Umfrage für Schule: Wie sehr vertraust du Google?

Wie nutzt die Google?

• Ich nutze die Suchmaschine, Mail und andere Dienstleisung ohne Bedenken

Stimmen: 31 29,8%
  • Ich nutze nur die Suchmaschine, ohne Bedenken

Stimmen: 38 36,5%
  • Ich nutze nur die Suchmaschine, habe jedoch Bedenken um meine Daten

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich nutze die Suchmaschine von Google nur, da es an ernsten Alternativen mangelt

Stimmen: 12 11,5%
  • Ich vermeide Google bzw. ergreife Maßnahmen(Cookies deaktivieren etc.)

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich soll in der Schule eine Präsentation über Google und damit verbundene Datenschutz-/Privatssphäreprobleme bzw. Datensammelung halten. Dazu bräuchte ich noch die Meinung der User bzgl. deren Verhaltensweise.

Wäre also nett, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen könntet, je mehr User, desto besser.

Falls euch weitere Punkte einfallen, die euch wichtig erscheinen, bitte mich darauf hinweisen.

ich nutze das komplette google-programm ohne bedenken!

Ohne Zweifel hat google mit die beste Suchengine. Dennoch versuche ich Google zu vermeiden. Normalerweise nutze ich dann die alternativen Suchmaschinen wie Yahoo, Altavista etc. Wenn es aber nicht anders geht, nutze ich google auch - lösche danach allerdings Cookies usw. bzw. mache auch einen Checkup mit meinen Sicherheitsprogrammen.

Ich habe zwar die erste Antwortmöglichkeit gewählt - denn ich Nutze einige google Dienste, die ein ziemlich umfassendes Datenprofil über mich erlauben - allerdings ziehe ich auch irgendwo die Grenze. google mail nutze ich beispielsweise nur privat und für jegliche kostenpflichtigen Angelegenheiten, wie zum Beispiel den Einkauf bei Onlineshops, verwende ich nur meine eigene Domain bzw die Mailkonten auf dem eigenen Webspace.

Obwohl ich keine allzu großen Bedenken gegenüber der Datenkrake google habe, teile ich mein Onlineverhalten aus freien Zügen in zwei Teile. Da ich kein großer Fan von Facebook, Twitter, Blogs oder ähnlichen extrovertierten Web-Anwendungen bin, bleibt google nur noch der Blick in mein Onlineprofil - welches sowieso nicht unter meinem echten Namen läuft. Karol beispielsweise ist nicht mehr als ein Spitzname, den ich in meiner Jugend von einem Onkel erhalten habe ;) Dazu kommt noch, dass ich so manchen google-Dienst wie zB AdWords/Analytics sperre und mein Profil dadurch sowieso nicht vollständig wäre.

Wenns eine bessere Suchmaschine gibt, die bessere Ergebnisse liefert seh ich kein Problem zu wechseln.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Bing/Yahoo waren bisher jedoch nicht wirklich besser.

Außerdem gefällt mir das spartanische Design von Google-Diensten.

Was kann Google schon groß an Daten über mich speichern? Das ich an Tag x danach gesucht hab ob es was neues über Spiel y gibt? Können sie gerne wissen. Wirklich wichtige Daten wie Kontonummer, Name oder ähnliches geb ich doch eh nicht in die Suchmaske ein. Wozu auch?

Und Google Mail... Sollen sie doch wissen das ich einen Account bei Forum x hab oder für den Newsletter bei Seite Z angemeldet bin. Auch da gibt es keine persönlichen Daten zu speichern.

Von daher: Ich benutze Google und Google Mail ohne Bedenken.

Nutze ohne bedenken Google. Allerdings muss ich zugeben das ich auch keine große Lust habe andere Suchmaschinen zu nutzen bzw auszuprobieren.

[x] Ich nutze die Suchmaschine, Mail und andere Dienstleisung ohne Bedenken
Hab da keine bedenken, mehr als der Staat und Telekom etc. überwacht uns google auch nicht.
Einzige wo ich von google die Finger Weg lasse ist der E-Mail Dienst.

Ansonsten gibts zu vielen Google Diensten keine gute Alternativen.
Suchmaschine -> schnellsten und besten Ergebnisse in kürzester Zeit
Google Earth/Maps -> Schnell, Zuverlässig und leicht|bequem zu bedienen
Google Books -> gibt keinen anderen Anbieter
News -> verschiedene Quellen ist immer noch am Besten
Google Translator -> Übersetzt im Vergleich zu anderen doch am besten
YouTube -> Größtes Angebot, wenn auch derzeit dank GEMA nur per Proxy alle Vids zu sehen sind

Mehr Dienste fallen mir jetzt net ein die ich Nutze, ggf. noch welche Unbewusst.

@BlueGene
Solltest dir auch beide Seiten anschauen und Objektiv betrachten, also nicht nur für aber auch nicht nur gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze alle Google-Dienste ohne Bedenken, da kommen wer will und labbern wie er auch möchte...

Wenn jemand in diesem Staat an deine Daten möchte bekommt er die mittlerer Weile auch. :P

Ich bin etwas unsicher, was die Firma mit den Klumpen an Daten alles anstellen kann.

Ich stimm da mal nicht ab aber will nur mal drauf hinweisen das du mit den wichtigsten Teil von Google nicht mal erwähnt hast.
Nämlich das Web Tracking. Ergo: Google tracked nahezu komplett deine Wege durchs Netz. Das ist nicht ungewöhnlich; dass machen viel Tracking-Anbieter mittlerweile über Kooperationen recht gut. Aber Google kann Stichwöter deiner Suche oder Mails auf passende Pondons deiner Weg Historie Matchen und so einen recht guten Gesamtschnitt deines Prodils erstellen. Und den verwendet Google um dir an passender Stellen die richtige Werbung einzublenden.
Sowas wie dashier hilft da leider wenig:
Ich vermeide Google bzw. ergreife Maßnahmen(Cookies deaktivieren etc.)
Da musst du schon ein bischen mehr tun.

Ob also jemand die Suchmaschine (oder inkludierte Dienste wie Youtube) verwendet oder nicht ist sekundär.

Ich nutze die Suchmaschine, Mail und andere Dienstleisung ohne Bedenken

Ich nutze die Meisten dienste von Google ohne bedenken und bin zufrieden mit den diensten.

Es kommen immer stärkere Bedenken, da Google meine Daten speichert und man nicht weiß wozu das gut sein soll.

Ich nutze sowohl die Suchmaschine, als auch Googlemail und Google Analytics.
Hab meine Seite auch meine Website eintragen lassen.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit Google gehabt.
Ich denke auch, dass die Medien den ganzen Nonsense übertriebenermaßen hochpuschen.

"Ich nutze nur die Suchmaschine, ohne Bedenken"

Also Mail nutze ich nicht, weil ich bei GMX bin und damit sehr zufrieden bin.

Was kann google.de schon großartig damit anfangen?

Zurück
Oben