Umrüstung Altcomputer

flowrii

Newbie
Hallo,

ich habe seit längerem einen selbst zusammengestellten PC. Früher habe ich diesen für Gaming genutzt. Nun meine Frage, kann ich ich meinen "alten" PC von 2011 einfach eine neue GraKa einbauen um wieder moderne Games spielen zu können?

Ich habe nicht die Absicht High-End Gaming zu betreiben. Lediglich Spiele wie DayZ und Arma III auf hohen - sehr hohen Grafik Detailstufen.

Hier die tech. Daten des Computers:

1 SAM3 ASRock 870 Extreme3 GSAF3e 4D3 FSB2600 870

1 AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd.C3

1 Scythe Mugen2 Rev.B S775/1155/1156/1366/939/AM2/AM3

1 DDR3 4096MB 2x2 PC1333 G.Skill NT CL9

1 SATAIII 1000GB WD Caviar Blue WD10EALX 32MB 7200 U/MIN

Mit freundliche Grüßen

Flowrii

neue graka rein eventuell nochmal 4gb ram und das system sollte schon wieder ganz brauchbar sein!

Also prinzipiell ist es möglich, eine neue GraKa mit dem Mainbord/CPU in Verbindung laufen zu lassen? Beruhigend!

Habt ihr/du eventuell auch Vorschläge? Sollte preislich aber eher im unteren/mittleren Segment liegen.

Ich würde den RAM (der ja derzeit güsntig ist), wahrscheinlich gegen einen 8GB 1600er-Kit tauschen, statt noch mal 4 rein zu tun...
Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt oder übersehe ich das einfach nur?
Windows, Treiber und etwaige Tools auch einer SSD zu haben kann übrigens auch hilfreich sein und kostet nicht viel...
Ergänzung ()

Möglich ist es ohne weiteres... ich selbst habe "nur" eine 7870 GHz und die macht schon Spaß... Wenn jetzt eh die Preise für die Radeon 390 einen Abgang gemacht haben, würde ich daher die nehmen oder auf die 480er warten.

Ich würde einfach noch 4GB dazukaufen + eine neue Grafikkarte + eventuell eine SSD + versuchen dein CPU leicht zuübertakten

Bei Arma 3 solltest du dir generell keine Wunder versprechen. Das Game ist...soweit ich das immer verstanden habe...so extrem CPU-lastig, daß selbst übertaktete i5-K und i7-K Prozessoren schwitzen.

Die Idee mit mehr Arbeitsspeicher würde ich unterstützen, ansonsten guck doch mal, ob den Board nicht 'nen AMD Phenom II X6 1090T oder 1100T packt. Den dann gebraucht holen.

In deiner Auflistung vermisse ich nur eine Grafikkarte. Was haste da im Einsatz?

welches netzteil wäre noch interessant?
was für ein budget hättest du zur verfügung?

Für Arma/DayZ brauchst du einen neuen Unterbau mit dem Phenom kommst du da nicht weit. Die Engine benötigt Singlecoreleistung ohne Ende ... idealerweise eine Intel K CPU mit hohem Takt >4GHz. Ich kann ich dem SPiel auch ohne FPS anzeige sagen ob meine CPU @ Stock oder mit 4,2GHz läuft.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das DayZ-Problem mit den Frames doch weniger was mit der Leistung, als mehr mit dem Hersteller zu tun? Es ist geschrieben für Intel und selbst wenn man eine AMD-CPU mit höherer SingleCore-Leistung nimmt, ist der Intel schneller.
Andererseits gab es doch mittlerweile einige Fixes, die es ermöglichten auch tatsächlich alle Cores einer AMD-CPU anzusprechen und noch ein paar Tweaks...
Das war auf jeden Fall noch vor einem Jahr so, keine Ahnung, ob es mittlerweile einen vernünftigen Patch gibt...

Das Problem ist, dass es keine AMD CPU mit höherer Singlecore Leistung gibt als bei Intel .... Auch ein FX 9xxx mit über 4,5GHz bleibt langsamer als ein i5-2500k aus dem Jahre 2011.

Nur kurze Antwort:

Zur Zeit ist die Saphire Readon HD 5850 Extreme verbaut.

Längere Antwort heute Abend.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten (nur überflogen)

DayZ und Arma 3 werden nicht mal mit zwei 1000 Euro Grafikkarten auf hohen Settings flüssig laufen, sorry dir das sagen zu müssen. Gerade Arma 3 braucht einen sehr potenten Prozessor mit guter IPC UND Takt. Das bietet der alte Phenom nicht. Geht es dir wirklich nur um diese Spiele musst du zwingend den Prozessor upgraden.

Das ist ja schon mal ne glatte Lüge :D
Ich hatte bis vor kurzem einen G60/62 Gaming Laptop von MSI, mit diesem liefen beide Spiele auf fast den maximalen Grafik Einstellungen.
Ergänzung ()

Ich hab mich gerade nochmal ein wenig erkundigt, weil ihr die Probleme von Arma III ja ein paar mal erwähnt habt.

Dazu habe ich hier http://www.gamestar.de/spiele/arma-3/artikel/arma_3_im_technik_check,46950,3027937,6.html eine Tabelle gefunden. Nur leider wird mein Prozessor (955) nicht erwähnt, sondern nur der 940er.

Scheinbar reicht eine GTX 560 für einen guten Spielbetrieb aus.

Also einfach eine neue/gebrauchte GraKa kaufen und das Problem ist behoben? Weil zumindest der Prozessor ist ja laut Grafik im grünen Bereich?

Grüße
Flowrii

Du kannst es auch ganz einfach testen, stell die Auflösung im Spiel runter auf 720p oder niedriger um aus dem GPU LImit zu kommen. Am besten mit dem Afterburner OSD auch kontrollieren ob das so ist (GPU AUslastung sollte wenigstens unter 90% liegen)
Anleitung : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Dann siehst du was dein Phenom dir an FPS liefern kann ... mehr werdens auch mit der dicksten GPU nicht.

Die Grafik ist aber Bullshit ... mit nem FX4xxx oder Konsorten wird man niemals in freudige FPS Bereiche in dem Spiel kommen. Besonders nicht im Multiplayer.
http://www.hardware.fr/articles/940-15/cpu-jeux-3d-crysis-3-arma-iii.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn dir die Aussagen, daß Arma 3 besonders CPU-lastig ist, unglaubwürdig scheint, ist Google dein Freund und Helfer. Auch die Boardsuche spuckt dir viel aus.

Gibt diverse Leute, die einen FX-8320 hatten, die "gefrustet" gefragt haben, ob ein Wechsel auf Intel besser ist.

Eine GTX 560 ist vom Jahr 2011 und hat 1 GB VRam. Wenn dir die Empfehlung für dich reicht, dann bleib bei der HD 5850. Die ist nicht viel langsamer.

Du solltest auf jeden Fall auf 8 GB DDR3 Speicher upgraden. Fast jeder durchschnittliche Officerechner hat heute die 4 GB, die du hast. Wenn es eine gebrauchte Grafikkarte sein soll, dann aber bitte min. eine HD 7970 mit 3 GB Speicher. Die solltest du um 120 Euro kriegen können.

Einer Frage biste geschickt ausgewichen oder hast sie überlesen. Vascos fragte, was du für ein Netzteil hast.

Okay der Link mit hat mich gerade doch etwas erschrocken. Ohne mir groß neue Hoffnungen machen zu wollen, Arma III hat in einem "recht aktuellen" Patch die Möglichkeit hinzugefügt, dass das Spiel mehrere Cores verwenden soll.
Würde das in meiner Situation noch helfen?

Ansonsten muss wohl langfristig ein neuer Computer her. Kurze blöde Laienfrage, 18 FPS reichen nicht für ein halbwegs flüssiges zocken oder?

Mh die Frage mit dem Netzteil habe ich wohl elegant umlesen, ich bin mir nicht ganz sicher aber es müsste ein BeQuiet 500W Netzteil sein.

Hast du Arma denn nicht auf dem PC um es wie gesagt einfach mal selbst zu testen ? Alles unter 30FPS ruckelt eig.

Ich gehe davon aus, dass in dem Test auch ein Worst Case Szenario gebencht wurde ... es kommt halt auch immer drauf an wieviele Einheiten etc. grad berechnet werden müssen.

Ich persönlich Spiele nur Dayz und nicht Arma3 aber die Mehrkeinoption wird nicht viel daran ändern, dass das Spiel viel! Singlecoreleistung braucht.

Da im Test die aktuellen Skylake Prozessoren vertreten sind wird der Patch aber drauf sein und man sieht weiterhin hoher Takt bringt mehr als viele Kerne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hast du niemals mit dem Laptop auf hohen Details flüssig gespielt. Von flüssig kannst du langsam anfangen zu reden wenn du bei 40 FPS aufwärts bist. "Richtig' flüssig wirken viele Spiele dann mit 60+ FPS.

Dafür ist dann halt dein Prozessor zu schwach. Glaub es oder nicht, aber es stimmt nun mal ..

Pisaro schrieb:
Das Spiel hast du niemals mit dem Laptop auf hohen Details flüssig gespielt. Von flüssig kannst du langsam anfangen zu reden wenn du bei 40 FPS aufwärts bist. "Richtig' flüssig wirken viele Spiele dann mit 60+ FPS.

Dafür ist dann halt dein Prozessor zu schwach. Glaub es oder nicht, aber es stimmt nun mal ..

wenn von der DayZ Standalone die rede ist, will ich nur kurz sagen, dass letzte woche ein riesen update kam, und ab sofort DX11 unterstützt wird. es wurde auf einen neuen Renderer umgestellt. ich traue mich behaupten, dass die performance um 100% gestiegen ist. gibt selten abschnitte, wo ich unter 60 fps habe.

6700k, gtx 770

peace :)

Das kann natürlich sein, bestimmt schon Monate kein DayZ gezockt. Die Problematik bei Arma 3 bleibt jedoch, zumal 18 FPS auch nicht mal ansatzweise irgendwas mit flüssig zu tun hat.

Zurück
Oben