[Umfrage] Wie stellt Ihr Euch Euer ideales Smartphone vor?

Auf Xiaomi's kannst Du allerdings auch Custom-ROM's installieren. Bei iPhones nur nach dem Cracken....
 
Meins wäre auf Haltbarkeit ausgelegt. Man sollte sich keine Gedanken machen müssen, ob der Akku verschleisst oder das Display einbrennt, selbst wenn man es bei 40 Grad für 10 Stunden bei voller Helligkeit als Navi nutzt.
Also hat es Wechselakku und IPS/LCD Display. Dazu eine super Kamera (von mir aus kann es eine 25-fach Kamera sein), langer Software Support, keine Bloatware, ordentlich Leistung, 6 Zoll, gute Stereo Lautsprecher, keine Glasrückseite. Das wärs im großen und ganzen.

Am liebsten wäre mir noch ein Betriebssystem, das weder Android noch IOS ist und seine User nicht völlig gläsern macht. Aber ich habe schon oben genug rumgesponnen.
 
Wunsch-Hersteller:
bq, Google, LG, Nokia, OnePlus, Samsung, Xiaomi

Display:
-Bauart:

IPS
-Notch:
nein
-Seitenverhältnis:
16:9
-Größe:
5,5", (würde 5,2" bis 5,7" mitmachen)
-Auflösung:
(16:9) 1920x1080, 2560x1440
-HDR-Faktor:
keine Ahnung
-Farbwiedergabe:
8 Mio Farben, 12 Mio Farben, 16 Mio Farben, 24 Mio Farben, keine Ahnung, keine Meinung
-Bildwiederholfrequenz:
60 Hz
-Touchscreen-Bauart:
resistiv, kapazitiv, keine Ahnung, keine Meinung
-Touchscreen-Druckempfindlichkeit:
nicht nötig
-Schutzglas:
nicht nötig
-Navigationsleiste:
physisch, virtuellnung

CPU:
-Architektur:

64 bit
-Anzahl der Kerne:
8
-Taktung (big Cores):
1800-2000 MHz, 2000-2200 MHz, 2200-2400 MHz, 2400-2600 MHz
-Taktung (LITTLE Cores):
400-600 MHz, 600-800 MHz, 800-1000 MHz, 1000-1200 MHz, 1200-1400 MHz

Speicher:
-Kapazität (interner Speicher):

16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, 512 GB, keine Ahnung, keine Meinung
-UFS-Format-Version (interner Speicher):
UFS 2.0, UFS 2.1, UFS 3.0
-Kapazität (Arbeitsspeicher):
4 GB, 6 GB
-Kapazität (extener Speicher/microSD-Karte):
256 GB, 512 GB (so gut wie alle Handys die 64GB microSDXC Karten unterstützen unterstützen auch größere, selbst wenn z.B nur 128GB angegeben wird. (Getestet mit Redmi Note 4 und 256GB Karte)

Kamera/-s:
-1.Kamera (hinten):

12-15 Megapixel, 15-20 Megapixel, Blende f/1,3, Blende f/1,4, Blende f/1,5, Blende f/1,6, Blende f/1,7, Blende f/1,8, Blende f/2,0, Blende f/2,2, Blende f/2,5, optischer Bildstabilisator, digitaler Bildstabilisator, Kontrast-Autofokus, Laser-Autofokus, Phasenvergleichs-Autofokus, LED-Blitz, Dual-LED-Blitz,
-2.Kamera (hinten):
nicht nötig
-3.Kamera (vorne):
nicht nötig

Akku:
-Bauart:

Lithium-Ionen- (Gel-) Akku, Lithium-Polymer-Akku, wechselbar, nicht wechselbar
-Kapazität:
4000-4500 mAh, 4500-5000 mAh, 5000-5500 mAh, 5500-6000 mAh
-Lademöglichkeiten:
Kabel (USB), Qualcomm Quickcharge 3.0, Qualcomm Quickcharge 4.0

Konnektivität:
-Anzahl der SIM-Karten-Slots:

2, voll nutzbar (mit ext.Speicherkarte)
-mobile Daten:
GSM, GPRS, EDGE, EDGE+, UMTS, HSPA, HSPA+, LTE, LTE-A
-USB:
USB-C-Anschluß, MTP, PTP, USB 3.0, USB 3.1 Gen 1, OTG, voll hostfähig, Tethering, Hotspot
-Audio-Schnittstelle:
3,5mm Klinke
-Micro-HDMI-Schnittstelle (Typ D):
nicht nötig
-MHL (Mobile High Definition Link):
nicht nötig
-Bluetooth:
5.0, Tethering, Hotspot
-WiFi:
2,4 GHz, 5 GHz, IEEE 802.11-Standard: a, b, g, n, ac, Tethering, Hotspot
-ANT+:
nicht nötig
-NFC:
nicht nötig
-Infrarot-Schnittstelle:
nicht nötig
-Standortermittlung:
GPS, Glonass, BeiDou, Galileo
-Miracast
nicht nötig
-Mirror Link
nicht nötig
-DLNA-Kompatibilität:
nicht nötig

Sensoren:
Beschleunigungssensor, Gyroskop, Thermometer, Kompaß, Fingerabdrucksensor hinten

Besonderes:
-Tastatur:

virtuell
-Benachrichtigungs-LED:
vorhanden, selbst konfigurierbar
-Iris-Scanner:
nicht nötig
-Radio (UKW):
nicht nötig
-Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit:
nach IP57, nach IP58, nach IP59, nach IP65, nach IP66, nach IP67, nach IP68, nach IP69
-Kompatibilität mit Hörgeräten:
nicht nötig
Gehäuse:
-Rahmen:

Aluminium, Stahl
-Backcover:
Aluminium, Stahl

Farbe:
schwarz, grau, kupfer, silber, blau,

Kommentar: Max 400€, SAUBERES! Android, am besten Android One, offener Bootloader für die Installation von Custom Roms, LTE Bänder mindestens 1,3,7,8,20,38,39,40,41, mehr ist besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Blumenwiese schrieb:
256 GB, 512 GB (so gut wie alle Handys die 64GB microSDXC Karten unterstützen unterstützen auch größere, selbst wenn z.B nur 128GB angegeben wird. (Getestet mit Redmi Note 4 und 256GB Karte)

Das stimmt zwar, aber die Hersteller zertifizieren nur bis X GB.
Samsung bsp bis 512 - theoretisch würden nach SDXC Standard auch 2TB Karten gehen, jedoch garantieren die Hersteller dann nicht mehr, dass sie wirklich funktioniert wie es soll.
 
Hylou schrieb:
aber die Hersteller zertifizieren
Die Hersteller zertifizieren die Angaben? Wirklich?
I.d.r. wird doch Der Standard mit angegeben -> zusätzliche Angabe des Herstellers überflüssig, bzw. Nur für unwissende Kunden hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Unabhängig von der als externer Speicher nutzbaren microSD-Kapazität: Ist es nicht auch wichtig, eine zweite Partition der Karte "adoptierbar" zu machen? Viele Leute, gerade mit nicht gerooteten Handys, ballern sich den freien Speicher mit Apps und Daten dermaßen zu....
 
Naja, die Speicherkarten haben meistens schlechtere IOPS als der verwendete Speicher im Handy. (Insbesondere wenn UFS genutzt wird) Deshalb ist so eine Funktion für mich unnötig, zumal ich mit 64GB Speicher (abzüglich OS) wunderbar auskomme. (Notfalls geht auch locker 16GB/32GB, aber 64GB wäre so meine Wahl wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich persönlich brauche die Funktion eigentlich auch nicht. Note 8, gerootet, stark abgespecktes Stock-ROM, Smurf-Kernel mit CPU / 2,8 GHz, GPU / 782 MHz und alle dauerhaft genutzten Store-Apps ins System-ROM verschoben (wenn sie von dort einwandfrei funzen).
Ich betreue aber über ein Nachbarschaftsforum und im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis eine ziemliche Anzahl von Handys (speziell Seniorenhandys und/oder stark personalisierte Geräte) und habe da die Erfahrung gemacht, daß sich viele Leute ihren freien Speicher mit teilweise ungenutzten Apps und völlig überflüssigen Daten derart zumüllen....
Für solche App-Messies ist so ein Feature doch sehr nützlich, oder?
 
Hylou schrieb:
Ja machen sie tatsächlich.
Sie geben zwar nur die Größe an, aber von einem Zertifikat sehe ich nichts.

Aber klar, wenn nur die Größe angegeben ist, dann kann man auch nur das verlangen. Interessant, dass kein SD-Kartenstandard angegeben wird - ist ja überhaupt nicht wichtig.
 
new Account() schrieb:
Interessant, dass kein SD-Kartenstandard angegeben wird

Vorallem wenn man sich vor Augen hält, dass sie den SDXC Standard beherrschen müssen.
Letztlich wird vermutlich jede Speicherkarte in jedem Gerät gehen, aber trotzdem interessanter Punkt.
 
Naja:
 
Zurück
Oben