Umrüsten auf Sandy Bridge, aber welcher Arbeitsspeicher?

CoNtroVErse

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf eine Wasserkühlung umsteige, dachte ich mir, ich göhne mir auch gleich den Umstieg auf die neuen CPU´s.
Nun habe ich für mich den Core i7-2600K und das Asrock P67 Extreme 6 entschieden (Extreme wegen Crossfire und Version 6 bezüglich mehrerer Sata Plätze).
Meine Frage ist nun welcher Arbeitsspeicher damit am besten harmoniert :P und wieviel überhaupt nötig ist.

Mein System nutze ich eigentlich komplett für Gaming, nebenbei auch mal Office Arbeiten.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könnt und die Speichergröße sowie die geeignetste Taktfrequenz posten könntet.

Danke im Voraus.

Mfg
Andi

Nötig ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig (kennen wir nicht).
Wenn die Kohle locker sitzt pack 8GB in Deinen Rechner, teuer ist das nicht.
1333er Speicher ist ausreichend.

1600 ist besser und kostet kaum bis garnicht mehr
6 GB reichen 8 ist natürlich besser ;-)

Was ist daran besser?
Ich meine ausserhalb von Bandbreiten-Benchmarks?
Nix, dazu sind die Prozessor-Caches zu groß. Praktisch alle Programme laufen vollständig innerhalb des Caches ab, nur ab und zu müssen Daten aus dem RAM geholt werden.

Die Menge macht die Performance, nicht die Geschwindigkeit.
Aber das wird die MHZ-Geile Menschheit wahrscheinlich nie verstehen und fleissgi 2.4Ghz-Speicher kaufen :-)

Einfach als Status Symbol und ein paar Prozent in benchmarks ...

Software: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Arbeitsweise: Wie gesagt hauptsächlich Gaming (vor allem graphisch anspruchsvolle)

Hoffe damit konnte ich euch helfen.

8 GB denke ich wären ne sehr gute Lösung, war mir nur wegen der Taktrate nicht sicher, da ich mich mit den Vor- bzw. Nachteilen einer größeren/kleineren Takrate nicht wirklich auskenne.
Zudem weiß ich nicht ab wann es einfach nur noch unsinnig ist (z.B. 2000 Mhz) und was sich wirklich noch lohnt und auch bemerkbar macht.

Mfg

99.9% aller Games sind 32-Bit-Programme, die können (auch unter einem 64-Bit-OS) nur 1.8GB Speicher an sich reißen. Ein paar haben das LAA-Flag und können 3.6GB benutzen. Hat wenig mit "grafisch Anspruchsvoll" zu tun, ist eine Grundlage der Windows-Speicherverwaltung.

HisN schrieb:
Nötig ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig (kennen wir nicht).
Wenn die Kohle locker sitzt pack 8GB in Deinen Rechner, teuer ist das nicht.
1333er Speicher ist ausreichend.

Bei 8 GB besser gleich auf DDR3-1600. Angenommen die nächste CPU Generation wird DDR3-1600 nativ unterstützen, hat man gleich den passenden RAM und wäre so auf der sicheren Seite.

Hardware für die Zukunft kaufen ist völlig umsonst.
Wie lange ist schon eine Plattform aktuell? 3 Jahre vielleicht.
Ich seh schon DDR4 in den Startlöchern (gabs wohl auch ne News zu).
Sicher dass die nächste Generation noch DDR3 haben will? Ich wäre da skeptisch.
Und dann gibts zum Kauf-Zeitpunkt doch "mehr" und "schneller" für die gleiche Kohle. Warum dann Alt-Lasten mit sich rumschleppen?

Ok, danke für die Antworten.

Nur noch eine Frage.
Sollte man ebenfalls noch auf CL achten (7/8/9) oder ist es am sinvollsten den günstigsten herauszusuchen?

Habe bisher mit der Marke GeIL und OCZ gute Erfahrungen gemacht.

Mfg

Edit: Also hab mich bisschen umgeschaut und eigentlich überall ließt man, dass sich CL 9 und CL 7 nur minimal unterscheiden, wobei CL 9 günstiger ist. Nun soll sich auch der Unterschied von 1333 auf 1600 MHz nicht wirklich bemerkbar machen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn ich 2x4 GB Kits oder 4x 2 GB Kits einlege. Bringt dies irgendwelche Unterschiede mit sich?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hardware für die Zukunft kaufen ist völlig umsonst.
Wie lange ist schon eine Plattform aktuell? 3 Jahre vielleicht.
Ich seh schon DDR4 in den Startlöchern (gabs wohl auch ne News zu).
Sicher dass die nächste Generation noch DDR3 haben will? Ich wäre da skeptisch.
Und dann gibts zum Kauf-Zeitpunkt doch "mehr" und "schneller" für die gleiche Kohle. Warum dann Alt-Lasten mit sich rumschleppen?

Ivy Bridge ist zu früh für DDR4. Das ist nur ein SB Refresh. Selbst für Haswell will ich es bezweifeln. Bis sich das mal durchsetzt und in annehmbare Preisregionen kommt, wird es sehr lange dauern. Es wäre ärgerlich wenn der recht neue Speicher die nächste oder übernächste Generation nicht nativ unterstützen würde. Und von der Menge würden die 8 GB denke ich auch locker durchhalten bis es sich wirklich lohnt auf DDR4 umzusteigen.

Dann hängt das wohl davon ab wie oft man seine Hardware neu kauft.
Ich bin zwar auch immer gut dabei, aber ich hab mein DDR1 nicht auf mehreren Boards verwenden können und mein DDR2 hat ein Board-Umzug mitgemacht. Nun gut.

CL7/8/9 macht sich in Games nicht bemerkbar, und ob Du 2x4 oder 4x2 kaufst macht nur einen Unterschied dass Du bei der Vollbestückung später nicht nachrüsten kannst ohne alten Speicher zu verschrotten.

Sehr guter Link. Danke dafür. Die Frage taucht so oft auf, und endlich mal ein schöner Vergleich mit einem Applikations-Rundumschlag.

Danke für die Antworten, vor allem für den Vergleichstest.

Und ich muss echt sagen dass ich ziemlich überrascht bin, ich wusste, dass es eigentlich kaum einen Unterschied macht, aber dass er so gering ausfällt ist wirklich überraschend.

Somit dürfte der Unterschied von 1333 zu 1600 noch viel geringer und damit noch weniger spürbar (falls man 1333 auf 2100 überhaupt spürt) ausfallen :)

Da denke ich, lässt sich gut Geld sparen, dass man anderweitig investieren kann.

Mfg
Andi

Zurück
Oben