Umfrage: Spannungsmodi für Intel Core

Welche Spannungsmodi benutzt ihr bei OC/UV eurer Intel CPU?

  • Fixed Mode

    Stimmen: 10 20,4%
  • Offset Mode

    Stimmen: 17 34,7%
  • Adaptive Mode/+Offset

    Stimmen: 11 22,4%
  • Auto-Einstellungen des Mainboards

    Stimmen: 11 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Klever

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.393
Hallo liebe CB-Community,

wie ihr wisst, gibt es bezüglich von Overclocking und Undervolting verschiedene Ansätze wie man dabei
vorgehen kann um ein angestrebtes Ergebnis (Erhöhung des Taktes/Begrenzung des Verbrauchs) zu erzielen.

Ein wesentlicher Teil davon ist die Benutzung von diversen Spannungsmodi die von MB-Herstellern implementiert werden.

Diese mögen unterschiedliche Namen haben (fixed Mode oder Override etc) aber im Grunde bleiben sie bei jedem MB-Hersteller mit einem entsprechenden Z-Chipset die gleichen. Es handelt sich um:


Fixed Mode - wahrscheinlich die einfachste und schnellste Methode für OC. Es wird ein fixes Vcore bei der CPU angesetzt, alle VID Anfragen der CPU und AC/DC Loadline Anpassungen werden ignoriert.Man sieht schnell ob je nach Genauigkeit der Sensoren des Mainboards eine Absenkung der Spannung der CPU in Idle (Vdrop) vorliegt, Vdroop je nach LLC Stufe lässt sich auch schnell ermitteln.

Nachteil dabei: die CPU undervoltet sich nicht je nach Last, es liegt immer eine feste Spannung an.

Offset Mode - hier wird gemäß der CPU-Spannungsanfragen an das MB (VID) die Spannung bei jeder Taktstufe entsprechend modifiziert, entweder mit zusätzlicher oder weniger Spannung je nach einem positiven oder negativem Offset. Die CPU kann sich undervolten und passt bei jeder Taktstufe die Spannung entsprechend an. Falls AC/DC Loadline Reserven hat, lässt sich durch Reduzierung dieser zusätzlich undervolten.

Offset Mode wird auch durch diverse Einstellungen bei dem Mainboard wie CPU SVID Behavior bei Asus/Lite Load bei MSI beeinflusst, die ebenfalls VID modifizieren (wodurch man bei einem optimistischerem Szenario mehr Spannung anliegen haben muss, was einen positiven Offset benötigt).

Adaptive Mode/Adaptive + Offset - passt genauso wie Offset die Spannung gemäß den Taktstufen an, die CPU bestimmt den nötigen Vf Point der internen Spannungskurve selbst (was genauso wie bei Offset auch durch SVID Behavior/Lite Load beeinflusst werden kann).

Man kann einstellen wie viel Spannung auf der CPU bei Last anliegen soll welches mit der Option eines Offsets verrechnet wird, adaptive Werte werden aber erst gemäß dem Intel Design angewandt, wenn die Taktsufe > max. Default Taktsufe der CPU liegt, also z.B. im Fall eines 9900K bei 5.1 GHz, einem 10900K bei 5.4 GHz etc (wird auch p0 Frequency genannt). Alle Spannungsangaben unter oder gleich der p0 Frequency werden ignoriert.

________________________________________________________________________________​


Welche Spannungsmodi benutzt ihr als bei euerer Intel CPU im täglichen Gebrauch? Fixed, Offset, Adaptiv oder lässt ihr euer MB es auf Auto regeln?

Das Thema ist als generelle Umfrage gedacht bezüglich der Nutzung der Spannungmodi, bitte für allgemeine Fragen wie man Intel CPUs übertaktet oder undervoltet den Sammelthread benutzen.

Gerne könnt ihr mitsamt der Antwort auf die Umfrage auch den benutzten Spannungsmodus posten mitsamt zusätzlichen Informationen wie dem unter Last anliegendem Vcore Wert der CPU, LLC Stufe die ihr benutzt etc, falls ihr es wünscht.

Danke für die Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asrock z370 extreme4 und einen 8700K und nutze fixed Voltage da ich bei offset viel mehr Vcore drauf hauen muss um im Idle oder generell Desktop Betrieb keine Whea Logger reinzubekommen.

Bei Offset bin ich bei Last bei fast 1,5 Volt. Fixed reichen dann auch 1,4 Volt für 4,7 GHZ
 
Weedlord schrieb:
Bei Offset bin ich bei Last bei fast 1,5 Volt. Fixed reichen dann auch 1,4 Volt für 4,7 GHZ
Bisschen viel Vcore, findest du nicht auch? Ist soviel wirklich nötig. Welche LLC hast eingestellt? Bei welcher Last werden 1.4V für 4.7G gebraucht?

Ich hab auch ASRock Z370 Fixed Vcore und LLC 3 (Prof Gaming i7) und 8700K. Hab sie auch auf 4.7G.
Für Prime95 small FFTs nonAVX brauch ich 1.136V.
Im Bios eingestellt .... muss ich schnell nachschauen, 1.215V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
Hab sie auch auf 4.7G.
Für Prime95 small FFTs nonAVX brauch ich 1.136V.
Ich bekomme mit 1,136 Volt fix nichtmal 4,4 GHZ gebootet ;)

LLC Stufe 1, die heftigste, alle anderen machen Probleme, bzw. führen dazu das ich nochmal mehr Vcore bei Last brauche. Bin dann bei geringeren LLC Stufen schnell bei 4,7 GHZ bei 1,5 benötigten Volt im Bios, damit das bei Last nicht zu stark einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Weedlord,

dein Vorgehen halte ich nicht für das Richtigste.
LLC1 ist das straffeste bei ASRock, es ist aber auch das Ungesündeste für alle Beteiligten. Nicht nur die Spannungswandler leiden, nein, der Hauptgeschädigte ist die CPU.

Lastwechsel passieren ununterbrochen, nicht nur sekündlich, und jedesmal bekommt deine CPU eine verpasst wie von Mike Tyson.
Und das überlebt keiner auf Dauer.

Ich würd einen Cmos Reset empfehlen, danach direkt LLC3, das is ok LLC.
Und schauen was für fehlerfreien Betrieb nötig ist.

Prime ist nicht nötig dafür.

Laufen muss nur, das was du machst, und natürlich auch unter Idle und Teillast, manchmal sind das die Empfindlichen.

UND ... es muss ständig, also immer, WHEA frei sein.

Das siehst du in HWinfo64, ganz unten, einfach immer mitlaufen lassen und am Feierabend schauen.

Sollten WHEA Cache Fehler auftauchen, liegt das an Vcore.
 
@Weedlord

Ich würde auch wenn möglich versuchen, die Loadline Calibration bei dem Asrock Board von 1 auf wenigstens 2 zu verringern. Hättest du jetzt 1.4 v mit LLC3 oder noch besser 4, wäre das noch in Ordnung, LLC 1 ist da auch für meinen Geschmack zu viel.

Mit LLC 1 bei Asrock (die höchste Stufe) gibt es, soweit es mir bekannt ist, auch eine Überkompensation der Spannung. Da hast du gar kein Vdroop mehr, eher andauerndes Overshoot.

Auch wenn die Temperaturwerte bei Last dabei nicht durch die Decke gehen (auch wenn 1.4 v schon viel ist, kriegt man es eher gekühlt als auf einem Acht- oder Zehnkerner), gibt es ja drei Arten von Degradation, zusätzlich zu dem temperaturbedingten Thermal Cycling noch die spannungsabhängige Voltage Oxidierung und sowohl von der Spannung als auch von der Temperatur abhängige Electro-Migration.

Eine sehr hohe Loadline beschleunigt die Electro-Migration, da bei Last das Mainboard ständig mehr Spannung zur Vdroop Kompensation draufgibt, diese Spannung siehst du in Software nicht. Dies verringert die Lebensdauer der CPU. LLC kann man durchaus nutzen aber dabei mit Bedacht vorgehen, ein mittlere LLC Stufe mit mehr Vcore ist besser als zu hohe Loadline Kalibrierung mit weniger Vcore.

Da 1.4 Vcore nicht mehr wenig sind, würde ich versuchen LLC 2 mit eventuell 4.6 GHz zu erreichen, sind ja immerhin 300 MHz mehr als bei dem Standard Allcore Turbo von 4.3 GHz des 8700K. Die 100 MHz machen den Bock auch nicht fett und wenn du dafür LLC 2 statt LLC 1 fahren kannst mit eventuell etwas unter 1.4 Vcore (so 1.35-1.38) würde dein 8700K es dir danken.
 
Also bei mir läuft das ja, seit knapp 4 Jahren und stock funktioniert auch Fehlerfrei:D
 
Um mal vom anderen Extrem zu berichten:

MSI CPU Lite Load auf stufe 1 (auto stand auf 15) und zusätzlich -0,010V Offset
Der i5-8400 ist auf 2,5 GHz begrenzt und brauch unter 50W Vollast mit KD302 gemessen
Die CPU liegt laut Throotlestop 22-23W bei Linpak Stresstest

Offset Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich nutze MSI Lite Load mit Auto Setting, damit habe ich unter Last nicht mehr Spannung als nötig und kann dennoch alle Stromsparfunktionen nutzen.

Schade das es Lite Load nicht bei anderen Herstellern gibt, aber grundsätzlich auch kein Ding bin zufrieden mit MSI!
 
Auf dem Z690 Aorus Pro funktioniert ein Offset von -0,08V mit einem Leistungslimit bei 200W PL1+2 so gut, dass in 3DMark im Dauerloop knappe 74°C Maximum mit Luftkühler ohne größere Leistungseinbußen erreicht werden. so sollte das ab Werk funktionieren, das ist das einzige Manko, ansonsten top Technik von Intel.
 
Hallo, was mir noch aufgefallen ist, die benötigten Watts sind unter Offset deutlich höher, als unter Fixed (ASRock Z370).

Meine Erkenntnis dadurch ... Unter Fixed ausgelotetes, könnte unter Umständen, einen Mangel verursachen. Dieser kann sich äußern in Abstürzen, oder in weniger Leistung.

Mit Offset kann sich die CPU immernoch nehmen, was sie braucht. Mit Fixed kann sie das nicht.

Betreibe meine Cpu momentan stock mit LLC5 und Auto Vcore. Jetzt denkst du Depp , aber glaube mir, ich habe in den letzten 5 Jahren alles gemacht mit dem Coffee Lake, und ich kenne ihn, und natürlich mein Bord.

Hatte schon allcore 5G und auch 8700T simuliert und 3,7 allcore. Es gibt wenig, das ich nicht getestet hab.

Mein Ram 4133 opt Subs hilft der CPU aber schon gewaltig, das darf nicht außer 8 gelassen werden.

Dankeschön
 
Du meinst 1,300V mit Offset -0,050V verbraucht weniger Strom als Fixed VCore 1,250V ? :confused_alt:
 
Zurück
Oben