Umfrage: Wieviel ist euch ein gutes Gehäuse wert?

Wieviel ist euch ein gutes Gehäuse wert?

• Bis 25 Euro

Stimmen: 3 1,9%
  • Bis 50 Euro

Stimmen: 9 5,6%
  • Bis 75 Euro

Stimmen: 26 16,0%
  • Bis 100 Euro

Stimmen: 53 32,7%
  • Bis 125 Euro

Stimmen: 12 7,4%
  • Bis 150 Euro

Stimmen: 31 19,1%
  • Bis 175 Euro

Stimmen: 2 1,2%
  • Bis 200 Euro

Stimmen: 13 8,0%
  • Mehr als 200 Euro

Stimmen: 13 8,0%

• Umfrageteilnehmer
    162
Schwere Frage ;)

Da ich persönlich viel Wert auf ein schlichtes und trotzdem sehr Edles Design lege, wird mein Zukünftiges Gehäuse wohl ein Lian Li.

Ausgestattet mit einer schönen Tripple-Radiblende und einer schönen Front-Aquatube mit Springbrunneneffekt bestimmt sehr nett anzusehen :)

Diesen Luxus lass ich mich dann auch gut und gerne mal 200 € kosten. Alles dadrüber würde mir dann doch zu teuer - zumal ich mich dann bei einem Kratzer wohl gleich aus dem Fenster stürzen würde :daumen:

Simon schrieb:
Momentan ist für mich das Lian-Li V-1x00/2000 das absolute Maß aller Dinge, vom Preis her aber noch ne Nummer zu hoch.

Sehe ich eigentlich genauso. Ich hab mich aber trotzdem dazu hinreißen lassen das V-2000 für 250 EUR zu kaufen.

Vielleicht hätte man ein ähnlich gutes Gehäuse für weniger Geld bekommen können, aber ich fand die Aufteilung des Gehäuses einmalig und ich bereue den Kauf nicht.

Diese Einteilung des Gehäuses in 3 getrennte Teile für Festplatten, Netzteil und Mainboard ist wirklich eine feine Sache. Auch, dass das Mainbaord, wie bei beim BTX Standard, auf dem Kopf steht ist ein nettes Feature. Es ist zudem noch sehr leise und ein besser belüftetes Gehäuse wird man auch nicht finden.

Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man so viel Platz im Gehäuse hat wie beim V-2000. Da kann man endlich die Kabel wunderbar verlegen und mitten im Gehäuse sogar noch einige 120mm Lüfter verbauen. Man hat absolut keine Probleme mit großen CPU Kühlkörpern und für die Wärme-Verteilung ist es auch besser, wenn man mehr Platz im Gehäuse hat.
Es kann im übrigen auch E-ATX Boards aufnehmen.

Letztendlich habe ich für mein Gehäuse mit Noiseblocker Ersatzlüftern (sind leiser, als die mitgelieferten), einen zusätzlichen entkoppelten Festplattenschacht (Mit 80mm Intake-Fan), einer Lüftersteuerung und BeQuiet Schalldämmplatten bestimmt so ca. 350 EUR ausgegeben.

Das darf man eigentlich gar keinem erzählen, aber ich wollte bei meinem neuen Rechner einmal nicht knauserig sein.
Na jedenfalls werde ich mit meinem Gehäuse noch lange Zeit auskommen. Bisher hatte ich mit jedem Rechner auch immer gleich ein neues Gehäuse gekauft, aber das wird hoffentlich ne Weile halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal überlegen, also ich habe, glaube ich, für mein Gehäuse (siehe Sig) ´ne richtige Mark bezahlt damals, noch zu D-Mark-Zeiten.
Das waren schon einige Hundert, keine Ahnung mehr wieviel, aber einige.
Ich habe keinen Schimmer, warum Coolermaster damals soviel Schotter für das Teil haben wollte, wo doch nix drin ist, außer ´ne Menge Lüfter. Ich mußte es aber natürlich kaufen...so bin ich eben. Teuer=Gut! Oder? :rolleyes:

so long

also ein kumpel on mir hat ein chieftec gehäuse, welces stabil ist und gut aussieht, viele lüftermethoden besitzt für 65 € gekauft

so ca. 100 euro max. finde ich angemessen wenn die verarbeitung und das material und
das layout stimmt. mein Chieftec hat so 68euro gekostet als ich es gekauft hab. und das
ist aus alu und das layoout stimmt so dass ich schön ne wakü reinbastel konnte und das
schnieke aussieht:)

Op0s!T

Hab mir damals n chieftec für 80€ geholt und würde es heut nich mehr machen die noname teile bringen es auch und wems nich gefällt der baut sich das ding sowieso um.

Hab nen Chieftec...reicht mir auch vorerst :) Nächste mal wird es dann aber auch
ALU :)

Max

Oposit sicher das deins ALU ist ?

omg ist des krank 200 € für ein metallgerüst zu zahlen!

mein jetziges hat rund 30 DM gekostet (mit 300 Wattnetzteil, wurde aber durch be!Quiet ersetzt, wegen lautstärke), dann kamen noch 2 € für Plexiglas, 8 € für Lack dazu. und ich bin mit meinem voll zufrieden, ist jetzt auch schon rund 5 jahre alt.

luftzirkulation ist mir eh egal, da ich mit wasserkühlung kühle, und die restliche warme luft auch das be!Quiet rauszieht.

also ich bin mir doch recht sicher dass das Chieftec DX aud Alu gefertigt ist. bin mir aber
jetzt wo du das sagst auch nicht mehr 100% sicher. aber ich glaube einfach dass das alu
bei dem case nen bischen dicker ist als bei anderen. hab hier ja noch nen altes alu case
rumstehen und das hat einfach nur dünnere wände und es ist weniger metall verarbeitet.
daher kann ich mir so auch den geweichtsunterschied erklären. aber falls jemand es genau
weiss ob es nu aus alu gefertigt ist oder nicht kann derjenige und ja aufklären;)

Op0s!T

Es wäre schön, wenn man ein Alu Gehäuse für 68 EUR bekommen könnte. Dein Chieftec DX-01B-D-U i st leider nicht aus Alu. Es wiegt ja auch stolze 16kg.

Ein Alu-Gehäuse wirst du kaum für weniger als 100 EUR bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz ein Fazit zu siehen: Über 40% würden mehr als 100 Euro für ein gutes Gehäuse ausgeben. Fast 20% würden sogar in Regionen von 200 Euro vorstossen. Fast gleich viele würden maximal 75 Euro ausgeben.

Ich finde es erschreckend wieviele so viel Geld für ein ein Gehäuse ausgeben würden ...
vielleicht entdecken bald ein paar Billiganbieter diese Marktlücke: Hochwertige Gehäuse zum kleinen Preis.

Gibt es :) Ist allerdings nicht lange im Angebot gewesen = Ausverkauft. Für € 69,- inkl. 420 Watt Netzteil. Was ich gleich gegen ein 550W NT wechselte.

Der Midi - Toower verfügt über zwei eingehende 80- er Lüfter, die die Festplatten gleich mitkühlen. Ein ausgehender 120 - Lüfter sowie eine auswaschbare Filtereinheit, die auf Knopfdruck automatisch seitwärts ausfährt, runden eine edle silber / schwarzfarbene Lackierung ab. Alle Laufwerke sind duch sich selbst öffnende Klappen verdeckt.

An der Seitentüre ist natürlich ein Lüftungskanal für die CPU. Über drei Wochen suchte ich nach meiner Idealvorstellung. Ist für meinen nächsten Longhorn - Rechner *freu*

Nachteil: Die vielen Nächte, die ich Shop um Shop abklappern musste. Für das Gehäuse hätte ich ohne NT auch € 120,- bezahlt.

Op0s!T schrieb:
PS: gerade mal gesucht und gefunden: Coolermaster Alu Gehäuse für etwas über 60 euro;)

PPS: und auch ein Lian Li Alu case gibts schon für unter 90euro;)

Oh. Dann hat sich ja in den letzten Monaten einiges getan. Schön, dass die Alu Gehäuse endlich etwas billiger werden.

Aber 11kg ist immer noch recht schwer .Alu Gehäuse sind eigentlich viel leichter. Meins wiegt allerdings auch 11kg. :)
Es ist aber auch recht groß und hat dicke Bleche. Ist also nichts für LANs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, echt geiles Gehäuse noxon. :daumen:
Aber meinste nicht, dass da doch nen paar Fastplattenschächte zu viel sind?
Ansinsten ist das doch ganz geil für LAN's mit den Rollen unten drunter.
Einfach ausm Auto rauspacken und dann reinrollen. :D

Ich würde eigentlich sagen, dass sich Gehäuse lohnen, wenn man teure kausft, solange man auch den Platz braucht und ein leichtes Gehäuse dazu.
Dann kostet nen Gehäuse schonmal 200€.
Ich habe aber mein Chieftec DX und bin damit soweit zufrieden.
Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen würde, dann ein Lian Li.
Die sind einfach saugeil, vom Platz und vom Gewicht und vom Design.

mfG Philip

Op0s!T schrieb:
soweit ich weiss wiegt das case "nur" 11,7 kg. und mit netzteil ca.16 kg.
Quelle
Quelle2

PS: gerade mal gesucht und gefunden: Coolermaster Alu Gehäuse für etwas über 60 euro;)

PPS: und auch ein Lian Li Alu case gibts schon für unter 90euro;)
Hi,

in deiner Quelle2 hast du deine Antwort selber beantwortet :lol: :D

Im Text steht: Gibt es AUCH in ALU...;)

wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Aber wieder back 2 topic

Scraper schrieb:
Hi, echt geiles Gehäuse noxon. :daumen:
Aber meinste nicht, dass da doch nen paar Fastplattenschächte zu viel sind?

So hat man wenigstens schön Luft dazwischen :)

Ansinsten ist das doch ganz geil für LAN's mit den Rollen unten drunter.
Einfach ausm Auto rauspacken und dann reinrollen. :D

Naja. Nicht ganz. Mit Innereien wiegt das Ding fast 23 kg. Die Schalldämmmatten mit ihrem Bitumen haben stark dazu beigetragen.

Also das ist jetzt mein dritter PC den ich habe. Davor hatte ich '98 nen AMD mit 450MhZ dann einen Pentium 4 2,6Ghz und jetzt nen 2,8er@ 3072Mhz. Und da ich ein neues Gehäuse brauchte habe ich mich für das AeroCool AeroEngine Jr. black GamerCase von www.frozen-silicon.de entschieden. Das hat 69,90€ gekostet und hat 2*120mm Lüfter und einen 80mm-Lüfter. Es ist halt aus Plastik und deswegen ist mir das Haltdingsbumms von der Türe vorne abgebrochen. Jetzt hält die Tür nicht mehr. :mad: :( Das ist sch****.

Deswegen rate ich von einem Kauf von Kunststoff- oder Plastikzeugs ab. 100€ müssten schon drinsein.

Also über 100€ sollte ein Gehäuse nicht kosten finde ich.

Zurück
Oben