Windows 10 Probleme nach M2 Einbau

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal einen Rat von euch.

Ich selber bin Informatiker aber ich kann mir folgendes Verhalten beim besten Willen nicht erklären. Aufgetreten ist dies jetzt nachdem ich eine funkelnagelneue Samsung 970 Evo Plus M2 SSD in meinen Rechner eingebaut habe. Zu erwähnen wäre noch, dass ich nach dem Einbau der M2 SSD Windows neu aufgesetzt habe. Nachdem ich das nachfolgende Problem festgestellt habe, habe ich sogar Windows nochmal neu installiert.

Zum kompletten System:
CPU: I7 8700
MB: ASRock Z370 Extreme4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Grafikkarte: GTX1070
OS: Windows 10 Pro aktuellstes Build
Festplatten:
Systemplatte: Samsung 970 Evo Plus M2 SSD
Sonstige: 3x 850 Evo 250GB SSD, 500GB WD HDD

Die Platten haben die neuste Firmware, sowie das Mainboard das neuste Bios.

Seit ich die M2 SSD (die auch meine OS Platte ist) installiert habe, habe ich immer wieder Probleme mit Chrome sowie dem Windows Explorer.

Ein Beispiel:
Ich starte meinen Rechner öffne als einer der ersten Handlungen den Chrome Browser. Der Browser geht auf, ich sehe kurz ein komplett weißes Bild als Chrome Browser und dieser schließt sich danach wieder automatisch. In der Windows Ereignisanzeige bekomme ich folgendes angezeigt.
764854


Ich kann es dann immer wieder versuchen, das Fehlerbild ist immer das gleiche. Sämtliche andere Browser z.B. Opera und Firefox funktionieren einwandfrei. Diese funktionieren generell sowohl auch unmittelbar nach dem Systemstart.

Des Weiteren Habe ich auch ab und zu Probleme den Windows Explorer aufzurufen. Ich benutze z.B. die Windowstaste+E und alle Fenster schließen sich, die Taskleiste verschwindet für 2-3 Sekunden und ich lande wieder auf dem Desktop. Dann führe ich die Kombination nochmal aus und es funktioniert auf einmal. Das kann ich nicht immer nachstellen das tritt immer wieder mal sporadisch auf. In der Windows Ereignisanzeige wird folgendes angezeigt:
764856


Dieses Phänomen tritt auch immer wieder auf wenn ich im Explorer Dieser PC -> Eigenschaften anklicke. Das Fenster öffnet kurz, schließt sich von alleine, die Taskleiste geht kurz weg und ich bin wieder am Anfang.

Was mir auch aufgefallen ist, dass zwei von den 250er SSDs in der Taskleiste als removable Device aufgeführt werden:
764857



Nach viel Zeit googeln, zwei Mal System neu aufsetzen kann ich mir keinen Reim darauf machen. Sämtliche Spiele wie z.B. das neue The Division 2 funktionieren stundenlang Tadellos.

Vielleicht hat einer noch eine Idee was ich machen könnte?

Meine nächsten Schritte wären einmal alles auf Ursprung. Sprich, die M2 wieder raus und Windows wieder auf einer der 250er SSDs installieren und überprüfen ob sich das nachstellen lässt. Als nächstes würde ich die M2 als zusätzliche und nicht als OS Platte einbinden.

Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar. Ich bin mir nicht 100% sicher ob das Windows Unterforum das richtige ist oder das eher in die Hardware Ecke sollte.

Viele Grüße
Chris
 
hast du den zugehörigen treiber auch installiert?
 
Es sieht aus, das der Chipsatztreiber nicht installiert ist.#
Und auch den NVMe Treiber von Samsung installieren.

Beim Auswerfen bekomme ich die M2 NVMe SSD Samsung nicht angezeigt, allerdings meine andere SATA SSD von Samsung und andere SATA Platten werden mir auch zum Auswerfen angezeigt.

764860
 
Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
hast du den zugehörigen treiber auch installiert?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir war gar nicht bewusst das für die M2 noch ein zusätzlicher Treiber installiert werden muss. Das habe ich gerade getan und ich muss sagen nach dem Neustart konnte ich sofort auf Chrome, sowie den Gerätemanager ohne Probleme zugreifen. Ich habe ansonsten alle Treiber aktuell.

Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und überprüfen ob die Phänomene nochmal auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Installiere dir auch die Samsung Magician Software um deine SSD Aktuell zu halten. Schau dort auch nach, ob TRIM aktiviert wurde. Ist zum Teil nicht automatisch der Fall. Sollte die Firmware aktualisiert werden müssen, kannst du das auch über Magician machen lassen ...
Auch den aktuellen NVMe Treiber (Version 3.1) bekommst du über o.a. Link ...
 
Sehr merkwürdig. Bei meinem System (9900K, 970 Evo M2), Windows 10 Pro braucht es keine Treiber, alles läuft wie geschmiert.
 
Schildkröte09 schrieb:
Installiere dir auch die Samsung Magician Software um deine SSD Aktuell zu halten. Schau dort auch nach, ob TRIM aktiviert wurde. Ist zum Teil nicht automatisch der Fall. Sollte die Firmware aktualisiert werden müssen, kannst du das auch über Magician machen lassen ...
Auch den aktuellen NVMe Treiber (Version 3.1) bekommst du über o.a. Link ...

Ja die Magician Software hatte ich vorher schon drauf. Ich bin mir aber nicht sicher ob da unter NVMe Treiber auch schon Samsung vorher stand, das hatte ich vor der Treiber Installation eben nicht überprüft. TRIM-Status steht ebenfalls auf aktiviert.

Also nach den Minuten Nutzungszeit und einigen Neustarts ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich werde es mal weiter beobachten.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
yxcvb schrieb:
Sehr merkwürdig. Bei meinem System (9900K, 970 Evo M2), Windows 10 Pro braucht es keine Treiber, alles läuft wie geschmiert.

Mit dem Standardtreiber von Windows wird sehr wahrscheinlich kein TRIM aktiviert. (War zumindest bei meiner Samsung 970 Evo M2 der Fall). Im Betrieb merkt man davon zunächst nichts. Ist aber problematisch für die SSD.
 
Dein SSD Problem scheint ja gelöst, das mit dem auswerfen der Laufwerke hatte ich auch mal. Da war im Bios Hot Plug für die Sata Ports an. Als das aus war gabs auch die Option nicht mehr. Soll ja noch Leute mit Wechserahmen für Festplatten geben die sowas nutzen.
 
Leider scheint das Problem doch nicht gelöst zu sein. Mit Chrome tritt es immer wieder auf.

Hier der Eintrag:
764879


Das Problem unter Windows das die Fenster sich auf einmal schließen ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Versuche das mal hier >>>

Problem mit der "ntdll.dll" muss repariert werden.
Meldet Windows oder ein Programm Probleme mit der Datei ntdll.dll, müssen Sie diese reparieren.

Viele Grüße
 
wo haben wir denn das installationsmedium her? evtl. ist ja tatsächlich was kaputt. lass mal scandisk durchlaufen
 
Dein Board shared die M.2-Slots jeweils mit SATA-Ports. Treten die Probleme auch auf, wenn Du keine Geräte an den SATA-Ports hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zur Erweiterung der Aussage von @Bob.Dig :

*M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Das bedeutet, wenn der M2_1 Slot bestückt wurde, darf nur ein SATA Gerät entweder an den SATA PORT 3_0 ODER 3_1.
Wenn der M2_2 Slot bestückt wurde, darf nur ein SATA Gerät entweder an den SATA PORT 3_4 ODER 3_5.
Jeweils ein SATA Port pro M2 Bestückung wird abgeschaltet.

WOW, AsRock for ever. :grr:. Auf meinem ASUS Board fällt kein SATA Port zum Opfer.

Und mach doch mal eine Neuinstallation mit dem Media Creations Tool ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Zur Erweiterung der Aussage von @Bob.Dig :



Das bedeutet, wenn der M2_1 Slot bestückt wurde, darf nur ein SATA Gerät entweder an den SATA PORT 3_0 ODER 3_1.
Wenn der M2_2 Slot bestückt wurde, darf nur ein SATA Gerät entweder an den SATA PORT 3_4 ODER 3_5.
Jeweils ein SATA Port pro M2 Bestückung wird abgeschaltet.



Und mach doch mal eine Neuinstallation mit dem Media Creations Tool ...

Viele Grüße

Also ich habe die Verkabelung einmal überprüft. Zwei SSDs waren tatsächlich noch auf der gleichen Lane. Ich habe jetzt alles unabhängig von einander verkabelt. Damit konnte ich das Problem mit dem neustartenden Explorer Fenster etwas besser in den Griff kriegen.

Ich habe mir auf einem frischen USB Stick ein neues Windows Install Medium kreiert und Windows einmal neu installiert. Seither habe ich keine Probleme mehr feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben