Umfrage: Windows Phone 7 - Wer hat den Schritt gewagt, wie seid ihr zufrieden?

Eure bisherige Meinung zu Windows Phone 7

  • Ich habe es und bin zufrieden

    Stimmen: 11 42,3%
  • Ich habe es, bin aber noch unentschlossen, ob ich es behalten werde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hatte es - aber schon zurückgeschickt/umgetauscht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will es mir auf jeden Fall noch holen

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich bin noch unentschlossen, welches OS das richtige für mich ist

    Stimmen: 5 19,2%
  • Ich habe darüber nachgedacht, aber erste eigene Tests (Media Markt/Freunde) habe mich abgeschreckt

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26

funkyfunk

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.392
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass es im Handy-Forum hier noch sehr still um WP7 ist.

Einziger wirklicher Thread, den ich finde konnte ist das Review von Daniken, welches ich bis Dato absolut teile:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-htc-hd7.811363/

Mag man den meisten Newsseiten glauben, verkaufen sich die WP7-Phones besser als erwartet. Ob dies nun tatsächlich stimmt oder eventuell auch etwas wenig Geräte in den Regalen stehen, sei dahingestellt.

Von dem her würde mich die bisherige Meinung von euch interessieren. Wichtig wäre mir, dass auch nur die Leute voten, die sich auch schon wirklich einen Eindruck vom OS machen konnten, sodass das ganze hier nicht einfach zu gebashe ausartet.

Kurz zu meinem Ersteindruck:
Ich habe das Gerät am Freitag in der O2 Version für 499€ im Saturn gekauft.
Es ist aber kein Branding vorhanden, sondern lediglich ein Aufkleber von O" auf der Packung, das Hintergrundbild ist die O2-Arena und es gibt noch einen zusätzlichen Theme im O2-Style.
Dafür hat das Gerät 16GB und ist günstiger als ungebrandete Ware online :freak: (ab 539€ atm).

Als ich das Gerät das erste mal in der Hand hatte, war ich eigentlich direkt überzeugt. Das System reagiert mit echter Leichtigkeit. Für mich ist es ein Multimediagerät, das heißt mir waren inbesondere Musik und Videos wichtig (Vorallem hier kommt das DHD in Tests nicht gerade gut weg, auch wenn dies ein Softwarefehler zu sein scheint). Darüberhinaus wirkt das System einfach frischer und moderner, als das fürmich doch sehr simple Android. Wer ein bisschen auf Eyecandy steht, kommt hier durchaus auf seine Kosten, gleichzeitig sind mache Bildschirme jedoch auch simpel gehalten. Aber sowas ist natürlich auch wieder Geschmackssache.

Bei der Verarbeitung des HD7 bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen macht es einen sehr hochwertigen Eindruck und das Gelenk für die ausklappbaren Kickstand ist sehr gut, jedoch wird dieser durch einen recht weiten Spalt auf der Rückseite getrübt, durch den man sogar meine rote Vodafone Simkarte durchschimmern sieht.

Sehr positiv überrascht war ich von der Zune Software. Sie gefällt mir gut und es sind, obwohl der Launch erst vor 2 Wochen war, schon 1800 Apps im Programm. Dass es 13.000 Developer gibt, die je 99$ gezahlt haben, um ihre Apps dort anbieten zu können, stimmt mich sehr zuversichtlich, dass man in Zukunft mit guten und qualitativ hochwertigen Apps rechnen kann.
Von allen angebotenen Spielen gibt es jeweils eine Testversion und schon jetzt sind einige sehr gute Umsetzungen dabei.
Dies war unter anderem auch ein Grund gegen Android. Die einheitliche Hardware mag vlt. einen Tacken schlechter sein, als z.B. der Qualcomm 8255, aber früher oder später sehe ich die gleichen Probleme auf Android zukommen, wie sie schon Windows Mobile früher hatte.
Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass Microsoft voll hinter WP7 steht und auch auf die Wünsche der User hört.
Gleichzeitig hört man auch immer wieder negatives über Android bezüglich Apps, die auch ohne Zustimmung aufs Telefonbuch zugreifen oder Sicherheitslücken.
Soll nicht heißen, dass dies hier nicht auch passieren kann, aber das war mir auch direkt bei meiner Freundin aufgefallen, die ein Android Phone hat - Was zur Hölle hat ein Billigspiel wie Paper Toss oder wie der Mist hieß in meinem Adressbuch verloren? Und irgendwie kam diese Authorisierung bei jeder zweiten App, die ich da getestet habe.
 
funkyfunk schrieb:
Bei der Verarbeitung des HD7 bin ich etwas zwiegespalten. Zum einen macht es einen sehr hochwertigen Eindruck und das Gelenk für die ausklappbaren Kickstand ist sehr gut, jedoch wird dieser durch einen recht weiten Spalt auf der Rückseite getrübt, durch den man sogar meine rote Vodafone Simkarte durchschimmern sieht..


Moin, hab noch nicht alles gelesen , werde den Beitrag hier wohl editieren.
Was nicht ganz in Ordnung ist , ist die Tatsache das der Spalt nicht normal ist (da wo die Simkarte durchschimmert).
Ich hatte das ebenfalls, um mich zu vergewissern hab ich mir den Karton geschnappt und das Handy und bin ab zu Saturn, habe es dann dort mit dem Aussteller verglichen.

Habe darauf hin mein Gerät anstandslos von Saturn getauscht bekommen.
Also wenn es dich sehr stört, kannst du es tauschen.


Was Android angeht, muss ich ganz ehrlich sein, ich hatte das Android Gerät ca 2 Wochen.
Generell die ganzen Einstellungsmöglichkeiten fand ich sehr gut, aber die Apps....... also im Vergleich zum iPhone 4 welches ich knapp 5 Monate hatte wirken die Android Apps extrem Billig und nicht so schön.
Die Masse an Einstellungsmöglichkeiten fand ich jedoch besser, aber warten wir mal nen Jahr und schauen wie sich WP7 entwickelt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Besitzer des HD7s und muss sagen, dass es insgesamt einen sehr guten Eindruck macht, jedoch auch seine Schwächen hat.

Insgesamt fühlt sich das Gerät einfach wertig an. War vorher Besitzer eines Motorola Flipouts und davor das G1. Man merkt den unterschied deutlich. Alle versprochenen Features tun auch brav ihren Dienst. Z.B. war für mich eine gute Kamera mit Blitz von Interesse. Zwar ist es "nur" dual-led-flash jedoch reicht sie durchaus für akzeptable Bilder in dunklen Umgebungen. Probleme mit dem Weißabgleich gibt es nur, wenn man weiße Objekte aus nächster Nähe fotografiert.
Software technisch merkt man deutlich, dass es erst am Anfang steht. Kleines Beispiel: Facebook ist nahtlos integriert und funktioniert auch einwandfrei. Jedoch fehlen ein paar Features: man kann z.B. direkt auf die Pinnwand eines Kontaktes posten. Die Option zur Sofortnachricht senden gibt es in den Kontakten jedoch nicht. Das lässt sich durch die Facebook App zwar beheben, müsste jedoch nicht sein. Kann mir nur als Grund vorstellen, dass MS es auf Drängen von Carriern nicht integriert hat (ala "sms versenden bringt uns mehr"). Solche kleinen Dinge sollten jedoch mit Updates zu beheben sein.
Richtige Aussetzer des OS gibt es jedoch auch und sind nicht hardware-bedingt: Ab und zu friert der Marketplace ein. Ein Druck auf den Homebutton führt einen zwar direkt wieder ins Hauptmenu, jedoch lässt sich danach die App nicht mehr starten. Da es keinen Taskmanager gibt, bleibt nur ein Reboot. Solche Fehler sind allesamt behebbar, jedoch schwer zu reproduzieren, weshalb die Fehlerbehebung wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.
Krassester Softwarebug, der mir bis jetzt begegnet ist, war: Display fängt nach dem Lockscreen an zu flackern. Erst dachte ich, das Display sei schrott. Als mir jedoch bewusst wurde, dass im Hintergrund liegende Apps (wie das blaue Facebook) durchschimmern, wurde mir klar, dass es mit dem Lockscreen zusammenhängt. Ein Reboot und das Problem war gelöst.

Stellt sich die Frage, wieso ich von Android zu WP7 gegangen bin. Die Antwort darauf basiert auf meiner Vorerfahrung mit WM6.x und Android 1.5-2.2. Irgendwann war der Punkt für mich erreicht, dass ich ein Smartphone möchte, dass nicht mehr Bastelei oder massives Nachinstallieren von Apps benötigt. Ich möchte kein root/jb oder ähnliches mehr. Ich möchte nicht mehr, dass ich für jeden Kleinscheiß eine App brauche. Aus dem Grund war ursprünglich das Nokia N900 für mich sehr interessant. Nachteil heute ist die veraltete Hardware. Ich möchte ein Smartphone, dass sowohl User-Komfort als auch direkte Funktionalität mitbringt. Das alles ist aber eigentlich kein Grund gewesen von Android zu wechseln. Der ausschlaggebende Punkt war jedoch irgendwann erreicht: Die Laufzeit meines Flipouts war einfach nur noch frech. Wenn man abends mal am Bahnhof steht und das Smartphone leer ist, obwohl man doch gerne telefonieren möchte, stimmt etwas nicht. Bei Android gibt es dann nur folgende Lösungen: Entweder anderes Android-Device mit größerem Akku oder mühsam den Verursacher ausfindig machen (aka Bastelei).

Daraufhin habe ich mich nach neuen Geräten umgeschaut: Die engere Auswahl waren dann das Desire HD, Samsung Galaxy Tab und das HD7. Beim Desire HD bin ich mir ziemlich sicher, dass eine jetzige Investition sich nicht wirklich lohnt. Zum einen steht die nächste Smartphone-CPU-Revolution mit Tegra 2 und den Dualcore-Snapdragons bereits in den Startlöchern und zum anderen hat HTC in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass Updates eher durch Bastelei zu erreichen sind. Bleibt noch das Galaxy Tab: Bisschen was anderes, aber auch mit deutlichen Haken: Es ruckelt. Um das Ruckeln zu beheben ist Bastelei von Nöten. Dazu kommt die magere Laufzeit, obwohl es einen potenten Akku besitzt.
Am Ende war es jedoch trotzdem eine mehr emotionale Entscheidung zwischen dem Galaxy Tab und dem HD7. Nach dem Test der Bedienung an einem HTC Trophy war ich überzeugt. Dieser Eindruck wiegt einfach bei mir schwerer als die objektive Tatsache, dass WP7 alles anderes als ausgereift ist. Ist quasi wie beim G1 gewesen: Man wusste nicht genau was auf einen zukommt mit Android, aber besser als das jetzige auf dem Markt ist es allemal.

Ergo einfaches Muster zur Kaufberatung:
PHP:
if ($unbedingtjetztneuessmartphone) {
  if ($keinebasteleimehrgewünscht) {
    if($dukannstmitungewissheitleben) {
       buy(wp7device);
    }
  } else {
    buy(android2.2devicemitupdatewahrscheinlichkeit);
  }
} else {
  warte(6monate);
}

p.s.
eine kleine liste von dingen, die ich mir asap für wp7 wünsche:
-c&p
-multitasking im iOS-stil
-native twitter integration
-update der fb integration
-os funktionalität DLNA streaming (unabhängig vom hersteller und von nöten, da kein HDMI out)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben