Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Zum zweiten Mal dabei: Welcher Smartphone-, Tablet- und welcher Smartwatch-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und Kazuja
Smartphone: Samsung, Geräte sind zwar langweilig aber sie laufen einfach
Smartwatch: Huawei, bei kaum einem anderen halten die Akkus länger
Tablet: auch Samsung, Ipads sind zwar nett aber nicht mein Ding

Smartphone: Software Google, Hardware Oppo, mal schauen was Apple jetzt dieses Jahr noch hinzaubert.
Smartwatch: Huawei
Tablet: keine Ahnung, aber wahrscheinlich eh immer noch nur Apple relevant. Bis die verpflichtenden App Skalierungen unter Android landen vergehen viele Jahre.

"Tablet .. keine Ahnung, aber wahrscheinlich Apple."
Das neue Air ist gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Smartphone: Google wegen GrapheneOS
Smartwatch: Garmin wegen Akku und Gadgetbridge
Tablet: Apple, mit iPadOS 26 mit den neuen Desktop sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie viele Hersteller es gibt. Ich hab von den meisten noch nie gehört 😎

Update-Politik Google und Samsung.
Hardware eher Oppo.

Hat sonst ein Android Hersteller eine gute (zeitnahe) Update-Politik auch nach 3-4 Jahren?

Ich kann mich nicht zwischen dem Galaxy S26 Ultra und dem Oppos Find X9 Pro(?) entscheiden. Das Oppo ist auch verhältnismäßig preisstabil.

Daher warte ich aufs nächste Pixel und Galaxy und kaufe im Februar 27.

Ziemlich eindeutiges Ergebnis.
Apple dominiert. Auch wenn ich selbst Apple User bin, würde ich nicht sagen, das Apple der Beste Hersteller ist in allem.
Und fairerweise muss man sagen, die wenigsten nutzen ihre Geräte in vollem Umfang. Wenn es dazu kommt, wird meist auf Android gewechselt oder man bleibt komplett in der Apple Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Smartphone: Oppo, mit Abstand die beste Android Oberfläche, dicht gefolgt von Nothing
Smartwatch: Huawei, läuft und läuft und läuft
Tablet: RedMagic, die Einzigen mit handlichen und performanten Tablets, die auf dem Stand der Displaytechnik sind

3x Apple in meinem Fall. :)

• Gefällt mir
Wakasa schrieb:
Ziemlich eindeutiges Ergebnis.
Apple dominiert. Auch wenn ich selbst Apple User bin, würde ich nicht sagen, das Apple der Beste Hersteller ist in allem.
Und fairerweise muss man sagen, die wenigsten nutzen ihre Geräte in vollem Umfang. Wenn es dazu kommt, wird meist auf Android gewechselt oder man bleibt komplett in der Apple Blase.
Kommt natürlich immer auf das an, was einem wichtig ist. Out of the box, sehe ich zb den Datenschutz bei Apple am größten. Privat Relay, bei Neuanmeldungen auf Websites mit einem klick eine Emailadresse generieren die automatisch an deine apple Adresse weitergeleitet, vieles läuft lokal (KI werden wir sehen wie gut das klappt), etc.. Hardliner gehen natürlich eher Richtung Graphen OS oder so, aber das ist wahrscheinlich eher ein winziger Teil. Viele Apps, gerade im social media Bereich (der mich nicht juckt), sind auf den iPhones besser (Wissenstand 2025 oder so). Es gibt, je nach Einsatzgebiet, auch viele apps die nur für Apple programmiert werden, da dort eben kaum Piraterie betrieben wird und die Leute im Schnitt eher gewillt sind für Apps zu bezahlen.
Unterschätze apples Software nicht, wer wirklich viel mit seinem Smartphone macht hat zb. mit der Kurzbefehle App ein mächtiges tool. Ist nur nicht so intuitiv, aber extrem umfangreich und nützlich ohne auf Drittanbieter angewiesen zu sein.

R.I.P OnePlus :(

1784892351049.png

Hab trotzdem 3x OnePlus gewählt... Solange die Produkte noch im Handel zu finden sind...

• Gefällt mir
Smartphone: Samsung. Vor allem wegen dem Note/Ultra. Vollständigstes Gesampaket. One UI ist richtig gut mitlerweile, Akkulaufzeit Bombe, Display mit Anti-Glare hervorragend, Leistung top, lange Update Garantie. Bin mit meinem S24U wunschlos glücklich.

Smartwatch: Keine Ahnung, höre viel gutes von Garmin

Tablet: Finde ich Xiaomi sehr interessant was P/L angeht. Habe aber keins.

Ich habe Samsung beim Smartphone gewählt. Mein S25+ läuft einfach und ist super stabil.
Es wurde angeschafft wegen andauernden Defekten bei meinem ex Google Pixel 9 Pro Fold. Dieses ist mir in etwa alle 4 Monate gestorben mit keiner Reaktion vom Front Screen und anschliessendem Ausfall der SIM.
Das Galaxy Z Fold 4 davor war deutlich besser und hielt seine 2 Jahre bis ich es dann dann dank Schusseligkeit selbst zerstört habe..

Auf der Haben Seite hat Google jetzt aber angefangen die defekten 9 Pro Fold durch neue 10 Pro Fold zu ersetzen auf Garantie. Ich habe das auch gerade (nach 3 Wochen) erhalten. Nur weil es getauscht wurde, gebe ich dem Google jetzt nochmals eine Chance. Ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen auf Google trotzdem gerade sehr niedrig was Foldables angeht (und ich hätte das 9 damals definitiv nicht blind kaufen sollen).

Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die am wenigsten innovativen Hersteller, die im Vergleich zu chinesischen Marken seit Jahren kaum Fortschritt zeigen, hier mit großem Abstand an die Spitze gewählt werden.

Also bei den Smartwatches hätte man Pebble bzw. Core Devices ruhig mit reinnehmen können. Sind zwar absolute Nische, aber vermutlich immer noch verbreiteter als "Liu Jo" oder "Xylne".

Ansonsten ziemliche naja Abstimmung. Die Apple Watch gewinnt zum Beispiel nur, weil Apple alle anderen Uhren unter iOS verkrüppelt. Kann mir keiner erzählen, dass das die ideale Uhr für ihn oder sie ist.

steirerblut schrieb:
Bis die verpflichtenden App Skalierungen unter Android landen vergehen viele Jahre.
Welche Apps skalieren denn unter Android nicht vernünftig gegenüber iOS?

Zurück
Oben