Umrüsten für mehr FPS? (CPU Lastiges Spiel Planet Coaster)

gtms

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Planet Coaster, Train Simulator 2021
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 in Planet Coaster wären ein Traum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i9 -9900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Silent 650 Watt
  • Gehäuse: …Corsair Carbide 275Q
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... max. 3-4 Wochen

Hallo!

Ich bin dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Hier erstmal meine Konfiguration:

Intel Core i9-9900K 8x3,6 GHz
32 GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Gehäuse: Corsair Carbide 275 Q
Netzteil: Standard Silent 650 Watt
Mainboard: MSI H310M Pro-M2 Plus
Kühlung: Silent Tower Kühler Alpenföhn Ben Nevis

Ich habe bei Memory-PC mir diese Konfiguration zusammen gestellt. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Grafikkarte ich nehme.

Ich spiele fast ausschliesslich zwei Spiele, die nicht mehr neu sind: Planet Coaster und Train-Simulator. Ich werden keine neuen Spiele spielen die anspruchsvoll sind. Ich bin mit meinen 50 Jahren eher so ein Gelegenheitspieler und spiele wenn nur diese beiden Spiele. Ansonsten mache ich nichts anspruchsvolles mit meinem PC (Streamen, Internet, Office-Anwendungen). Mein alter PC (den meine Tochter bekommen soll) hat eine GTX-960 mit 2 GB. Damit laufen große Parks bei Planet Coaster nicht mehr.

Für die RTX 2080 wären zusätzlich 367,90 Euro fällig. Die RTX 2070 gibts für 156,90 Euro Aufpreis.

Für meine Ansprüche wäre ja wohl auch die RTX 2060 ausreichend. Trotzdem wäre ich bereit etwas mehr zu investieren, wenn ich davon einen Vorteil beim Spielen habe (und in ein paar Jahren wird der neue PC ja ggf. auch wieder an meine Tochter gehen).

Wäre die RTX 2070 ein Kompromiss oder soll ich mir die 156,90 Euro auch sparen und auf die RTX 2060 setzen? Oder mache ich mit der RTX 2080 noch einen Sprung nach vorn, für die sich die 367,90 Euro Aufpreis lohnen?
 
Sicher das es die Graka ist, die bei großen Parks einbricht?
Die Planet-Reihe krankt an zu viel CPU-Last, schließlich wird jeder Besucher simuliert.
Je mehr Besucher, desto mehr muss die CPU ackern.

Hast Du mal auf die Auslastung der GPU geschaut?
Ansonsten: Lass mir mal bitte ein Savegame von einem "großen" Park zukommen (gerne als Link für alle hier angehängt), dann können wir das für Dich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, onkuri und H3llF15H
Wenn 2060 dann die super mit 8gb vram. Ob das für dich ausreicht weiß ich nicht aber soweit ich weiß sind simulationsspiele immer eher cpulastig und dann würde sich eine neue GPU wenig bringen. Auch wenn ich es nicht glaube bei deiner CPU schau doch was ausgelastet ist.
 
Möchtest du, dass dir der Rechner nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt?
Wenn nein würde ich mit Sicherheit keinen i9-9900K auf ein 50€ billig Mainboard was nichtmal passive Spannungswandlerkühler hat setzen.

...Und was das "Standard Silent Netzteil" sein soll will ich besser auch nicht wissen. Beim Netzteil nimmt man zuverlässige Markenware ansonsten fliegt dir im dümmsten Fall für gesparte 25€ das komplette System um die Ohren.
 
gtms schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Silent 650 Watt
Das ist keine genaue Bezeichnung.
gtms schrieb:
gtms schrieb:
MSI H310M Pro-M2 Plus
Du hast einen 9900K auf ein Board mit derart popeliger ungekühlter Spannungsversorgung gestopft?
Das halte ich für sehr risikofreudig.

gtms schrieb:
Für meine Ansprüche wäre ja wohl auch die RTX 2060 ausreichend. Trotzdem wäre ich bereit etwas mehr zu investieren, wenn ich davon einen Vorteil beim Spielen habe (und in ein paar Jahren wird der neue PC ja ggf. auch wieder an meine Tochter gehen).

Die 2060 non-S ist EOL und war noch nie ne Empfehlung aufgrund der 6GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und _anonymous0815_
Muss es eine Fertigbüchse sein oder kann man deine Zusammenstellung auch ändern und vernünftige Komponenten nehemn? Was ist denn dein Gesamtbudget?

Ich würde dir eher zu einer Gesamtberatung raten. Das sieht mMn. alles Andere als stimmig aus.
 
Ja, ich weiß, Planet Coaster ist sehr CPU-lastig. Ich habe auf die CPU-Auslastung bei den großen Parks geschaut. Fast 100%. Von daher dachte ich, ich wäre mit dem neuen PC und dem Prozessor besser bedient.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich habe mich an den vorkonfigurierten Systemen von Memory-PC orientiert und da konnte ich die Komponenten tauschen (die waren vorgegeben die man tauschen kann). Von daher gehe ich davon aus, dass so ein Online-Konfigurator meldet wenn etwas nicht passt (Mainboard)

Also es wäre eine RTX 2060 Super mit 8 GB

An Mainboards schlägt er noch vor:

ASUS PRIME B365M-A
MSI Z390-A Pro
ASUS Prime Z390-P

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming

Bei den Netzteilen habe ich auch noch reichlich Auswahlmöglichkeiten. Kann ich hier nicht alle aufzählen. Das teuerste kostet 87,90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Slashchat
gtms schrieb:
Von daher gehe ich davon aus, dass so ein Online-Konfigurator meldet wenn etwas nicht passt (Mainboard)
Das wird er wahrscheinlich auch tun, aber die cu passt ja aufs Mainboard nur ist die CPU ziemlich überdimensioniert für das Mainboard. Heißt: Wenn teure CPU auch teures Mainboard
 
gtms schrieb:
Also es wäre eine RTX 2060 Super mit 8 GB
Das ist halt was ganz anders als ne 2060 non-Super.
Dass die neue Nvidia-Generation und damit wohl ein massiver Preisverfall vor der Tür steht muss ich wohl nicht erwähnen?
 
Buschmann3000 schrieb:
und dafür einen Intel Core i9-9900K?

Planet Coaster ist sehr CPU-lastig. Wie gesagt, mein alter Rechner mit I5-6600 K 3,5 GhZ ist an der Belastungsgrenze.

En3rg1eR1egel schrieb:
nein zu allem !
durch die bank weg veraltet, schlecht gewählt und einfach nur ein graus.

dazu:

finger weg von dem abzock laden

Danke Dir! Ich werde mich woanders umschauen.
 
schau mal nach einem i7 10700 und der jetzt kommenden 3070 rtx, die ist schneller als die alte 2080 ti fuer 1300 euro :-) kommt in 2-3 tagen fuer 499 euro
 
gtms schrieb:
Intel Core i9-9900K 8x3,6 GHz
Mainboard: MSI H310M Pro-M2 Plus
mit der kombination bettelt man förmlich nach überhitzenden VRMs (spannungswandlern). sowas überhaupt anzubieten ist schon grober pfusch.

Netzteil: Standard Silent 650 Watt
das wird irgendein billiges schrottteil sein.

32 GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
läuft auf H310/B360/H370 nur mit 2666.

Kühlung: Silent Tower Kühler Alpenföhn Ben Nevis
arg dünn für nen 9900K.

Wäre die RTX 2070 ein Kompromiss oder soll ich mir die 156,90 Euro auch sparen und auf die RTX 2060 setzen? Oder mache ich mit der RTX 2080 noch einen Sprung nach vorn, für die sich die 367,90 Euro Aufpreis lohnen?
es gibt tests in denen die karten miteinander verglichen werden. "lohnen" definiert jeder anders.

ist der 6600K übertaktet?

budget für den gesamten rechner? traust du dir zu den selber zusammenzubauen?
 
Ich sage nur :confused_alt: lass dir zeit und baue dein Pc selber. Du sparst dabei enorm viel Geld und kannst die Komponente selber aus suchen. Das man ein rtx 2060 hier empfehlen tut obwohl das rx 5700 xt 5 Prozent schneller und günstiger ist finde ich nicht gut. Und im Oktober erscheint das rtx 3070 und nicht in 3 Tagen.
 
Noch ein Hinweis: schau auf die Geschwindigkeit des RAMs und guck ob das a) Board und b) CPU es auch unterstützen. Dein erstes Board (MSI) konnte max. 2666 MHz bei deinem schönen 3000 MHz RAM, das wäre zu schade.
 
Erst nochmal vielen Dank für Eure Hilfe & Euren Rat. Ich habe hier gelesen, dass dubaro.de empfohlen wurde. Ich habe mir da mal was zusammen gestellt. Ich weiß, dass ist nicht das richtige Unterforum, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiss
AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI RX 5700XT GAMING X
750W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk

Ohne Windows: 1.313,60

Was haltet ihr davon?
 
Ich würde mir jetzt keine RX 5700 XT mehr antun. Warte lieber auf die 3070, wenn du nicht um's Verrecken sofort eine Grafikkarte brauchst.
Lieber noch ein paar Wochen kleine Parks bauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gtms:
warum den 3600X? nur messbar schneller als der 3600 und deutlich wärmer. B550 sollte es mMn schon sein. von der teuren 970 Evo Plus solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
 
Zurück
Oben