[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
In meiner alten, nun Ersatzbrille, habe ich die dünnsten damals verfügbaren Gläser drin (1.9er), zigfach entspiegelt etc.. Kostenpunkt pro Gals: damals (2004) ca. 300 Euro! So eine Fehlsichtigkeit kann sehr teuer sein, wenn man keine Aschenbecher vor den Augen haben möchte...
Nun die harten Linsen: 135 Euro für beide. Trage sie nun seit gut zwei Jahren. Die Reinigungsflüssigkeiten kosten ab und an auch etwas Geld, je nach Produkt.

Gruß ErichH.

135 Euro für Monatslinsen wäre mir irgendwie zu teuer . Kann mich mit meiner leichten Kuzrsichtigkeit glücklich schätzen. :)

Stimmt es eigentlich wirklich, dass nahes vor dem TV sitzen schlechter für die Augen ist, als wenn man weiter entfernt sitzt? Immerhin sieht man so Details besser und muss die Augen nicht so anstrengen^^

Doch, das stimmt schon. Aber die heutigen TVs sind ja von der Bildqualität nicht mehr so schlecht. Man sollte ab auch nich im voll dunklen Zimmer sitzen und nen Film schauen. Das strängt die Augen nur unnötig an. Was bringt mir volle Details, wenn ich nicht jeden Pickel vom Schauspieler sehen will. Da sitze ich lieber weiter weg.

Wenn du nah drannsitzt müssen deine Augen viel häufiger korregieren, hell --> dunkel --> hell.

Gruß Andy

mein augenarzt hat mir immer gesagt, dass man vom tv oder monitor keine augenschäden bekommen kann. ich hatte aber sone blöde überreaktion vom auge auf wind bzw austrocknung, weil ich beim zocken immer vergessen hatte zu blinzeln Oo.

brille trag ich, bin aber nur nachtblind. aber auch nachts trag ich sie nur, wenn ich auto fahren muss.

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Doch, das stimmt schon. Aber die heutigen TVs sind ja von der Bildqualität nicht mehr so schlecht. Man sollte ab auch nich im voll dunklen Zimmer sitzen und nen Film schauen. Das strängt die Augen nur unnötig an. Was bringt mir volle Details, wenn ich nicht jeden Pickel vom Schauspieler sehen will. Da sitze ich lieber weiter weg.

Wenn du nah drannsitzt müssen deine Augen viel häufiger korregieren, hell --> dunkel --> hell.

Gruß Andy

Danke für die Aufklärung :)

Teddymaddy schrieb:
weil ich beim zocken immer vergessen hatte zu blinzeln Oo.

Vergiss nicht, zu atmen ;)

Hey Airbag, es handelt sich aber um Jahreslinsen, die man heutzutage, gute Pflege und gleichbleibende Stärken vorausgesetzt, durch aus ein Jahrzehnt benutzen kann ;-).

Gruß ErichH.

Ne trage keine Brille. Als ich noch klein war wollte mir damals der Schularzt eine verpassen, weil ich angeblich nicht richtig sehen würde. Das passte meiner Mutter aber garnicht also sind wir zu unseren Augenarzt gegangen und der sagte mir dann alles in bester ordnung.

@JackSparrow

Es kann auch durchaus an der Tageszeit gelegen haben, weil wir Menschen nicht durchgängig innerhalb eines Tages gut sehen. Deswegen kann es auch passiereren, dass ein Augenarzt dir mal 0,25 oder 0,5 mehr/weniger gibt.

@ErichH
Hab mich mal ein bisschen eingelesen. Soll ja wirklich nicht mehr so problematisch sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Ein paar Wochen Eingewöhnung und Verträglichkeit, und du hast lange was davon. Ich kann nur immer wieder betonen, wie krass besser das subjektive Sehvermögen bei mir dadurch geworden ist. Man kann ja klein mit Tages- oder Monatslinsen anfangen und wenn man weitermachen will, auf Jahreslinsen umsteigen.

Gruß ErichH.

Kann ich meinen Augen eigentlich einen Schaden zufügen, wenn ich Linsen trage, die zu wenig Dioptrien haben?

Brauche neue Linsen, aber die von meinem Optiker (EyeCon Plus) sind so was von Sauerstoff undurchlässig, der Tragekomfort ist richtig mies. Habe die Packung aufgehoben und da stehen ja die Werte drauf. Allerdings kann es ja sein, dass die nicht mehr ganz stimmen. Die sind 8 Monate alt oder so...

Kann da groß was passieren, wenn ich einfach auf die alten Werte +0,25 rechne und dann andere bestelle? Zumal die im Netz auch deutlich günstiger sind, als bei meinem Optiker.

Trage seit 2008 eine Brille. Autofahren waren mir selbst mit -0,5/-0,75 zu blöde und anstrengend. Mit der Brille ists wie ein neues Sehen ;)

Seit 2 Wochen habe ich nun auch Kontaktlinsen. So hab ich mir dann noch ne Sportsonnenbrille (Rudy Project Rydon) gekauft ohne die Gläser anpassen zu müssen.

Soweit mir bekannt sind die Linsen vom Wert eh was höher als bei ner Brille... Aber ohne Gewähr ;)

In welcher Stärke du korrigiert wirst, hängt auch davon, was du den ganzen Tag so machst.
Ich als Kurzsichtiger, der den ganzen Tag vorm Bildschirm arbeitet, werde etwas schwächer korrigiert als jemand, der nicht den ganzen Tag vorm Computer sitzt.
Und bei Linsen ist der korrekturwert meiner Meinung nach eher etwas geringer als bei Brillen, weil Linsen durch den direkten Kontakt zum Auge besser wirken und deswegen die gleiche Korrektur bei etwas geringerer Stärke liefern.

Und @ShaÐe45: eine unpassende Korrektur ist auf Dauer anstrengend für dein Auge und nicht ratsam. Geh' halt mal zum Optiker und lass deine Stärken prüfen.

Gruß ErichH.

ErichH. schrieb:
Und bei Linsen ist der korrekturwert meiner Meinung nach eher etwas geringer als bei Brillen, weil Linsen durch den direkten Kontakt zum Auge besser wirken

Jo stimmt.
Meine werte sind mit Linsen 0,5-0,75 dioptrin besser als mit brille.

Selbst korrigieren würde ich dir nicht empfehlen! geh lieber zum augenarzt und lass es anpassen, du musst ja bei ihm keine linsen bestellen ;-)

Also ich müsste eine tragen, aber ich sehe das nicht ein. Ich habe -0,25 auf dem rechten auge und -0,75 auf dem linken auge. An sich sehe ich ganz gut, allerdings merke ich schon einen unterschied, wenn ich eine brille aufsetze.
Ich bin einfach kein brillentyp, die dinger stehen mir überhaupt nicht. Allerdings habe ich schon oft mit dem gedanken gespielt mir kontaktlinsen anzuschaffen.

Kann mir vllt jemand sagen wie es sich anfühlt, wenn man kontaktlinsen trägt. Ich stelle es mir nämlich sehr unangenehm vor, wenn man einen fremdkörper im auge hat.

Habe meinen letzten Sehtest knapp bestanden. Rechtes Auge ist perfekt, linkes weniger. Habe im Alltag aber keinerlei Probleme.

Laus schrieb:
Kann mir vllt jemand sagen wie es sich anfühlt, wenn man kontaktlinsen trägt. Ich stelle es mir nämlich sehr unangenehm vor, wenn man einen fremdkörper im auge hat.

War am Anfang auch so. Hab mehrere in einem Trageversuch beim Optiker ausprobiert. Mittlerweile spüre ich sie nur noch wenn sie mal leicht verrutschen ;) Zu Beginn wür mich war das schlimmste jedoch das einsetzen. Klappt aber mittlerweile auch auf Anhieb. Ist alles eine Frage der Übung und Gewohnheit.

Laus schrieb:
Ich bin einfach kein brillentyp, die dinger stehen mir überhaupt nicht. Allerdings habe ich schon oft mit dem gedanken gespielt mir kontaktlinsen anzuschaffen.

Brillen mag ich auch nicht. ;)
Ich finde es gerade im Sommer nervig, wenn man auch gerne seine Sonnenbrille tragen will, und dafür extra ne teure Sonnenbrille mit angepasster Optik machen lassen, Brillen sind ja so schon teuer! Nein Danke.

Kontaktlinsen sind nur am Anfang gewöhnungsbedürftig. Klar ist halt ein Fremdkörper im Auge, aber die Linsen sind ja speziell dafür gemacht. Bestehen aus sehr weichem Material und kurz nachdem du sie drin hast spürst du sie nicht mehr.
Allerdings kann ich jedem nur empfehlen, peinlich genau auf die Hygiene zu achten.
Ich hatte früher so oft rote und entzündete Augen.
Immer Hände waschen bevor man was am Auge rumfummelt.

Ich hab auch recht gute Linsen, die man 1 Monat am Stück drin lassen könnte laut Anleitung und Optiker.
Nehme sie aber jeden Abend raus und zu Hause habe ich dann die Brille auf um die Augen zu schonen. Schließlich trage ich die Kontaktlinsen schon viele Jahre. Die Augen verändern sich dann schon, daher würde ich bei hochwertigen Linsen nicht sparen!
Ich hab sie dann aber auch ohne Unterbrechung den ganzen Tag drin.

Will sie nicht mehr missen, Brille ist doof, auch beim Sport zum Beispiel.

Die Kontaklinsen kosten mich für ein halbes Jahr 100 Euro.

Zurück
Oben