[Umfrage] Grafikkartentests auf CB mit "schwächerer" CPU

Sollte CB "normale CPUs" für Grafikkartentests verwenden?

• ja, das würde jedem CB User mehr bringen

Stimmen: 40 58,8%
  • nein, das würde keinem etwas bringen

Stimmen: 21 30,9%
  • ist mir egal

Stimmen: 7 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
stimme dem threadstarter zu ;-)

warum werden solche superboliden genommen, wenn nicht mal 0,001% von den usern eine solche cpu ihr eigen nennt?

alleine schon wegen der vergleichbarkeit mit dem eigenem rechner ist eine testreihe mit nicht übertakteten cpu´s wuenschenswert.

wo bleibt sonst fuer den otto normal user (diese gruppe macht wohl mehr als 75% aus) die vergleichswerte? wayne interessiert denn, dass eine 7600gt mit einem 3,46ghz getaktetem pc eine bestimmte avg. fps bencht, wenn der der kaeufer dieser karte mit der cpu überhaupt nichts verbinden kann?

sucht doch einfach die mitte (bei der cpu wahl). wie waere es mit einem intel 6320/6300 oder/und einem amd 4400/4600?

das is ja mal wieder ein sinnfreier thread.

Natürlich ist es gut wenn die maximal schnellste cpu zum testen genutzt wird wenn man die leistung der graka sehen will! weil so ausgeschlossen werden kann das die cpu limitiert. und ich will doch die leistung der graka wisse und nicht der cpu oder?
da 3dmark 06 auch die cpu testet, ist es für einen reinen grafiktest kein aussagekräftiger vergleich wenn unterschiedliche cpus genutzt werden.

was ihr hier verlangt sind keine verbesserten graka tests sondern Systemtest in denen sowohl cpu, ram und graka auf ihre leistung getestet werden. will ich jedoch NUR die leistung der graka wissen muss ich dafür sorgen dass alle anderen teile des testsystems so schnell sind, dass immer die grafik das limitierende teil ist. so würde ein perfektes testsystem für grakas aussehen. alles andere wäre etiketten schwindel. Weil wie will ich feststellen was ne grafikkarte leisten kann wenn sie ihre stärke nicht ausspielen kann?

ud wenn das game dann bei euch nicht läuft, liegt es wohl eher nicht an der graka sondern anderen komponenten. und wer wissen will was sein pc leisten kann guckt sich eben passende cpu tests dazu an. irgendwo wird schon mal ein einigermaßen vergleichbares system auftauchen ansonsten muss man mal schätzen. oder ihr fordert sytsem tests die verschiedene teilekombi darstellen und was sie leisten.

bei nem graka test erwarte ich jedoch das ich die leistung der graka sehe was sie leisten kann und das schafft man nur wenn alles andere so schnell wie möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
das is ja mal wieder ein sinnfreier thread.

Natürlich ist es gut wenn die maximal schnellste cpu zum testen genutzt wird wenn man die leistung der graka sehen will! weil so ausgeschlossen werden kann das die cpu limitiert. und ich will doch die leistung der graka wisse und nicht der cpu oder?
da 3dmark 06 auch die cpu testet, ist es für einen reinen grafiktest kein aussagekräftiger vergleich wenn unterschiedliche cpus genutzt werden.

was ihr hier verlangt sind keine verbesserten graka tests sondern Systemtest in denen sowohl cpu, ram und graka auf ihre leistung getestet werden. will ich jedoch NUR die leistung der graka wissen muss ich dafür sorgen dass alle anderen teile des testsystems so schnell sind, dass immer die grafik das limitierende teil ist. so würde ein perfektes testsystem für grakas aussehen. alles andere wäre etiketten schwindel. Weil wie will ich feststellen was ne grafikkarte leisten kann wenn sie ihre stärke nicht ausspielen kann?

ud wenn das game dann bei euch nicht läuft, liegt es wohl eher nicht an der graka sondern anderen komponenten. und wer wissen will was sein pc leisten kann guckt sich eben passende cpu tests dazu an. irgendwo wird schon mal ein einigermaßen vergleichbares system auftauchen ansonsten muss man mal schätzen. oder ihr fordert sytsem tests die verschiedene teilekombi darstellen und was sie leisten.

bei nem graka test erwarte ich jedoch das ich die leistung der graka sehe was sie leisten kann und das schafft man nur wenn alles andere so schnell wie möglich ist.

mhhh, das sehe ich anders. wenn man mit "normaler" hardware bencht, hat man auch gleich einen anhaltspunkt wie irgendwelche spiele bei einem selber laufen.
meiner meinung sind praxisnahe tests um einiges sinnvoller. zumindest fuer die meisten, die diesen bench betrachten. diese highend tests gibt es wie sand am meer. :(

das sind dann aber keine Graka tests sondern system tests!! das is doch ein gewaltiger unterschied ob ich wissen will was die graka leisten kann oder was für eine systemkombo was leisten kann!

Ja, genau. So sehe ich das Auch. Eine megaschnelle CPU macht Midrange oder Low-End Grakas nicht schneller. Da wird man wie ich schon so oft schrieb, mit einer langsameren CPU die gleichen Werte bekommen.

Ne langsame CPU stellt aber den Flaschenhals bei High-End Grakas da, also dort eine richtig schnelle CPU wählen, wie bei CB also auch ruhig übertaktet, damit sie auch die Power der Grafikkarte ausspielen kann und sie nicht bremst.

Wir werden also auch in Zukunft aktuelle Grafikkarten mit den schnellsten am Markt erhältlichen Prozessoren testen,
um eine Aussage über die maximale Leistungsfähigkeit der Platine treffen zu können. Mit Blick auf den heutigen
Artikel sollte allerdings jeder potentielle Kunde eines solchen High-Tech-Geschosses immer bedenken, dass
Leistungen, wie sie auf einem state-of-the-art Testsystem erzielt werden, in den heimischen vier Wänden auf dem
betagten Prozessor nicht unbedingt reproduziert werden können. Ja, und dies dürfte teilweise die wichtigste
Schlussfolgerung sein, vielerorts wären die gleichen Resultate auch mit einem deutlich preiswerteren Beschleuniger
möglich gewesen. Der Preis einer Karte ist nicht vom Rest des Systems abhängig, die Leistung sehrwohl.

So steht es in dem Artikel: Jede Grafikkarte skaliert mal stark oder mal weniger stark mit verschiedenen CPUs. Darum stimme ich
auch allen zu, die für eine starke CPU plädieren, denn alles andere wäre wirklich kein Grafikkartentest, sondern ein Systemtest.
Man will schließlich die reine Leistung der Karte und nicht was kann die Karte mit dem und dem Prozessor leisten. Und um die
maximale Leistung zu erreichen, darf keine CPU der limitierende Faktor sein.

Ich stimme AvenDexx & Co. zu: Es handelt sich heirbei um Graka-Tests, die übertaktete High-End-CPU hat das Ziel die CPU-Limitierung möglichst auszuschliessen. Es geht um den reinen Vergleich von Grafikchips.
Inwiefern man diese Ergebnisse zu Haus reproduzieren kann ist meiner Meinung nach uninteressant. Wichtig ist die Informaion, um wieviel % Graka X schneller als Graka Y ist. Denn selbst mit einem 08/15-System ändert sich diese Rangordnung nicht, lediglich die Unterschiede werden kleiner.
Schliesslich kauft man eine Graka nicht, weil man damit X tausend Punkte im 3DMark06 macht, oder weil man in einem bestimmten Spiel zig FPS hat, sondern weil man glaubt mit dieser Karte die beste Leistung für sein Geld zu bekommen. Dafür sind Grakatests da.

nen cpu mit p4 architektur (am liebsten pentium d) würd ich auch gern in den tests sehen, z.B. nen modell über 3,2GHz.

Ich bin ganz schlicht dafür eine Oberklasse CPU wie den E6600 zu nehmen. Ich versteh ja wofür man die hochgetakteten CPUs verwenden will aber es muss ja nicht ein dermaßen krasser Bolide sein..

Wieso eigentlich nicht? Ich meine, es ist ja kein Nachteil und die Möglichkeit besteht ja auch, also warum nicht auch ausschöpfen?

Die Argumentation der "hochleistungs CPU" Befürworter kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings kann ich auch den Ruf nach einem Test mit einem "normalen" PC verstehen. Mir geht es selbst auch oft so, dass ich mir denke, "Wie kann ich das Testergebnis jetzt auf meinen Rechner übertragen".
Es geht mir nicht um einen Test wie viele Punkte CPU a mit Speicher b und Board c bekommt etc.! Dies ist auf Grund der zahlreichen möglichen Kombinationen ja garnicht möglich.
Allerdings liest sich ein Test für mich durchaus besser, wenn der Rechner auch in Reichweite meiner Hardware ist. Denn es interessiert mich schon, wie eine bestimmte Komponente, in diesem Fall die Hochleistungsgrafikkarte, sich in einem ähnlichen System wie dem meinen verhält.

kann man sich doch ganz schnell selber ausrechnen. wie schnell deine cpu im vergleich zur test cpu ist kann man relativ schnell nachvollziehen, insbesondere wer ne Core 2 Duo Cpu besitzt. der Ram ist fast schon zu vernachlässigen. wer 2 gigabyte drin hat wird durch einen eventuell langsameren Ram kaum etwas an performance verlust spüren.

wenn sich das kurz durchdacht hat, kommt man sehr schnell dahinter wie schnell die grak im eigenen system ungefähr ist. das word min. genauso genau wie wenn das selbe test system da stehen würde wie ihr es zu hause habt. da slebst gleiche systeme nicht immer die selben werte liefern insofern bei beiden nicht das OS komplett neu drauf ist usw.

AvenDexx schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Ich meine, es ist ja kein Nachteil und die Möglichkeit besteht ja auch, also warum nicht auch ausschöpfen?
Weil es kein Sinn macht. Ich habe auch die Möglichkeit aus dem Fenster zu springen, trotzdem werde ich das nicht machen...
Über Nachteile haben wir ja schon gesprochen...
Mir fällt da übrigens noch was ein. Viele fragen welches Netzteil sie brauchen. Würde da jetzt ein X6800 mit bekannten 75 Watt TDP oder ein E6700 oder E6600 mit 65 W TDP getestet, könnte man die Werte, die beim Stromverbrauch rauskommen auch als Richtlinie für die Netzteilauswahl nehmen. Bei einem übertaktetem System weiß man nichts über die TDP...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man weiß zwar nichts über die TDP, aber dennoch wird im Anhang der Tests der Stromverbrauch des gesamten Systems genannt. Dieser ist dann natürlich durch die Übertaktung höher als gewöhnlich, doch ist dies immernoch ein Richtwert, an den man sich halten kann. Ob da nun statt 350Watt dann 400Watt steht und man sich daher dann ein 450Watt NT kauft ist doch gehupft wie gesprungen. Da kommen dann ja nicht Plötzlich Werte raus, die 200 oder 300 Watt über dem normalen Wert liegen würden.

Und es macht durchaus Sinn, eine höher getaktete CPU zu nehmen, denn wie gesagt soll es ja ein Graka-Test sein, bei dem ausgeschlossen werden soll, dass die CPU zum limitierenden Faktor wird. Dies ist bei hohen Auflösungen normalerweise eh nicht der Fall, doch kann man sich bei einer übertakteten CPU dann auf jeden Fall sicher sein.

Der Vergleich mit "aus dem Fenster springen" passt hier ja mal gar nicht. Der Hintergrund ist ein ganz anderer und die Auswirkung ebenfalls. ;)

Hier werden die Graka-Tests mit solchen Forderungen zu System-Tests deklassiert, es soll aber ein Graka-Test bleiben.

Das war kein Vergleich mit "aus dem Fenster springen", sondern eine sarkastische Bemerkung, die das Absurdum deiner Aussage betonen sollte.

Also für mich macht es schon was aus ob ich mir ein 350 Watt Netzteil oder ein 400 Watt Netzteil kaufe. Im übrigen war das nur einer der genannten Nachteile.

Man kann einen sinnvollen Graka-Test mit einer schnellen CPU machen. Die CPU limitiert nicht. Um es mit deinen Worten zu sagen:
"Dies ist bei hohen Auflösungen normalerweise eh nicht der Fall,..."

....und wer sich eine 8800GTX für 1024*768 Auflösung kauft, hat einfach eine an der Klatsche.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Genau das meine ich.

Dir ist schon bewusst, dass im 3DMark06 die CPU eine entscheidene Rolle bei der Vergabe der Punkte spielt? Zudem ist 3DMark06 doch recht schnuppe, da es nicht die Praxis wiederspiegelt.

Wenn du aber auf den 3DMark06 Wert legst, wäre es wirklich sinnvoll, neben der Gesamtpunktzahl auch die Punkte für SM2.0 und SM3.0 aufzuzeigen, da sich dieser auch mit unterschiedlichen CPUs besser vergleichen lassen.

Schau dir Splinter Cell 3 mal an. Da sind die Werte bei 130.1 und 131.9 FPS

SC3 auf FX60
SC3 auf C2D @ 3,46GHz

Ich sehe das so, das man diesen Vergleich eh nicht nehmen kann, da ich denke wenn man den Intel auf 2,6GHz setzen würde dann würde der Vergleich ganz anders aussehen.

Es ist ein Grafikkartentest! Es geht einzig und allein um die Performance der Grafikkarte. Da diese mit einem schlechteren Prozessor verfälscht wird, kommt ein schneller zum Einsatz.

Das Argument, dass solch eine CPU keiner hat kannst du genau so auf die Grafikkarten umlegen: Wer kauft denn eine GeForce 8800 Ultra für 1000 Dollar? Genau der, der auch solch eine CPU für 1000 Dollar hat. Um den Vergleich zwischen den Grafikkarten aber zu behalten, muss die CPU bei unterschiedlichen Tests die gleiche sein. Klar sieht das bei ner kleinen Grafikkarte dumm aus, trotzdem ist der Vergleich zu den Vorgängern oder Mitkonkurrenten dank gleichem System zu 100% gegeben - und nur darauf kommt es an

Fazit: Wir testen keine Komplettsysteme, sondern Grafikkarten!

@etakubi

Du denkst es, dem ist aber nicht so. Da ich bis November letzten Jahres noch einen X2 3800+ @ 2600MHz hatte und nun den C2D kann ich sagen, dass die Ergebnisse, die ich erziehlt habe in etwa denen von CB entsprechen und zwischen dem C2D System und dem X2 System jeweils mit der X1950XTX unter 1280x1024 4AA/16AF ein Unterschied von ca. 3FPS herrschte. Dabei wurde damals nocht ein C2D E6300 @ E6400 getestet.

@xp_home
Ob du dir nun ein 350W oder 400W NT besorgst ist natürlich ein Unterschied, aber kein wirklich gravierender. Die unterschiedlichen Anschaffungskosten halten sich mehr als nur in Grenzen. Und ob ein System nun etwa 50Watt mehr verbraucht, macht in der Jahresendabrechnung des Energielieferanten auch keinen überdimensionalen Unterschied aus. Zudem sind wir hier wie gesagt bei einem Grafik-Test, nicht Systemtest.

Weiterhin habe ich natürlich geschrieben, dass es bei hohen Auflösungen keinen Unterschied macht. Dazu stehe ich auch immernoch und so ist es auch noch immer, doch sollte die CPU nicht zu einem künstlichen Flaschenhals gemacht werden, wenn man in niedrigeren Auflösungen benched. Bei einer Auflösung von 1280x1024 ohne AA/AF kann es durchaus der Fall sein, dass die CPU für eine Graka zum Flaschenhals wird und um das zu vermeiden eine schnelle CPU. Auch hier nochmal, es soll die Grafikkarte getestet werden und nicht das System, also eine fixe CPU, damit die Graka egal unter welchen Bedingungen ihre Leistung optimal ausspielen kann.

Wenn du meinst, dass dies nicht gut sei oder Ergebnisse dadurch verfälscht würden, dann kann ich dir nur empfehlen, eine eigene Internetseite zu erstellen, mit Forum etc. und dich dann bei Herstellern nach Testsamples umzuhören. Das ist gar nicht so schwer und man kommt recht simpel und ohne viel Aufwand an welche ran. Dann kannst du die Benches so machen, wie du sie für richtig hälst und dir dann auch mal die Kommentare anhören, die zu deinem Testverfahren kommen. Das ist nicht böse gemeint, sondern ernst gemeint, ohne Sarkasmus (von dem ich im übrigen weiß, was es bedeutet, denn meine Anspielung im vorherigen Post war ebenfalls sarkastisch, da mein Hintergrund alles andere als absurd war.)
Wenn du dann eine solche Seite hast, kannst du jede Menge karten testen und ich will fast mit dir wetten, dass du im laufe des ersten Jahres bei deinem Testsystem auch auf eine schnelle CPU wechseln wirst. Es sei denn, du willst wirklich reine Systemtests und keine Graka-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf gut deutsch muß man einen Intel höher Takten um an einen AMD ran zu kommen oder seh ich das jetzt falsch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben