Umrüsten für mehr FPS? (CPU Lastiges Spiel Planet Coaster)

gtms schrieb:
Ich weiß, dass ist nicht das richtige Unterforum, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Dann Beitrag melden, damit wir das sehen und verschieben können. (erledigt)

@Zuse: Nur ist Planet Coaster massives CPU Limit und er wird durch eine neue Grafikkarte kaum bis keinen Nutzen haben.
Für das Spiel braucht er die beste CPU-Singlecoreleistung die man kriegen kann. Die bekommt er aktuell nur bei Intel. Wodurch der 10900K eigentlich tatsächlich die richtige Wahl wäre um noch ein paar FPS mehr rauszuschlagen. (Viel wirds aber nicht sein)
In Verbindung mit hochgetaktetem RAM mit guter CL. (z.b. 3600 CL 14 oder besser)

Ein Ryzen bringt ihm in dem Szenario gar nichts. Im Gegenteil wohl sogar weniger FPS als mit 9900K bisher.

Selbst auf 4K langweilte sich meine 2070 Super bei nem 8700K.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass es ein hohes Investment erfordert und man maximal ein paar wenige FPS damit rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Fuchiii
Vielen Dank!

ja, ich denke auch, nachdem viel gelesen habe, dass eine neue Grafikkarte nicht viel bringen wird bei Planet Coaster. Zusammenfassend habe ich folgendes mitgenommen:

- Prozessor mit SMT (z.B. Intel i7-10700F; 10900K) mit bester CPU-Singlecoreleistung

- Hochgetakteter RAM DDR 4 mit guter CL. (z.b. 3600 CL 14 oder besser)

Heißt beim RAM besser je höher die Nummer? Also über 3600?

Planet Coaster schein wohl nicht so optimal von der Programmierung her. Bei großen Parks mit Besuchern ab 2000 scheinen selbst High-End-Gaming PC´s ihre Probleme zu haben.
 
gtms schrieb:
Heißt beim RAM besser je höher die Nummer? Also über 3600?
die kombination aus takt und timings muss stimmen. 4000 bringt nichts wenn man dafür auf CL30 muss. und man sollte immer im hinterkopf behalten dass die CPUs solche taktraten evtl nicht mitmachen.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch. Ein Freund von mir hat mir angeboten, meinen neuen PC zusammen zu bauen. Deshalb habe ich bei Alternate mir mal was zusammengestellt. Da Planet Coaster ja nicht unbedingt eine Grafikkarte der allerneusten Generation braucht, habe ich da abgespeckt (weiß nicht, ob das Sinn macht).
Lüfter und Netzteil habe ich wohl etwas überdimensioniert, aber evtl. kann ich dann später die Grafikkarte nochmal tauschen (RTX 3070 z.B.)

Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=b6d1462b06d6205f7034bc040a8ea1a4
 
@gtms:
das Pure Base 600 hat nen eher bescheidenen airflow. für den 10700K würde ich eher nen kühler vom kaliber Fuma 2 aufwärts nehmen. warum ne teure PCIe4.0-SSD mit mäßigem controller auf ner plattform die nur 3.0 kann? RAM darf schneller sein.

für ne 3070 wird es kein 750W-NT brauchen. hier würde ich etwas mehr investieren, schau dir das Revolution D.F. mal an.

Alternate ist nicht unbedingt günstig.
 
@gtms Bei den restlichen Teilen lasse ich lieber die Profis ran, aber zum Thema Gehäuse mit gutem Airflow (falls dir das wichtig ist) hab ich die letzten tage glaube ich 10h youtube videos geschaut und kann vielleicht was beitragen xD

Gamers Nexus Best Cases 2020

Der Artikel samt Video ist ein guter Anhaltspunkt (wurde mir auch hier empfohlen).

Ich hab mich final für das Lian Li Lancool ii mesh entschieden

Grüße
 
Danke Euch. Ich habe die Konfiguration überarbeitet. An dem Gehäuse würde ich gern festhalten.

ich bekomme bei Alternate folgenden Hinweis:

Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.


Hier die aktuelle Konfiguration:

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=c0a4b03184ea0e64ff3dc445428ee77e
 
@gtms:
warum? werden interne 5,25"-laufwerke verbaut? wenn nicht würde ich das Pure Base 500 klar vorziehen.

den hinweis kannst du ignorieren. 3600 CL18-22-22-42 würde ich aber nicht kaufen, das sind arg gurkige timings. für ~130€ würde ich Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen.

die P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung. wenn es ne PCIe-SSD sein muss (was erhoffst du dir davon?) dann ne 970 Evo (Plus) oder SN750, die zum kaufzeitpunkt günstigste.
 
Nein. Ich habe das da erst mal zusammen gestellt um schnell einen Überblick zu haben.

Wie gesagt letztlich geht’s ja noch um den Speicher. Alles andere ist doch ok? Thema Gehäuse mal außen vor.
 
@gtms:
ich würde dafür geizhals nutzen.

Deathangel008 schrieb:
für ~130€ würde ich Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen.
der ist mit Micron E bestückt und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten. wenn das ausgeschlossen ist kann man freilich auch nen günstigeren nehmen. bei 3600er aber bitte CL16 und nicht CL18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestellt. Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.

Sobald der PC zusammen gebaut ist (ich hoffe, die Teile kommen noch zum Wochenende) und ich die ersten Tests gemacht habe, werde ich berichten.
 
So! Am Samstag war der Zusammenbau erledigt. Sehr interessant. Hätte ich mir nie zugetraut aber mein Freund hat echt Ahnung und alles war erfolgreich.

Die ursprüngliche Bestellung musste ich nochmal ändern wegen der Lieferzeiten. Der Lüfter ist ein anderer geworden und das Gehäuse auch eine Nummer kleiner.

Fazit: Die Investition hat sich gelohnt. Die Spiele laufen endlich wieder flüssig und ich habe wieder Spaß dran.

Weiteres Fazit: Ich bin froh, dass ich keinen Rechner von der Stange gekauft habe. Würde ich nie mehr machen, sondern immer selbst zusammen stellen und zusammen bauen (lassen). Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach wesentlich besser.

Daher nochmals Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Deathangel008 schrieb:
@gtms:

:D:D

beim kühler hast dich eher verschlechtert.

Der empfholene hatte leider eine zu lange Lieferzeit und ich hatte das Wochenende zum Zusammenbau vereinbart. Da musste ich leider ausweichen und das schnell. Ich hoffe, der Lüfter macht trotzdem seinen Job.
 
@gtms:
bei OC dürfte der schnell an seine grenzen kommen und programme wie prime95 würde ich damit auch nicht längere zeit laufen lassen. zum zocken ohne OC wird der langen.
 
Zurück
Oben