Umfrage Enermax: Kabel- und Lüfterqualität

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am

Lüfter- und Kabel ok bei eurem Enermax Netzteil?

• Ja, Lüfter ist laufruhig

Stimmen: 13 86,7%
  • Nein, Lüfter hat Nebengeräusche

Stimmen: 3 20,0%
  • Ja, Kombistecker sind bündig

Stimmen: 9 60,0%
  • Nein, Kombistecker sind versetzt

Stimmen: 1 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
B

boxleitnerb

Gast
Ich hatte in den letzten 6 Monaten 3 Enermax Netzteile, allesamt im hochpreisigen Bereich über 200 Euro. Erst ein Modu87+ 900W, dann ein Austauschgerät desselben Modells aus der RMA und jetzt ein Platimax 1200W.

Alle diese Netzteile hatten/haben eines gemeinsam:
1. Eiernde/schleifende Lüfter
2. Nicht bündige Kombistecker, also PCIe 6+2 und der ATX-EPS Kombistecker auf Netzteilseite

Vor allem Punkt 2 finde ich recht unverständlich, denn es entsteht unnötige mechanische Belastung bei den Steckern, weil ein Teil immer "zurückzieht". Man muss schon wirklich Gewalt anwenden, um beide Teile bündig einstecken zu können.

Bisher dachte ich immer, Enermax stünde für Qualität, vor allem bei den sehr saftigen Preisen. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, wobei das Platimax bzgl. der Lüfters noch das beste der drei ist, wenn auch nicht so laufruhig wie mein halb so teures AX850, das ich bis gestern verbaut hatte. Ich hatte auch bei keinem Nicht-Enermax Netzteil solche Mängel bei den Steckern.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Punkten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur ein Modu 82+ 425W, das hatte diese beiden Mängel nicht, aber dafür hat es ab und an gesummt.

MfG

Hab schon zig Enermax Netzteile verbaut und selber besessen und gab nie die von dir erwähnten Probleme.

bei denn Lüftern kann dies auch durch denn Transport Geschehen, hatte das mal das ein Lüfter eiert hat (nicht sicher ob ein enermax) musste denn nur leicht reindrücken und schon lief der 1A

Bei denn ganzen Enermax mit klick Mechanismus kann das noch schneller passieren

Ich hatte bisher ein ein Pro82+ 425 und mein jetziges aus der Signatur. Mit keinem von beiden gab es irgendwelche Probleme.

Außerdem drehen in meinem Gehäuse drei T.S. Silence (120mm) ihre gemächlichen Runden (600RPM). Auch bei denen ist alles okay.

@Tinpoint:
Genau. Ich hab hier Kabel rumliegen, da beträgt der Unterschied einen satten ganzen Zentimeter! Bis zum Schrumpfschlauch ist es zu kurz, um das längere Kabel zu biegen oder knicken, was auch nicht ganz gesund ist und scheiße aussieht. Man beachte auch, dass die Stecker um 180° verdreht sind (rechtes Bild). Um beide an dieselbe Grafikkarte stecken zu können, müsste man einen gewaltsam verdrehen. Weil die Kabel so steif sind, bezweifle ich, dass das gelingen würde. Bei der folgenden mechanischen Belastung an den PCIe-Buchsen wäre mir unwohl zumute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass alle 8 Adern gleich lang sind. Da aber der 6er und 2er Stecker nicht verbunden sind, können die sich natürlich beim Transport/Lagerung unterschiedlich im Schlauch verschieben (Umfang innen kürzer als aussen). Aufgerollt und dann drücken sich die inneren Adern raus undso...

Vielleicht das ganze Kabel mal in die andere Richtung biegen oder bisschen dran rumrupfen (nicht sosehr, dass du nachher 2 Kabel oder einzelne Stecker hast!).

-aranax

In meinem Homeserver habe ich ein Modu 82+ 425W bereits seit ca. 2 Jahren im Dauerbetrieb, habe soetwas allerdings noch nie bemerkt...

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben