[Umfrage] Scooter, schlecht oder gut

wie findet ihr scooter(2 antworten geben, untern beiden und oberen beiden)

• Ich finde ihn gut, ein wahrhaftiger raver

Stimmen: 13 16,9%
  • Ich finde ihn schlecht, immer schon

Stimmen: 52 67,5%
  • Ich finde, dass er in moment allerdings zu "einfach" ist

Stimmen: 12 15,6%
  • Ich finde auch seine aktuelle musik sehr zufriedenstellend

Stimmen: 16 20,8%

• Umfrageteilnehmer
    77
LukasKnapstein schrieb:
1.wegen der Zusammenstellung der beats
Du redest fortwährend von "Beats"

-> Was ist für dich der "Beat" und was macht ihn bei Scooter grade so besonders? Imho gehst du wenig auf z.B. meine Argumentationen ein und versteckst dich ein wenig hinter den "Beats" ;)

Und eurer definition nach sollte ich als scooter-fan diese lieder verabscheuen oder umgekehrt
-> Eben nicht. Man sollte keine Scheuklappen haben und das gilt auch für Scooter-Hörer ;)

Nur noch ein kurzes Statement :D

Was soll man sagen. Mit Scooter ist doch die letzte Generation, zu der ich mich zähle, eigentlich aufgewachsen. Wer hat nicht gerne damals "Hyper Hyper" gehört, auch wenn dieses Lied doch relativ verpönt war in der echten Szene damals. Die nachfolgende Zeit war ja gespickt mit vielen Top10 Hits und sogar einigen Number1 Hits.

Da kann man sagen, was man will. Scooter ist einfach eine feste Größe in der elektronischen Musik (wenn auch im kommerziellen Bereich) und der Erfolg gibt ihnen Recht. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auch (oder vor allem) in China/Japan und anderen Teilen der Welt.

Ich persönlich höre auch lieber Underground, bin aber nicht mehr so narrow-minded wie ich es noch vor 10 Jahren gegenüber anderen Musikstilen oder Richtungen war. Und ja, auch Scooter kann man sich manchmal gut anhören. Da ich vor knapp 2 Jahren meine alte Liebe zum HappyHardcore wieder entdeckt habe, noch umso eher. Man muss es sich ja nicht stundenlang anhören, aber zwischendurch ist es auch mal eine Abwechslung zum Acidtechtrancebreakbeatoldschoolhouse :D

Klar, vieles klingt sehr kommerziell und ist auch danach ausgerichtet, aber Scooter machen es ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern wollen schließlich auch Geld damit verdienen. Und solange es Menschen gibt, die ihre Musik gut finden und kaufen, werden sie ihrem Stil treu bleiben.

Ich finde Scooter schlecht, weil es eine kommerzgeile Coverband ist.

MarcelRamon schrieb:
[...]Scooter ist einfach eine feste Größe in der elektronischen Musik (wenn auch im kommerziellen Bereich) und der Erfolg gibt ihnen Recht.[...]

[...]Und solange es Menschen gibt, die ihre Musik gut finden und kaufen, werden sie ihrem Stil treu bleiben.

Zur ersten Aussage:
Scooter sind eine feste Größe im kommerziellen Segment der EDM, der Erfolg gibt ihnen aber nur insofern Recht, als dass es genug Leute gibt, die sich damit zufrieden stellen lassen (wenn man es mal recht provokant ausdrückt ;)). Wenn ich mir anschaue, dass selbst Produktionen a la "Schnuffel" Hits werden können, zweifle ich immer mehr am Anspruch der Masse. Es gab zwar immer anspruchsfreie, jedoch erfolgreiche Musik, der Trend geht jedoch imho zu noch weniger Anspruch.

Zweiteres:
Scooter sind ihrem Stil in meinen Augen insofern treu geblieben, dass H.P. seine Shouts beisteuert und diese zusammen mit den meist gepitchten Vocals von z.T. auch bekannten Liedern zum Wiedererkennugswert der Formation beitragen.
Wenn es darüber hinaus geht, finde ich, dass Scooter immer nur das machen, was gekauft wird.
Als Dance/Handsup aktuell war, haben die Jungs eben diesen Stil produziert. Als House im Trend lag, gabs halt House und heute ist es genauso mit Jumpstyle (bzw. wenn man von richtigem Jumpstyle spricht muss man hier eher vom Trend zu tonalen Bassdrums sprechen).

Wenn ich nochmal auf meine Aussage "ihrem Stil treu bleiben" zurückgehe, dann wollte ich damit unter anderm auch sagen, dass sie natürlich ihre Musik den Gegebenheiten der Gegenwart anpassen und, wie du schon richtig erkennst, den Leuten das liefern, was diese hören wollen. Den Stil der Musik ansich verändern sie natürlich, jedoch ihren eigenen Stil nicht. Es gibt Shouts von H.P., dazu eine eingängige Melodie mit gepitchten Vocals und, wie oben schon erwähnt, eine passende Bassdrum, die je nach Musikstil schneller, langsamer, dreckiger oder smoother ist - dabei stets die Massenkompatibilität im Auge. Wenn Scooter nun herkommen und auf einmal Country oder Rock spielen, ohne die typischen Shouts und Co., dann wäre der Wiedererkennungswert gleich Null und man würde es wahrscheinlich garnicht merken, wenn so eine Nummer im Radio läuft, dass sie von Scooter ist. Aber da man dem Volk bekanntlich das gibt, was es braucht (Brot und Spiele :D), wird sowas nicht geschehen :)

Zuletzt bearbeitet:
MarcelRamon schrieb:
[...]dabei stets die Massenkompatibilität im Auge.[...]
Genau das ist es, was mich dazu bringt, zu sagen, dass Scooter vielleicht ihren Basics treu bleiben, ihrem Stil jedoch nicht.
Abgesehen von H.P.'s Shouts und den gepitchten Stimmen sind das normale Elemente, die jedoch immer im Bezug auf die Massenkompatibilität (sehr richtig ;)) verändert werden.
Genau das stört mich, da es in meinen Augen wirklich eine extreme Kommerzialisierung ist.
Auch wenn die Ansichten in dem Punkt differieren:
Für mich ist jemand seinem Stil treu, der wirklich abseits von Trends agiert und seine Musik released, also Musik, die nicht jedem Trend hinterherrennt.

Andererseits verstehe ich auch deine Ansicht, die beim Stil eben zwischen Genre und "Earcatchern" differenzieren. ;)

P.S.: Beiträge von deiner Schreibweise sollte es (allgemein in Foren) häufiger geben. Sie sind wesentlich angenehmer zu lesen als die üblichen, dahingeklatschten, unüberdachten und mit mindestens 12 Ausrufezeichen (...naja, wozu hat man auch den Punkt erfunden...:evillol:) pro Post gespickten Beiträge, die immer häufiger werden.

Letzten Endes geht es wie schon erwähnt denke ich auch darum, dass der Künstler, in diesem Fall Scooter, mit seiner Musik Geld verdienen möchte und sie deswegen immer den jeweiligen Gepflogenheiten anpasst, damit sie sich gut verkauft. Momentan ist das eben Jumpstyle und wenn das wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit rutscht, dann werden Scooter sich ebenso schnell den dann herrschenden Bedingungen anpassen.
Ob das nun gut ist, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich mag auch lieber Musik, die weniger kommerzausgerichtet ist und mehr von Herzen kommt, wobei ich kommerzielle Songs dabei nie ausschließe, denn auch sowas kann sporadisch ganz nett sein. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :)

P.S.: Besten Dank fürs Lob! Ich distanziere mich auch von diesen mit Ausrufezeichen und Smileys aller Art gespickten Beiträgen, sondern bringe lieber meine Standpunkt klar und deutlich rüber. In den Foren ist das nunmal leider so, dass hier viele Beiträge lieblos und manchmal schwer verständlich hingeklatscht werden. Wobei man aber auch das Durchschnittsalter vieler Leute hier bedenken muss und die Pisa Studie auch nicht vergessen darf :D

Was soll ich sagen? Scooter ist einfach nur mega kommerziell, und hat mit anspruchsvoller Musik überhaupt nichts zu tun. Innovativ ist er auch nicht. Meiner Meinung nach, somit das Schlimmste, was man hören kann.

Absoluter Mist in meinen Augen. Das kann man doch nicht als Musik bezeichnen, für mich klingt jeder Track von denen gleich und absolut nervig und langweilig. Einfach nur dummer, unkontrollierter Lärm in meinen Ohren.

also scooter hat mittleweile seine berechtigung durch 10 jahre im musikgeschäft, das schaffen nicht viele.

Trotzdem: die musik bleibt oberschrecklich, selbst wenn man auf rave und elektro steht.

also letztlich schlecht, schlecht, dreimal schlecht.

Der Thread ist zwar im Gesamten (auch durch mein Zutun :evillol:) eher Contra-Scooter verlaufen, man muss aber nun auch nicht nur schreiben "Scooter ist doof" (oder sinngleich), dies aber eher im Bezug auf die Beiträge von ShaÐe45 und System1977.
Das bietet einfach kaum Grundlage zur weiterführenden Diskussion!

Playn schrieb:
also scooter hat mittleweile seine berechtigung durch 10 jahre im musikgeschäft, das schaffen nicht viele.

Trotzdem: die musik bleibt oberschrecklich, selbst wenn man auf rave und elektro steht.

also letztlich schlecht, schlecht, dreimal schlecht.

Scooter sind lange am Markt (bzw. die mittlerweile häufiger geänderte Formation um H.P.), das ist zwar ein Zeichen von Massenkompatibilität und, wenn man es bös' ausdrückt, heutzutage ein Zeichen von Anspruchslosigkeit :lol:.

Aber davon ab: Wenn man über Scooter bzw. deren Musik negative Aüßerungen postet, sollte man wenigstens wissen, um welche Musik es sich handelt.
Scooter waren vllt. in den Anfangszeiten Rave, nie jedoch Elektro. Elektro "sind" eher Interpreten wie Rauschwerk, etc.

DeathMonkey schrieb:
Scooter? Ohh mein Gott! Peinlicher Kirmes-Kiddi BummBumm, fands schon immer schlimm, dass die mit ihrem Dreck den Ruf elektronischer Musik befleckt haben.

+1
seh ich genau so
und trance ist das ganz und gar nicht!!! schlimm das viele leute so ein bild von "trance" bekommen

trance ist was völlig anderes....

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde Scooter grauenvoll. Ok, ich kann im allgemeinen nichts mit dem ganzen Techno/Rave/blabla-Mist anfangen, aber Scooter ist die negative Krönung. Ganz zu schweigen davon, wie der Kerl aussieht. *schauder*
Ich finde es nur erschreckend, dass sowas bei der breiten deutschen Masse ankommt. Das lässt mich manchmal an diesem Land und dessen Bewohnern zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Scooter sind Meister ihres Faches. Das muss man ihnen neidlos zugestehen.

Fand den Ausspruch von H.P. bei einem Interview ziemlich treffend, auf die Frage hin, was denn das Geheimnis sei, dass Scooter immernoch Erfolge feiern könne.
Er antwortete mit einem Grinsen:Wir haben uns halt nie weiterentwickelt.

Genauso ist es. Fertig aus.
Er hat das Prinzip der Mickeymaus Stimme zu teils bekannten Background Melodien einfach zur Perfektion getrieben.

Es ist, wie überall in der Musik, reine Geschmacksfrage.
Genauso könnte ich einen Thread eröffnen:Wer kann das Geheule von James Blunt noch ertragen? Der macht auch immer gleich kilingende Lieder.

Eine Diskussion hierüber ist sinnfrei. Jede Musik, die auch nur einen einzigen Zuhörer erreicht ist in meinen Augen daseinsberechtigt und für ihre Zwecke gut.

Das ist die richtige Einstellung.

Ich finde es gut, dass das mickymouse-gequike immer neue Passagen einleitet.
Und damit meine ich auch, dass er einer der wnigen ist, die die Lieder überhaupt noch mit
unterschiedlichen Passagen ausstattet, oder besser gesagt mit einer Art "Form"

Andere Raver lassen ihre Lieder wirklich von vorne bis hinten gleich aussehen.
Zum Beispiel das Lied "rattys revenge"
Es hört auf jeden Fall richtig gut auf, fängt anders an als es aufhört und hat jeweils unterschiedliche Passagen in der mitte

Für mich ebenfalls eine PERFEKTION

LukasKnapstein schrieb:
[...]
Und damit meine ich auch, dass er einer der wnigen ist, die die Lieder überhaupt noch mit
unterschiedlichen Passagen ausstattet, oder besser gesagt mit einer Art "Form"

Andere Raver lassen ihre Lieder wirklich von vorne bis hinten gleich aussehen.
Zum Beispiel das Lied "rattys revenge"
Es hört auf jeden Fall richtig gut auf, fängt anders an als es aufhört und hat jeweils unterschiedliche Passagen in der mitte

Für mich ebenfalls eine PERFEKTION[...]

Entschuldige, falls es sich nun etwas fies anhört, aber:
Herzlichen Glückwunsch, sie haben das Prinzip der Variation im Bereich der EDM (bzw. der Musik allgemein) entdeckt.

Interessant ist, dass du immer wieder auf vermeintliche "Innovationen" oder positive Merkmale der Musik der Formation anspielst.
Die Frage, die sich mir jedoch immer wieder stellt, ist:
Welche Vergleiche hast du?
Natürlich gibts es Genres, die weniger Variation als Stilmittel nutzen bzw. nur recht subtile Variation (Minimal-Genres sowie Hardtechno, aber auch manche Trance-Subgenres z.B.), vergleichbare Interpreten neben Scooter haben diese Variation jedoch ebenfalls, wenn nicht sogar komplexer, da sie durch ihr Arrangement zusätzliche Möglichkeiten der Variation haben.

Ich finde es gut, dass das mickymouse-gequike immer neue Passagen einleitet.

...wie in jedem, nicht völlig releaseunwürdigen Track, der dieses Stilmittel (gepitchte Stimmen) nutzt bzw. im Break nutzt. So nennt sich dieses "Phänomen" nämlich...

dann lass mich diese Art von "Formation" halt eben gut finden,

Ich finde nicht, dass sich das jetzt besonders "Hart" anhörte,
aber ich fände es nett, wenn du mir mal ne Liste an Interpreten schicken könntest,
ich finde die Art von Musik sehr Interessant.

Aber welche Vergleiche meinst du, ich finds halt eben gut.
Da braucht man keine Vergleiche zur anderen Musik

Zuletzt bearbeitet:
LukasKnapstein schrieb:
dann lass mich diese Art von "Formation" halt eben gut finden,

Ich finde nicht, dass sich das jetzt besonders "Hart" anhörte,
aber ich fände es nett, wenn du mir mal ne Liste an Interpreten schicken könntest,
ich finde die Art von Musik sehr Interessant.

Aber welche Vergleiche meinst du, ich finds halt eben gut.
Da braucht man keine Vergleiche zur anderen Musik

Natürlich lasse ich dich diesen Interpreten gut finden, das ist nunmal Geschmackssache!

Von welchem Genre möchtest du Interpreten bzw. deren Songs kennenlernen? Ich habe mehrere Genres genannt und bin mir nicht sicher, welche Stilrichtung du meinst.

Mit der Vergleichsthematik beziehe ich mich auf deine Aussage "Andere Raver lassen ihre Lieder wirklich von vorne bis hinten gleich aussehen.".
Damit vergleichst du Scooter mit anderen Interpreten, ich würde gerne wissen, mit welchen, also wer diese anderen "Raver" sind, deren Musik "immer gleich aussieht".

ich denke mir du meinst die Richtung, die scooter auch singt,
EDM meintest du

"Herzlichen glückwunsch, du hast gerade die Stilrichtung EDM (bzw.diese musik) entdeckt"

Achja, ich meine zum Beispiel
westbam, future trance, scooter(aktuell), [alles, was sich so in future trance, etc, treibt]

Zuletzt bearbeitet:
Ergo brauche ich dir keine weiteren Tips bzw. Interpreten mehr nennen, da die Future Trance mittlerweile entgegen ihres Namens, der einen Hauptanteil des Genres "Trance" signalisiert, zum größten Teil aus -eben- EDM besteht.
(Ich muss hier zwar eingestehen, dass sich bei EDM die Geister scheiden, was nun dazugehört und was nicht, für mich ist EDM jedoch Dance und dessen Subgenres, zusätzlich Hands-Up).

Was sagst du eigentlich bzgl. der Vergleiche, die ich in meinem vorhergehenden Posting erwähnte? Du scheinst darüber ein wenig hinweggesehen zu haben ;)

P.S.: Wenn zitieren, dann richtig und nicht komplett sinnentfremdet :)

Zurück
Oben