Umfrage: Türkei als EU-Mitglied. Pro und Contra

Soll die Türkei in die EU


  • Umfrageteilnehmer
    387
BodyLove schrieb:
Kann ich doch.:)


Fakt ist ein zu starkes Wort, für etwas, was man in dem Maße gar nicht abschätzen kann. Sicherlich gibt es Menschenrechtsverletzungen. Aber ich denke, einige stellen sich vor, dass in jedem Haushalt eine Frau geschlagen misshandelt wird, und sie erstmal ihren Ehemann um Erlaubnis fragen muss, wenn sie einkaufen will, dem ist aber nicht so.
Speziell der Westen des Landes ist sehr offenzugig. Da hinkt Deutschland sogar hinterher.

ja sicher du sprichst schon ganz gut deutsch im gegensatz zu manch anderem, aber auch bei dir sind kleine Fehler drin, die eindeutig erkennen lassen, dass du nicht gebürtiger deutscher bist.
Nun ich will dich dafür auch nicht anprangern, ich spreche ja auch kein Türkisch und ich weiß nur zu gut wie schwer es ist eine fremdsprache zu erlernen.

aber zu dem anderen:
naja ich stelle mir nun nicht vor, dass dort frauen vergewaltigt und misshandelt werden oder sowas, so etwas steht mir auch gar nicht zu, da ich die situation nicht genau kenne, aber wenn ich hier in deutschland frauen mit einem kopf-tuch remlaufen sehe und mir dann bekannte und verwandte erzählen, dass sie türkische freunde haben, und die wiederrum meinen verwandten erzählt haben, dass sie von ihren männen gezwungen werden diese kopf-tücher zu tragen, komme ich doch schon etwas ins grüblen. dazu kommt, dass ich ab und an immer mal wieder davon höhre, dass türkische männer ihre eigenen frauen umbringen, weil diese ihnen nicht gehorchen und/oder sich von ihnen trennen!
Ein sich bei mir sehr einschlagendes Ereignis dazu, spielte sich vor ca 2 Jahren in einem Nachbar-Ort ab und seit dem, habe ich von ähnlichen sachen immer mal wieder was in einer Zeitung ( KEINE bild-zeitung ) oder TV/Radio gelesen und gehört.

Also sowas gibt mir wirklich zu denken und daher denke ist meine ablehnung gegenüber dem Beitritt der Türkei zur EU wohl auch gerechtfertigt.


:)



mfg
neon
 
Ich denke es war als ein Witz zu verstehen. Zumindest habe ich dies als Solches empfunden.
 
olly3052:

nun ja also mal ganz langsam bitte.
das war zwar eine kleine anspielung auf kleine Fehler die BodyLove in seinen Beiträgen hat, ansonsten aber eher scherzhaft gemeint!!
Außerdem schrieb ich diesen kommentar unter "P.S.", daher galt es eher als zusatz nicht aber als in direkte verbindung zu meinem beitrag. Außerdem überlege ich immer sehr gut bevor ich etwas schreibe!




mfg
neon
 
neon schrieb:
ja sicher du sprichst schon ganz gut deutsch im gegensatz zu manch anderem, aber auch bei dir sind kleine Fehler drin, die eindeutig erkennen lassen, dass du nicht gebürtiger deutscher bist.
Nun ich will dich dafür auch nicht anprangern, ich spreche ja auch kein Türkisch und ich weiß nur zu gut wie schwer es is


Wenn ich anfangen würde, kleine Rechtsschreibfehler in deinem post heranzuführen, würde ich auch nicht glauben , daß Du ein Deutscher bist.

Scherzhaft kam Dein post jedenfalls bei mir nicht rüber.
Also überlege weiter gut...

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
@neon

Wenn ich will, kann ich sogar so schreiben, dass man nicht mal merkt, dass ich "Ausländer" bin. Nur, müsste ich dafür mehr als nur einmal korrektur lesen, welches ich nicht mache, da ich mir den Mehraufwand nicht zumuten will. Imho schreibe ich besser als einige Boardies hier. Also, dass man aus dem wie ich schreibe, herausfiltern kan, dass ich nicht Deutschstämmig bin, so zolle ich dieser Person mein Respekt.:rolleyes:

Ich habe bis jetzt nur vereinzelt diese Nachrichten gehört. Aber nicht mehr, als es bei Deutschen, Franzosen, etc. der Fall ist.

Frauen werden nicht gezwungen Kopftücher zu tragen. Wenn dann, so hat sich die Frau den falschen Mann ausgesucht. Es ist im ermessen der Frau, ob sie ein Kopftuch tragen soll, oder nicht. Ich würde eine Frau bevorzugen, welche keinen Kopftuch trägt. Nur, ich habe dies nicht zu entscheiden.:)

Natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe.
 
nun gut, ich halt mich lieber daraus @BodyLove.

olly3052: vielen dank, dass du mich als "Newbie" so freundlich empfangen hast. Aber ich suche mir lieber ein anderes Forum, denn so wie du hier mit mir umspringst und das obwohl du Moderator bist, gefällt mir nun gar nicht.
Ich denke es war eindeutig, dass diese kleine bemerkung keinerlei relevanz auf meinen Beitrag davor hatte. BodyLove hat es als scherz aufgefasst, und ich habe seine vermutung bestätigt.
Dazu kommt wie schon gesagt, dass ich es unter "P.S." geschrieben, und sogar noch einen smily dazu gemacht habe, der jawohl auch nicht gerade dafür steht, dass ich es so ernst nehme.
Und wenn ich dann auch noch von der seite angemacht werde, mit den worten ich solle mir besser vorher überlegen was ich schreibe, dann finde ich, reicht es. ich habe versucht sachlich zu diskutieren, und ich bin auch in diesem Post nicht ausfallend geworden.




mfg
neon
 
Ich habe nicht geschrieben, daß Du ausfallend geworden bist.

Ich bemängele nur Deine posting in Bezug auf den thread.

Wenn Du jetzt keine Lust mehr auf das board hast, ist es Deine persönliche Entscheidung.

Gruß

olly3052
 
olly3052 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, daß Du ausfallend geworden bist.

Ich bemängele nur Deine posting in Bezug auf den thread.

Wenn Du jetzt keine Lust mehr auf das board hast, ist es Deine persönliche Entscheidung.

Gruß

olly3052


nein nein, das habe ich ja auch nicht behauptet - ich wollte es nur so anhängen. sollte keineswegs bedeuten, dass du etwas in der art behauptet hast!

nun ich finde aber du bemägelst nicht den post sondern nur diesen einen kleinen satz, der wie ich schon schrieb, eigentlich nicht zu dem post gehört auch nicht meine meinung im bezug auf das Thema repräsentiert!
Also frage ich mich warum du dich daran so aufhängst, es war vielleicht ein blöder kommentar, aber er ist ja nun gar nicht ausschlaggebend für das um was es hier eigentlich geht...

und nein eigentlich möchte ich nicht gehen, aber ich finde es einfach nicht ok, wenn ich von der seite wegen so belanglosen sachen angemacht werde, wobei ich allemal schon gesagt habe, dass es so nicht gemeint war, wie du es interpretiert hast. und da du moderator bist, hätte ich das eigentlich nicht erwartet.



mfg
neon
 
@bodylove
wenn man darauf achtet, ist es recht leicht es bei dir an bestimmten fehlern auszumachen, gerade bei längeren textpassagen.
allerdings dürfte das in der tat den wenigsten auffallen, da 1. rechtschreib-/tippfehler in foren alltäglich sind und 2. keiner wirklich genau darauf achtet, solange es sich im rahmen bewegt.

@olly
wenn man sich schon über rechtschreibung beschwert, sollte man selbige wenigstens richtig schreiben (will heißen nicht mit ss ;))
 
@neon,

ich empfinde dies ebenso belanglos, wie meinen gesamten post als Zitat anzuhängen, obwohl kein Beitrag dazwischen ist.
Das sind Netiquette dieses board, die Du anscheinend nicht nicht beachtest oder nicht kennst.
Also halte Dich daran und plz. back to topic

Gruß

olly3052

/edit: blackbird

jepp, das stimmt!

edit end/
 
Zuletzt bearbeitet:
@neon

so, jetzt muss ich aber auch mal meinen senf dazugeben. die art und weise wie du zu deiner meinung über die türkei kommst finde ich nicht mehr lustig. durch diese denkweise wird fremdenhass doch erst so richtig geschürt. vorurteile gepaart mit unkenntnis ist eine gefährliche mischung! warst du mal in der türkei?
ich wette nicht! so ein gastfreundliches und schönes land wirst du selten gesehen haben! wenn man von wenigen ereignissen die man mal erlebt hat im bezug auf südländische mitbürger (das schreib ich extra so, weil du ja keinen unterschied machst woher die leute kommmen) auf die allgemeinheit schließt, dann zeugt das nicht gerade von offenheit!
beispiel:
ich bin schon 2x von diesen sch**ss blondienen übel versetzt worden! soll ich jetzt holland aus der eu werfen, weil da so viele blondienen rumlaufen? dort sind bestimmt zustände...
jeder mit jedem, und keiner kennt das wort treue, usw...
klingt jetzt überspitzt, aber das ist die art und weise wie du dir deine meinung bildest. da solltest du vielleicht einen moment drüber nachdenken!
und den spruch, dass die türken hier erst mal deutsch lernen sollen konnte man auch meiner meinung nach nicht als witz verstehen! wenn man etwas nicht ganz ernst meint, dann kennzeichnet man das üblicherweise mit einem ;)

das ist das gleiche als wenn ich gegen den beitritt von polen mit dem "argument" plädieren würde, dass die polen alle klauen! eigentlich sollte einem beim lesen von solchen dämlichen sprüchen schon klar werden wie hirnrissig das eigentlich ist!
wenn du dir schon eine meinung über ein land bilden willst, dann fahr erst mal hin, und lerne es kennen!

mal abgesehen davon können solche massstäbe wie du sie hier ansetzt, wohl kaum in eine politische entscheidung einfließen, wo es um den beitritt eines landes zur eu geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
b1ackbird schrieb:
@bodylove
wenn man darauf achtet, ist es recht leicht es bei dir an bestimmten fehlern auszumachen, gerade bei längeren textpassagen.
allerdings dürfte das in der tat den wenigsten auffallen, da 1. rechtschreib-/tippfehler in foren alltäglich sind und 2. keiner wirklich genau darauf achtet, solange es sich im rahmen bewegt.

Also, das hört sich ja so an, als ob ich, je länger der Satz wird, leichter als "Nicht Deutscher" erkannt werde, auf Grund von manchen Fehlern. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da vorallem ich nicht der einzige (man merke ich schreibe einzige und nicht einzigste) bin, der einige Rechtschreibfehler macht. Ausserdem ist es einfach zu zeitaufwendig jedes Posting Korrektur zu lesen.

Ich bin echt erstaunt darüber, das manche, allein von meiner Schreibweise, herausfiltern können, dass ich "Ausländer" bin. :o

Obwohl ich dieses Getue gar nicht akzeptiere, da vor allem Deutschland, ein Land ist, welches jeden Menschen als Gleichberechtigt sieht, was einige andere Länder dies mit Deutschland nicht gemein haben.
 
ich finde ob jemand ein kopftuch trägt oder es läßt is völlig egal... is seine eigene entscheidung (solange es wirklich die eigene is) immerhin haben wir in deutschland eine religionsfreiheit. was deutschkurse angeht...ich finde schon das die für zuwanderer (völlig egal aus welchem land) pflicht sein sollten. allein schon um diesen menschen den alltag zu erleichtern. wobei auch vielen deutschen ein deutsch kurs in der VHS gut täte, ich sag nur bayern :D *nichschlagenwareinwitz*
was die unterdrückung der frauen angeht... die türkei ist in weiten teile genauso westlich orientiert wie deutschland und es sind heutzutage ausnahmen das frauen drangsaliert werden. nur werden diese natürlich in den medien propagiert (wie bei autounfällen, wenns kracht stehts in der zeitung. die zig tausen autos die vorher sicher über ne kreuzung gefahren sind interessieren nich).
man hört immern nur das schlimmste weil das normale keine quote bringt...
cu all
lufkin
 
und vor allem werden in deutschland ja keine frauen von ihren ehemännern geprügelt oder schlimmeres... :rolleyes:
 
Green Mamba schrieb:
und vor allem werden in deutschland ja keine frauen von ihren ehemännern geprügelt oder schlimmeres... :rolleyes:
stimmt! *10zeichenvollmach*
 
also "einzigste" wäre eher ein leider allzu deutscher fehler, speziell im zusammenhang mit dialekten :rolleyes:
die länge der sätze spielt insofern eine rolle, als lange sätze für gewöhnlich an komplexität zunehmen. jeder der schonmal eine fremdsprache lernen musste wird mit grauen daran denken, wie tückisch lange sätze manchmal werden können.
in jedem fall schleichen sich dann bestimmte fehler ein, die recht charakteristisch für nicht-muttersprachler sind. diese sind dann meist eher grammatikalischer natur.
in kurzen sätzen fällt das ganze allerdings bei entsprechenden sprachkenntnissen (wie in deinem fall) nicht auf, da die gefahr grammatikalisch in eine falle zu tappen weitaus geringer ist.
würde man nur die rechtschreibfehler des einzelnen betrachten, wäre es für gewöhnlich doch recht schwer zu unterscheiden, wer muttersprachler ist und wer nicht.

so typisch deutsche fehler sind dann die verwechslung von seid/seit, angesprochenes einzigste und ähnliche nettigkeiten, welche oft aus verschiedenen dialekten oder der umgangssprache stammen und ins hochdeutsche übernommen werden.


zum thema kopftuch:
das kopftuch sollte in meinen augen wie auch alle anderen religiösen symbole in der schule verboten werden. eben wegen jener religionsfreiheit in deutschland, die eine neutralität des staates verlangt, sollten staatsbedienstete die unterrichten absolute neutralität wahren wenn sie im dienst sind.
zumal das kopftuch im gegensatz zu den religiösen symbolen die christen, juden und muslime oft an ketten tragen, einen allzu negativen beigeschmack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme? Nein danke! Ich bin absolut gegen eine Aufnahme der Türkei, dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Ersten einmal ist die türkische Gesellschaft meiner Meinung nach einfach eine andere, als die Europas (vgl. Türkenviertel in deutschen Großstädten, vgl. Willkür in türkischen Gefängnissen, vgl. Bindung des Staates mit dem Islam, vgl. teils totale Unfähigkeit sich zu integrieren, vgl. Finanz- & Wirtschaftssystem, vgl. Geschichte Mitteleuropas, vgl. Kultur, Sprache, etc.), zum Anderen soll mir mal jemand mal bitte die Vorteile, die eine Aufnahme der Türkei bringt, nennen(!). Schließlich ist die EU kein Sozialamt! Und der zweitwichtigste Punkt (nach den "Vorteilen", die ich nicht sehe, bzw. nicht in ausreichendem Maße) ist das Verhalten der aktuellen Regierung! Nach den letzten Äußerungen des türkischen Premiers könnte man wirklich glauben, dass die Türkei ein Recht auf eine Aufnahme hat, bzw. dies zumindest denkt! Sie bewerben sich für eine Aufnahme und meiner Meinung nach sollte die EU die Türkei für ihr schlichtweg "freches" Benehmen abstrafen und sogar einer priviligierten Partnerschaft die kalte Schulter zeigen.
Aufnahme? No. Priviligierte Partnerschaft? Nur wenn von Vorteil für die Union. Recht auf Aufnahme? Das ich nicht lache...
 
Ist ja ganz schön was los hier im Thread.Aber wenn man das so politisch verfolgt sieht es aber für mich so aus als ob noch nachholbedarf an Menschenrechten und anderen Gesetzen in der Türkei besteht.(schaut mal NRW,Phönix und so Sender).

An sonsten kann ich nur sagen gute und böse gibts auf der ganzen WELT.

Mehr ist da nicht hinzuzufügen.
 
@daywalker
an deiner stelle würde ich meine argumente genauer prüfen bevor ich großspurig einen kreuzzug starte wie du.

in der türkei herrscht strengste trennung von staat und religion (der anteil religiöser türken in deutschland ist höher als in der türkei selbst, eben wegen jener strikten trennung).
kopftücher sind dort in der schule kategorisch verboten.
wirtschaftlich steht sie mit sicherheit nicht schlechter da als einige ostblockländer - ist die türkei etwa keine marktwirtschaft?
und die sprache ist ja wohl das dümmste argument das du finden konntest.
wieviel sprachen haben wir denn bitte in europa? so etwas sollte nun wirklich nicht als argument herhalten.
und wieso totale unfähigkeit sich zu integrieren?
integrationsprobleme hätte jede große bevölkerungsgruppe dieser welt in einem anderen land, da mit zunehmender größe der "zwang" zur integration abnimmt.
siehe dazu z.b. chinatown etc in den staaten.

gerade die position der union ist geradezu lachhaft. die regierung kohl hat über jahre hinweg auf eine aufnahme der türkei hingearbeitet, wenn jetzt ausgerechnet angela merkel als unions-führerin in der türkei etwas anderes erzählt, ist eine entsprechende antwort nur verständlich.

bei aller liebe aber wenn du schon so wetterst dann doch bitte mit fundierten argumenten.
sowas zeugt jedenfalls höchstens von unwissenheit und berührungsängsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
b1ackbird schrieb:
an deiner stelle würde ich meine argumente genauer prüfen bevor ich großspurig einen kreuzzug starte wie du.
Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt, "Kreuzzug" ist eine ziemliche Überbewertung meines posts.
b1ackbird schrieb:
gerade die position der union ist geradezu lachhaft. die regierung kohl hat über jahre hinweg auf eine aufnahme der türkei hingearbeitet, wenn jetzt ausgerechnet angela merkel als unions-führerin in der türkei etwas anderes erzählt, ist eine entsprechende antwort nur verständlich.
Ist mir relativ egal, was die Regierung Kohl in diesem Punkt gemacht hat, mir gefällt nur nicht, wie die Regierung Schröder dies fortsetzt...
b1ackbird schrieb:
bei aller liebe aber wenn du schon so wetterst dann doch bitte mit fundierten argumenten.
Meine Meinung inkl. ihrer Begründung ist nicht da, um dir zu gefallen.
b1ackbird schrieb:
sowas zeugt jedenfalls höchstens von unwissenheit und berührungsängsten.
Berührungsängste? Mit einem Land, indem die Willkür die Justiz regelt, u.U. schon.

Mir fehlen a) Vorteile für die Union, b) Gründe für die Aufnahme [im Sinne des "Europäischen Gedankens", warum gehört die Türkei zu Europa?] und c) eine Rechtfertigung [besser noch: Entschuldigung] für den "Anspruch auf Aufnahme" den Ankara IMO erhebt. Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen die Türkei - Sie hat IMO nur nichts in der EU verloren (dafür ist mir die EU zu wertvoll).
 
Zurück
Oben