Umbruchgefühl: Neuer Papst Leo XIV, Xatar und Nadja Abd el Farrag vestorben, Ukraine-Situation, Merz als Kanzler, etc.

• Ersteller Ersteller Martyn
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martyn schrieb:
Aber wenn wir heute in eine Schulklase mit 28 Schüler schauen sieht es meistens eher so aus:
Bei meinem Junior sind es bestenfalls 6 - Klassenstärke rund 30.
Davon für dich "identifizierbar" 4 Stück. Weil Hautfarbe bzw Kopftuch. 2 eben Osteuropa.
Wenn du das jetzt so liest, ich hab deine Attribute etwas locker übernommen.
Merkste was?
Was du auch immer damit sagen wolltest, ist das "gefühlt" schon bisschen merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker schrieb:
und betreibt dabei selbst Hetze - und das auf einem öffentlich-rechtlichen Sender.
Das ist einfach falsch. Wo hat er dort Hetze betrieben? Ein paar Rechtsextreme wurden einfach mal per Namen genannt. Sehr gut. Das sind anonyme Clowns.

Die Rechtsextremen rotieren seitdem und sein Video wird kräftig in bekannten Kanälen und Gruppen geteilt mit der Aufforderung unter das Video zu kommentieren. So machen Rechtsextreme häufig den Anschein, als wenn es "normal" wäre.

Man sollte Böhmermann wie so häufig dankbar sein, dass es irgendein Team gibt, die die Eier haben so einen Müll immer wieder anzusprechen.

Es sollte mehr Menschen geben, die gegenüber solchen anonymen Rechtsextremisten ihr Mund aufmachen.

Das Extreme ist im Übrigen nicht nur offensichtlich gegen Ausländer, sondern auch Frauen, Juden usw.

Martyn schrieb:
Aber nur weil jeman einen deutschen Pass hat ist jemand für mich noch lange kein Deutscher.
Irrelevant.

Wer einen deutschen Pass hat IST Deutscher - auch wenn er sich als Marsmännchen fühlt. Gefühle sind irrelevant und sollten endlich komplett ignoriert werden bei einer solchen Diskussion.

Deutsch sein =/ deutsch fühlen =/ "deutsche/s" Tugenden/Eigenschaften/Benehmen aufweisen.
Hier muss man klar trennen...ersteres ist nämlich ganz simpel identifizierbar (durch eben die Staatsangehörigkeit).

Davon unabhängig zum Threadtitel: jo mei, stirbt halt immer mal wieder jemand. Als ich diesen Text verfasst hab bestimmt auch einige irgendwo auf der Welt. Ob es einem "nahegeht" oder nicht ist total subjektiv. Wäre ich hardline Katholisch wäre das schon etwas für mich doof, dass der Papst abgekrazt ist. Aber es gibt ja nen neuen^^
Alle anderen nehmen es wohl zur Kenntniss und es wird einfach weitergelebt.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Skaiy
Martyn schrieb:
Aber nur weil jeman einen deutschen Pass hat ist jemand für mich noch lange kein Deutscher.
Darf ich das auch mal auffassen?
Nur damit ich das einordnen kann: Wo ist für dich die Grenze? Ab wann ist man Deutscher?
Das ist nicht provokativ gemeint. Tatsächlich würde ich gerne die bzw deine Definition hören.

Martyn schrieb:
  • nicht nur Schriftdeutsch sprechen sonden auch etwas Lokaldialekt sprechen und verstehen
  • auf inflationären Gebrauch religiöser Ausdrücke in der Öffentlichkeit verzichten
  • sich in ihrem Alltag und ihrer Kleidung etwas der europäischen Kultur anpassen
Danach bin ich, obwohl Deutscher mit deutschen Eltern und Großeltern und deutscher Staatsangehörigkei, kein Deutscher.

Und was hat europäische Kultur mit Deutscher sein zu tun? Die Kultur in Spanien ist völlig anders als hier.

Zählen auch Ausdrücke wie "Oh mein Gott" und "Grüß Gott"? Und was ist mit Shalom? Oder zählt das nur für Muslime?
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Aber was spricht z.B. gegen ein Trikot (meinetwegen auch ein weiteres Herren-Trikot) und Cargohosen und dazu dann ein Cap oder Fischerhut als meinetwegen noch ein Kopftuch das nur die Haare und einen kleinen Teil der Wangen bedeckt?
Weil die Kleidung niemanden zu einem Deutschen macht und das auch niemanden zu interessieren hat, wie ich mich anziehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und s0undjan
Skaiy schrieb:
Danach bin ich, obwohl Deutscher mit deutschen Eltern und Großeltern und deutscher Staatsangehörigkei, kein Deutscher.
Mach dir nix draus. Mir wurde auch gerade meine Staatsangehörigkeit aberkannt von @Martyn 😂
Wie schnell so ein Thread von unverfänglichem Startpost in Menschenfeindlichkeit abgleiten kann ist schon beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, knoxxi, Kassenwart und eine weitere Person
Das was Böhmermann und sein Team gemacht hat kann kein vernünftig denkender Mensch gutheißen. Falls der Youtuber etwas illegales gemacht hat, hat sich darum die Staatsanwaltschaft zu kümmern. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit einer falschen Meinung plötzlich vor Millionen Menschen geleakt und an den Pranger gestellt wird. Und da ist es egal ob Rechts oder Links. Jeder darf seine Meinung haben und solange die legal ist, auch verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory und 'Xander
banditone schrieb:
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit einer falschen Meinung plötzlich vor Millionen Menschen geleakt und an den Pranger gestellt wird. Und da ist es egal ob Rechts oder Links. Jeder darf seine Meinung haben und solange die legal ist, auch verbreiten.
Rechtsextremismus ist keine "falsche Meinung". Es ist schon gar keine "Meinung", worüber man diskutieren kann und es nur eine harmlose Ansicht ist.

Diese Menschen wurden im Übrigen nicht geleakt. Deren Klarnamen sind vorher schon bekannt gewesen. Und Rechtsextremismus wird journalistisch an den Pranger gestellt? Sehr gut. Bitte mehr davon und weniger Mitleid mit Rechtsextremisten.

Rechtsextremismus ist keine Meinung und das sind waschechte Rechtsextreme, die nicht nur gegen Ausländer hetzen, sonder auch gehen Frauen usw.

Das wurde auch im Beitrag aufgezeigt, aber anscheinend bin ich ja kein vernünftig denkender Mensch. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, fr13del, Kassenwart und 2 andere
banditone schrieb:
was Böhmermann und sein Team gemacht hat kann kein vernünftig denkender Mensch gutheißen.
Ich denke deutlich vernünftiger als du und heiße es gut.

banditone schrieb:
Jeder darf seine Meinung haben und solange die legal ist, auch verbreiten.
Und jeder darf sich deiner Meinung annehmen und dazu eine Meinung haben. Insbesondere dann, wenn du sie öffentlich postulierst. Und rate mal… Böhmermann tut nichts illegales.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Zum Fall "Böhmermann und Clownswelt" auch eine rechtliche Einschätzung von Christian Solmecke, um warum das rechtlich etwas Grenzwertig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Also in der Klasse meines Sohnes sind 18 Biodeutsche und ein Schüler aus Nordmazedonien. Wollt ich mal eingeworfen haben. Ist relativ normal hier im Osten. Also da, wo der irrationale Hass gegenüber allem Fremden besonders ausgeprägt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Skaiy schrieb:
Rechtsextremismus ist keine "falsche Meinung". Es ist schon gar keine "Meinung", worüber man diskutieren kann und es nur eine harmlose Ansicht ist.
Richtig, sein Kanal ist allerdings nicht rechtsextremistisch. Wäre er das, würde die Staatsanwaltschaft ermitteln.

Skaiy schrieb:
Diese Menschen wurden im Übrigen nicht geleakt. Deren Klarnamen sind vorher schon bekannt gewesen. Und Rechtsextremismus wird journalistisch an den Pranger gestellt? Sehr gut. Bitte mehr davon und weniger Mitleid mit Rechtsextremisten.
Es ist ein Unterschied, ob ein paar Fans der Band ihn kennen oder ob Millionen Menschen durch Doxing auf ihn aufmerksam werden. Dein zweiter Satz ist falsch, dieser YouTuber verbreitet kein Rechtsextremistisches Gedankengut. Würde er das, wäre sein Kanal verboten und er stünde unter Anklage.
Skaiy schrieb:
Das wurde auch im Beitrag aufgezeigt, aber anscheinend bin ich ja kein vernünftig denkender Mensch. 🤷
Wenn du es gut findest, unschuldige Menschen an den Pranger zu stellen, bist du kein vernünftig denkender Mensch. Das Mittelalter ist schließlich seit mehr als 500 Jahren vorüber.

Erkekjetter schrieb:
Und jeder darf sich deiner Meinung annehmen und dazu eine Meinung haben. Insbesondere dann, wenn du sie öffentlich postulierst. Und rate mal… Böhmermann tut nichts illegales.
Ob das verboten ist, muss das Gericht entscheiden. Solmecke ist da anderer Meinung als du und hält es für rechtlich grenzwertig.

So ein Beitrag hat in einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory und 'Xander
banditone schrieb:
Richtig, sein Kanal ist allerdings nicht Rechtsextremistisch, wäre er das, würde die Staatsanwaltschaft ermitteln.
Du erzählst hier solch einen Schwachsinn. Das ist unglaublich. Und woher willst du wissen, ob gegen ihn nicht schon ermittelt wird?

Komisch, dann gibt es ja gar keine Rechtsextremisten auf YouTube, denn gegen alle wird ja ermittelt. 😂

banditone schrieb:
Dein zweiter Satz ist falsch, dieser YouTuber verbreitet kein Rechtsextremistisches Gedankengut. Würde er das, wäre sein Kanal verboten und er stünde unter Anklage.
Er verbreitet genauso rechtsextremistisches Gedankengut wie die AfD. Ist die AfD verboten? Ist der Kanal der AfD geschlossen?

Noch einmal: Du erzählst hier einen Schwachsinn nach dem Anderen.

banditone schrieb:
Wenn du es gut findest, unschuldige Menschen an den Pranger zu stellen, bist du kein vernünftig denkender Mensch. Das Mittelalter ist schließlich seit mehr als 500 Jahren vorüber.
Rechtsextremismus und Hetze ist nicht unschuldig. Auch, wenn es in deiner Welt vielleicht so ist. Wir sind schließlich nicht mehr in der Hitler-Zeit.

Wusstest du eigentlich, dass ihm das Wahlergebnis der Frauen gar nicht wundert, weil Frauen zu Unterwürfigkeit tendieren? Hm. Denk' mal drüber nach. Ganz unschuldig.

Shlomo sitzt übrigens schon im Gefängnis. Auch ganz unschuldig?

Der Schattenmacher hat mal darüber "philosophiert", wie auf dem Kopf einer Frau eingeschlagen wird. Achso, ja, ganz unschuldig natürlich.

Die AfD wurde auf Bundesebene als gesichert rechtsextrem eingestuft und nein, die Entscheidung wurde NICHT zurückgenommen.

Diese ganzen Rechtsextremen samt den rechtsextremen YouTubern sind so stark miteinander verbunden, dass selbst Björn Höcke schon bei denen einen Auftritt hatte. Ganz unschuldig á la Putin und Tucker.

Es kotzt mich an, dass, sobald anonyme Rechtsextreme, die sich hinter einem Clown-Avatar verstecken und gegen Ausländer, Frauen usw. hetzen öffentlich angeprangert werden, solche Menschen wie du erscheinen und solche Menschen auch noch als unschuldig framen.

Die Clownsmaske ist gefallen. Jetzt kann er für seinen rechtsextremen Inhalt stehen. Schaffen Höcke und co. ja schließlich auch. Nee, Moment, dann wären sie ja angeklagt.

Oh, Moment, dass sind sie ja teilweise auch. Hm. Oh, Moment, es hat ja einen Grund, warum er sich die Maske aufgezogen hat. Hm, welchen wohl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Buttkiss, s0undjan und 3 andere
R++ schrieb:
Wer einen deutschen Pass hat IST Deutscher - auch wenn er sich als Marsmännchen fühlt. Gefühle sind irrelevant und sollten endlich komplett ignoriert werden bei einer solchen Diskussion.
Naja, wenn das SO einfach wäre, dürften wir keinerlei Integrationsschwierigkeiten haben, keinerlei Unterschiede mehr feststellen zwischen den verschiedenen Gruppen von Ausländern aus den verschiedenen Generationen, denn die meisten haben einen deutschen Passt mittlerweile.

Mir ist natürlich bewusst das du damit ein rechtliches Fundament begründen möchtest, damit keine Abwertungen oder Neubewertungen zwischen "Biodeutsch-Hans" und "Passdeutsch-Murat" (bewusst plakativ) entsteht und das ist auch nachvollziehbar.

Doch ist es eben auch richtig, dass das Zusammenleben und die Lebensrealität ansich, sich nicht nach einem Bürokratieakt ausrichtet und auch nicht dadurch fundamental ändern lässt, so ist formale Richtigkeit oftmals nicht das, was man sich darunter in der Realität vorstellen oder wünschen würde.

Allein, ich muss mit bangem Herzen künden: Wir wandeln gar kühn abseits des heiligen Pfades des Themas, und ich vernehme mit innerstem Beben, dass der Geduldsfaden der ehrwürdigen Moderatorenrunde sich vermutlich bereits zu einem haarfeinen Gewebe gesponnen hat, dem ein jedes Lüftlein des Unfugs nunmehr das Ende zu bereiten droht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und Kuristina
banditone schrieb:
Falls der Youtuber etwas illegales gemacht hat, hat sich darum die Staatsanwaltschaft zu kümmern.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das, was Böhmermann da gemacht hat, mehr als unklug war und auch nach hinten losgehen kann. Dass so viele Menschen die Afd wählen und rechte YouTuber abonnieren, hat auch etwas damit zu tun, dass diese Menschen unzufrieden sind, verschiedene Ängste (darunter Existenz- und Zukunftsängste) haben und viele Jahre lang von den Altparteien ignoriert bzw. nicht ernstgenommen wurden. Vollkommen logisch, dass diese Menschen empfänglich für die Botschaften der Afd und der rechten YouTuber sind.

Einfaches Beispiel zum Verständnis:

Altparteien: "Hey, unzufriedene Menschen! Eure Ängste und Befürchtungen sind uns vollkommen egal. Wir nehmen eure Probleme nicht ernst bzw. wir ignorieren euch. Morgen erhöhen wir erstmal unsere Diäten. Nimmt das!"

Unzufriedene Menschen: "Wir haben euch gewählt und ihr scheißt einfach auf uns? Jetzt wählen wir die Afd. Nimmt das!"

Altparteien: "Warum wählt ihr eine rechte Partei und abonniert rechte YouTuber? Seit ihr doof? Mimimi!"

Anstatt also allen anderen die Schuld zu geben, sollte man vielleicht erstmal vor der eigenen Tür kehren und nicht in Kindergartenrethorik verfallen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du es dir mit deinem von mir zitierten Satz ein wenig zu leicht machst. Um bestimmte Personen oder YouTuber als rechtsextrem zu bezeichnen, brauchst es nicht unbedingt die Entscheidung eines Gerichtes. Das nur eine Schutzbehauptung, um potenzielle Kritiker mundtot zu machen. Jemanden als rechtsextrem zu bezeichnen, fällt, solange dies nicht vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist, unter die Meinungsfreiheit und mit der Meinungsfreiheit wird von der rechten Seite ja auch immer wieder argumentiert. Nur gilt die Meinungsfreiheit in allen Situationen und nicht nur dann, wenn es einem in den Kram passt bzw. wenn es einem nützt.

Und mal ganz unter unter uns: Ich habe mir mehrere Videos von Aktien mit Kopf und Vermietertagebuch (Clownswelt kenne ich nicht) angeschaut und dass, was die Dudes da von sich geben, geht schon sehr stark in Richtung brauner Gesinnung bzw. brauner Rhetorik. Für diese Erkenntnis brauche ich keinen Staatsanwalt und keine Gerichte. Dafür reicht mein gesunder Menschenverstand.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Typ ja noch über eigenes vergessene Impressum gestolpert ist.
Für Figuren im öffentlichen Leben zahlen mitunter andere Regeln. Das ist soweit auch in Ordnung.
So uninteressant finde ich die aufgedeckten Seilschaften nicht.
Den Menschen muss mal langsam klar werden, du kannst nicht jeden Müll publikumswirksam ohne Konsequenzen ins Netz stellen.
Wenn dem armen Clownswelt Unrecht wiederfahren ist, so möge er sich gerichtlich wehren.
Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Skaiy
Ob Böhmermann sich mit der Geschichte nun juristisch angreifbar gemacht hat, muss ggf. vor Gericht geklärt werden. Die Einschätzung aus Beitrag 53 hatte ich so verstanden, dass dies möglicherweise so sein könnte. Ich persönlich hatte die Sendung live gesehen und meine erste Intuition war, dass das "outing" ja nicht wirklich bis ins letzte Detail erfolgte. Es wurden z.B. weder Nachname, noch aktuelle Adresse genannt. Auch wurde kein identifizierbares Bild gezeigt ( zumindest habe ich das insgesamt so wahtrgenommen - habe die Sendung aber auch nicht mit absoluter Konzentration verfolgt). Tatsächlich würde ich vermuten, dass sich die Verantwortlichen vorab gut überlegt haben, wie weit sie gehen können, um eben nicht juristisch belangt werden zu können. Man darf davon ausgehen, dass das nun geprüft werden wird.
---------------
In der Sache hat Böhmermann halt mal mit dem Mixer draufgehalten und insofern war die Geschichte also ein Erfolg. Dass sich der Zugewinn an Abonnenten des Kanals im erwähnenswerten Ausmaß aus bisher der freiheitlich demokratischen Grundordnung zugewandten Menschen speist, ist eher unwahrscheinlich.

Andererseits rücken hiermit aber vielleicht diese Kanäle endlich mal mehr in den gesellschaftlichen Fokus. Bisher tummeln sich dort ja bevorzugt Leute, die sich mit diesem Bullshit die Birne vollblasen lassen und sie erfahren dort kaum Gegenrede.

Was diese ganzen Kanäle eint, ist dieser permanente Dauerbeschuss der etablierten Säulen unserer Demokratie und das ist nach meiner Überzeugung längst ein Problem, um das man sich eben kümmern muss.
--------
Insofern "Willkommen im Mainstream"...Hoffentlich bewirkt es etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Skaiy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben