Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

  • Ja, kann so bleiben.

    Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

    Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

    Stimmen: 20 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
noplan724 schrieb:
@Flup:
Danke, funktioniert 1a!!
Nicht wirklich. Wie man auf deinem Screenshot gut sieht, wird die Seite zwar breiter, aber in der Mitte ist einfach nur weiß, anstatt Inhalt. Viel scrollen muss man also weiterhin, der leere Platz wird nur von der Seite in die Mitte verschoben. In der Version 4.0 war dort anstatt leerem Platz Inhalt, nämlich News und Artikel nebeneinander.

Flup schrieb:
So, also für alle mit Firefox hab ich mal eben ne kleine Abhilfe gebastelt, die wieder dynamische Breite einführt.
Ne, ist keine Abhilfe, die Seite bleibt verhunzt

Flup schrieb:
Und ich besorg mir auch keine Adons um das Fehldesign einer Webseite zu korrigieren. Ist nur zusätzliche Ladezeit einer unnötigen .dll
 
Eine Webseite HEUTE von flexibler zu fixer Breite umzustellen wäre wie wenn die Öffentlich Rechtlichen ihr Programm von 16:9 wieder auf 4:3 umstellen würden.

Aber als Kompromiss könnte man diverse Stylesheets machen und man wählt auf der Hauptseite aus, für welche Bildschirmgröße die Webseite optimiert sein soll.
 
Ich habs einfach die Ansicht um 90° drehen ;)
um die Monitore noch übereinander zu stapeln reichten leider die Kabel nicht :evillol:

PS: an die, die solche Addons erstellen:
bitte die rechte Seite auch breiter machen und vielleicht das banner 90° gedreht unten positionnieren...
ich weiß nicht, obs geht aber ich denke einige werden sich mit der Materie schon ganz gut auskennen.
 

Anhänge

  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 520
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist schrecklich! Fixe Breite, ich versteh das wohl niemals. Für Experten ist das einfach nur ein Witz, ohne Wenn und ohne Aber. Die Seite ist so lächerlich klein, es wird wenn überhaupt 40% des Monitors genutzt, was soll der Scheiß?? Auf irgendwelchen Hausfrauen-Seiten kann man das machen, hier haben die Nutzer noch kleine Monitore, aber auf einer IT-Seite hat das ÜBERHAUPT NIX verloren, weil hier ein großteil der Nutzer MINIMUM einen 22" nutzt
 
silent-efficiency schrieb:
Ne, ist keine Abhilfe, die Seite bleibt verhunzt
Ich arbeite grad an einem effektiveren Re-Layout, der den Content auf der Startseite sinnvoller verteilt (in den Artikeln siehts schon ganz gut aus).

btw: Die Werbung wird von dem Script nicht beeinflusst, mit AdBlocker (was jeder moralisch selbst entscheiden muss, ob er sowas hier her nimmt) gibts nur ein etwas aufgeräumteres Layout. (Gabs im Thread zur News etwas geflame)


silent-efficiency schrieb:
Und ich besorg mir auch keine Adons um das Fehldesign einer Webseite zu korrigieren. Ist nur zusätzliche Ladezeit einer unnötigen .dll

Firefox Addons basieren auf XUL (ne Art XML) und Javascript, aber am Prinzip ändert sich dadurch auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch für andere Breite.

€: Naja dank User CSS Problem gelöst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nicht toll das die Seite nicht mehr so Breit ist will auch wieder Breite haben, dennoch sollten Einige den Ton bewahren kein Grund für Beleidigungen und dergleichen.
 
Mir sagt das neue Design wirklich zu, aber die feste Breite ist echt zuviel des Guten!

Bei 22" bzw. 1680 Pixeln Auflösung macht der Inhalt nichtmal 57% der Gesamtbreite aus!
Selbst bei einem uraltem Monitor mit 1024x768 Auflösung ist der Inhalt noch ohne horizontales
Scrollen voll sichtbar (abgesehen von der Werbung rechts) - warum?

Sorry Computerbase, aber bei solchen (mir völlig unverständlichen) "Verbesserungen" des Layouts lass ich den Adblock Plus hier doch lieber an!

Edit:



Also wer ernsthaft meint, das wäre übersichtliches Design, hat entweder Pivot oder
einen gewaltigen Knick in der Optik

Edit2:

Ohne die (völlig deplazierte!) Werbung für Frauenmode (wtf?) ist die Seite immerhin ein paar Pixel kürzer :). Danke Adblock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist ne Verschwörung!
Die Monitorhersteller müssen Wachstum generieren. Und wie macht man das? Indem man Bedarf an neuen Monitoren erzeugt. Zuerst gab es nur 4:3. Dann kam mit den TFTs das 5:4 Format auf. Dann wurde Widescreen zum neuen Trend. Erst 16:10, dann 16:9.
Und was kommt jetzt?
Klar, die neuen Hochformat-Monitore. 10:16, 9:18, 5:20, ...
Wo wird es hinführen? Nur Samsung, LG und Konsorten werdens wissen. :stacheln:

Fixe Breite :(
 
Ich finde es gut. Jetzt ist endlich alles zentriert und ich muß meinen Kopf nicht mehr so viel bewegen :D
Anfangs war es gewöhnungsbedürfig, aber ich habe mich schon gut darauf eingestellt. Ein bißchen Zoom und alles ist gut leserlich. Nur sehe ich gerade daß die Smileys mit Zoom verschwommen sind.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    352,2 KB · Aufrufe: 472
Leute, das ist ne Verschwörung!
Die Monitorhersteller müssen Wachstum generieren. Und wie macht man das? Indem man Bedarf an neuen Monitoren erzeugt. Zuerst gab es nur 4:3. Dann kam mit den TFTs das 5:4 Format auf. Dann wurde Widescreen zum neuen Trend. Erst 16:10, dann 16:9.
Und was kommt jetzt?
Klar, die neuen Hochformat-Monitore. 10:16, 9:18, 5:20, ...
Wo wird es hinführen? Nur Samsung, LG und Konsorten werdens wissen.

Mopetentreiber: you made my day! :lol:
Aber ich will dir ein Geheimnis verraten; Die werden das 9:16 Format "erfinden" :freak: Dann können sie ihre Maschinen und Fabriken weiter behalten und müssen nur einen neuen Standfuss designen. CB weiß von dieser Verschwörung und bereitet sich schon mal drauf vor und dann - tadaa! CB ist schon für diesen neuen "must have" Trend eingestellt.


Also ganz klar - so gut wie jeder, der hier postet, will die Breite wieder loswerden. Allein die Umfrage zeigt das ja mit einer minimalen Tendenz in Richtung "Nein" an. Viele von Euch haben sicher gesehen, wie sehr es in dem extremst ausufernden Thread zur News abgeht. Da werfen selbst Mods mit Beleidigungen um sich und der allgemeine Ton ist eher wie in einer klassischen Präkariatstalkshow.
Wir wollen hier besser sein oder? :D
Also schön auf dem Teppich bleiben, sachlich argumentieren und die Verantwortlichen einfach mit den nicht zu leugnenden Fakten erdrücken.
Jedem hier sollte klar sein, dass man einfach nur die Werbeeinahmen erhöhen will. Was an sich ja nicht verwerflich ist. Man will ja was verdienen. Aber meint nicht auch Ihr, es wäre besser, weiterhin so eine tolle und beliebte Seite mit sehr wenig Werbung anzubieten aber die Werbefläche über ständig stark steigende Besucherzahlen teuer zu halten? Wer jetzt mit einem Widescreen über CB stolpert wird sich nur noch denken "ihhh was ist das?!"
Es hat mir immer sehr gut gefallen, wie elegant die Werbung hier war! Keine fiesen aufpoppenden Banner, die erst weggehen, wenn man ein Fenster öffnet, blinkende Werbeflashs und Dinger mit Ton (die schlimmsten überhaupt!). Die kleinen Popups die aufgingen, wenn man mit der Maus auf den grünen Link kam, waren nicht schön aber sie waren halt klein und gingen schnell wieder weg.
Und jetzt... z.B. diese blinkende C&A Werbung ist ja schon der Gipfel. Da bekommt man Augenkrebs von. Lenkt wie Sau vom Lesen ab (zum Glück muss man aber so viel scrollen, dass das Fenster bald aus dem Bild ist) und Klamottenwerbung ist hier auch etwas suboptimal platziert. Oder auch sehr geil: Oben und rechts DHL-Packstation o.O Doppelt hält besser was?
Das sind ja so viele verschwendete Pixel! Hat einer ne Ahnung was für eine Auflösung die Startseite (ohne Werbung) jetzt eigentlich in der Breite hat? Das können doch nicht mehr als 640 oder so sein! Solche Auflösungen hatten CRTs in den 90ern! Echt fortschrittlich für eine Geekseite! Baut für eure blöden Smartphons cb.mobi weiter aus und gut ist! Es ist alles so unübersichtlich. Vorher hatte man so schöne Spalten und die ganzen Links und Themengebiete haben nicht so zusammengeklatscht gewirkt. Und niemand nutzt ernsthaft etwas mit weniger als 1024 Pixeln in der Breite zum dauerhaften Surfen! Und was war so schlecht an 4.0? Wie viele Leute beschweren sich heute darüber, dass es nervt aber wie viele Leute haben sich in den letzten Jahren ernsthaft darüber beschwert, dass CB zu breit ist? Mir wäre keiner aufgefallen. Und warum? Weil CB ja flexibel skaliert hat! Und jeder, der im Kommentarthread mit "Gut" oder sowas geantwortet hat, ist entweder ein Asiate der einen ernsthaften Haltungsschaden hat und dessen Kopf auf der Seite steht (die Schlitzaugen und so...) oder nutzt ein billig Notebook mit sehr sehr geringer horizontaler Auflösung. Jedes 15,4"er bietet heute mehr als 1000px! Und 15,4er sowie Breitbild und 1280er Auflösung ist nunmal die absolute Mehrheit. Warum orientiert man sich dann an der Minderheit mit ihren iPhones, Netbooks und Pendants?

So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Dann drück doch mal dort drauf.
Die Feste Breite gillt nur für Computerbase, nicht fürs Forum.
Im Forum kann man wählen zwischen Fest und flexibel.

Öfters mal Gebrauchsanweisung lesen.;)
Ok aber ich möchte die volle Breite meiner Auflösung wieder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Werbung an sich auf dieser Seite haette ich auch nichts einzuwenden, irgendwie muss das ganze ja finanziert werden. Schade nur (falls das denn der Grund sein sollte) wie das Ganze umgesetzt worden ist.

Zwischenstand nach aktuell 330 Stimmen: ueber 92% sind mit der neuen festen Breite nicht zufrieden.

Vielleicht ist das ja doch recht eindeutige Ergebniss den Admins ja Grund, sich doch nochmal nen Kopf zu machen.

In diesem Sinne frohe Ostern :)
 
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. Bertrand Russell

Also irgendwas haben sich die Admins schon dabei gedacht. Ich glaube nicht, dass alle Verantwortlichen auf einem 15" arbeiten.
Und bis ich den Grund für diese kleine Breite nicht kenne, solange fälle ich auch kein abschliessendes Urteil.
 
Haudrauff schrieb:
Also irgendwas haben sich die Admins schon dabei gedacht. Ich glaube nicht, dass alle Verantwortlichen auf einem 15" arbeiten.
Die Verantwortlichen haben an sich gedacht, nicht an die User. Und jetzt wird das einfach durchgezogen, solange bis die Statistiken keine signifikaten Userrückgang zeigt.
 
Und was ist daran verkehrt? Lasst doch die Jungs ein bischen Geld verdienen. Wer sich den ganzen Tag das gemecker von "Experten" und Fanbois anhören muß, der hat mMn ein Recht auf ein bischen Wohlstand.

Und ohne Geld gibts gar kein CB mehr. Dann könnt ihr auf Computerbild.de weiter Fachsimpeln.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man sich für eine Breite von 950px entschieden hat.
Ich benutze auch gerne mal eine feste Breite, aber dann bitte mit mindestens 996px.
50px mehr mag nicht viel klingen, doch wurde es bereits der Darstellung von Tabellen und der Artikel sehr entgegen kommen,und trotzdem wurde eine einwandfreie Darstellung für jeden TFT ab 1024*768 Pixel gewährleistet bleiben. (von der seitlichen Werbung mal abgesehen ;) )

Das eine feste Breite Vorteile hat kann man aber nicht bestreiten. Der Content sieht auf jeden TFT gleich aus, man kann folglich besser formatieren und eine optimale Darstellung gewährleisten.

Für Leute mit 30" eine Seite zu gestalten macht einfach keinen Sinn, auch ein variables Layout wurde hier die Struktur so zerstören das ein angenehmes Lesen nicht mehr möglich ist.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich mittlerweile schon fast an das neue Layout gewöhnt habe. Aber nur fast, da ich immernoch finde dass die Abkehr vom 3-Spalten-Layout der größte Fehler ist. Mit oben genannten 50 Pixeln wäre eine dritte Spalte ohne weiteres machbar gewesen, die Übersicht hät's einen gedankt.

Die Web 2.0 Lösung mit der JavaScript-Box kennt man zwar von vielen Seiten, gefallen tut sie mir aber in Sachen Bedienung nicht - eigentlich nur umständlich.

Der Vorschautext der "Top-News" der letzten Tage stört eigentlich nur den Lesefluss beim Scrollen, und man verliert die Orientierung.
Warum ein Vorschautext der Tests der vergangener Tage angezeigt wird verstehe ich überhaupt nicht - dafür wurde doch die Java-Lösung eingeführt?

Die neusten Downloads sind zu lange, hier hätte man lieber mehr Wert auf die Leserartikel legen sollen. Die Download-Tipps reichen doch vollkommen aus.

Allgemein hätte ich mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten der Startseite durch den User, z.B. durch einklappbare Menus (wie eben Download) gewünscht.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. Bertrand Russell

Also irgendwas haben sich die Admins schon dabei gedacht. Ich glaube nicht, dass alle Verantwortlichen auf einem 15" arbeiten.
Und bis ich den Grund für diese kleine Breite nicht kenne, solange fälle ich auch kein abschliessendes Urteil.


Naja, im offiziellen Statement hiess es ja, dass die feste Breite eingefuehrt wird, um die Lesbarkeit und Uebersichtlichkeit zu verbessern. Aus der Sichtweise herraus kann man schon bewerten, ob das so ist oder nicht und auf dieser Grundlage habe ich auch die Umfrage eroeffnet. Darum auch das "sinnvoll" im Titel.

Werbung ist kein Thema, da habe ich persoenlich nix dagegen, ich finde Computerbase ansonsten 1A und bin schon seit Jahren Leser der News und Tests. Ich goenne den Verantwortlichen jeden Cent, den sie hier mit Werbung verdienen koennen (auch wenn das wahrscheinlich nicht so viel sein wird).
 
soeschelz schrieb:
Aber mal ehrlich, wer glotzt sich auf nem FullHD oder WSXGA+ Monitor denn wirklich ne Homepage in Fullscreen an??
Richtig, nicht viele.
Ich z.B.
Was soll ich mit dem Platz machen den ich spare wenn ich das Fenster kleiner mache ?
Wenn ich surfe brauche ich nebenbei nur nen mp3-Player und da reicht es wenn ich den höre ;)
 
Haudrauff schrieb:
Und was ist daran verkehrt? Lasst doch die Jungs ein bischen Geld verdienen. Wer sich den ganzen Tag das gemecker von "Experten" und Fanbois anhören muß, der hat mMn ein Recht auf ein bischen Wohlstand.

Mit dem Gemecker von "Experten" und Fanboys haben die Admins wenig zu tun, damit haben die Redakteure und Moderatoren was zu tun und die arbeiten umsonst, ja, die kriegen kein Geld sondern machen das einfach so als hobby für die Community, also für dich und mich und die Admins stecken sich das Geld in die Tasche. Draußen in der realen Welt finde ich nicht einfach so Arbeitskräfte, die einfach so mir irgend etwas machen, womit ich dann Geld verdienen kann. Also erzähl nicht solchen Unsinn.
 
Zurück
Oben