Umrechnung Zoom (Kompaktkamera) in mm

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,

ich möchte mir die digitale Spiegelreflex Canon EOS 1000D zulegen. Bin mir aber nicht sicher wegen des Objektivs.

Momentan habe ich eine Kompaktkamera mit 3x optischem Zoom.

Ich denke, es wird auf ein Objektiv mit 18-55 mm hinauslaufen. Kann mir jemand sagen, wie viel das in "optischem Zoom" bei Kompaktkameras ist? Ich möchte auf keinen Fall weniger als die 3x meiner bisherigen Kamera haben.

Danke.
 
55 mm : 18 mm = 3,05 -> 3-fach Zoom
 
55mm geteilt durch 18mm ~ 3 fach optischer Zoom
 
Denk auch dran das du nicht 18mm Weitwinkel hast, auf die analoge Kleinbild Brennweite sind es mal 1,6 bei Canon, also von 28-80 mm ca. ;)
 
dein Zoom hat nichts mit den mm zu tun. Ein Objektiv mit 70-200mm hat auch einen ~3-Fach Zoom (2,85) bietet aber einen völlig anderen Brennweitenbereich als dein 18-55 (70-200 -> Tele, 18-55 -> Weitwinkel bis Normalbrennweite). Am besten du arbeitest dich ein bisschen in Materie ein. :) (aber vorsicht, das wird schnell teuer wenn man nicht aupasst... ;)). Achja, der Zoomfaktor ist das letzte auf was du achten solltest. Es gibt zwar auch Objektive die dir einen 15-fach Zoom bieten würden (das Wort Zoom passt einfach nicht zu DSLRs) aber diese haben einfach zu viele Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich mich wohl wirklich belesen müssen. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. :)

Danke euch natürlich trotzdem.
 
@Quadt_89: So wie du es sagst stimmt es nicht: Die Brennweite verändert sich nicht nur durch die Größe des Sensors verändert sich der Ausschnitt was mit einer erhöhten Brennweite gleich kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheGhost31.08

Das ist mir klar, nur simpel erklärt!
Habe in dem Photomedien Forum in kiel gelernt:P (Berufsschule für Fotofachmänner):D
 
Wieviel sind dann 10x optischer Zoom meiner kleinen Kamera?
 
@Madmax

Wie schon gesagt, gibt dieser Zoomfaktor nur das Verhältnis von der Endbrennweite zur Anfangsbrennweite wieder. Es ist also nicht möglich, irgendwelche Aussagen über den Brennweitenbereich zu machen, wenn man nur den Faktor kennt.
 
ah ok, also 100:3,6= 28 :)
 
Das kann man sich schon allein anhand der Verhältnisse verbildlichen. Wo sollen denn bei einer Kompaktkamera die 100mm (=> 10cm! ) herkommen? Das passt ja ohne Zauberei niemals in so ein Gehäuse ;)
 
Sculletto schrieb:
Da sollten schon 10 cm zusammenkommen.

das sieht mir nicht nach 10 cm aus. Dazu kommt noch, dass die Brennweite ja nicht hinten vom Gehäuse gemessen wird, sondern vor dem Sensor sitzt.

Ich wollte mit meinem Post einfach nur zeigen, dass man einfach durch Überlegung schon solche Fragen klären kann. Dass es Superzoom-Kameras gibt, die wirklich weit ausfahren können ist mir bewusst, so richtig kompakt ist aber keine von denen.
 
DogLife schrieb:
dass die Brennweite ja nicht hinten vom Gehäuse gemessen wird, sondern vor dem Sensor sitzt.
BrennWEITE ist eine Längenangabe und definiert sich aus dem Abstand zwischen Linsenebene und Brennpunkt (Sensorebene).
Brennweite in mm ist eine physikalische Grösse. Der Cropfaktor ist dabei lediglich eine Referenzrelation zum "standardisierten" Kleinbildsystem 35mm für eine allgemein bessere Verständlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben