News Umfrage-Ergebnis: Firefox ist in der ComputerBase-Community der klare Favorit

Yakomo schrieb:
Warum wird hier direkt am Ende des Artikels der Microsoft Edge, neben den fünf anderen Browsern, nicht zum Download angeboten?
Wozu Edge als Download anbieten wenn dieser eh mit Windows 10/11 ausgeliefert wird und eh bekannt ist das dieses OS das mit dem höchsten Marktanteil ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und areiland
@Gohma warum ihn dann überhaupt erst im CB Downloadarchiv haben? Man könnte ihn ja auch für Linux oder macOS downloaden wollen.

PS: Hat eigentlich schon jemand Linux erwähnt? Die Erwähnung darf schließlich unter keiner News, und sei es noch so themenfremd, fehlen!

Yakomo schrieb:
Man könnte ihn ja auch für Linux oder macOS downloaden wollen.
Da kann man Edge ja über den Paketmanager herunterladen? (Bin mir nicht sicher ob MacOS sowas hat).

Deine Erwähnung zu Linux kam hier nun schon das 2 Mal, willst die Schallplatte nicht mal abstellen oder bist du nur ein Troll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und KitKat::new()
Firefox war irgendwie son Ding aus den 2000ern.
In eine Kiste mit Winamp und ICQ.

Ich nutze am Mac Safari und auf Windows Chrome.

@Gohma
Das gilt für die anderen Browser aber vermutlich auch und nein, die Schallplatte kommt vermutlich noch viel öfter. So wie die nicht zum Thema passenden Linuxkommentare unter jeder News zu Microsoft. Freut euch doch um Gratis Werbung. Vielleicht mach ich es auch in meine Signatur und extra groß.

PS: wurde Linux schon erwähnt?

Yakomo schrieb:
PS: wurde Linux schon erwähnt?
Wer interessiert sich in diesem Thread für Bing?

Firefox ist der meistgenutze und beste Browser in meinen Augen.

Und ja, achte mal auf die Signaturen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Das ist ganz einfach, Firefox ist der einzige Browser (abgesehen von seinen Clones) bei dem uBlock noch voll funktionsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haubi, KitKat::new(), Kadett_Pirx und 2 andere
Benutze Firefox, seit er noch Firebird hieß. Die Erweiterungen sind einfach das, weshalb man ihn benutzt. Die Performance kann zwar nicht mit Chrome mithalten, aber man muss ja Google nicht noch mehr Daten in den Rachen werfen. :)

• Gefällt mir
Ich habe meine erste Version vom Firefox damals noch per 56k Modem heruntergeladen. Müsste die 0.8 gewesen sein, ca. 5MB groß. 1h Download-Zeit.

Grund war damals das der IE6 immer wieder abgestürzt ist.

Seit dem nutze ich Firefox, bis auf einige Ausrutscher durchgehend. Nur auf dem Smartphone nutze ich Brave, da die Akkulaufzeit besser ist.

Ich sehe überhaupt keine Sinn die Datenkrake Chrome zu nutzen, wenn man Firefox so gestalten kann, damit es Werbung blockiert, Videostreams zum Download erkennt oder das System anonymisiert.
Bester Browser auf allen Geräten.

• Gefällt mir
Auch in 2026 trauere ich dem alten (Presto) Opera nach.
Weder das Chromium-Modell noch Vivaldi konnten dem das Wasser reichen.
Also wieder weiter zurück auf die Vergangenheit gegangen und wieder bei Netscape Mozilla gelandet damals…

Drummermatze schrieb:
Firefox war irgendwie son Ding aus den 2000ern.
In eine Kiste mit Winamp und ICQ.

Ich nutze am Mac Safari und auf Windows Chrome.
Puh, ich habe jetzt Chrome komplett verbannt. Und tatsächlich sehe ich Chrome als ein Ding der 2010er Jahre. Leistung und Ram-Verbrauch ist einfach schlecht. firefox und vivaldi aktuell.

• Gefällt mir
Am Handy und Laptop Firefox am PC Edge! :smokin:

Benutze Firefox auf Phone und PC schon seit ich denken kann und dadran wird nix geändert, das bleibt alles wie es ist! :schaf:
Hab natürlich schon die anderen Browser versucht, konnte mich aber von der Bedienung her nicht umgewöhnen.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Und zwischen all den chromium-Browsern bleiben (leider) eigentlich nur der Fuchs und Safari übrig...
Und Safari ist schrecklich. Fast der neue IE wenn es um die Unterstützung von neuen Web-Technologien geht. Die Tabs stürzen mir Mobil im Safari auch relativ häufig ab. Aus Erfahrung weiss ich dass CSS Animationen das bewirken können, aber vermutlich auch noch andere Gründe. Hier im Forum passiert es z.B. relativ häufig. Mich wunderts dass das nicht häufiger auffällt. Es wurde zwar inzwischen seltener, aber ich erlebe es wenn ich am Handy mal surfe trotzdem noch ab und an. Es lädt die Seite in dem Fall relativ schnell neu, weshalb es vielleicht nicht allen auffällt.

Arboster schrieb:
Meiner Meinung nach war der Haupgrund für viele zum Firefox zu wechseln, wegen der falschen Info, das Chrome ab einem Release Werbeblocker sperrt.
Ublock Origin lite funktioniert aber bestens und blockt bei mir alles weg.
Keinerlei Werbung.

Tatsächlich bin ich von Chrome genau deshalb zu Firefox gewechselt. Aber bei mir war der Unterschied zwischen UBlock Lite und dem normalen gewaltig. Alleine mit YouTube kam der nicht mehr klar.

Ansonsten gibt es immer mal wieder momente, wo ich von Firefox genervt bin und ich Chrome vermisse. Aber hin und wieder bekommt Firefox mal ein Update, dass Funktionen ergänzt und mein Vermissen immer kleiner wird. Aber Firefox fühlt sich schon träger an als Chrome.

Gohma schrieb:
Wozu Edge als Download anbieten wenn dieser eh mit Windows 10/11 ausgeliefert wird
Naja, es geht ja hier auch um Smartphones. Also der Vollständigkeit halber könnte man zumindest auf die mobilen Stores verlinken.

polyphase schrieb:
Das ist ganz einfach, Firefox ist der einzige Browser .. bei dem uBlock noch voll funktionsfähig ist
Der Edge Browser kann mobil auch noch das ganz normale uBlock nutzen. Ob das auf dem Desktop auch so ist, weiß ich nicht.

Ich bin Firefox-User seit Version 1 2004 und das bleibt auch so.
Bester Browser ever. Klar 2-3 Einsatz-Szenarien die dieser nicht richtig unterstützt, kann ich aber verschmerzen. Als Ausweich-Browser habe ich immer Chromium auf Linux installiert den man für solche Debugging-Zwecke dann mal starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe ewig den Firefox benutzt. Irgendwann gab's Darstellungsfehler und Login-Probleme über einen längeren Zeitraum auf vielen Websites. Das hat hart genervt. Bin deswegen jetzt bei Chrome. Funktioniert.

Im Büro wird uns Chrome und Edge ohne Werbeblocker aufgezwungen - (Wie halten das die Leute nur aus???)

Privat nur Brave und Firefox mit allen Addons, die den Kommerzmist ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haubi und KitKat::new()
Zurück
Oben