Umbruchgefühl: Neuer Papst Leo XIV, Xatar und Nadja Abd el Farrag vestorben, Ukraine-Situation, Merz als Kanzler, etc.

• Ersteller Ersteller Martyn
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DarthFilewalker
Es ist wie so häufig:"Kritisieren ist einfach." ...Ich kann das alles nicht wirklich beurteilen, stelle aber fest, dass Böhmi zumindest den Mumm hat (denn der shitstorm war ja absehbar), überhaupt etwas zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthFilewalker
CCIBS schrieb:
Bei mir war das letztes mal bei Stephen Hawking.

Der war für die Menschheit aber auch wesentlich wichtiger als eine Ex vom Bohlen.

@Laie1 Ist auch Quatsch das man solchen Kanälen mit Toleranz begegnen sollte.

Mit Nazis, Faschisten und anderen Menschenfeinden redet man nicht, man bezieht sie nicht ein, man stellt sie in ihre Ecke und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, fr13del, Skaiy und 2 andere
@Corto Wenns bloß mal so einfach wäre...die Entwicklung zeigt, dass sich das Problem nicht wegignorieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kuristina schrieb:
Ihr seid witzig. ^^
Hatte schon befürchtet, dass der ironische Unterton nicht ganz herausschwingt :heilig:
Kuristina schrieb:
@Laie1 Böhmermann hat dem Clown YouTuber zu mehr als 160k neuen Abonnenten verholfen.
Das Thema politische YTer, empfinde ich als äußerst wichtiges Thema, aber was Böhmermann mit Clownswelt machte, war ein Eigentor mit Ansage. Keine Ahnung, wer in dem Team glaubte, dass es der Gegenseite mehr schaden als nützten würde.

Relak schrieb:
Der war für die Menschheit aber auch wesentlich wichtiger als eine Ex vom Bohlen.
Ich weiß halt was wichtig ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Relak und Kuristina
DarthFilewalker schrieb:
dabei selbst Hetze - und das auf einem öffentlich-rechtlichen Sender.
Tut er nicht. Er betreibt Satire.
DarthFilewalker schrieb:
stattdessen mal mit den Gründen beschäftigen, warum so viele Menschen die Afd wählen und die rechten YouTuber abonnieren.
Uh das gibt es viele:
  • Manche sind schlicht ungebildet und lassen sich vor den Pflug spannen, frei nach dem immer wiederkehrenden Motto, nur wer mir einfache Antworten zu komplexen Problem gibt, dem folge ich. Ob die funktionieren/richtig sind, ist völlig egal.
  • Manche sind einfach charakterlose und gewissenlose Narzissten, die damit einen einfachen Weg gefunden haben, Geld und/oder Macht zu erlangen. Frau Weidel und die Youtuber fallen unter diese Kategorie.
  • Manche sind auch einfach empathielose, voll überzeugte Rechtsextreme, die sich als die Herrenrasse empfinden.

DarthFilewalker schrieb:
Die Afd und die rechten YouTuber sind ein Symptom und nicht der eigentliche Grund der Krankheit.
Das ist definitiv falsch. Sie sind die Krankheit. Das sind nicht nur einfach "Unzufriedene". Diese Ausrede muss man endlich mal ad acta legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Reglohln, OdinHades und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
  • Manche sind auch einfach empathielose, voll überzeugte Rechtsextreme, die sich als die Herrenrasse empfinden.

Was ich nie verstanden habe: Wenn ich wirklich überzeugt bin die Herrenrasse zu sein, wieso bin ich dann nicht eh krasser als alle anderen und stehe an der Spitze?

Also ich glaube nicht das es sowas heute wirklich gibt. Das sind doch alles nur zu kurz gekommene die eben weil sie Minderwertigkeitsgefühle haben zu Extremisten wurden.

DarthFilewalker schrieb:
Die Afd und die rechten YouTuber sind ein Symptom und nicht der eigentliche Grund der Krankheit.
Dann würde ich wohl die Leichtgläubigkeit der Wähler als Krankheit sehen. Ich bezweifle allerdings das Altparteien oder Medien daran etwas ändern können.
Die Wähler sind vielleicht nicht in dem Sinne alle Nazis, aber wohl doch bereit mit ihnen und ihren Ideologien gemeinsame Sache zu machen. Ich würde mich schon fragen was das über mich aussagt. Wenn ich nur unzufrieden bin gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten als solche "Menschen" zu unterstützen.
das wäre mein Umbruchsgefühl, die Leute scheinen mir heute leichter manipulierbar zu sein ohne das Bedürfnis zu haben Zusammenhänge verstehen zu wollen. Evtl. eine Folge der heutigen Reizüberflutung durch die Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und knoxxi
Corto schrieb:
Also ich glaube nicht das es sowas heute wirklich gibt.
Dann solltest du dich mal damit befassen, was unter anderem diese Youtuber so für Ideologie verbreiten. Das ist klassischster, reinster Rassismus auf Basis pseudobiologischer "Wissenschaft". Und da glauben sehr viele dran. Pabst Leo hat beispielsweise einen weiblichen Schädel, das wurde quasi unmittelbar nach seiner Bekanntgabe mit "biologischen Fakten bewiesen"...

Das es solche Ideologien und deren Anhänger gibt weiß ich. Ich meine nur das die das doch nicht ernst glauben, da es sich doch schon ob ihrer eigenen Existenz als falsch herausstellt.

Wäre ich als Herrenmensch den anderen überlegen, dann müsste ich es doch garniemand beweisen weil ich doch eh schlauer und besser und alpha bin. Aber bin ich ja als depperter neurechter Andrew-tate Spinner ja eben nicht - darum bin ich ja verbittert und verschwende meine Zeit damit die Anderen für das zu hassen was ich für mir zustehend erachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Willkommen in der Welt der kognitiven Dissonanz. Warum denkst du, nehmen Ausländer den Rechten die Arbeitsplätze weg? Weil das Großkapital und der Staat das so wollen. etc pp.

ist dir noch nie aufgefallen, dass diese Ideologie immer mit Verschwörungstheorien und Narrativen einhergeht? Natürlich sind das Herrenmenschen, aber das sie nicht haben was, sie verdienen liegt an höheren, mächtigeren Organisationen, die es zu stürzen gilt.

Tomislav2007 schrieb:
Negativ war es nur für Betroffene, ich hatte den kompletten Zeitraum über einen gut bezahlten Arbeitsplatz und war von beidem nicht betroffen.
Ich fand Hartz 4 (Fordern und Fördern) besser als das Bürgergeld fast bedingungslos zu verteilen, ich hätte gerne eine schärfere Hartz 4 Version.

Davon habe ich gar nichts mitbekommen.

Davon bekomme ich an meinem Wohnort immer noch nichts mit, Düsseldorf durchquere ich zum Glück nur auf meinem Weg zur Arbeit und nach Hause, in großen/größeren überfüllten Städten möchte ich nicht leben.

Das fand ich nur halb so schlimm, mit 56 Jahren (51 Jahre im Jahr 2020) bin ich nicht mehr der Ausgehtyp/Partylöwe.

Betrifft/Beeinflußt unser Leben trotzdem deutlich mehr als tote alte Menschen und tote Alkoholabhängige.

Dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage, das hängt von den persönlichen Lebensumständen ab, in jeder Krise gibt es Gewinner und Verlierer.
Viele Branchen haben die letzten Jahre verloren, wir haben im Krankenhaus ständig gewonnen, Corona und Kriege bescher(t)en uns mehr Patienten.
Wir als Konzern haben auch die Krankenhausreform gut überstanden, um uns herum sind einige kleine Häuser pleite gegangen, wir profitieren davon.

Grüße Tomi
Hartz IV hat nicht nur die Leute die ALGII Bezieher getroffen, sondern viele Erwerbstätige, nämlich hat es zu stagnierenden Löhnen und Gehältern geführt, und den Niedriglohnsektor erst gross gemacht.

Und die Einführung des Mindestlohns hat das Problem dann eher noch grösser gemacht. Denn der hat zwar für die alleruntersten Lohngruppen die Situation etwas gebessert, aber dafür die etwas höheren Lohngruppen knapp darüber mit in die Niedriglohn- und Prekariats-Bubble gezogen.

Und auch die Massenmigration hat unseren Alltag sehr verändert, selbst in Mittelstädten und grösseren Kleinstädten sind vorallem die Bahnhöfe und Innenstädte nun fest in den Händen der Migraten. Genauso auch digitale Plattformen wie Youtube und TikTok. Und wenn man irgendwo in öffentliche Verkehrsmittel steigt sind arabische Wörter vorherrschend. Man fühlt sich da jetzt schon ziemlich fremd im eigenen Land.

Und gegenüber der Schweiz war man eben lange Zeit einen Kurs von 1€ = 1,30...1,60 CHF gewohnt, selbst die 1€=1,18...1,25 CHF in 2012-2014 waren schon relativ mau, aber die heutigen Wechelkurse sind einfach grausam.

Corto schrieb:
Es sagt viel über unsere heutige Zeit aus wenn man den Papst, Naddel und Xatar in einem Atemzug nennt. (und Frau Friedländer nicht erwähnt)

Fast das gleiche habe ich gestern ironisch im Discord gepostet und dafür sehr viele Lacher erhalten :D
Margot Friedländer wurde 104! Jahre alt, in dem Alter muss man einfach jeden Tag mit dem Tod rechnen, und man muss eher dankbar sein das sie überhaupt so alt wurde, und so lange rüstig blieb.

Aber bei Naddel hätte ich schon gerechnet das sie trotz ihrer Erkranung immerhin so 65-68 würde und Xatar hätte ich schon auch so 65-75 zugetraut.

Erkekjetter schrieb:
Und welche Massenimmigration? DIese? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/
Mal abgesehen von 2 Peaks, die durch Syrien und der Ukraine entstanden sind und erwartbar jedesmal abflachen sehe ich da keine Massenimmigration vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir zwingend Zuwanderung für die deutsche Wirtschaft benötigen und zwar heute deutlich mehr als 2015 und davor...
Ich sehe schon eine deutliche Veränderung wenn ich jetzt rausgehe und mich daran erinnere wie die Welt so 2012 war.

Wenn man damals an einen Kleinstadt-Bahnhof ging standen da ca. 15 Europäer, also meisten Jugendliche und Junge Erwachsene, Schüler und Azubis die auf ihren Zug warteten, und auch ein paar Skater rum.

Heute stehen dort eher 20 Araber, 10 Afghanen, 5 Schwarzafrikaner und 5 Europäer.

Und wenn man in der Grossstadt 2012 in die S-Bahn stieg hat man Wörter wie "Gool, Geil, Lit, Yolo" am häuftigsten gehört aber heute sind es "Vallah, Inshallah, Mashallah, Ayri, Kelb".

Das Problem mit dem "Arbeitskräftemangel" in Deutschland besteht eigentlich nur aus zwei Gründen:

1. Wie Donald Trump ganz richtig sagt hat Deutschland keine halbwegs ausgeglichene Handelsbilanz (ein leichter Exportüberschuss ist ganz gut) sondern eine viel zu grosse Exportwirtschaft, die zu viele Arbeitkräfte bindet, die dann für die Binnenwirtschaft wie z.B. Handwerk, Dienstleistungen, Infrastuktur, Erziehung und Pflege fehlen.

2. Trotz des Arbeitkräftemangels bieten die Unternehmen nichts was die Leute ansprechen würde. Sondern bei vielen Jobs stagnieren die Löhne und Gehälter trotzdem knapp über Mindestlohnniveau irgendwo zwischen 12,95 €/h und 16,75 €/h. Und anderen Vorteilen wie attraktiven Arbeitszeiten, Urlaub, oder sonstigen Beneits halten sich die Unternehmen auch sehr zurück.

Wenn ich mir so manche Stellenanzeige durchlese was da als "Vorteile" versprochen wird weis man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll. Früher gabs wenigstes noch 30-32 Tage Urlaub und nen Obstkorb, aber heute:

• pünktliche Lohn und Gehaltszahlung
  • 27 Tage Urlaub
  • kostenloser Wasserspender
  • kostenloser Mitarbeiterparkplatz
  • Möglichkeit sich eigenverantwortlich Fahrgemeinschaften zu organisieren
... das ist doch quasi nix

Ich glaub wenn die Unternehmen so 18,50 €/h bis 23,90 €/h zahlen würden, so 35-40 Tage Urlaub (bei Fünf-Tage-Woche) gewähren würden, und wenigstens wieder den Obstkorb zurückbringen würden, dann würde es gleich wieder viel besser aussehen.

Martyn schrieb:
Ich sehe schon eine deutliche Veränderung
Du und deine gefühlten Wahrheiten. Meine zu dir sollte ich hier besser nicht posten. Versteh doch endlich mal, dass deine gefühlte Wahrheit nicht den Fakten entspricht und damit irrelevant ist.

Dein Punkt 1 ist dann auch wieder einfach nur Faceplam... So ein Unfug, ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und knoxxi
Martyn schrieb:
Und auch die Massenmigration hat unseren Alltag sehr verändert, selbst in Mittelstädten und grösseren Kleinstädten sind vorallem die Bahnhöfe und Innenstädte nun fest in den Händen der Migraten.
Wann soll denn in den letzten 500 Jahren eine Massenmigration in Richtung Deutschland stattgefunden haben? das scheint an mir vorrübergegangen zu sein....
Ich geb dem Thread hier keine 24 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Martyn schrieb:
und wenigstens wieder den Obstkorb zurückbringen würden

Was hast du mit deinem Obstkorb? Wenn mein Arbeitgeber mir einen Obstkorb schenken würde, würde ich ihn fragen, ob er mich verarschen möchte. Über einen Fleischkorb lass ich noch mit mir reden.

Aber mal im Ernst: Gefühlte Wahrheiten sind keine Wahrheiten. Da muss ich meinen Vorpostern zustimmen. Und stell dir mal vor: Wenn man einfach mal nett zu den Ausländern ist und sie nicht von Anfang an ausgrenzt oder diffamiert, dann könnten sie auch nett zu dir sein. Wenn man den Ausländern von Anfang an das Gefühl gibt, dass sie in diesem Land nix zu suchen haben, nix wert oder bestenfalls Menschen 2. Klasse sind, dann muss man sich nicht wundern, dass sie sich selbst ausgrenzen, nur unter sich bleiben, eigene Parallelgesellschaften bilden und dann Probleme verursachen. Das mal als kleiner Denkansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Buttkiss, dideldei und 2 andere
DarthFilewalker schrieb:
Das mal als kleiner Denkansatz.
Jetzt sag nicht, das Integration etwa keine Einbahnstraße ist. Ich bin schockiert. 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Reglohln, OdinHades und eine weitere Person
DarthFilewalker schrieb:
Was hast du mit deinem Obstkorb? Wenn mein Arbeitgeber mir einen Obstkorb schenken würde, würde ich ihn fragen, ob er mich verarschen möchte. Über einen Fleischkorb lass ich noch mit mir reden.
Ich glaube nicht, dass damit ein Obstkorb für einen Persönlich gemeint ist, sondern der Obstkorb, der irgendwo im Büro steht und sich jeder etwas nehmen kann. Gibt es bei uns auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und knoxxi
Martyn schrieb:
Heute stehen dort eher 20 Araber, 10 Afghanen, 5 Schwarzafrikaner und 5 Europäer.
Die Zeiten wo man aufgrund der äußeren Erscheinung auf die Nationalität schließen kann sind längst vorbei.
Die Europäer sehen evtl. heute nur anders aus als in deiner Vorstellung....

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und knoxxi
Buttkiss schrieb:
Wann soll denn in den letzten 500 Jahren eine Massenmigration in Richtung Deutschland stattgefunden haben? das scheint an mir vorrübergegangen zu sein....
Gegen Migration ist ja absolut nichts einzuwenden, sondern im Prinzip ist Migration durchaus wünschenswert.

Nur war es vorallem vom Sommer 2015 bis zum Lockdown im März 2020 so 4 3/4 Jahre schon eindeutig zuviel in einem zu kurzen Zeitraum.

Aber das noch grössere Problem ist, das sie einfach nicht ausgeglichen war. Sondern fast nur Junge Männer aus Syrien, Irak und Afghanistan.

DarthFilewalker schrieb:
Und stell dir mal vor: Wenn man einfach mal nett zu den Ausländern ist und sie nicht von Anfang an ausgrenzt oder diffamiert, dann könnten sie auch nett zu dir sein. Wenn man den Ausländern von Anfang an das Gefühl gibt, dass sie in diesem Land nix zu suchen haben, nix wert oder bestenfalls Menschen 2. Klasse sind, dann muss man sich nicht wundern, dass sie sich selbst ausgrenzen, nur unter sich bleiben, eigene Parallelgesellschaften bilden und dann Probleme verursachen.
Ich war nie wirklich Rechts und stand 2010 voll und ganz hinter der Aussage von Christan Wulff als er geagt hat das auch der Islam zu Deutschland gehört.

Muslime können durchaus auch eine Bereicherung für Deutschland sein.

Ich finde es schön wenn eine Schulklasse mit 28 Schülern etwa so aussieht:

forum901.jpg

Aber wenn wir heute in eine Schulklase mit 28 Schüler schauen sieht es meistens eher so aus:

15 Muslime
4 Konfessionslose
4 römisch-katholisch
3 protestantisch-evangelisch
1 aramäisch-christlich
1 Zeuge Jehovas

Das ist schon eine totale Umkehrung der Verhältnisse.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Die Zeiten wo man aufgrund der äußeren Erscheinung auf die Nationalität schließen kann sind längst vorbei.
Die Europäer sehen evtl. heute nur anders aus als in deiner Vorstellung....
Ich finde zwar nicht das jemand der Deutscher sein möchte ethnischer Europäer sein muss, sondern natürlich kann auch jemand mit dunkler oder schwarzer Hautfarbe genauso gut Deutscher sein.

Aber nur weil jeman einen deutschen Pass hat ist jemand für mich noch lange kein Deutscher.

Ich würde von niemanden mit Migrationshintergrund erwarten das er seine Muttersprache ode Religion aufgibt oder das er fehlerfrei deutsch spricht.

Aber ein Vallah-Inshalla-Mashallah-Ayri-Kelb Talahon oder Frauen in Europa mit bodenlangen islamischen Kleidungsstücken als Wandelnde Zelte rumlaufen sind für mich niemals Deutsche egal welchen Pass sie haben.

Deutsch wären sie für mich erst dann:
  • nicht nur Schriftdeutsch sprechen sonden auch etwas Lokaldialekt sprechen und verstehen
  • auf inflationären Gebrauch religiöser Ausdrücke in der Öffentlichkeit verzichten
  • sich in ihrem Alltag und ihrer Kleidung etwas der europäischen Kultur anpassen

Es muss ja keine Muslima gleich bauchfreie Oberteile und Leggings oder Hotpants tragen. Aber was spricht z.B. gegen ein Trikot (meinetwegen auch ein weiteres Herren-Trikot) und Cargohosen und dazu dann ein Cap oder Fischerhut als meinetwegen noch ein Kopftuch das nur die Haare und einen kleinen Teil der Wangen bedeckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martyn schrieb:
15 Muslime
4 Konfessionslose
4 römisch-katholisch
3 protestantisch-evangelisch
1 aramäisch-christlich
1 Zeuge Jehovas

Ganz ehrlich? Ich nehme lieber 15 Muslime, als einen Zeugen Jehovas. 😂

Aber Spass beiseite: Dass mit den 15 Muslimen in einer Schulklasse muss nicht zwingend was Schlechtes sein. Sicherlich gibt es Extrem-Beispiele, aber die meisten Muslime, die ich kennengelernt habe, waren sehr nett und umgänglich. Statt sie auszugrenzen und zu meiden, könnte man sie stattdessen unterstützen und ihnen das Gefühl geben, dass sie bei uns Willkommen sind und trotz Sprachbarriere eine faire Chance haben.

Ich weiß - gerade in Brennpunkten ist das schwierig bis nahezu unmöglich. Mit Ausgrenzen und Beleidigen wird man aber auch nicht weiterkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben