Umfrage: DEINE GTX 1070 - Samsung oder Micron Chips ?

candyman09

Cadet 2nd Year
Viel ist zu lesen und zu hören (nicht nur hier) über die Probleme mit Micron-Speicher, die Unterschiede zu den unproblematischen und OC-freundlichen Samsung Chips und auch über das neue Upgrade-Bios, das die Micron-Probleme beseitigen soll.

Nun stehen viele Kaufwillige (ich auch) vor der Situation, sich für ein Modell entscheiden zu müssen...

In diesem Zusammenhang wäre es doch höchst interessant zu wissen, welche Karten mit welchem Speicher bestückt sind, wo noch Samsung-Chips zu finden sind, oder ob eigentlich nur noch verbaute Micron Chips verbaut sind. Haben z.B. die OC-Modelle grundsätzlich Samsung Chips, die günstigeren non OC Microns ? Oder ist das bunt gewürfelt ?

Welche Karte also hast DU und welche Chips sind dort verbaut ? Auch: WANN wurde die Karte gekauft und ggf. wo ?

z.B.: Gainward GTX 1070 Phoenix GS - Micron - Okt.2016 - Händler

Danke schon mal für eure Mithilfe !

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, Samsung RAM und gekauft bei Alternate im Outlet am 12.08.2016

Palit GameRock (non Premium), Samsung, gekauft im Juni bei Proshop.

Wie finde ich die verwendeten Chips denn raus?

Gainward GTX1070 8GB Phoenix
13. September 2016 bei Amazon gekauft
Micron Speicher

Kfa EXOC - Samsung Speicher - Zero Fan geht nicht

Bei caseking gekauft (glaube august?!)

KFA2 1070 HOF, Micron Speicher
keine Probleme bisher (aber auch noch nicht übertaktet)
gekauft Ende September bei Drive City

KFA2 GTX 1070 EXOC

Samsungspeicher

BIOS Version 86.04.1E.00.8F (das ist die alte Version ohne Zero Fan Modus)

Keine Probleme auch mit relativ hohem OC.

MSI GTX 1070 Gaming X - Micron - Kaufdatum: 12.07.2016 - Produktionsdatum: 30.05.2016 - Techmania, Schweiz

Randbemerkung: Mein Micron Speicher macht keine Probleme. :)

Es gibt kein Customer [ASUS / Gigabyte / MSI / EVGA / KFA² / Gainward / Palit usw.] der ausschließlich nur einen bestimmten Speicher Samsung /Micron verbaut. Zum Release der GTX 1070 wurden noch relativ viele Samsung Speicher verbaut, ich hatte selbst Anfang Juni die Palit Game Rock Non-Premium mit Samsung Speicher, die ich an meinem Bruder weitergegeben habe. Und seit Mitte Juni habe ich die MSI GTX 1070 Gaming X auch mit Samsung Speicher, es ist auch völlig egal ob Du die "normale" GTX 1070 von einem Customer hast oder das Top OC Modell, eine Garantie welcher Speicher verbaut wurde gibt es nicht.

Seit August 2016 scheint es so, das vermehrt der Micron Speicher verbaut wird, das könnte damit zusammenhängen, das Micron den Speicher günstiger anbietet als Samsung, aber um das wirklich zu bestätigen, müsste man die genauen Konditionen kennen. Ich glaube aber kaum, das die verschiedenen Customer hier ihre Konditionen veröffentlichen. Daher können hier die User zwar ihre Ergebnisse Posten, aber ob das irgendeine Aussagekraft hat, ist doch sehr fraglich. Und wenn man schon eine solche Frage stellt, dann wäre eine Umfrage mit entsprechender Statistik interessant gewesen, was man ja mit eine "Umfrage Starten" auch in einem solchen Thread anstoßen kann.

Gainward GS gekauft September: Micron
Gigabyte xTreme gekauft August: Micron
EVGA gekauft August: Micron

keine Probleme, weder vor noch nach BIOS Update

Gigabyte 1070 G1 Gaming mit Micron auf der Karte im September gekauft.
Keine Probleme im Betrieb Standard sowie OC. Läuft ruhig ohne Artefakte oder sonstiges.

Zotac AMP Extreme Micron = 0 Probleme

Zuletzt bearbeitet:
KFA² Geforce GTX 1070
Build Date 30May / gekauft im September
Micron Speicher
Mit dem neuen BIOS der EX Variante Flickerprobleme im Desktop.
Mit dem neuen BIOS der EXOC Variante, keinerlei Probleme.

Zurück
Oben