt "abzustempeln". Tippfehler sollten durch Autocomplete weitgehend vermieden werden.

Ich hoffe nur die alten bleiben erhalten. Eintippen tu ich eh nicht. :daumen::skull_alt::alien_alt::baby_alt:
Die Smileys bleiben alle erhalten, fünf bekommen aber einen neuen Namen. :freaky:

Scheint so, wird bei mir korrekt dargestellt (Firefox 64.0.2)
Welche Emojis angezeigt werden hängt glaube ich in erster Linie vom genutzten Betriebssystem ab. Auf einem Windows 10 oder macOS mit allen Updates sollte man keine Probleme haben. Unter Linux habe ich bei mir den Font Noto Color Emoji installiert, dann hat man dort die von Android bekannten Emojis. Windows 7 unterstützt Emojis grundsätzlich schon, aber soweit ich weiß sind die alle Schwarz/Weiß anstatt bunt.
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.473

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
23.288
Geht denn nicht einfach :coolv2: ?
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.473
:cooler: oder :nochcooler: oder :anderstcool:

vergesst es, war nur spaß. ich klicke normalerweise eh auf die entsprechenden bildchen ;) außer "freak" und "rolleyes", angeblich verwende ich die sehr oft :p
 

usb2_2

Captain
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.278
Also die bereits vorhandenen würde ich nicht umbenennen, damit die Nutzer (falls die jemals jemand eintippt) sich nicht umgewöhnen müssen. Ich würde dann den Vorschlag von @knoxxi umändern und die neuen mit einem "_new" oder "new" versehen. Die gab es bisher ja noch nicht. Falls die jemand eintippen will, muss der nunmal den neuen lernen. "v2" wäre natürlich auch gut.
Vorausgesetzt, es kommt keiner von euch mehr mit einem gewichtigen Argument gegen das Umbenennen der fünf Smileys um die Ecke
Ich weiß nur nicht, wie viele das überhaupt tippen. Daher kann ich nicht einschätzen, ob das überhaupt eine Rolle spielt.
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.420
Ich hab die noch nie getippt... Von daher gerne kompatibel zum Standard bleiben
 

drnkn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2015
Beiträge
367
:cool2: bzw :cool_2: fertig
etc etc etc gibt soviele möglichkeiten. *shrug
 

DaysShadow

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.769
Ich wusste nicht einmal, dass das geht :lol:

Go von mir! :grin: (<--- wieso geht das nicht? ist einer meiner liebsten Emojis)
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.869

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.148
:cool_cb:
:cool_fb: (für noch mehr alt)
 
Top