Umfrage für Schule: Wie sehr vertraust du Google?

Wie nutzt die Google?

• Ich nutze die Suchmaschine, Mail und andere Dienstleisung ohne Bedenken

Stimmen: 31 29,8%
  • Ich nutze nur die Suchmaschine, ohne Bedenken

Stimmen: 38 36,5%
  • Ich nutze nur die Suchmaschine, habe jedoch Bedenken um meine Daten

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich nutze die Suchmaschine von Google nur, da es an ernsten Alternativen mangelt

Stimmen: 12 11,5%
  • Ich vermeide Google bzw. ergreife Maßnahmen(Cookies deaktivieren etc.)

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104
@Hazz4rd: Die Benuterdaten bzw. Anfragen können zu einem Profil zusammengefügt werden. D.h. Google weiß eigentlich nahezu alles über dich (sofern du entsprechende Wörter suchst bzw. Daten von dir im Internet sind). Wenn nun diese Datensätze in die Öffentlichkeit kommen, kann das ganz gravierende Folgen haben. Hier mal paar Beispiele:

- Durch Zusammenarbeit mit den Behören kann eine Rasterfahndung dich mit Straftaten in Verbindung bringen
- Krankenkassen, Versicherungen etc. können ihre Tarife individuel an diese Lebensweise gestalten (z.B. das Übergewichtige, Raucher oder Extremsportler mehr zahlen)
- Partner, Freunde, Arbeitgeber wissen Sache über dich, die sie lieber nicht wissen sollten

Sind zwar alles nur Extremfälle, regen jedoch zum Nachdenken an.

Ich nutze Google gar nicht mehr und habe auch kein Konto mehr bei denen..
Zuviel Spam Mails und bin auf Bing und Microsoft komplett umgestiegen.

EDIT:

Ich find`s krass wie viele hier so sorgenlos Google benutzen.

Google ist ein Konzern der mit nichts anderem als Informationen Geld macht..Informationen über uns!
Was wir mögen, wem wir schreiben, persönliche Dinge.
Profile werden erstellt..
Davon lebt Google..
Daher hab ich alle meine Konten bei denen gelöscht.
Also sollte man dem doch so wenig wie möglich Informationen zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
=dragon= schrieb:
Zuviel Spam Mails und bin auf Bing und Microsoft komplett umgestiegen.
MS macht des aber auch ^^, mit was soll den nen Suchanbieter sonst Geld verdienen. ^^
Am Ende bestimmst ja du immer noch selbst was Google von dir weiß.

- Durch Zusammenarbeit mit den Behören kann eine Rasterfahndung dich mit Straftaten in Verbindung bringen
- Krankenkassen, Versicherungen etc. können ihre Tarife individuel an diese Lebensweise gestalten (z.B. das Übergewichtige, Raucher oder Extremsportler mehr zahlen)
- Partner, Freunde, Arbeitgeber wissen Sache über dich, die sie lieber nicht wissen sollten
Das ist wohl ein wenig an den Haaren herbeigezogen.;)

Ich nutze die google Suche bedenkenlos.

PS: Google hat sich verpflichtet Benutzerdaten nach 9 Monaten zu löschen. (EU Forderung waren 6 Monaten soweit ich weiß)

@Darkwonder

Aber wenn ich unter Google haufenweise Spam Mails jeden Tag bekomme, teilweise nen Dutzend und noch mehr, und dann unter Microsoft KEINE EINZIGE, dann sagt das für mich schon aus wie mit meinen Daten umgegangen wird.
Irgend woher müssen die Spam-Versender ja meine Mail Adresse haben.. ;-)

Ich nutze die Suchmaschine, Mail und andere Dienstleisung ohne Bedenken
und lasse Google sogar noch Daten von anderen über Google Analytics gewinnen !

Ich habe nichts gegen Google, alle anderen Internetdienstanbieter leben genauso von den privaten Daten, bzw. der Werbung dazu. Warum regen sich alle über Google so auf ?

Ich benutze...
-Google Mail, privat und beruflich
-Google Earth Plus
-Google Maps
-Google Analytics
-Google Translator (als Proxy für YouTube)
-YouTube
-Google Bücher
-Google Wave
-Google Trends
-FeedBurner
und bin zufrieden damit !

Nutze google auch schon immer als Suchmaschiene,fuer mehr aber auch nicht.

@gaunt: Das Erstellen von Benutzerprofilen ist mir schon bewusst, jedoch können die Profile nur erstellt werden, wenn man Google nutzt.
Nein. Das ist falsch. Die Profile werden erstellt selbst wenn du nie in deinem Leben eine offiziell von Google betriebene Webseite besucht hast. Es werden einfach Tracking Systeme verwendet welche dich auf unmengen von Seite (geschätzt über 80%. Rein private Hobby Seiten mal ausgenommen) tracken.
PS: Google hat sich verpflichtet Benutzerdaten nach 9 Monaten zu löschen. (EU Forderung waren 6 Monaten soweit ich weiß)
Weswegen jetzt "pseudonymisierte" (was schert Google denn dein Name?!? Der ist das unwichtigste an dir) Daten im Ausland abgelegt werden...
Aktuell vielleicht noch nicht alles. Aber vorhandene Informationen und direkt nutzbares Wissen wecken selbstverständlich begehrlichkeiten!

biscuit schrieb:
Also ich verwende Google häufig, deaktiviere aber Per Noscript auf sämtlichen Webseiten Dienste von Google
(Googlesyndications, etc und wie sie alle heißen)

Dennoch jetzt wo ich die Meinungen der User hier lese komme ich mir doch etwas paranoid vor x)

lg
biscuit
Ich machs genauso

ich vertrau google genau so weit wie ihnen der shutz meiner daten hilft
und das aber nicht nur google sonder überall so

Habe zwar viele andere Suchmaschinen ausprobiert, komme aber immer wieder auf Google als Standardsuchmaschine zurück.

Cookies von Google (Analytics) werden blockiert, auch logge ich mich nicht in Googlemail ein, womit die einzige Verbindung zu mir meine IP-Adresse bleibt.

Was Google nun mit meinen Suchanfragen und meiner IP-Adresse anfängt ist mir ziemlich gleichgültig, mehr bekommen sie aber nicht von mir ...

Zurück
Oben