Umlaute werden umkonvertiert

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
458
Hallo,
ich habe einige Dokumente, die ich über Dropbox mit der App Dropsync auf Android zwischen PC und Handy synchornisiere. U.a. auch eine txt Datei, die ich am PC mit dem Notepad bearbeite. Auf dem Handy habe ich dafür die App "Oldschool Editor". Ansich hat das auch bisher immer alles wunderbar geklappt.

Aber urplötzlich habe ich Probleme. Wenn ich auf dem PC die txt bearbeite und z.B. Text mit Umlauten schreibe, ist alles normal. Wenn ich die Datei nun synchronisiere, ersetzt der Editor die Umlaute in irgendwelche Sonderzeichen. Allerdings - und das ist das komische - klappte das noch bis vor kurzem einwandfrei. Ich habe auch nichts an der Kodierung in der Editor-App geändert. Die steht noch immer auf UTF-8 und (falls es damit zusammenhängen sollte) auf Unix (LF).

Ich habe auch ide betreffende Datei schon mal gelöscht und neu erstellt - ohne Erfolg.
Hat dafür jemand eiine Erklärung/Lösung?

Danke
 
Ist überall das Format UTF-8 eingestellt? Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Hab deine App installiert und auch über Dropbox synchronisiert. Dokument auf Handy erstellt mit Umlauten => PC zeigt im Notepad Umlaute an. Andersrum genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Was heisst überall? In der App ist UTF-8 eingestellt und wenn ich dieselbe Datei auf dem Handy in GoogleDocs öffen, ist alles ok.
 
Amskirber schrieb:
Was heisst überall?
Im Texteditor auf deinem PC und im Texteditor auf deinem Handy.

Wie gesagt, bei mir hat es problemlos funktioniert. PC <=> Handy via Dropbox und die Umlaute wurden korrekt angezeigt. Habe alle in Groß- und Kleinschreibung verwendet.
 
Zurück
Oben