Umgerüstet von dualcore auf core2duo

mal ne ganz dumme frage: laufen alle lüfter?

btw bei nem neuen cpu ist es ratsam zu formatieren und dann widnows neu zu installieren.
 
Teste mal den Ram vorsichtshalber auf Fehler. mit Memtest86.

Gibts im Netz umsonst und ne Anleitung wie man das bootfähig auf ne CD o.Ä. bekommt gibts auch.

Ansonsten wär interessant was für Spannungen an den Komponenten anliegen. Vllt. gibt das Board z.B. zu wenig Ramspannung.

Wenn auch nur 1GB erkannt wird, wechsel doch mal den Slot in dem der Riegel steckt. Zusätzlich kannst du mal versuchen alles manuell einzustellen was den Ram angeht. Oft können Asrock Boards nur mit Flexibility Option alles erkennen, die aber verhindert manche Taktraten bzw. Timings.
 
@Moep89

Durch "LOAD OPTIMAL DEFAULTS" sollte es zu keinen Problemen mit dem Ram kommen.

Aber du hast schon recht, ganz so unproblematisch es nicht, denn manche DDR2 Rams

haben Probleme mit den Timings bzw. der Ram Spannung.;)

Manuelle Einstellungen sind die sicherste Methode.

MfG.
 
Was meinst du genau mit dem RAM?
Einstellung?
Was soll ich umstellen? Es gibt irgendwie so viele Einstellungen die den RAM betreffen:o
mit dem umstecken werd ich mal ausprobieren!
Danke



Ja es laufen alle Lüfter (Graka/Cpu/Frontlüfter/Hinterer Lüfter/)

wie wäre es wenn du dir noch mal die regeln ansiehst. komplett zitate, satzzeichen, doppel und dreifach-posts u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt + überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Was für Ram hast du denn? Bei DDR2 Ram der etwas höheren Klasse (z.B. OCZ und CO.) wird eine Spannung von ca. 2 Volt oder mehr benötigt um ihn stabil zu bekommen bei den vorgegebenen Takten und Timings. Die meisten Boards geben aber nach JEDEC Standard und geben dem Ram dann nur 1.8 Volt. Dann kriegt man natürlich Probleme.

Also solltest du mal schauen, was für eine Spannung dein Board dem Ram gibt.

Ansonsten mal schauen, dass du den Takt so einstellst dass er dem entspricht was der Ram können soll (also 400 Mhz bei DDR800, 333Mhz für DDR667 usw., weil die effektive Taktung ja immer durch Multiplizieren mit 2 zustande kommt).

Ansonsten auch die Timings mal selber einstellen. Auf die Werte, die vom Ram Hersteller angegeben werden. Dazu musst du wahrscheinlich irgendwas von auto auf manuell setzen damit du an die Einstellungen kommst. Dazu kann ich aber nicht von hier aus was sagen, das Handbuch könnte da helfen.
 
Welchen Dual Core hattes Du denn früher?

Vielecht hilft eine neue Windows Installation, XP macht da ab und an Mucken bei neuer Hardware,war vor kurzem noch bei meiner schwester der Fall...

lg
 
Moep89 schrieb:
komplett zitat entfernt.

Ich habe einen : Mushkin HS CL5 DDRII 800 2048MB

Aber warum läuft er dann mit der alten CPU vernünftig liegt das vielleicht am Unterschied zwischen Dual Core und Core2Duo?

W33D3RCH3N schrieb:


Ich hatte früher, naja oder halt immer noch den Dual core 2,7x2,7 Intel Pentium D805 5,33 GHz

Windows habe ich schon neu installiert! Ich hatte den neuen Prozessor eingebaut und dann versucht windows zu installieren.
Das lief ja auch alles ganz gut (Festplatte löschen neue Partition anlegen usw....) bis er zum setup kommen wollte dann kam das gleiche Problem wie ich jetzt auch habe....Monitor schwarz! Dann wieder alten Prozessor rein und dann konnte ich weiter windows installieren!

Danke für deine Antwort!!
LG
Daik

Hallo an alle!

Problem gelöst
Vorgehensweise:
1.Prozessor eingebaut
2.Batterie aus dem Board entfernt ca. 35 min.
3.PC hochgefahren und ab ins BIOS
4.Ram auf 333 gestellt.
5.Cpu sync. mit PCIE
Rechner neu gestartet und.... alles läuft :)

vielen dank für die zahlreichen Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt + überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben