Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

  • Ja, kann so bleiben.

    Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

    Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

    Stimmen: 20 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
Was mir gerade einfällt.
Kommt derzeit nicht der Trend auf, mehrere Fenster nebeneinander zu positionieren?
Sprich rechts Internet, in der Mitte eine .txt Datei für was auch immer, und links Musik?
Zumindest sieht man es inzwischen sehr oft das so gearbeitet wird.
Dazu passt ja auch das Win7 Feature mit den Fenstern.

Da trifft es sich ja auch gut das CB eine feste Breite hat.
Bei Breitbild hat man das ganze Forum/Seite wie immer in einen Blick und hat noch Platz auf den Desktop für andere Dinge.
So fällt das switchen von Fenstern weg.
 
pcw schrieb:
Und mal ganz ehrlich, wenn die Zeilen zu breit werden, wird es beim Zeilenumbruch ziemlich nervig, 2 Meter weiter links wieder den passenden (nächsten) Zeilenanfang zu treffen.

Mal ganz ehrlich, ich hab ein 15,4-Zoll-Notebook und habe Platzverschwendung links und rechts und muss jetzt noch mehr scrollen. Wie du auf die 2 Meter kommst, ist mir schleierhaft.
 
Haudrauff schrieb:
Dann drück doch mal dort drauf.
Die Feste Breite gillt nur für Computerbase, nicht fürs Forum.
Im Forum kann man wählen zwischen Fest und flexibel.

Öfters mal Gebrauchsanweisung lesen.;)


Uh, danke. Naja, öfters mal Gebrauchsanweisung lesen... ist ja erst seit heute hier :b

Aber auch auf der Hauptseite stört die feste Breite :O
 
°A8 schrieb:
Der Thread wurde geschlossen. Warum auch immer :freak:

na klar , warum wohl?
kritik verträgt halt nicht jeder. einen fatalen fehler einzugestehen ist ja auch nicht einfach. zeugt aber von größe.
 
5.0 ist ein großer Griff ins Klo.
CB zeigt, wie man es nicht machen sollte.

1) vom Inhalt wird völlig abgelenkt
2) Inhaltsübersicht enorm gekürzt aufgrund von Werbemaßnahmen
3) ältere Tests/News/Artikel haben Schwierigkeiten mit der Darstellung
4) der "1cm Forum Erweitern - Knopf" ist wohl ein interner April Scherz
5) Design ist hübsch, aber was bringt ein hübsches Design wenn mehr auf die Werbung statt auf den Inhalt fokussiert wird

Tipps:
1) Wie wär es mit Inhaltsbezogener Werbung? Ist heute ja kein Aufwand/Problem mehr
2) Werbung nur auf der Seite, im Forum nicht.
3) Im Forum vllt per Bot gesteuerte Werbung (unter Beiträgen), aber dezent
4) nächstes mal jemand erfahrenen an das Thema heransetzen, statt so einen Gau zu verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg Kopfweh von Mausscrollen X_x bitte lasst es mit der breite..es ist schrecklich! Und die alte Farbe fand ich auch angenehmer!

\\wenn das so bleibt steig ich auch die Konkurrenz um..

DANKE!
 
Wie schon vermutet, die feste, bzw winzige Breite IST scheisse

Das Argument bezüglich der Übersichtlichkeit ist Quatsch.
Es war VORher übersichtlich. Jetzt muss ich für nen popsigen Artiekl ständig scrollen
und darf nach 5 Wörtern wieder nen Zeilsprung machen.

DAS ist NICHT übersichtlich, geschweige denn schön zu lesen!

Wenn ihrs rückgängig macht, deaktiviere ich auch wieder Ad-Block für Computerbase.
Den hab ich nämlich gerade eben aus Trotz aktiviert. Für das bekommt ihr von mir keine Werbeeinnahmen.

Ich will das zurück, was mir an Computerbase bisher immer gefallen hat!
Das könnt dürft ihr mir nicht nehmen!!! Ich rebelliere gegen ein Gamestar 2, oder wie ihr es nennt: CB 5.0


edit:
Gebt euch den Unterschied! (@ CB: Man achte auf die schöne Werbung in bild 1 ;D )

Vorher
Nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
SRY aber ich kann mich hier nur anschließen, diese breite ist mal absolut abartig, zumal das nichtmal zentriert ist. rechts ist gut das 4 Fache an Freifläche wie links...


Wenn ihr unbedingt so eine tolle fixe Breite haben wollt, dann macht wenigstens 2 oder 3 zur Auswahl.
z.B. breite 1: 800px für smartphones und mininetbooks und Nummer 2: dann wie die allte skallierbar welche jedoch min ~1200px verlangt um schön auszusehen.
 
silent-efficiency schrieb:
Mal ganz ehrlich, ich hab ein 15,4-Zoll-Notebook und habe Platzverschwendung links und rechts und muss jetzt noch mehr scrollen. Wie du auf die 2 Meter kommst, ist mir schleierhaft.

Also mein Browser-Fenster läuft in 1005*703.
Maximiert möchte ich das gar nicht laufen haben. Dann wären mir wie bereits angedeutet die Zeilen viel zu breit. Es mögen keine 2 Meter sein (was auch eher als Stilmittel gewählt war), aber - subjektiv für mich - weit genug, um des Lesefluss maßgeblich zu stören.

Tut mir leid, aber das neue Design ist wie gesagt für mich keine Umstellung in punkto Seitenbreite. Ich gehör nämlich leider zu der Spezies, die das Betriebssystem "Windows" beim Namen nimmt und nicht wie "Fullscreen" behandelt.

Ich hatte vor dem Update heute übrigens ziemlich Angst, dass die neue Minimalbreite über dem liegt, was ich gerne als Größe für mein Browserfenster verwende. Das hätte für mich bedeutet, dass das CB-Css umdefiniert werden muss (also Arbeit). Mit der Lösung jetzt bin ich aber ziemlich zufrieden.

Tut mir leid, dass sie für dich dann eher suboptimal ist. Aber entsprechende User-Defined-CSS-Files wurden ja schon auf CB angeboten. Es sollte dir also nicht allzu schwer fallen, eine entsprechende Anpassung zu treffen.
 
Passt auf... ihr wisst ja wie schnell die Mods hier angepisst sind. Teilweise bekommt man Punkte für Sachen, die mir schleierhaft sind. Hab z.B. ganz ganz aus Versehen mal als Newbee einen Thread in den falschen Bereich gesetzt (Multimedia statt Fotografie) und gleich mal ne Verwarnung bekommen.

Also die Startseite ist eine absolute Katastrophe! Warum kann es nicht doch ein Aprilscherz sein? Computerbase war immer so herrlich bequem und übersichtlich! Und gerade diese Seite ist dafür bekannt, dass hier Nerds unterwegs sind. Die 16:9/10 Verbreitung ist hier sicher exorbitant hoch (auch wenn x1280er Breite noch sehr beliebt ist) und in den nächsten Jahren wird das nicht gerade weniger.
 
Ich dachte CB wird ab nun zentriert ausgerichtet?!

Ohne fettem Riesenbanner zur rechten, damit alles erst wieder dezentralisiert ist
Da ist mir linksbündig viel lieber... vorallem im Forum nervt mich der Banner zur rechten total. Es wirkt so wie irgendeine unseriöse Website.
 
Wieso soltle einer vor Mods Angst haben? Das ist hier nur ne Seite und kein Bürgeramt oder sonstwas. Hallo? :D
Und wenn man nicht mehr auf die Seite kommt ist auch nicht schlimm. Ist nur ne Webseite.
Google Sperrung wäre schlimm ;)
 
Haudrauff schrieb:
Dann drück doch mal dort drauf.
Die Feste Breite gillt nur für Computerbase, nicht fürs Forum.
Im Forum kann man wählen zwischen Fest und flexibel.

Leider bringt diese Funktion bei einem 19" TFT kaum einen Vorteil. Ein nicht unerheblicher Teil wird immernoch für den Werbebanner genutzt - hier hilft nur manuelles anpassen über Stylish/Webdevelopper oder ähnlichem.

Gegen Werbung auf der Hauptseite habe ich nichts einzuwenden. Doch solche aufdringliche Werbung im Forum, mit deutlichen Einschränkungen für die Benutzerfreundlichkeit, sind ein No-Go für eine Seite die vor allem durch seine Community lebt.

Ein Kompromiss wäre es z.B. für eingeloggte Mitglieder im Forum die komplette Breite ohne Werbebanner zur Verfügung zu stellen.

Auf der Hauptseite gibt es hingegen keine Möglichkeit einfach so auf variable Breite umzustellen, ohne dass die ganze Formation kaputt geht.
Hier wäre die einzige Möglichkeit eine weitere Spalte für Inhalt einzufügen, und in diese die Werbung zu integrieren.
Nur ist eine solche Werbung dann weniger aufdringlich, und bringt folglich auch weniger Einnahmen. Vieleicht eine Alternative wenn die Besucherzahlen sinken soll ...

Gutes Beispiel ist hierbei Gamestar, welche früher meine erste Anlaufstelle war und seit dem Relaunch durch Computerbase ersetzt wurde ...
 
Die Option, die ich bei der Umfrage gerne gewählt hätte: "Feste Breite ja, aber ein gutes Stück größer als momentan"
 
Gerade das dynamische gefiel mir an der alten Version besser. Ich fühle mich nun richtig eingeengt. Das Design stellt für mich einen klaren Rückschritt gegenüber dem alten dar. Schade darum.
 
Lieber mal vorher ne Umfrage starten um zu sehen wie die Benutzer auf die "Verbesserungen" reagieren. Sonst kommt sowas dabei raus. Echt erbärmlich.
 
An sich finde ich das neue Design gut aber die feste Breite ist wirklich zum kotzen. Auf meinem 24"-TFT ist viel zu viel Platz noch frei und was genau bringt es jetzt eigentlich, wenn CB auf eine bestimmte Auflösung zugeschnitten wird? Lieber wieder eine dynamische Breite.
 
Zurück
Oben