Umdrehungsgeschwindigkeit ermitteln, Lüfter auf 7V?

palaber

Captain
Hi,

und zwar folgende Frage. Kann ich davon ausgehen, das ein Lüfter von 12V auf 7V eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 700RPm hat?
Ich hab jetzt einfach die 12V durch 1200 RPm geteilt und dann mal die 7V genommen. Oder geht das nicht so?

Und zweitens, momentan habe ich den Lüfter auf 5V laufen. Also einfach Gelb und Rot vertauscht. Hab jetzt gelesen, dass man für 7V den Lüfter einmal mit Gelb und das andere mal mit Rot verbinden muss.
Allerdings gibts dann doch nen kurzen, oder? Weil Masse is ja schwarz und Rot/Gelb ist Plus, also geht das nicht. Oder doch?

Deine Rechnung stimmt so sicher nicht genau! Höchstens "ungefähr". Aber wenn man es genau nimmt hat jeder Lüfter ein anderes Verhalten - du rechnest als würde der Lüfter die Drehzahl linear zu Spannung reduzieren. d.h. dass er auch @ z.B. 2V noch anlaufen würde, was aber höchstwahrscheinlich nicht stimmt.

Die sich wohl bei den wenigsten Lüftern die Drehzahl linear zur Spannung verhält, wirst du dies wohl nicht genauer ausrechnen können. Zumindest nicht ohne Hilfe eines Elektronik Fachmanns mit entsprechendem Lüfter Know-How. (falls es tatsächlich so jemanden @ FB gibt, ist halt die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein, dass er diesen Thread hier findet)

Zurück
Oben