Umrüstung auf AMD FX8150 8Core sowie Mainboard

Degen-

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr verrückten PC Freaks:D

Also kurz im Vorwort......

Derzeit habe ich einen AMD 965 BE 3,2 Ghz übertaktet auf 4100 Mhz und ein Mainboard von Gigabyte 880GA-UD3H! Wozu ich nur sagen kann, sehr zuverlässig und stabil!!!!

Das muss jetzt raus, da ich mir den "CPU" AMD FX-8150, 8 Core, 3,6 GHz (Bulldozer) 125W - boxed gesehen habe der mir auch soweit zu sagt!

Mainboard meiner Wahl wäre das ASRock 990FX Professional, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+
oder
Gigabyte GA-990FXA-UD7, AMD 990FX Mainboard - Sockel AM3+

Jetzt brauche ich eure Erfahrung sowie PC kenntnisse was mein Vorhaben betrifft!
Ich sage immer 4, 6, oder 8 Augen sehen mehr wie meine beiden:freak:

Was ich noch sagen muss ist, ich möchte auch wieder den "CPU" Übertakten wenn notwendig,
und mir eine 2. ATI 6950 2GB GraKa über Crossfire zulegen!!!

Gerne bin ich auch offen für andere Hardware die mein vorhaben unterstützen!

Als Händler für diese Sachen habe ich CASEKING ausgewählt für den Leistungsindex, wenn jemand Infos sucht!!

Sorry jedem das seine! Wenn du es wirklich brauchst ABER eine Leistungssteigerung wird man nicht merken. Vielleicht spuckt ein Benchmark mehr aus aber ich würde das Geld lieber in etwas anderes investieren^^

Kauf dir lieber von der Kohle eine 7970!

Hallo Leistungssteigerung auf was!? Von 4 Core auf 8 Core?

Oder beziehst du dich nur auf die GraKa? Die Karte ist im moment noch nicht das Thema, eher CPU und Mainboard!!!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hex mal sorry

Wenn du Deinen x4 sowieso schon von 3,4 Ghz auf 4,1 Ghz gebraucht hast - bringt das doch null Leistungs Plus.
Aber ich kann dich etwas verstehen :-)
Der Computer ist ein Hobby und man möc hte halt mal was machen (ich möchte auch nciht zu Intel wechseln einfach aus Prinzip - genauso wie ich mir nie einen Opel kaufen würde).

Ich würde eher eine 7970 kaufen oder eine 2 6950 und dann CF (wie du geschrieben hast)

Gruß

Sehe das genau so wie "Muchaschoman".
Ist sinnvoller ne neue Grafikkarte zu kaufen als ne neu CPU.
Kommt halt auch darauf an was du mit dem Rechner machst.
Nur zocken, oder Bildbearbeitung.
Dein Prozessor sollte genau so schnell sein wie der FX 8150.Wird also noch ne Weile reichen.

Der FX ist kein 8Core !
Und Dein 965BE ist in Spielen nicht langsammer als der FX.
Also wie alle schon Sagen, nimm lieber ne andere Graka .

Ich habs Gigabyte GA-990FXA-UD3 mit dem FX 8120,bis auf ein Problem(NB Multi von 12) lüpt das Mobo solangsam und sollte ausreichend sein.
Die CPU ist sehr gut,du brauchst nur Die Anwendungen und das Verhalten um ein + an Mehrleistung zu bekommen,beim reinen Spielen wirst nix merken.
Bei der Graka würd ich ehr zu ner 7970 greifen.

der FX 8150 hat nur 4 Module mit je "2" Kernen wobei der zweite Kern je Modul ehr an HT erinnert was schlecht umgesetzt wurde
da kannst du ehr einen Phenom II X6 nehmen

zecks Crossfire das lohne eh nicht durch den extremen Stromverbrauch da kommst du mit einer 7970 weiter
und da schliesse ich mich meinen Vorrednern auch an

AntiApple schrieb:
Der FX ist kein 8Core !

Öhm, was bringt Dich zu dieser Aussage?

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8150.html

http://www.hardwarecanucks.com/foru...amd-bulldozer-fx-8150-processor-review-2.html

Ich könnte Dir noch einige Links posten, aber ich denke das reicht.

So nun aber zum Thema zurück.

Also wie schon angemerkt wurde, wirst Du keinen Leistungssprung merken, aber manchmal ist bigger einfach better.
Wie bei vielen Hobbys. :)

Greetz Despa

Ja richtig. ARNO78

Ich wollte halt mal wieder ne Sanierung machen und ihm was gutes tun :)

Ich zocke eher, die neusten Spiele und da ist die CPU Auslastung bei etwa 50%! Aber ich habe der CPU mehr Strom geben müssen um auf 4,1 Ghz kommen zu können und das heißt auch mehr Hitzeentwiklung daher suche ich einen Rechner der die selbe Leistung hat wie der jetzige mit 4,1 Ghz und aber noch ausbaufähig ist.

Ab und zu muss ich auch Videos Convertieren und das ist stress pur für meinen "SCHATZ"

Bin jetzt schon am überlegen wegen der GraKa, aber meine ATI 6950 macht bist jetzt alles einwandfrei mit!!

moin,

ich hab auch einen x4 965, eigentlich ne schicke und noch aktuelle cpu.
ich hab auch übern bulli nachgedacht, nur zum zocken lohnt der um-
zieg überhaupt nicht.
ich warte lieber auch den FX-8350, der soll 4/2012 kommen.

gruß

despa schrieb:
Öhm, was bringt Dich zu dieser Aussage?

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8150.html

http://www.hardwarecanucks.com/foru...amd-bulldozer-fx-8150-processor-review-2.html

Ich könnte Dir noch einige Links posten, aber ich denke das reicht.

So nun aber zum Thema zurück.

Also wie schon angemerkt wurde, wirst Du keinen Leistungssprung merken, aber manchmal ist bigger einfach better.
Wie bei vielen Hobbys. :)

Greetz Despa
Lesen soll Bilden habe ich mir mal sagen lassen !
Außerdem hat AMD Bulldozer ein neues Multi-Threading-Konzept namens "Core Multithreading" (CMT) spendiert, welches es ermöglicht zwei Threads im gleichen Prozessor-Modul abzuarbeiten. Die Topmodelle mit vier Modulen können also bis zu acht Threads parallel verarbeiten.

Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf das CMT-Feature bei „Bulldozer“. CMT umschreibt die einzelnen Module in dem Prozessor, da ein Modul aus einem vollständigen Kern und einem zweiten Integer-Part besteht. So soll Platz gespart und dennoch (beinahe) die Effizienz eines zweiten, vollständigen Kerns gewährleistet werden.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index50.php
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-amds-bulldozer-im-detail/

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst wirklich keine neune CPU ... der Bulli ist voll auf Multithreading ausgelegt, es würde dir höchstens etwas bringen wenn du z.B. mit Cinema 4D renderst... aber nicht bei Spielen etc. wenn du mehr CPU Power von AMD haben möchtest, solltest du warten und etwas Hoffnung mitbringen. (Die nächste Generation soll ja besser werden) Deine Einstellung in Punkto Loyalität zu AMD finde ich gut. Nicht weil ich AMD mag, sondern weil die Kluft zwischen Intel (fast Monopol) und AMD immer weiter wächst. Die meisten Leute denken nur an die Leistung die sie kaufen, fast nie an die Firma oder die marktwirtschaftlichen Gegebenheiten, leider! - Hut ab dafür!
PS: Fürs Gaming stimmt das was schon geschrieben wurde: Neue GPU bringts für dich ;)

Muchaschoman schrieb:
...ABER eine Leistungssteigerung wird man nicht merken.

Das stimmt so nicht ganz...

Der FX 8150 bringt dir bei bestimmten Anwendungen eine immense Leistungssteigerung, aber bei Spielen bringt der dir (noch) keine Leistungsteigerung, im Standardtakt bei fast allen Games sogar Verlust!

Außerdem steht die 2. Generation bereits an, warte, wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, lieber bis dahin! :) - (zBsp. dann den FX-8350)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über eine SSD nachgedacht, da laut deiner Signatur noch keine vorhanden ist.
Ich glaube im Gegensatz zum Umstieg zu einem fx wirst du beim Umstieg auf ne SSD deutlich mehr Leistung spüren.

Du brauchst wirklich keine neune CPU ... der Bulli ist voll auf Multithreading ausgelegt, es würde dir höchstens etwas bringen wenn du z.B. mit Cinema 4D renderst... aber nicht bei Spielen etc. wenn du mehr CPU Power von AMD haben möchtest, solltest du warten und etwas Hoffnung mitbringen. (Die nächste Generation soll ja besser werden) Deine Einstellung in Punkto Loyalität zu AMD finde ich gut. Nicht weil ich AMD mag, sondern weil die Kluft zwischen Intel (fast Monopol) und AMD immer weiter wächst. Die meisten Leute denken nur an die Leistung die sie kaufen, fast nie an die Firma oder die marktwirtschaftlichen Gegebenheiten, leider! - Hut ab dafür!
PS: Fürs Gaming stimmt das was schon geschrieben wurde: Neue GPU bringts für dich

Danke danke danke!!!
einer der zwischen den Zeilen lesen kann!!!!

Es ist in der Tat so wie oben Zitiert. Ich habe in absehbarer Zeit vor meinen Rechner mal auf meinen 3D TV laufen zu lassen, brauche ich da mehr CPU oder eher GPU leistung um in 3D Zocken zu können!?

bitte kurz auf meine frage zum thema
Ich zocke eher, die neusten Spiele und da ist die CPU Auslastung bei etwa 50%! Aber ich habe der CPU mehr Strom geben müssen um auf 4,1 Ghz kommen zu können und das heißt auch mehr Hitzeentwiklung daher suche ich einen Rechner der die selbe Leistung hat wie der jetzige mit 4,1 Ghz und aber noch ausbaufähig ist
einzugehen

Casi030 schrieb:
Beim Spielen hast kein Vorteil.
Beim Videos Convertieren bringt dir die CPU ein klaren vorteil.
Beim Videos Convertieren und Spielen kannst dein 965 BE in die Tonne kloppen.....
Der Verbrauch wird fast in allen dingen geringer sein wenn du eh noch selber einstellst.

Es wird schwer den Verbrauch niedriger zu bekommen: IPC ist schlechter mit dem FX er muss also von 3.6GHz auch auf über 4GHz übertakten was den Verbrauch in die Höhe treibt, grade das Übertakten.
Am Ende wird die ganze Kiste nur beim Transcoding etwas schneller sein. Dafür lohnt es sich kaum 300€ auszugeben.

Intel-inside schrieb:
Schonmal über eine SSD nachgedacht, da laut deiner Signatur noch keine vorhanden ist.
Ich glaube im Gegensatz zum Umstieg zu einem fx wirst du beim Umstieg auf ne SSD deutlich mehr Leistung spüren.

In der Tat noch nicht. :rolleyes:

Kannst du mal darauf näher und kurz eingehen!?

Danke

Tests nicht gelesen?

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/
http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885.html
http://www.gamestar.de/hardware/pro...r/test/amd_fx_8150_bulldozer,346,2561298.html
nur um mal die ersten google Ergebnisse zu posten......

Verstehe immer noch nicht, warum es Leute gibt die alle Tests ignorieren um dann von einer brauchbaren CPU auf eine - für die im konkreten Fall vorgesehen Nutzung, nicht stärkere zu wechseln?
Normalerweise ist es doch so, dass man sich eine neue CPU zulegt, wenn:
a) die alte kaputt ist
b) die Leistung nicht mehr reicht
c) eine signifikante Mehrleistung erreicht wird
d) eine deutliche Stromeinsparung möglich ist
e) das Mainboard weiterverwendet werden soll um wenigstens etwas Leistungsplus bei geringer finanzieller Aufwendung zu erzielen
nichts trifft hier zu........

Zurück
Oben