Umfrage zur Ryzen idle/load reboot/crash Problematik

Ich halte dieses Rumexperimentieren mit allen möglichen BIOS-Einstellungen oder Energiesparplänen für schlicht Quatsch, Zeitverschwendung und unzumutbar.

Ein Rechner mit CPU in passendem Board mit passendem RAM sollte einfach störungsfrei laufen auf Standard-BIOS- und Windows-Einstellungen.

Ansonsten liegt schlicht unbrauchbare, defekte Hardware vor, für die man sein Geld zurück (oder andere, funktionierende Hardware) erhalten sollte.

Simple as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
hasenbein schrieb:
Ein Rechner mit CPU in passendem Board mit passendem RAM sollte einfach störungsfrei laufen auf Standard-BIOS- und Windows-Einstellungen.

Ansonsten liegt schlicht unbrauchbare, defekte Hardware vor, für die man sein Geld zurück (oder andere, funktionierende Hardware) erhalten sollte.
schlichtweg falsch. da sich jeder andere soft/hardware installiert, liegt da kein hardware defekt des mainboard/windows vor. bei der vielfalt an kombinationsmöglichkeiten gibt es eben diese optionen im bios oder windows gewisse einstellungen anzupassen....
bei mir hat den "kernel power id41 fehler" folgendes behoben
fastboot deaktiveren im bios
schnellstart im windows deaktivieren

das wars, unkompliziert, schnell und ausreichend...
 
Ich muss @hasenbein allerdings Recht geben, nach über einem halben Jahr mit testen aller Kombinationen von Treibern und Bios Settings incl Bios Versionen hat nur der Austausch des Ryzen 5 gegen ein anderes Modell mit sonstigen gleichen Settings für einen nun stabilen Rechner gesorgt.
 
Es geht primär um unerklärliche WHEAs, klar gibt es andere Gründe warum ein System instabil sein kann, aber in dem Fall ist es halt nicht unbedingt Software.
Kernel 41 kann genauso Hardware bedingt auftreten, was hier nicht repräsentativ ist, ist deine Aussage.
 
Mag sein ich hab die Erfahrung gemacht das es meist an der Software liegt die Energiesparpläne und sich mit einer Einstellung beheben lässt.
Wenn es hiermit
nDrej schrieb:
seit dem Wechsel des Energiesparplans von Balanced nach Höchstleistung mit min. Leistungszustand Prozessor 50% hatte ich keine Reboots mehr.
behoben werden kann liegt es am Prozessor das hilft aber nicht wenn es von einem defekten Ramchip bzw Vramchip kommt, dort liegt dann defekte Hardware vor. Dieser Fehler tritt aber relativ selten in Verbindung mit was anderem als dem Prozessor auf. Man kann den Ryzen natürlich jetzt umtauschen defekt ist er aber technisch nicht er rechnet ja genauso gut wie alle anderen kann nur nicht mit den Standard Energiespareinstellungen des Win Profils betrieben werden also ist er nur nicht so effizient wie MS in einem vorgefertigten Profil gerne hätte.
AMD schickt dir dann einfach einen anderen und gut ist, der kann wieder dasselbe Problem haben und neu muss der auch nicht sein nur gleichwertig.

Hardware ist Massenware da gibt es Ausschuss und der wird aussortiert ein bestimmter Teil kommt trotzdem in die weitere Produktion durch. Auf welcher Hardware der fehlerhafte Chip dann sitzt ist absoluter Zufall und damit unabhängig von Hersteller oder Modell der Hardware.
Solche Umfragen führen nur zu neuen Vorurteilen über bestimmte Hersteller und können Kontraproduktiv sein zb in dem man den Kreis der Teilnehmenden einschränkt und nur in Hardwareforen fragt.
Hier wird zum Beispiel viel MSI empfohlen also sind auch viele MSI Boards dabei, genauso sind hier viele Betriebssysteme schon auf einer PCI-e installiert und kaum noch auf HDD, 2 Ramriegel statt 4 wird auch immer noch oft empfohlen. Somit sind einige Ergebnisse schon arg vorhersehbar da sie zu den vorherrschenden Meinungen des Forums passen.
Ergo nicht repräsentativ für das eigentliche Problem sondern ein Paradebeispiel einer Bubble.
außerdem auch schon 3 Wochen ungenutzt von daher....
 
Zurück
Oben