Umgehen von der vorhergesehen maximalen Geschwindigkeit bei DVD Rohlingen in Nero

Moorhuhn

Cadet 3rd Year
Hi, habe mal eine frage wie kann man die maximale brenngeschwindigkeit erhöhnen oder ist es überhaupt möglich durch ein tool oder einen trick in z.b. nero. Ich habe einen plextor px-716a und leider nur 4x und 8x DVD Rohlinge mit dem Brenner kann ich aber rein theoretisch 16 x brennen ist es irgend wie möglich dass ich auf den 4x Rohlingen schneller als 4x brennen kann? Bei Nero kann ich nur maximal 4x einstellen seit denn ich läge eine 16x Medium ein. Aber wäre ja schön wenn man auf 4 oder 8x Rohlingen 16x brennen könnte. Die Qualität kommt es nicht an .

Danke schon mal im Voraus Grüß Fabian

Für manche brenner gibt es modifizierte firmware, die dann u. a. die brenngeschwindigkeit erhöht. vielleicht mal google befragen. es gibt irgendwo ne seite, mit firmware für alle möglichen brenner. weiß nur leider nicht mehr, wie die heißt.

ja aber da wird doch nur die kompatibilität geändert wenn es nun 16x medien sind und man aud denen nur mit 8x oder 12x schreiben kann oder?

Wenn es 16x rohlinge sind kannst du die doch mit 16x beschreiben, oder was meinst du jetzt mit "nur mit 8x oder 12x schreiben "?

ja das geht aber wenn ich nen 8x Rohling habe den ich mit 16x beschreiben möchte^^

aehmn ich versteh deinen letzten thread nicht ganz....
oben fragtest du ob man auf 4x/8x Medien auch mit hoeherer Geschwindigkeit brennen kann. Fargus gab schon die richtige Antwort. In der Firmware ist eine Datenbank mit DVD-Medien gelistet und deren zulaessige Brenngeschwindigkeiten. und DAS zu modifizieren ist genau was du suchtest oder meintest.
Jedoch ist das von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden. von LiteOn kenne ich das. Da gibts dann eine Software, wo man die offizielle Firmware modifizieren und aendern kann, auf eigene Gefahr natuerlich. So gibts dann auch die Moeglichkeit den nicht-DualLayer-faehigen Brenner mit einer modifizierten Firmware zu einem Dual-Layer-Brenner upzugraten.
Wenn es 16x Medien sind, und du kannst nur mit max. 12x, dann wurde die Hardware halt vom Hersteller nicht freigegeben fuer 16x. Das ist genauso wie mit dem Autokauf: Wenn der Hersteller sagt mit der Kiste schaffst du 240km/h. Dann schaffst du vielleicht 250 aber die 300 wirst du nicht knacken.

Ich dachte oder denke das wenn ich z.B. eine alte firmeware habe und einen 16x Rohling nur mit 12x beschreiben kann und wenn ich dann eine neue original Firmeware Downloade z.B. mit 16x weil er ja für 16x zugelassen ist und wenn ich deine Beitrag richtig verstehe müsste es also eine firmeware gebe womit ich mit meinem 16x Brenner einen Rohling der nur für 4x zugelassen ist mit zb16x brennen kann aber mich würde es interessieren wie ich alle Rohlinge mit 16x brennen kann bei cd geht das ja auch wenn ich nen zb. aldi Rohling von vor 2 Jahren habe der nur nach verpakung mit 16x zu beschreiben geht kann ich ihn ja auch mit 48x beschreiben... und ich frage mich ob das nicht auch so einfach bei dvd´s ist.

naja, cd-Rohlinge gibt schon eine gute Weile auf dem Markt... (10 Jahre? 12 Jahre?) und DVD ist noch recht taufrisch sag ich mal. Warte mal ab bis sich bluedisc kommt und sich etwas etabliert und dann wird das wohl auch so in diese Richtung gehen.

Allerdings: Was wollt ihr alle mit 16x ueber die DVD haudern&ackern, schon mal physikalisch ueberlegta was da am Datentraeger zurueckbleibt?
Hab ein SiemensNotebook (P133) mit 6x CD-Rom und miserabler Fehlerkorrektur.. also wenn ich CD's mit 4x Brenne, dauert der Lesevorgang schon verdammt lang (Win2k Installation so 20h) mit 2x hab ich innerhalb 2-3h Win2k drauf. (der CD-Rohling ist egal welcher Hersteller, bei allen das gleiche) mit 8x oder 12x krieg ich die cd's erst garnicht eingelesen. Sehe so direkt wie wer gebrannt hat.. CD wird nicht erkannt; sagte nur zum Kumpel: "Die hast du schneller als 4x gebrannt!" und dann werden sie auf einmal ganz ruhig.

na na gut das problem habe wir zum gkück nicht der älteste rechner im haus ist nen amd athlon mit 1,8 ghz und nem 32x cd-rom und 8x dvd laufwerk^^

Ich würde keinen DVD-Rohling mit höherer Geschwindkeit brennen als angegeben, das hat meist einen Grund dass die Geschwindigkeit auf 8x oder so begrenzt ist ;) bei CD's von Aldi mag das ja funktionieren, aber es kann dir bei sowas dann immer passieren dass die Scheibe danach nicht korrekt lesbar ist...(kann dir natürlich auch passieren wenn du normal brennst, die Wahrscheinlichkeit besteht immer, aber sie ist höher wenn du außerhalb der Spezifikationen arbeitest...)

Cordless schrieb:
Ich würde keinen DVD-Rohling mit höherer Geschwindkeit brennen als angegeben, das hat meist einen Grund dass die Geschwindigkeit auf 8x oder so begrenzt ist ;) bei CD's von Aldi mag das ja funktionieren, aber es kann dir bei sowas dann immer passieren dass die Scheibe danach nicht korrekt lesbar ist...(kann dir natürlich auch passieren wenn du normal brennst, die Wahrscheinlichkeit besteht immer, aber sie ist höher wenn du außerhalb der Spezifikationen arbeitest...)

genau so sieht's aus :)

Ja das ist mir schon klar frage ja auch ob es möglich ist auch wenn fehler enstehen *g*

Also es ist moeglich. Probier's doch einfach mal selbst aus. Nichts geht ueber eigene Erfahrungen. Bei Nero ist auch ein CD-Analyse-Programm mit bei welches nach Art der Fehler unterscheidet und alle zaehlt. Waere mal nett wenn du mal DVD-Rohlinge nach 8x Spezifikation mit 4x Brennst -> Analysetool. Dann ein neuen Rohling mit 8x -> Analysetool und dann einen ausserhalb der Spezifikation mit z.B. 12x -> Analysetool.

Die Screenshots der Fehler koenntest du hier posten. Waehre sehr nett und auch informativ :)

Allerdings geschieht das Flashen des DVD-Brenners auf EIGENE GEFAHR. Sollen naemlich schon Geraete kaputtgeflasht worden sein.

mfg
dirkle

dirkle schrieb:
. Dann ein neuen Rohling mit 8x -> Analysetool und dann einen ausserhalb der Spezifikation mit z.B. 12x -> Analysetool.

Die Screenshots der Fehler koenntest du hier posten. Waehre sehr nett und auch informativ :)

dirkle

Ich kann ja nicht außerhalb der Spezifikation brennen also wenns nen 8x rohling ist kann ich nur 4 oder 8x brenne und nicht 12 oder 16x und mit ner anderen firmeware geht auch nicht habe ich schonprobiert :(

Zurück
Oben