Umgangsformen, Diskussionskultur und der Umgang hiermit

Achim_Anders

Commodore
Wie man sieht, bin ich nun über 10 Jahre hier im Forum aktiv. Sogar eigentlich länger, da ich die ersten 2 Jahre nur mitgelesen habe und noch keinen Account hatte. Ich mochte das Forum und die Newsseite habe ich natürlich auch immer gerne "mitgenommen". Da denke ich, ich kann hier mal meinen Unmut kundtun.

Was mir nunmehr in den letzten Monaten an Umgangsformen entgegen springt, ist nur noch traurig. Das man sowas nicht immer und zu 100% sanktionieren kann, ist bei so einem riesen Forum vollkommen normal und auch nicht der Punkt. Was aber auffällig ist, immer wieder muss/darf man dieselben User melden. Immer wieder wird ein respektvoller Umgangston absolut vergessen. Es werden über mehrere Seiten private Fehden ausgetragen und keiner schreitet ein, immer und immer wieder. Die Frage ist: Warum?

Warum werden polemische und unfundierte "Trollkommentare" nicht rigoros ins Aquarium verschoben, sondern einfach stehen gelassen, sodass andere darauf einsteigen und es zu einem "Trollkampf" kommt?
Warum dürfen User hier pauschale Beleidigungen machen, ohne sehenswerte Sanktionen zu erhalten?
Warum wird per se nicht darauf hingearbeitet eine vernünftige Diskussionskultur zu fördern und alle wiederholt negativ Auffälligen wirklich Sanktioniert?

Können nicht mehr Moderatoren aktiviert werden? Können diese nicht wieder rigoroser und mit klarer Linie das Forum auf ein höheres Niveau bringen? Falls das nicht gewünscht ist, warum nicht?

Viele Grüße,

Achim

Zuletzt bearbeitet:
1.) Gutes "Fachpersonal" zu bekommen ist bekanntermaßen nicht einfach.
2.) Man kommt kaum der hohen Spamfrequenz nach.
3.) Sanktionen, außer Aquaschubsen, kannst du nicht sehen.
4.) Ein zeitnahes rigoroses Vorgehen wünschen wir uns auch - Problem siehe Punkt 1 & 2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe sehr wohl die Problematik, und hoffe ihr seht diese auch. Eine Alternative könnte ein abgeschwächter Moderator sein, der nur Teildisskussionen ins Aquarium schieben dürfte. Davon ein paar auf die Teilbereiche des Forums verteilt und ich glaube man könnte einiges Bewirken. Themenschliessungen und Verwarnungen bleiben den Moderatoren und höher Rängigen vorbehalten. Damit könnte man mehr Hilfe schaffen, ohne dass es 'Fachpersonal' aller erster Güte sein müsste.
Vielen Dank für deine Respons :)

Zurück
Oben