Umrechnung sone zu dbA zur Lautstärke/Lärmbewertung

Worf

Cadet 1st Year
"Sone und dBA lassen sich nicht ineinander umrechnen": Nicht exakt, aber es gibt Annäherungswerte und da war's in diesem wikipedia-Beitrag 1sone~29,x dbA.

Wenns auch nur näherungsweise stimmt, dann kann wohl nicht von einem superleisen Kühler beim Arctic Cooling Copper Lite Copper Silent 3 gesprochen werden. Denn der beispielsweise weist 1 sone aus.

Möchte das nur mal verstehen.
Vielleicht kann mich wer aufklären?
Worf

Umrechnen geht nicht, wikipedia erzählt das was Falsches. Sone und dB sind unterschiedliche Messarten.
Was genau willst du wissen, verstehe dich iwie nicht ganz.

cYa

Ja, nur ich würd gern feststellen, wie lt. nun der Kühler mit 1sone wirklich ist im Vergleich zu den anderen, die alle mit dbA angegeben sind!
Sonst weiß ich nicht, welcher nun leiser ist.

Einen Annäherungswert muss es ja geben auch bei unterschiedlicher Messung, falls wiki-Beitrag falsch ist, OK, nur gibts sicher wo einen Vergleich,
dank für Hinweise!!!
Worf

Viele Tests, wie zB. die von CB, enthalten Sone Werte.

Also einfach mal hier bei CB oder bei Google nach (unabhängigen) Tests zu den entsprechenden Kühlern/ Lüftern schauen und dann vergleichen.

Noch besser: Tests von ein und derselben Seite vergleichen, dann ist auch das Testsystem identisch und du kannst sicher sein, dass die Werte nicht durch unterschiedliche Systeme beeinflusst werden.

Zurück
Oben