Gaming - PC für Planet Coaster

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
Hallo Forum,

mein Sohn möchte sich von seinen Ersparnissen (ca. 1100€) einen Gaming - PC für Planet Coaster kaufen.
Auch ein Jahr nach Veröffentlichung des Spiels finde ich kaum hilfreiche Angaben über Systemvorraussetzungen,
die dieses Spiel auch bei großen Parks 'flüssig' laufen lassen und erhoffe mir hier Hilfe.

2. Preisspanne?
ca. 1100€
3. Verwendungszweck?
Spielen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele -> Planet Coaster
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Planet Coaster
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Solange wie möglich. Danach gerne Möglichkeit zur Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? 'N bisschen sparsam wäre nicht schlecht.
Soll übertaktet werden? Nein
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Windows 10
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Der PC soll möglichst zeitnah bestellt werden (wenn das Budget ausreicht).
Ich würde bei z.B. Hardware-Versand o.ä. mit der Option des Zusammenbaus bestellen


Hier die empfohlenen Systemanforderungen der Entwickler 'Frontier Developements'
zum Erscheinungzeitpunkt vor ca. einem Jahr.

Empfohlen:

Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Recommended specifications may change during development.

Vermutlich benötigt man doch etwas mehr ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
3.2 wurde nicht beantwortet
4 Bedeutet man muss ~250€ für Monitor, OS, Eingabegeräte budgetieren.
Dazu noch der Zusammenbau (100€ bei mindfactory, 30€ bei warehouse2 bei teureren Komponenten). Hardwareversand.de ist schon längere Zeit insolvent.
Also ein 750-800€ PC von der FAQ.
 
Werden auch Monitor, Tastatur, Maus & OS benötigt und wenn ja, muss das in dem 1100,- Budget enthalten sein?
 
Monitor, Tastatur, Maus, Boxen und Betriebssystem werden auch benötigt,
kommen aber aus einem anderen Topf.

Ein 750 - 800€ PC aus der FAQ wird nach oberflächlichen Recherchen wohl nicht genügen.

Hier stehen 1100-1300€ für den Rechner zur Verfügung.
Günstiger gerne.
 
Danke für die ersten Entwürfe, Jolly.

Die Prozessoren sind ausreichend? Ich kenn' mich da nicht mehr wirklich mit aus.
Man liest so viel über die enorme benötigte Rechenleistung bei Planet Coaster.
 
Wenn in den empfohlenen Systemanforderungen steht ...

Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
... dann sind sowohl die i5-8400, als auch die R5 1600X völlig ausreichend.
 
Bin da bei Jolly!

Klar es geht immer besser, doch es düfte sicherlich reichen. Sonst kann man vorsichtshalber nen Ticken rauf gehen, was aber sicher 200€ zubuche schlagen würde.
Konkret sehe das so aus:
AMD:
Alles gleich, ausser GPU: Da würde ich halt zu ner 1070 tendieren :D ~ klick mich
Coffee Lake ( INTEL ):
Alles gleich, ausser CPU und GPU: CPU nen i5-8600k und GPU ne 1070 :D ~ klick mich ( CPU ); klick mich ( GPU )

Aber bitte nochmal: Für deinen Sohn ist die Konfi von Jolly besser! Ich will hier nur aufzeigen, wie die Konfi aussehen würde, wenn du eine Stufe höher wollen würdest :)

-> AMD ca. +180€
-> Coffee Lake ca. +260€
 
Soweit ich weiss, macht Planet Coaster bei grossen Parks generell Probleme. Mag grundsätzlich an der programmierung liegen, aber dann "nur" an empfohlenen Systemanforderungen zu orientieren ist da vllt. etwas naiv.
Naiv wie ich bin behaupt ich aber mal, dass das Spiel mehr von hohem Takt hat, als von mehr Kernen.
 
Da ich das Spiel nicht kenne, kann ich mich nur an den empfohlenen Systemanforderungen orientieren. Sollte hier jemand das Spiel kennen, kann er/sie sich gerne hier mit einbringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Wie gesagt je grösser der Park, desto mehr brechen die FPS ein.
Ich habs Game selbst auch nicht. Sonst würds ausprobieren ob Takt mehr gefragt is. Bin aber öfter auf die berichte gestossen und fast durchgehend heisst es das es nur 1-Core wirklich nutzt und maximalen Takt braucht.
mal ausm Nähkästchen geplaudert sieht das dann so aus:
I have a i7 7820X with a 1080Ti and my frames are dropping to 13 - 14 fps at 9.000 guests. It's still a problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs, doch bei mir lagts nie...
 
ich habe mich mal eingelesen, das zeigt aber wieder das übliche. Spiel ist Multicore programmiert aber Im kurzem: ein CPU lastiges Spiel.
Selbst Besitzer eines i7-7700K@5 GHZ hatten Framedrops auf 20 FPS, sobald der Park eine grösse von mehr als 9000 Besuchern erreicht.

Das einzige mit den man so schlechte FPS kompensieren kann, sind Freesync/Gsync Monitore und mit hohem verlust auf Grafiksettings
Ich würde daher lieber auf einem Übertaktbaren i5 Setzen und den rest in einen vernünftigen Monitor investieren, das Game hat einfach eine Furchtbar schlechte Performance auf Direct X 11
 
Also dann würde ich das so machen:
-> CoffeLake Konfi von Jolly mit einer Änderung: Die CPU aufstocken sie meine Upgrademöglichkeiten!
 
Hi, mit 'übertakten' kennen wir uns leider überhaupt nicht aus.
Ich hätte jetzt auch zu der i5-8400 / 8600k - Variante tendiert, aber um das hier besagte
FreeSync nutzen zu können, fahre ich besser mit dem AMD Ryzen 5 1600X ? Braucht es dazu dann
auch eine Radeon - GraKa? Und ist der Ryzen 5 1600X auch vergleichbar mit dem i5-8600k?
Danke.
 
Nein.
Freesync ist CPU unabhängig! Es ist nur an die GraKa gekoppelt.

Es ist ein altes Märchen, dass Intel nur mit NVidia gut geht und AMD nur mit Radeon! Du kannst also bedenkenlos einen i5-8600K mit ner guten Radeon in ein System packen und Freesync verwenden :)
 
Für Freesync brauchst du eine AMD GPU, die CPU ist wurscht.
 
Würdet ihr so eine Lösung gutheissen?
Welche AMD GPU würdet ihr zu einem i5-8600K vorschlagen?
 
Eine RX 580 8 GB
 
Ein AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX ist zum Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
quasi kostenneutral. Hier wäre der i5 aufgrund der Taktrate zu bevorzugen, oder?

Edit:

Wo würdet ihr die Klamotten inkl. Zusammenbau bestellen?
Könnt ihr noch einen Monitor empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben