Umgebungsgeräusche mit dem Handy (Android) aufnehmen

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte mein Handy, Samsung A72, erstmals als externes Aufnahmegerät nutzen (ans Handy wird zusätzlich ein externes Rode-Mic angeschlossen). Ich möchte allerdings keine Stimmen oder Interviews aufnehmen, sondern eher die Umgebungsgeräusche, das heißt: Vogelgezwitscher, Motorsportveranstaltungen (Motorensound), Meerrauschen, Straßenmusik etc.

Das Video dazu wird mit einer Sony Alpha 6000 aufgenommen, die leider keinen Audioeingang besitzt. Ich würde dann die Tonspuren des Videos mit den Handyaufnahmen synchronisieren.

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das Diktiergerät (Audiorekorder) auf dem Handy auf Stimmen ausgelegt. Gibt es eine App oder eine Einstellung, um dies für Umgebungsgeräusche zu optimieren?

Freue mich über eure Tipps.

Liebe Grüße

polarstern
 
Es gibt offenbar eine recht interessante Lösung von Sony selbst.
Ein Mikro, welches über den Blitzschuh angeschlossen wird.


Fachlich kann ich da nicht weiter beitragen - habe halt kurz zu dem Thema Google benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Danke @Aduasen für den Tipp.
Da das mit über 125 Euro allerdings etwas über meinem derzeitigen Budget dafür liegt, würde ich gerne mit dem mir vorhandenen Equipment auskommen. Also ich habe die Kamera, das externe Mikro und das Smartphone. Es soll auch erstmal nur zum Ausprobieren sein - es muss nicht gleich das perfekte Setting sein.
 
Rechne mal die Zeit die du investierst um die Videos zu synchronisieren, dann lieber einmal Bluten ;) und sehr viel Zeit sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Bmob2k, polarstern und 3 andere
Sofern das Video der Kamera auch eine Tonspur hat genügt irgendein eindeutiger Signalton zur Synchronisation, das habe sogar ich als Laie beim ersten Mal mit dem Startsound meines Motorrads hinbekommen (Osmo Action und Zoom H2N). Andere betätigen dafür die Hupe, du müsstest dir halt irgendwas suchen was auch immer eindeutig durchkommt und in beiden Spuren erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Dafür wird meistens eine Klappe geschlagen oder eben einfach geklatscht. Aber ich denke die App spielt da weniger eine Rolle, als die Charackteristik des Mikrofons. Ein Richtmikrofon geht eben in eine Richtung und alles daneben wird merklich leiser aufgenommen. Eine „Handgurke“ ist sehr gut, um sehr nahe Geräusche aufzunehmen und dafür weiter entferntes auszublenden (Moderation in einer Menschenmenge). Also erstmal schauen, was dein Mikrofon so macht. Das kannst du ja auf der Straße einfach mal testen, musst ja nichtmal nebenher filmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und polarstern
Ich glaube, dass die Lösung mit dem Blitzschuh nicht wirklich viel bringt. Ich habe einige Testberichte gelesen, die keine merkliche Verbesserung zum internen Mikrofon in Kombination mit meiner Kamera feststellten. Also ist die Lösung mit dem externen Mic über Smartphone und anschließend Synchronisation doch sinnvoller. Wenn jemand insofern noch Tipps hat, freue ich mich.
 
Hast du denn deine Smartphone Mic Kombi schonmal draussen getestet? Macht die Voicerecorder App Probleme? Nur weil du das gelesen hast, muss das ja nicht der Fall sein, testen kannst du ja bereits selbst. Dann kann man auch besser an die Problemforschung gehen. Und dann noch die Frage, was das für ein Rode Mic ist, die bauen nicht nur eins ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
polarstern schrieb:
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das Diktiergerät (Audiorekorder) auf dem Handy auf Stimmen ausgelegt
Die nimmt auch alles andere auf.
Also nicht nur stimmen.

Teste es doch erstmal
 
Ich habe einen Test durchgeführt und es läuft soweit. Es handelt sich um das Rode VideoMic Go (erste Generation). Ich frage mich nur, ob es irgenwelche Apps oder Einstellmöglichkeiten gibt, die eine Verbesserung herbeiführen könnten.
 
Das ist nur leicht gerichtet und nimmst somit quasi alles auf. Am besten lässt du das Handy einfach so machen, optimieren kannst du dann im Schnitt immer noch, dann machst du während der Aufnahme nichts verkehrt. Entrauschen, Frequenzen filtern etc. geht ganz gemütlich im Nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern und DaysShadow
Und sofern einstellbar achte auf den Pegel vom Mikrofon, je nachdem was du eben aufnimmst. Brauchte mit dem H2n einige Anläufe bis es nicht mehr ins Clipping gekommen ist und die Aufnahme umsonst war, aber war eben auch Motorradsound während der Fahrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zurück
Oben