Umfrage Windows 7 verbesserungen

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

bald kommt Windows 7 raus und die praktischen, nützlichen Funktionen sind müsam rauszufinden. Wie habt Ihr diese Funktionen herausgefunden und womöglich gesammelt? In Bildern/Auflistung? Ich fange dann an mit paar wichtigen Bildern :)

p.s. habe grad angefangen mit Windows 7 :)

Grüße
aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt an der Möglichkeit zwei oder mehr Monitore einzustellen neu und nützlich bzw verbessert? Abgesehen vom veränderten Outfit ist es identisch zu alten Versionen.
Edit: Man kann die Pivot-Funktion direkt einstellen. Mein Fehler.

O_o da sind die Auswahlfelder nicht dabei ;) Naja , kann man ja so seine Tipps auflisten :D

- Viele Notebooks zeigen ja so ein kleines Fensterchen an, wenn man mittels Fn-Taste + was anderes die Anzeige umschalten will. Meins leider nicht. Da kommt nun Win7 ins Spiel.
Windowstaste + P wechselt den Anzeigemodus. Sehr praktisch.

- Beim Entfernen von Wechseldatenträgern über das Symbol im Systemtray wird eine detaillierte Liste mit Gerätenamen und den zugeöhrigen Partitionen/Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Windows Seven Verbesserungen

+Nach meinen empfinden (Laptop Dell 1520) ist windows Seven Viel schneller als das Vista HP 32Bit (jetzt ist momentan Windows Seven RC 32Bit installiert)
+Stabil like XP
+Ressourcen schonender
+alte Programme laufen noch besser (als Vista) Bessere Kompatibilität!

-Riessige Verknüpfungspfeile (Hasse diese teiler aber ohne kann ich ned arbeiten)
- Bis jetzt keine Klassische Darstellung

Um die Verknüpfungspfeile wegzubekommen gibts den

Vista Shortcut Manager (formerly Vista Shortcut Overlay Remover)

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber sehr nützlich:

Wenn ich eine Datei mit F2 umbennenen will wird nur noch der Dateiname markiert und nicht die Dateiendung. Das macht das umbennenen von mehreren Dateien sehr einfach. Keine Ahnung ob Vista das auch hatte, aber XP kann das nicht.

@ XxJakeBluesxX: Gab es schon in Vista, ist aber wirklich sehr praktisch. Warum ist da vorher niemand darauf gekommen?

Sehr gut gefällt mir der neue Taschenrechner, der jetzt auch mal für mehr als die Grundrechenarten taugt.

Auch die verbesserte Unterstützung für SMT ist angenehm, Vista hat bei meinem i7 die Threads noch kreuz und quer über die CPUs verstreut, bei Windows 7 läuft jetzt wirklich nur ein Thread pro CPU, solange es weniger als vier Threads sind.

Was ich mir sehr schnell angewöhnt habe, sind die Aero Snap Funktionen: Fenster an den rechten/linken Rand des Desktops ziehen (bzw. Win-Taste + rechts/links) um es auf eine Bildschirmhälfte zu legen und an den oberen Rand (Win + oben) um es zu maximieren. Gerade wenn man oft mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeitet ist das ein Segen.

EDIT: Fast vergessen, obwohl es mir erst vor Kurzem auffiel: Das Gerätecenter (Start -> Geräte und Drucker) ist echt praktisch. Zu Anfang wusste ich nicht so recht, was jetzt der Vorteil gegenüber dem althergebrachten Gerätemanager sein soll, bis ich dann mal meinen MP3 Player (Sansa Clip) angeschlossen habe. Dieser wird sofort mit passendem Bild versehen und erscheint als eigenes Icon in der Taskleiste. Dort kann man dann Informationen wie Füllstand und Ladezustand übersichtlich ablesen und häufig genutzte Funktionen abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Übertragen von Videos auf tragbare Medienplayer sollen die automatisch ins richtige Format umgewandelt werden. Und das geschieht per GPU-Computing, also die Grafikkarte rechnet das um. Das Ganze funktioniert dann per Compute Shader oder so und ist nicht an einen Hersteller und dessen Technologie gebunden (CUDA bzw. Stream). Also auch diese gammeligen Intel-GPUs dürfen dann ran.

Man, ich will mein Notebook dem Win7 drauf wieder aus der RMA zurück mit. Hier am großen PC hab ich nur die Beta und die ist verbuggt. Neu draufmachen lohnt sich erst, wenn das neue Board da ist.^^

Hab auch Windows 7 Ultimate 64Bit seitn paar Tagen drauf und bin begeistert. Habe jetzt gut 5 Jahre XP genutzt. 7 läuft stabiler als XP (bei mir zumindest). Es frisst um einiges weniger Ressourcen als Vista. vor allem ca. 10% weniger RAM. Es ist jetzt schon kompatibler zu älteren Programmen und Games als Vista nach 2 Jahren und 2 Servicepacks. Vor allem die neue Taskleiste hats mir angetan. Extrem übersichtlich und einfacher bedienbar als je zuvor. Von Virtual PC und der Möglichkeit XP zu emulieren will ich erst garnicht anfangen.

Fazit:
Windows 7 ist meiner Meinung nach das beste Windows. Microsoft hat endlich alles richtig gemacht und hat einen ebenwürdigen Nachfogler für XP geschaffen, obwohls letztendlich "nur" ein verbessertes Vista ist :D

Ich hab da auch was ;)
- Zum einen die Full Frame Transparenz, finde ich sehr nett
fullframetransparencyktmi.jpg

- Dann kann man jetzt auch den Papierkorb perfekt an die Superbar heften, wodurch ich diesen vom Desktop löschen kann
papierkorbandertaskleijpvt.jpg

- und hier ein ganz praktischer Trick um mehrere Ordner auswählen zu können, wozu man sonst immer strg gedrückt halten muss:
trickjslv.jpg

- Der Logonscreen lässt sich beliebig verändern
- Man braucht nicht direkt den Browser zu öffnen um per google z.b. was zu suchen, es reicht es lediglich in der Taskleiste einzugeben und dann durch web durchsuchen lassen.
nochwas6q22.jpg

@ POCO:

Wie hast Du es denn geschafft, Firefox in das Windows Suchfeld zu integrieren?

Firefox muss der Standart Browser sein :)

Und so gehts:

1. Drück auf den Start Button,schreib dort gpedit.msc rein und drück Enter.
2. Es öffnet sich ein Fenster: Benutzerkonfiguration -> Administrative Freigaben -> Startmenü und Taskleiste -> siehe Bild

http://www.abload.de/img/firefoxo223.jpg

3. Rechtsklick auf Link "Internet dursuchen" [...] und auf Bearbeiten.
4. Aktiviert anklicken und abschließend auf OK. -> Fertig :)

http://www.abload.de/img/firefox2g0f3.jpg

Hoffe es ist gut erklärt :)

PS: Falls jemand gerne möchte das sein Windows innerhalb von paar Sekunden runterfährt, melden :P dann gibt es die RegTweaks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroße bilder entfernt.)
Dankeschön! Die Gruppenrichtlinien hatte ich mir bei Win 7 noch gar nicht vorgenommen. Wird Zeit, mich da mal durchzuarbeiten, da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Schatz zu heben...

Aufjedenfall, ich hab noch eine Sammlung von diversen Tweaks von verschiedenen Foren

-aero shake (durch schütteln eines fensters an der Fensterleiste oben werden alle fenster ausser das was man schüttelt minimiert, erneutes schütteln und alle fenster sind wieder maximiert)
-aero peek wenn man mit dem mauszeiger nur über das kleine kästchen rechts unten geht, dann sieht man den desktop (nicht klicken) (wofür das sinnvoll is weiss ich aber nicht :D)
-aero snap wenn man ein fenster an den rand zieht, dann wird dies automatisch maximiert (oben) oder in die hälfte geteilt (links oder rechts) das ganze geht auch mit der Windowstaste + Pfeiltasten. Sehr geil wenn man 2 oder mehr Bildschirme hat, so lassen sich bequem Fenster verschieben ohne das man eine zusatzsoftware brauch
Ergänzung ()

Wenn ihr auf den Startbutton klickt und dann in das suchfelt "Windows features" eingebt, müsstet ihr das programm "Turn Windows Features on or off" finden (auf deutsch entsprechend übersetzt)
dort könnt ihr bestimmte Dinge installieren oder deinstallieren zB die Windows Spiele, IE8, Media Center/Player und einiges mehr!

edit: laut Rauschi heisst es auf Deutsch "Windows-Funktionen"

Zuletzt bearbeitet:
hmm hat jemand ne idee wie das mit der dateifreigabe und der neuen "heimnetzgruppe" funktioniert?

noch ein Tipp, wenn ihr unter win7 64bit den Media Player (WMP) auch in 64bit laufen lassen wollt.
Rechtsklick auf das WMP Icon -> Unpin from taskbar
Das Programm schliessen, falls ihr es laufen habt.
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe starten
Rechtsklick auf das Icon -> Pin to the taskbar.
Ab jetzt startet ihr immer die 64bit version des WMP
Wenn WMP nicht läuft und ihr über den Explorer oder so eine Datei mit dem WMP öffnet, öffnet ihr trotzdem die 32bit version. Das kann man verhindern in dem man die wmplayer.exe umbenennt im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)"
Ich persönlich hab eh immer den WMP an, somit ist das egal. Wenn die 64bit version an is, dann werden Dateien auch dort abgespielt

Zurück
Oben