MSI GTX 770 leise kriegen

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.300
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Kühlung einer älteren Grafikkarte in einem älteren Reste-PC. Here we go:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 mit Scythe Kotetsu CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3-1600 (Crucial)
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: Sharkoon SHP650 V2
  • Gehäuse: SilentiumPC Armis Ar6 TG
  • Grafikkarte: MSI GTX 770 Twin Frozr
  • HDD / SSD: Samsung Evo 128 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Full-HD 22"-Monitor von Benq per DVI verbunden, drei Gehäusekühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Derzeit ist die Grafikkarte das mit Abstand lauteste Teil im System (im Desktop-Betrieb mit frisch installiertem Win 10, Treiber-Version 456.71, von Windoofs installiert). Lüfter drehen mit 900-1000 Umdrehungen bei einer Temperatur von etwa 35 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Afterburner installiert und getestet - kein Effekt. Nvidia Inspector installiert - kleinste Einstellung des Lüfters ist bei 35%, langsamer kann er nicht eingestellt werden.

Daher nun die Frage: Welche Möglichkeiten gäbe es noch, das Teil per Software leiser zu bekommen?
Danke!
 
fixedwater schrieb:
Abstand lauteste Teil im System

Kühler/Lüfter verstaubt? Defekt des Lüfters kann ausgeschlossen werden?

Ein Kugellager mit nem leichten Schaden kann ziemlich laut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Motorrad schrieb:
Wieviel rpm entprechen den genannten 35%?
Laut Nvidia Inspector sinds ca. 950 Umdrehungen. Das ist die derzeit kleinste Drehzahl im Windows. Hab gerade mal ein wenig Film abgespielt, dann wirds schneller. Lüfter werden aber erst laut, wenn Windows den Treiber geladen hat...
glZmO schrieb:
Kühler/Lüfter verstaubt? Defekt des Lüfters kann ausgeschlossen werden?
Drehen beide, größere Mengen Staub sind nicht dran.
 
fixedwater schrieb:
Drehen beide, größere Mengen Staub sind nicht dran.

Schalt den PC aus und schau das du an den Grafikkartenlüfter rankommst. Drehe dann den Lüfter langsam mit einem Finger...knarrt, knackt oder läuft der Lüfter rauh? Wenn ja --> Kugellager defekt
 
Ich würd mal auf Ebay oder andere Plattformen schauen, ob es da nicht Ersatzlüfter gibt - https://www.google.com/search?safe=active&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk01dYmpPO5b2MxDorVfc9WeBQse1rg:1613240849042&ei=ERooYNGFAqaAhbIPp_i0yAE&q=gtx+770+twin+frozr+fans&oq=gtx+770+twin+frozr+fans&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgjELADECdQ1f0GWIuGB2DahwdoAXAAeACAAVqIAaUDkgEBNZgBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQHAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiR0vm9vufuAhUmQEEAHSc8DRkQ4dUDCAw&uact=5

Und es geht wesentlich billiger --> https://www.arctic.de/ax3

In der Kompatibilitätsliste ist die GTX 770 vorhanden...

Hab mit den Arctic Produkten schon ein paar Grafikkarten gebändigt und auch leiser bekommen...aktuell läuft meine 5700 flüsterleise im PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ah, sehr guter Tipp mit den Lüftern von ebay - da kann ich mal probieren... wobei ich schon dazu tendiere eher was neues zu besorgen...
 
fixedwater schrieb:
wobei ich schon dazu tendiere eher was neues zu besorgen...
Naja...die Grafikkarte ist nicht mehr die neueste. Du kannst ne komplett verrückte DIY Lösung angehen - ein oder zwei Gehäuselüfter mit Kabelbinder raufschnalzen. Hat bei mir auch schon mal funktioniert ;)
 
Ja, mal schaun. Ich hatte ja eher auf eine brauchbare Software-Lösung gehofft, aber es scheint so, als wenn diese 900 Umdrehungen tatsächlich mehr oder weniger der Mindestwert wären... Ansonsten: Die Karte ist halt da und ich hab sie geschenkt bekommen, also mag ich sie auch erstmal nutzen statt eine andere zu kaufen (die gerade eh nicht erhältlich ist)...
 
@glZmO So, ich hinterlasse hier dann mal, wie das weiterging. Nachdem der eine Lüfter letztens anfing rumzuklackern, hab ich mich für die Radikallösung entschieden: Mitgelieferte Lüfter runter und wech damit, zwei Noctuda Redux PWM mit 92 mm auf den Kühlkörper gekalbelbindert, die natürlich komplett ausgehärtete Wärmeleistpaste erneuert. Ergebnis: 27° auf dem Desktop, bis zu 75° in Furmark und kein nerviges Geräusch mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Markchen und glZmO
@fixedwater

Endlich mal jemand der berichtet, wie es weiter gegangen ist bzw. wie das Problem "gelöst" wurde :daumen::)

Super das es geklappt hat...hin und wieder muss man "MacGyver like" einfach probieren und schaun was dabei rauskommt :D

Super das es geklappt hat! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben