Umgebungstemperatur in Datenblatt mit Wind oder ohne?

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi zusammen,

wir sind gerade dabei bei uns in der Firma ein neues Produkt von uns zu testen. Ohne näher drauf einzugehen, es ist ein elektronisches Produkt für draußen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich es bei uns im Klimaofen teste, die Chiptemperatur um bis zu 10° höher ist, wenn ich den Ventilator im Ofen aus mache.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Firmen in ihre Datenblätter eine Umgebungstemperatur von bis +85°C angeben, ist das bei kompletter Windstille? Oder ist das irgendwie genormt?

Ich würde von ruhender Luft ausgehen bzw. vom Worst-Case.

Wenn man eine konvektive Kühlung vorsieht, dann hat man entweder Lüfter, um einen Luftstrom zu erzwingen, oder man verlässt sich darauf, dass natürliche/freie Konvektion ausreicht, die um Größenordnungen geringere Kühlleistungen haben kann.
Man kann natürlich auch ins Datenblatt schreiben, "eine Mindestwindgeschwindigkeit von 2m/s ist einzuhalten", wäre aber eher ungewöhnlich.

Und zu guter Letzt: 85°C ist auch echt hoch für eine atmosphärische Umgebungstemperatur. ^^

Ich würde den Lieferanten fragen, wie die Differenz zustande kommt?

Welchen Lieferanten?

Ich weiß ja woher die Differenz kommt. Vom Wind den der Lüfter des Ofens erzeugt. Der Ofen selbst hat die eingestellte Temperatur. Aber ein Bauteil heizt sich nun Mal mehr auf wenn es Windstill ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
HAse_ONE schrieb:
[...]
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Firmen in ihre Datenblätter eine Umgebungstemperatur von bis +85°C angeben, ist das bei kompletter Windstille? Oder ist das irgendwie genormt?

"Hallo Lieferant X, ich habe Bauteil Y von euch gekauft. Ich habe Verhalten Z festgestellt. Wie habt ihr die Temperatur ermittelt? Bei kompletter Windstille? Gibt's da eine mega geile Norm an die ihr euch haltet oder dichtet ihr euch da was zusammen? KKthxbye."

Ist doch echt nicht schwer.

Oder habt ihr das Bauteil entwickelt? Dann fragt halt beim VDI oder einem (eurem) Verband nach, bei der IHK etc.

Eigentlich ist es halt die Aufgabe von den beteiligten Personen sowas zu wissen...

Ist doch "auch" echt nicht schwer, sich den Eingangspost genau durchzulesen, bevor man seinen Senf dazu gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und jof
Ich gehe davon aus, dass das entwickelte Bauteil aus anderen Teilen zusammengesetzt ist und die jetzt nicht z. B. eigene Chips designen und herstellen. Diese Bauteile haben üblicherweise ja auch Temperaturen. Bei diesen Lieferanten würde ich nachfragen.

Mit dem Ergebnis/den Ergebnissen kann ich mir dann ein eigenes Bild machen und muss das Rad nicht neu erfinden.

Um welches Produkt geht es denn, dann können wir ja auch mal nachschlagen.
Eine Norm ist mir auch nicht bekannt, aber aus meiner Erfahrung wird es meist expliziert angegeben, wenn etwas zur Belüftung zu beachten ist.

Ist ein Radarsensor und ziemlich auf Kante genäht, wie immer halt xD

Klar machen wir keine eigenen Chips, aber ICs etc. haben eine TJ max und das ist alles, da stehen keine Umgebungstemps in deren Datenblättern, was ja Sinn macht. Denen ist die Umgebungstemp ja wurst, solange die ausreichend gekühlt werden.

DIN Norm 60204-1 Betriebstemperatur

Es ist nicht entscheidend, was die Lieferanten für Werte annehmen und angeben.
Der Hersteller, also ihr, haftet für Euer Produkt gegenüber Dritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, HAse_ONE und Nilson
Wie wärs wenn du bei den zuständigen branchenverbänden nachfragst bzw. zuständigen behörden?

Ich finds ja schon etwas dreist. Offensichtlich wäre es dein job, sowas zu wissen/zu recherchieren und lässt dich dafür bezahlen und nun sollen anderen unentgeltlich dein problem lösen? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku und Idon
Man gibt doch immer den Worstcase an, also Windstill.
Ihr könnt euren kunden doch nicht vermitteln, dass sie das ding nur bei Wind benutzen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Wenn das Ding bei Windstille und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung so warm wird, dass es nicht mehr funktioniert (oder übermäßig schnell altert) braucht's ein anderes Kühlkonzept.

Erkekjetter schrieb:
Ich finds ja schon etwas dreist. Offensichtlich wäre es dein job, sowas zu wissen/zu recherchieren und lässt dich dafür bezahlen und nun sollen anderen unentgeltlich dein problem lösen? Oo
Immer mit der Ruhe... Ich will nicht dass hier irgendwer mein Problem löst. Ich wollte doch einfach nur wissen ob es dafür irgendwelche Normen etc. gibt die ich nicht kenn. Weil ich schon gesucht hab, aber nichts gefunden. Hätte ja sein können, sonst ist ja auch alles genormt und hier hätte falls es jemand wüsste, sagen können "jap ist genormt, steht alles in der DIN 0815" und das wär auch schon alles gewesen.

Ja vom Worst Case bin ich auch ausgegangen. Aber ein paar in der Firma meinten, dass das evtl. doch zu hart wäre.

Das ist eine Entscheidung welche ihr treffen müsst.
Die kann euch keiner abnehmen.

Soll das Gerät auf Kante genäht werden und ihr rechnet einfach mit höheren Ausfallquoten.
Oder soll das Gerät Unkaputbar sein?

Ist doch eindeutig: 85 Grad sind 85 Grad. Da ist es doch egal ob Wind weht oder nicht.

Außentemperatur 40°C + wind = Chip Temperatur 80°C
Außentemperatur 40°C ohne wind = Chip Temperatur 90°C

In sofern ist das keine frage einer Norm, sondern die Frage, wie sehr man die Kühlung auf kante näht.

HAse_ONE schrieb:
(...)Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Firmen in ihre Datenblätter eine Umgebungstemperatur von bis +85°C angeben, ist das bei kompletter Windstille? Oder ist das irgendwie genormt?
M. E. gilt es hier noch weitere Punkte zu beachten, die neben der reinen Temperaturangabe eine Rolle spielen können (z. B. ob das Gerät einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf oder nicht, usw.).

Die gebräuchlichen Temperaturbereiche sind...
link

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ThomasK_7
wenn 85°C Umgebungstemperatur angegeben werden, dann sind da vermutlich Automobil Chips drin.

Zurück
Oben