Umrüsten i5 core 750 / geforce Gtx 770, leistungsverlust?

Arnonym26

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

bin jetzt von den Konsolen wieder weg und will mich nach langen hin und her wieder auf den Pc konzentrieren.
Ich zocke gelegentlich bis häufig, je nach Spiel und dabei legecich sehr großen Wert auf eine gute Grafik und flüssiges Spielen.
Hauptsächlich spiele ich Spiele wie Crysis, Battlefield etc ....

Momentan:

Mainboard: Asus P7P55D
Cpu : i5 core 750 @ 2,67 Ghz - 3,2
Grafik: Sapphire HD 4890 vapor x 1 gb ddr5
Ram : Kingston 8 Gb Hyper x Ddr 1600

Das system ist auf jeden Fall gut in die Jahre gekommen. :D

Jetzt meine Frage:

Ist die CPU für moderne Spiele noch ausreichend?
Geplant ist die Aufrüstung von radeon 4890 auf GTX 770 2Gb oder 4 Gb variante.
Weitere 8 Gb Ram ~ 16 GB Ddr3 1600

Desweiteren wäre interessiert wie sich die Graka auf einem pci 2.0 slot verhält?
In diversen Test und Foren wurde von einem Messbaren aber nicht ausschlagebenden leistungsverlust berichtet, stimmt das so?

Danke und Gruß

Solang deine Spiele nicht im Cpu Limit landen wird die 770 (oder eine 280X als Alternative) nicht gebremst, weder vom i5 noch vom pcie2. Ob sie im Cpu Limit landen kannst du via OSD mit deiner aktuellen Gpu flott rausfinden: Auflösung/Details runter drehen und schauen wie viele fps deine Cpu stemmen kann.
Und via OSD kannst du auch schauen ob dir mehr Ram was bringen würde... auch wenn mehr Ram nur durch noch mehr Ram zu toppen ist. ;)

hatte selber den i5 750 davor er ist jedenfalls ausreichend bei mir hat sich halt nur teils die graka n bissel gelangweilt aber sonst is er ausreichend fuer neue spiele is ja auch ein gar ned so schlechter quad core (; ein bissel uebertakten und dann hat sich des ganze erledigt (;

Hallo

Welchen Kühler ist auf der CPU?
wenn Boxed kühler dann ersetzen durch einen Macho 120/HR 02
Man könnte ihn dann Übertakten auf Wie viel ist verschieden da Jede CPU anderes ist
Desweiteren wäre interessiert wie sich die Graka auf einem pci 2.0 slot verhält?
In diversen Test und Foren wurde von einem Messbaren aber nicht ausschlagebenden leistungsverlust berichtet, stimmt das so?

Das sind nur 1-3% Maximal also nicht die Welt
Und noch etwas welches Netzteil ist im PC verbaut?

Ja, mit der CPU kann man schon noch was machen. Da jetzt das Board samt CPU und Kühler zu tauschen ist den finanziellen Aufwand sicherlich weniger Wert als die GPU zu tauschen. Erstes bringt Dir irgendwo einen zweistelligen Prozent-Zuwachs den man eben so bemerkt während bei der GPU schon Faktor 2-3 drin ist. Eine SSD sofern noch nicht vorhanden bringt obendrein noch einen deutlichen Boost im Alltagsbetrieb.

Auf der anderen Seite kann man für manche Titel nicht genug CPU-Power haben (BF4, ArmA3, FSX) und da ist dann auch das Beste zusätzlich massiv übertaktet noch nicht gut genug. Das ist dann einfach ne Frage wieviel persönlicher Wahnsinn da im Spiel ist.

Hol Dir erst mal eine neue Graka.

770er oder 280X.

Und PCI 2.0 wird keine der Beiden in erheblichem Maße bremsen mMn.

CPU Limit würde ich nicht vermuten. Benutze hier nen i7 870. Da du wert auf gute Grafik und flüssiges spielen wert legst, gehe ich mal davon aus das die Grafik meist auf Anschlag eingestellt ist und V-Sync aktiv ist. Unter diesen Voraussetzungen wird die CPU nicht ans Limit kommen. Ohne Übertaktung und mit der Aussicht das du Vsync deaktivierst und ka, 200 FPS zu bekommen, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber generell ist das abhängig wie weit du die GPU Forderst. Wenn du AA und co auf volle Möhre eingestellt hast, hast du nix zu befürchten. Ein wenig OC für die CPU und gut ist.

CPU Kühler ist ein " Scythe Mugen 2.

Grafik auf anschlag wäre wünschenswert. Geht ja bei den Spielen heutzutage bzw immer sehr schnell, dass das vorhanden System ziemlich schnell "veraltet" ist.

Festplatte: samsung Spinpoint F3 sataII 16 Mb.

Netzteil : Coolermaster GX 650 watt.

Denke Netzteil bräuchte ich ein neues...

Wie schon zuvor gesagt: Der i5 wird in den seltensten Fällen bremsen, mit OC so gut wie garnicht. Mit dem Kühler kannst ihn mal locker auf 3,6 Ghz bringen und die Temps beobachten. RAM kannst eigentlich sein lassen, beim Zocken helfen dir 16GB nichts - noch nicht. Selbst wenn die CPU in ein paar Spielen limitieren sollte, bleiben sie mehr als spielbar ;) Aufrüsten geht dann immer noch.

PS: Eine SSD hilft dem PC auch gefühlt auf die Sprünge ;) Denke mit einer GTX770 und einer Crucial M500 hast wieder eine Weile deine Ruhe.

Der 750 sollte 4,0 Ghz packen, allerdings mit Spannungserhöhung. Würde ich mal davon absehen und schauen wie weit er ohne geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so wie meine Vorposter. Eine neue Grafikkarte (GTX770 oder 280X) bringt den größten Effekt. Danach kannst du immer noch schauen wie es sich mit der CPU-Auslastung verhält und ggf. übertakten. Ja nach CPU sind 3,6-3,8GHz sogar mit leichtem Undervolting drin, darüber muß dann meist die Spannung leicht angehoben werden. Von der Temperatur her ist bei Luftkühlung meist bei 3,9-4,1GHz Schluß. Mal so als Anhaltspunkt.... ;) Vorraussetzung ist natürlich ein ordentlicher Kühler (Macho & Kollegen) sowie ein Netzteil, das die CPU auf OC und die Grafikkarte packt.

Wenn du dann/später feststellst dass es von der CPU immer noch nicht ausreicht, kannst du über ein Upgrade auf ein aktuelles System nachdenken.

Ich werde erstmal schauen was eine neue Graka bringt und was das System dann unter Last sagt.

Meint ihr es macht Sinn noch auf die neue Maxwell Reihe zu warten und darauf zu spekulieren, das die Preise fallen werden?

Momentan kostet die Gigabyte gtx 770 4gb Version 360 euro.
Im vergleich kostet die MSI gtx 770 lightning 315 euro.

Die Msi lightning Amp ist mit 2 gb und im Gegebsatz dazu ist die Gigabyte mit 4 gb ausgestattet.

Der Preisunterschied ist nicht besonders groß.
Macht es Sinn sich die übertaktete Msi zu kaufen und gleichzeitig ruhig laufende Lüfter zu haben oder für etwas mehr Geld die um das doppelte ausgestattete Gigabyte zu kaufen?
Momentan benötigt ja nur 4K einen solchen hohen RAM.

Zurück
Oben