[Umfrage] Scooter, schlecht oder gut

wie findet ihr scooter(2 antworten geben, untern beiden und oberen beiden)

• Ich finde ihn gut, ein wahrhaftiger raver

Stimmen: 13 16,9%
  • Ich finde ihn schlecht, immer schon

Stimmen: 52 67,5%
  • Ich finde, dass er in moment allerdings zu "einfach" ist

Stimmen: 12 15,6%
  • Ich finde auch seine aktuelle musik sehr zufriedenstellend

Stimmen: 16 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    77

stonix015

Lt. Commander
Ich bin ja ein wahrhaftiger scooter-fan,
wobei ich ganz und garnicht nur neues höre, sondern
eher ausgewählte tracks aus seinem segment.

Mir fällt nur auf, dass scooter bei uns auf der ganzen schule eigentlich ziemlich schlecht ankommt,
wobei ihn alle nach dem klischee bennenen:
Dumm, prollo, stellt sich vorne hin und macht sch+++++

Deswegen frage ich mal, was die computerbasler so von ihm halten,
Also ich finde seine musik sehr ordentlich.
Bei seinen Tracks quer durchs beet finden sich sehr unterschiedliche songs
mit sehr unterschiedlichen beats, die garnicht immer fürn ar+++ sind,
immer verschiedene melodien und das ganze ganz gut verarbeitet.

Im trance-genre eigentlich ein richtiger Meister
Allerdings finde ich, dass seine tracks aktuell zu oft den gleichen beat haben und sich auch
zu oft ähneln.
Er wird mir in moment ein bischen zu kommerziell

Scooter ist der Hammer :) Besonders wenn man richtig aufdreht :) Einfach geil! Ähneln tun sich seine Songs allerdings schon ganz schön..

Wie gesagt, in alten alben (the ultimate aural orgasm)
ähnelten sich die tracks nie

rattys revenge
imagenary battle
behind the cow

Obermist. Über Geschmack sollte man allerdings nicht streiten (auch wenn das riesig Spaß machen kann).

Ich habe mit seiner Musik nix am Hut (wenn man das überhaupt Musik nennen kann:freak:). Klasse fand ich es, als sie ihn 1996 oder 95 (weiß nicht mehr so genau, kann aber auch noch früher gewesen sein:D) nicht in meine Lieblings-Diskothek reingelassen haben.:) Grund: Der Besitzer der Disko kann ihn überhaupt nicht ausstehen.:p

hm, so n großer fan aber weiss nicht das scooter nicht nur aus h.p. baxter besteht? trauer trauer ;)

Jedem das Seine, aber nicht das Meine :p Ich kann Scooter nicht ausstehen, darum hör ichs net und es kratzt mich net solange ich es net höre :D

meiner meinung nach voten hier nicht alle scooterhasser, ich kann mir nicht vorstellen, dass prozentual so viele auf diesen mist stehn.

ok wenn mans anders sehn will:
das forum hat :
Benutzer: 288.614, Aktive Benutzer: 75.653
wenn nur 16 leute hier fans dieser naja "musik" sind dann is das wohl eher der richtige wert xD
also weit weniger als 1% ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. was ist gemeint mit hp baxter, ja das ist wohl seine band aber nichtsschlimmes
2. ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass seine musik als so schlecht empfunden wird, dass ALLE, die hier voten was wirklich übles voten.

Ich nenne hier noch einmal ein paar songs, die eigentlich weit über das hinaus gehen, was andere Langweiler-technomusiker so bringen.

Rattys revenge
Behind the cow
Scarborough affair
imagenary battle
the united vibe
weekend (Wobei hier die melodie einen sehr berühmten anderen uhrsprung hatte)
The chaser

Alle Lieder haben andere beats, melodien
Alle Lieder sind technisch innovativ
Alle Lieder sind teilweise richtig stimmig sinnlich gestaltet (z.B. rattys revenge, imagenary battle)

Ich sehe diesen Thread mal wirklich als Anreiz, sich die musik mal zumindest bei youtube ordentlich bis zum Ende anzuhören,
und dann nochmals darüber nachzudenken, ob er soooo schlecht ist, wie alle behaupten

gaaar nich mein Geschmack:D

aber wiegesagt geschmack, und wenn ales gleich wär wärs auch langweilig

wenn man keine großen ansprüche auf inhalt hat und auf elektronische bzw house musik klar kommt, kann man wohl auch auf scooter feiern. aber mir persönlich gibt die mucke nichts.
hatte auch mal früher n album von denen, aber das war mehr durch meine damalige freundin, weil die das dauernd hörte.

von daher kann ich da grad nix voten, weil mir der punkt "ich habs mal gehört aber kann damit nix (mehr) anfangen" fehlt

LukasKnapstein schrieb:
Alle Lieder haben andere beats, melodien
Alle Lieder sind technisch innovativ
Alle Lieder sind teilweise richtig stimmig sinnlich gestaltet (z.B. rattys revenge, imagenary battle)

Um auch nochmal auf den ersten Beitrag einzugehen: Scooter ist kein Trance-Interpret. AvB, PvD, Daniel Kandi, Aly & Fila sind bekanntere Trance-Interpreten.
Scooter würde ich ohne wenn und aber eher in die Kirmes bzw. Hands-Up-Fraktion einordnen, wobei sie doch einen sehr kommerziell angehauchten Sound haben.

Dass die Lieder andere Beats/Melodien haben, mag zwar so stimmen, was aber eigentlich logisch ist. Dabei versucht Scooter jedoch jeweils den erfolgreichsten (nicht besten, siehe Schnuffel etc.) Stil zu produzieren.
Besonders innnovativ sind sie jedoch nicht, besonders auf technischer Ebene.
Wenn ich z.B. an "Fire" denke, muss ich sofort daran denken, dass das Riff ein Preset aus einem bekannten, damals aktuellen Syntheziser war.
Andererseits sind es solide Produktionen, die sich aber nicht besonders hervorheben, die tonalen Bassdrums aus der Kommerz-Jumpstyle-Szene, die hier in Deutschland aufgekommen sind und von Scooter "ausgeschlachtet" wurden, sind bei anderen Interpreten (bekanntes Beispiel Jeckyll & Hyde, auf dem Hardstyle-Sektor mit tonalen Bassdrums besonders hervorzuheben Zany) z.B. wesentlich druckvoller gemischt bzw. gelayert.
Auch die klassichen Supersaw-Leads, die meist dem JP80xx entstammen sind in meinen Augen nicht wirklich innovativ.
Auch die Dichte der Sounds lässt stark zu wünschen übrig. Wenn man sich eine richtige Trance-Produktion (oben genannte Interpreten) auf einer adequaten Anlage zu Gemüte führt, sollte sofort die wesentlich höhere Dichte und Zahl der Sounds auffallen.

In meinen Augen sind Scooter (Es sind afaik 3 Leute inkl. H.P.) im Gegensatz zu früheren Produktionen stark abgefallen, was aber auch im allgemeinen Trend der kommerziellen Musik liegt. Ich kann also meinem Vorposter definitiv auch zustimmen, dass Scooter im Endeffekt Kommerzware ohne großem Anspruch war und immer mehr geworden ist.

ja was sag ich denn die ganze zeit dass er abgefallen ist:
damals war er halt eben mal BESSER
heute in moment finde auch ich ihn total scheisse.

Klar sind die melodien bekannt, wie bei jedem raver.
Aber er hat sich kann ich mir schon vorstellen zumindest ein bischen dabei gedacht.

und ja, meine ansprüche sin deigentlich schon sehr hoch,
wer mir mit r'n'b kommt, ist so gut wie tot,
wer mit rap kommt, hat auch sofort seinen ipod aussm fenster raus

Aber scooter, wenn auch bereits bekannte melodien oder beats, verpackt dann halt eben alles
gute zusammen, und dann hat er halt eben geschmack, sonst hätte er sich schlechteres ausgesucht, auf eine CD und ich finde es klingt nicht schlecht.

eines der besten lieder finde ich zum beispiel "imagenary battle"
da kommt dann irgendwann dieses klavier dazu, und untermalt eine perfekte atmosphäre.
Ich hörte das Lied zum ersten Mal bei der Fahrt nach Italien in den schweizer Alpen und
fing einfach nur an zu staunen.
Es war wie ein höhen-trip
Das Lied war einfach nur perfekt

Garnix für mich...

Son bissjen Sinn muss Musik für mich schon haben. Kann man mit diesem "Techno-Gedudel" mal garnix anfangen :freak:

Du musste eindeutig unterscheiden:
Technisch innovativ und "klingt gut" sind zwei paar Schuhe. Wenn du die Musik als gutklingend ansiehst, von der Technik dahinter jedoch kaum Informationen hast, kannst du die Musik nicht als technisch innovativ bezeichnen.

Andererseits muss ich auch sagen, dass der Vergleich deiner Ansprüche bzw. das Beispiel zu selbigen wirklich daneben gegriffen ist.
In meinen Augen zeichnet die Offenheit gegenüber anderen Stilen einen anspruchsvollen Hörer aus.
Ich bin zwar auch kein Hiphop-Fan, aber mein Avatar ist eher als Satire anzusehen, da es in jedem Genre hörbares gibt, auch wenn es sich von genre zu Genre stark unterscheidet, wie viel. Man kann also imho nicht so strikt verallgemeinern.

Nebenbei: Da du das Lied Imaginary Battle ansprichst (wobei der Song von 2007 vom Album "The Ultimative Aural Orgasm" ist, somit nicht wirklich alt/nicht aktuell):
Wieso ist dieses Lied für dich perfekt?
Wegen des 4 on the Floor - Grundbeats mit Offbeatbass und -hihats und der Arpeggiator-Pianomelodie?
Wegen HP's Shouts, die imho zur Ablenkung von den Teils in diesem Genre zu monotonen Arrangement dienen?

...oder sind es nur die Gefühle, die du mit der Musik verbindest, die diese so besonders machen?

Nebenbei: Scooter ist immernoch eine Formation aus 3 Personen, wobei H.P. in meinen Augen gegenüber den produzierenden Mitgliedern definitiv den kleineren Anteil hat.
Zusätzlich ist noch eine 4. Person für die Verwaltung zuständig,
Wiki: Scooter

In dem Wiki-Eintrag ist übrigens auch eine interessante Tabelle zu Originalversionen der Scooter-Songs.

1.wegen der Zusammenstellung der beats
2.wegen den gefühlen, die ich mit der musik verbinde.
3.die ablenkungsshouts finde ich für den ar***, könnte auch ohne noch besser sein

Ich höre ja sehr viel musik, auch aus anderen genres
Ich höre liebend gerne jazz:
Part IIc aus dem köln concert von keith jarret
Herbie hancock hang up....

Das alles sind lieder, wie viele andere, die ich wirklich als sehr exzellent empfinde.

Und eurer definition nach sollte ich als scooter-fan diese lieder verabscheuen oder umgekehrt

ohje, es gibt einfach dinge mit denen möchte man nicht in verbindung gebracht werden, gilt jedenfalls für mich. der typ/die band ist nur peinlich - meine meinung, andere finden ihn gut. aus meiner sicht hat er nur einen treffer gelandet mit hyper hyper, da war die mehrheit seiner "fans" noch gar nicht auf der welt, danach gings kommerziell bergauf und "musikalisch" steil bergab.

über geschmäcker lässt sich streiten, über musik auch...

so long

sollte ich als scooter-fan diese lieder verabscheuen oder umgekehrt
kannst du halten wie du willst, wenn du ihn gut findest, ist es doch ok... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben