Umfrage Wer hatte oder benützt Programme wie GameWizard. Mein eigenes testen, kaufen?

Ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen: ich muss Backslash zustimmen.

Es gibt zahlreiche Screenshot-Tools (nichts anderes wäre Dein Programm), z.B. das kostenlose PicPick. Wenn man bereit ist, Geld auszugeben, dann kann man sich vor Angeboten dieser Art kaum noch retten: SnagIt, Faststone Capture und Hypersnap dominieren hier den Markt. Auch FRAPS dürfte den meisten ein Begriff sein. Diese Programme können sogar noch viel mehr als nur einen rechteckigen Bereich des Bildschirms einzufangen: einzelne Fenster oder Bedienelemente ablichten beispielsweise.

Die Idee mit der EXE-Datei kann ich nachvollziehen, aber Deine Argumente sind nicht ganz korrekt:

- Betriebssystemunabhängig: NEIN, denn eine EXE-Datei läuft nur unter Windows nativ. Unter Linux oder MacOS müsste ein Emulator vorgeschaltet werden. Selbst unter Windows ist nicht gesichert, dass die Datei mit allen Versionen einwandfrei funktioniert. Da Du aber auf das .NET Framework setzen wirst, hast Du dort wohl die geringsten Probleme.
- Keine externen Programme notwendig: NEIN, denn Deine EXE-Datei würde das .NET Framework benötigen, es sei denn Du schreibst diesen "Bild-Wrapper" in C++ und kompilierst ihn zu Maschinencode. Außerdem gibt es unter jedem gängigen Betriebssystem ein mitgeliefertes Programm zum Öffnen gängiger Grafikformate. Dort hat man in der Regel auch Bearbeitungs- und Druckfunktionen.

Wenn man wirklich eine EXE-Datei mit Bildinhalten erstellen will, dann handelt es sich vermutlich um eine Slideshow, die beim Ausführen des Programms automatisch ablaufen soll. Aber auch so etwas gibt es schon kostenlos: bei XnView. Dort kann man ausgewählte Bilder in einer Dia-Show zusammenstellen, mit Übergangseffekten versehen und mit Musik untermalen.

Du siehst... es ist nicht so einfach, ein Programm zu entwerfen, das innovative Features bietet - und genau das ist aber die Grundlage für den erfolgreichen Verkauf einer Software.

Versteh ich das richtig? Deine als .exe gespeicherten Bilder enthalten die Bildinformation und die Software um es zu laden?

Das heißt, dass sich in meiner erstellten exe-Datei nur das ferige Bild befindet. Wenn man meine exe-Datei öffnet, dann wird das Bild in meinen Programm angezeigt. D.H. es wird nicht in Paint oder Photoshop, ... geöffnet.

Ja o.k., ich sehe es ein, dass es keine so gute Idee war

Jetzt hab ich aber ne neue.

Ich mache (habe bereite die Grundlage), ein Programm, mit dem man in den Spielen, die DirectX benötigen, einen Text einblenden kann. So wie FRAPS.

Man kann dann z.B. die CPU Auslastung von jeden Kern einblenden, freier RAM, HDD Temperatur, Auflösung, ...
Außerdem kann man Screenshots machen, als jpg, bmp, png, ... und die Tasten für den Screenshot beliebig festlegen.
Man kann die Farbe, Position und Transparenz, Größe, ... des Textes individuell festlegen.

Außderdem kann man die Frames (Bilder pro Sekunde, des Spieles) anzeigen lassen.

Später folgt noch, dass man Videos aufnehmen kann.

Was haltet ihr dazu ?
Shareware ~5 €, ...

Denn es gibt ja nur FRAPS, als Shareware (30$) , die sowas kann.
Auf jeden Fall kenne ich keine Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen würde ich nichts. Als Freeware/OSource würde ich's benutzen.

Übrigens kann "ATI Tray Tools" das afaik zumindest mit Graka infos bei ATI Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Clocker: Ich glaube du gehst an die Sache komplett falsch ran.
Hatte das ne Zeitlang auch das ich krmapfhaft überlegt habe was ich programmieren kann. Du musst einfach in deinem Alltäglichen PC gebrauch gucken und nach diengen suchen die dir die Arbeit erleichtern.
Dann findest du bestimmt genug.

Grüße

tewes

Wie ich schonmal gepostet hatte:

Es gibt immer jemanden der besser programmieren kann als du.
Wäre es so einfach, ein kleines Programm zu schreiben und damit Geld zu verdienen,
hätte es doch schon längst einer von den vielen Hunderttausenden von Programmierern auf der Welt sowas schon entwickelt und würde sich in diesem Moment seinen Lebensabend finanzieren.
(Und ich rede nicht von Ausnahmeerscheinungen wie Google, Microsoft etc.)
Die Tatsache, dass soetwas ziemlich rar ist, könnte dir doch zu denken geben.

Aber ich will dich natürlich nicht demotivieren, leg los und verdien dein Geld. ;)

Übrigens kann "ATI Tray Tools" das afaik zumindest mit Graka infos bei ATI Karten.

Naja, es kann es halt nur bei ATI Grafikkarten auslesen.

Also ich persönlich würde, wenn es sowas schon in Massen geben würde, es schon kaufen ~5 € und auch benützen.

Und "Gamer" Leute hätten sicher auch Interesse daran, denke ich.

Die konzentrieren sich aber aufs Spiel. Und da stören solche Einblendungen eher, FRAPS ist da noch Maximum (bei mir zumindest).

Nochmal zurück zum exe-datei Bildbetrachter.

Ich habs getestet. Die exe-Datei mit den Bild ist 16KB größer als nur das normale Bild.

Weitere Verbesserungen.

Passwortschutz (nur wer das richtige Passwort eingegeben hat, kann das Bild anschauen)
Kompession des bildes (jpg) + die Qualität

Mehrere Bilder in einer exe-Datei zusammenfassen.

Wie realisierst du den Passwortschutz? Wenn du es verschlüsselt hast, zB AES, ok. Aber wenn die Daten unverschlüsselt drin sind, kann man sie extrahieren und dein Schutz ist wieder wirkungslos.

Und dann noch die OS-Unabhängigkeit.. ich benutze zB gerade Ubuntu (Linux). Ich müsste erst WINE bemühen um das Bild mit Glück ansehen zu können.

Du kannst ja mal so eine generierte .exe hochladen, dass wir uns selbst davon überzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist mal meine Idee.

---
Kann man das Bild extrahieren ? ich glaube nicht !
Das Passwort kann man ebenfalls nicht knacken.

Versucht es einfach mal, das bild oder das Passwort zu knacken (zu extrahieren)
---

Die Erweiterungen sind noch im Programm erklärt.

Außerdem kommt noch, dass man das Bild abspeichern kann (jpg, bmp, ..), es kopieren kann, ...

Natürlich mehrere Bilder als eine Exe-Datei abspeichern kann und so ne Diashow machen kann, ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hier hasch dein dummes bild
da brauch ich nichtmal en passwort

da ich dafür nichtmal 1 minute gebraucht hab, solltest du dich fragen, was du falsch machst...
ganz einfach:
problem nummer 1: du meinst visual basic ist ne programmiersprache ;)
problem nummer 2: geh du erstmal richtig schaffen. ich denk du willst einfach geld verdienen, weil die anderen im forum alle viel bessere und schnellere rechner in ihrer signatur stehen haben. die meisten (oder zumindest viele) haben sich dafür was geschafft, und damit mein ich nicht, dass sie ihre kostbare zeit im visual basic verspielt haben. wie meine vorredner schon gesagt haben: wenn es so einfach wäre, dass man mit visual basic und ohne jemals einen hexeditor von ihnen gesehen zu haben (was du auf jedenfall nicht hast, wenn du meinst das bild sein nicht extrahierbar...), dann ist das doch der beste beweis dafür, dass was mit deiner selbsteinschätzung nicht stimmen kann.

sry, will dich echt nicht persönlich angreifen, aber weisst du, wieviele leute jeden tag anderen leute ihre kostbare zeit mit sowas stehen und dabei natürlich auch noch ihre eigene zeit verlochen?
ich sag nicht, dass du nix kannst, sondern nur, dass du noch sehr viel mehr lernen musst, und dass du die dessen bewusst werden musst, sonst kann aus dir, zumindest beim programmieren, nie was werden.

mein tipp: such dirn job, ohne computer
mein tipp nr.2: such dir n hobby. damit hast du gleich viele möglichkeiten, dir dein hobby durch selbst entwickelte software zu erleichtern. wenn davon irgendwas mal den status erreicht, dass jemand anders zu dir sagt: das ist gut, das würd ich auch kaufen, dann bist du auf dem richtigen weg.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Jop is ganz einfach.. einfach alles oberhalb des Anfangs der JPG Datei, die nämlich unverschlüsselt gespeichert ist, löschen und schon hat man's :D
Und einen HEX-Editor würde man nicht einmal brauchen, der normale Windows-Editor reicht schon.

@über mir: Versuch's mal mit GROß/kleinschreibung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Backslash
hab mich vor ner weile mal dazu entschieden, alles, was nicht unbedingt zum verständnis notwendig ist, klein zu schreiben. damit bin ich bestimmt pro post ~4 sekunden schneller ;)
ne mal im ernst, is das so störend? ich find eher noch meine langen sätze...

ja das auch, das lesen geht einfach schneller wenn die groß/kleinschreibung da ist, finde ich ;)

Da mir langweilig war hier zum Beweis ein Programm, dass das Bild extrahiert:
Einfach die exe draufziehen.

Und allgemein: Deine Programme sind ja ganz ok. Aber für so kleine Tools wird dir niemand etwas bezahlen. Von denen die das hier lesen erst recht nicht, da viele in der Lage wären sich das relativ schnell selbst zu schreiben.
Schreib deine Tools, seh es als Hobby zum Spass an, und stell sie kostenlos zur Verfügung. Wenn du merkst dass viele Leute sie benutzen kannst du immernoch darüber nachdenken sie zu verkaufen. Aber versuche nicht verzweifelt irgendetwas zu finden was sich verkaufen lässt und schon gar nicht etwas, dass sich an einem Nachmittag programmieren lässt. Wenn du dafür Geld verlangen willst muss schon etwas mehr Arbeit drinstecken.

Ich will dich nicht beleidigen, aber es ist imo besser dich darauf hinzuweisen als dich da in dein Unglück rennen zu lassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben