huch ich bin der einzige der für fixes layout gevotet hat
ich hätte nicht gedacht, dass das voting so deutlich ausfällt...
man sollte das ganze mal mit einem anderen publikum testen
Ich denke es hängt auch stark vom Inhalt ab, ob ein fixes oder variables layout sinn macht. Ein fixes layout bei wikipedia wäre zb vollkommen undenkbar. Bei sehr einfachen Seite wäre es denke ich sehr nervig wenn wenige kurze sätze sich über die ganze breite ziehen, was die Lesbarkeit nicht wirklich verbessert.
Ich behaupte mal, ein variables Layout, bei dem sich die CHIP-Seite an die Breite des Browserfensters anpasst, wäre vsl. eher kontraproduktiv. Nimm z.B. nur mal das Forum hier: wären die Textfelder breiter, wäre das Lesen selbiger anstrengender, weil das Auge u.U. wesentlich mehr von links nach rechts "wandern" müsste, um einen Beitrag zu lesen.
Das habe ich bei chip gefunden.
Ein sehr wichtiger Punkt.
Man kann das nicht so global sagen was besser ist.
Bei chip.de könnte ich mir allerdings auch ein variables design sehr gut vorstellen, da es so verdammt viele Inhalte hat. Ich persönnlich finde diese seite dazu auch noch viel zu überladen, und läd mir utner anderem dafür viel zu langsam.
Das layout von computerbase dagegen ist da schon eher perfekt.
Man hat mehrer spalten in den horizontalen, die sinnvoll mit Inhalten aufgefüllt werden. Aber das ist nunmal nicht ohne weiteres bei allen Seiten möglich.
Des weiteren muss man bei so seiten wie chip.de beachten, dass die printmedien auch "statisch" sind, und man so eine größere Ähnlichkeit zu deren Printmedien sehen kann.