Umfrage zur Ryzen idle/load reboot/crash Problematik

ShiftC

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
705
Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Umfrage gestaltet, die zunächst Informationen zur (idle/last)Reboot-Problematik sammeln soll und würde mich freuen, wenn die Teilnahme an der Umfrage groß ausfällt.

Angesprochen werden jene, die einen Ryzen 1xxx bis Ryzen 5xxx besitzen und die berüchtigten Reboote im idle oder unter Last haben. Der Zweck soll zunächst sein, dass man eine Statistik bekommt, welche Setups am stärksten betroffen sind. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr daran teilnehmt und es auch gerne auf anderen Foren/Netzwerken weiterleitet.

Sicherlich sind einige Fragen u. Antworten noch ausbaufähig (man mag es kaum glauben wie viel Zeit sowas kostet) und ich bin auch offen für Verbesserungsvorschläge.

Hier gehts dann zur Umfrage.
https://forms.gle/jEWbxvccni4SJohb6

Edit:
Das Ziel ist nicht herauszufinden wie viele von den Problemen betroffen sind, sondern welche Gemeinsamkeiten es unter den Betroffenen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt als Antwortmöglichkeit "Nein, hatte nie Probleme mit Reboots".

Edit: Ok sorry, du sprichst nur diejenigen mit den Problemen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Thorque
Ich würde auch eine "No spontaneous reboots" Option in die erste Frage integrieren (mit zugehörigem Pfad), damit man einen Überblick bekommt wie viele anteilig betroffen sind und welche Hardware die nicht betroffenen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Thorque
Phoenix3000 schrieb:
Da fehlt als Antwortmöglichkeit "Nein, hatte nie Probleme mit Reboots".
Das ist richtig und eigentlich habe ich das bewusst weggelassen, weil ich keine Statistik über Probleme: Ja oder Nein ? haben wollte, sondern eine Statistik innerhalb der Betroffenen.
 
ShiftC schrieb:
sondern eine Statistik innerhalb der Betroffenen.
Aber es könnte ja auch sein dass es Leute mit identischen Konfigurationen gibt, die keine Probleme haben.
Wenn du das weglässt fehlt ein wichtiger Teil des Datensatzes. Zumindest wenn du das wissenschaftlich auswerten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Thorque und Wolfpac
ghecko schrieb:
Ich würde auch eine "No spontaneous reboots" Option in die erste Frage integrieren (mit zugehörigem Pfad), damit man einen Überblick bekommt wie viele anteilig betroffen sind und welche Hardware die nicht betroffenen verwenden.
Das ist leider nicht möglich beim Google Formular. Wenn ich sowohl betroffene als auch nicht betroffene die selben Fragen bezüglich Hardwaresetup beantworten lasse, kann man die Zahlen nicht mehr voneinander trennen. Ich müsste extra noch einen Abschnitt hinzufügen und die Fragen zur Hardware kopieren. Die würden dann später beim Ergebnis doppelt auftauchen.


ghecko schrieb:
Aber es könnte ja auch sein dass es Leute mit identischen Konfigurationen gibt, die keine Probleme haben.
Wenn du das weglässt fehlt ein wichtiger Teil des Datensatzes. Zumindest wenn du das wissenschaftlich auswerten willst.
Sehe ich ein und es wäre auch toll wenn das alles easy machbar wäre mit google. Ich versuche mal eine dritte alternative.
 
die berüchtigten Reboote im idle oder unter Last haben
hab ich was verpasst?
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Das ist richtig und eigentlich habe ich das bewusst weggelassen, weil ich keine Statistik über Probleme: Ja oder Nein ? haben wollte, sondern eine Statistik innerhalb der Betroffenen.
das verfälscht aber die deine statistik komplett wie ghecko schon schrieb,
würde nochmal neu starten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Thorque schrieb:
hab ich was verpasst?
Das Netz ist voll mit den Problemen, leider.


Thorque schrieb:
das verfälscht aber die deine statistik komplett wie ghecko schon schrieb,
würde nochmal neu starten. ;)
Jaein. Es kommt drauf an, was man bewerten will. Ich wollte nicht eine Statistik darüber haben, wie viele Probleme haben und wie viele nicht, sondern: Welche Gemeinsamkeiten gibt es unter den Betroffenen.

Ich würde natürlich auch gerne die Nicht-Betroffenen aufnehmen, allerdings ist Google-Forms dafür dann unbrauchbar, weil man bei der Auswertung bzw. schon bei der Fragestellung nicht sortieren kann. Man kann den Nutzer bei Auswahl einer bestimmten Antwort auf einen anderen Pfad schicken, müsste ihn dann aber exakt nochmal alles über sein Setup abfragen. Die Ergebnisseite wäre dann doppelt so lang, weil man sie auch nicht nebeneinander darstellen kann.
 
Ganz ehrlich? Von diesem Problem habe ich noch nie gehört... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
okay verstehe,m trotzdem ist es dann nicht "berüchtigt" bzw kann man die aussage ohne diesen Punkt nicht beweisen.
du kannst hinterher immer noch die ohne probleme ausklammern.
 
Thorque schrieb:
hab ich was verpasst?
KnolleJupp schrieb:
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört
WHEAs in zusammenhang mit Zen3 ohne jegliches OC, im Luxx gibt es einen größeren Thread, hier auch schon den ein oder anderen.

@ShiftC Gibt es wirklich Leute die dieses Problem komplett ohne OC auf älteren Ryzens haben, oder versuchst du das herauszufinden?
 
Das soll keine Kritik an deinem Vorgehen sein, aber...
das ist genauso als würdest du eine Statistik erstellen welche Rechner-Konfigurationen die Nutzer mit den berüchtigten Problemen bei Windows-Updates haben.
Dabei wird halt übersehen das die Anzahl derjenigen Nutzer, die damit gar keine Probleme haben, bedeutend größer ist.

Von einem Reboot-Problem in Zusammenhang mit Ryzen-CPUs habe ich jedenfalls noch nie bewusst gehört, weder hier im Forum, noch sonst wo.

Dazu kommt die Schwierigkeit das du nicht alle Betroffenen erreichen wirst mit deiner Umfrage und das bei einer beihane unendlich großen Hardwarevarianten-Vielfalt.
Repräsentativ wäre das jedenfalls nicht.

Edit:

OK, WHEA-Fehler...
Wenn ich das kurz überfliege, scheint das Problem nicht durch unterschiedliche Rechnerkonfigurationen ausgelöst zu werden,
sondern durch falsche Spannungen des Mainboards. (SOC usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gerne mein Vorgehen kritisieren, kein Problem. Aber nein, es ist eben nicht so, wie du schreibst, weil ich bereits erwähnt habe:

ShiftC schrieb:
Ich wollte nicht eine Statistik darüber haben, wie viele Probleme haben und wie viele nicht, sondern: Welche Gemeinsamkeiten gibt es unter den Betroffenen.

Wenn ersteres mein Ziel gewesen wäre, hätte ich dir recht gegeben. Aber das interessiert mich nicht, weil ich bereits weiss, dass die Betroffenen zur Minderheit gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
KnolleJupp schrieb:
sondern durch falsche Spannungen des Mainboards.
kann auch der grund für den ID41 fehler sein^^. bei mir half energiesparoptionen zu bearbeiten z.b. fast boot deaktivieren, im windows
 
Nachtrag: Man kann jetzt auch am Anfang auswählen, dass man noch nie von diesen Problemen betroffen war, damit man sich auch so die Statistik anschauen kann.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
@ShiftC Gibt es wirklich Leute die dieses Problem komplett ohne OC auf älteren Ryzens haben, oder versuchst du das herauszufinden?

Es gibt sie undzwar ne ganze Menge. Ich gehöre mit meinem 3700X dazu und bin auch in diversen anderen Foren aktiv. Ich versuche nur eine Übersicht zu verschaffen, welche Gemeinsamkeiten die Betroffenen haben.

Es gibt im Netz unzählige Massenthreads über das Problem. Betroffen ist die ganze Palette überwiegend ab Ryzen 3xxx bis Ryzen5xxx, vereinzelt auch Ryzen 2xxx von AGESA 100X bis 12XX.

Ich will den Thread ungern für die Problembeschreibung/Lösungssuche nutzen, weil wir (glaub mir jetzt einfach) schon gefühlt zweihundert Möglichkeiten durchgegangen sind. Auch hier auf CB gibt es einige Threads dazu. In den allermeisten Fällen ist ein Defekt der CPU in einem bestimmten Kalenderwochenbereich sowohl bei Ryzen 3xxx als auch bei 5xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Stormfirebird
Nachtrag: Man kann jetzt auch am Anfang auswählen, dass man noch nie von diesen Problemen betroffen war, damit man sich auch so die Statistik anschauen kann.
finde ich klasse von dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ich bin auch von den Idle-Reboots betroffenen, schon seit dem ich das System habe. Oft denkt man das Problem gefunden zu haben, da mehrere Tage lang kein Reboot auftritt, doch dann passiert es trotzdem wieder. Habe jetzt das neuste Bios und den aktuellen Chipsatztreiber installiert, mache mir aber keine Hoffnung. Unter Last hatte ich noch nie einen Absturz.

System:
  • ASRock B450m Pro4 (Bios 5.10)
  • Ryzen 5 2600
  • 16GB Patriot Viper DDR4-3200 CL16
  • be quiet! Pure Power 11 400W
  • Gigabyte AORUS RX580
  • Chipsatztreiber 2.17.25.506 und aktuelles Window
Update: Nachdem ich in den letzten Tagen teilweise mehrere Reboots pro Stunde hatte, habe ich den Energiesparplan von Balanced nach Höchstleistung mit min. Leistungszustand Prozessor 50% geändert. Seit Tagen keine Reboots mehr... mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will das Thema nochmal hochholen: seit dem Wechsel des Energiesparplans von Balanced nach Höchstleistung mit min. Leistungszustand Prozessor 50% hatte ich keine Reboots mehr. Kann das jemand mit seinem System bestätigen?
 
Zurück
Oben