Umrüstung auf Intel

dr_wiese

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.

Ich bin mit meinem derzeitigen AMD System eher unzufrieden und möchte deswegen auch Intel umrüsten.

Folgende Komponenten sollte drin bleiben:
Grafikkarte: Geforce GTX 770 4GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB 1866MHz
Netzeil: Corsair 650 Watt

Ich bin also auf der Suche nach dem idealen Prozessor und Mainboard.

Hauptsächlich spiele ich Arma 3 Online.
Mein Budget sind so ca. 600€.

Vorab habe ich mal den Prozessor ins Auge gefasst habe aber bei Intel null Ahnung: http://geizhals.at/intel-core-i7-4820k-bx80633i74820k-a993638.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Wäre fein wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Bei 600€ für Board und CPU würde ich einen i7-4790k und ein Z97er Mainboard nehmen. Das Netzteil müsstest Du aber nochmal genauer beschreiben, denn bei alten Nezteilen sind 650W nicht das gleiche wie bei aktuellen, guten Netzteile, denn früher haben die mehr Last auf den Minor Rails gehabt und die 12V sind dort weniger belastbar. 650W sollten aber reichen.

Wo juckt und zwickt der Schuh? Was für Hardware hast du eigentlich?
Nevermind, hab gerade ArmA gelesen. Sonst halt einen groben Leistungsüberblick aktueller Prozessoren.
Für ArmA einen i7 4790K und ein Z-Brett falls weiter übertaktet werden soll (macht grob 450€ zusammen), oder einen i5 4690K(@OC halt) der ca 120€ weniger kosten müsste als der i7... Ggf. noch nen Kühler dazu. Der Quad den du für den 2011er Sockel gewählt hast ist keine sooo gute Wahl...

Für diesen budget würde sogar ein c i7 3930k gebraucht bekommen
die gingen in etwa bei 300€ weg
dazu ein gebrauchtes so 2011 board etwa 150€
und nen highend lukü tr silver arrow sbe oder noctua nh14 glaub ich war es
neu ist hingegen nur ein so 1150 möglich
mit
c i7 4790k und high end lukü zwingend erforderlich
Ein z97 mainboard

jup, 4790k und z97 board mit leichtem oc wäre optimal.. dazu 2*8gb ddr3 2400

aber an deiner stelle würd ich auf broadwell warten.

aber der i7-4790k unterstützt doch nur Ram bis 1600MHz oder hab ich das falsch gelesen?

Das hast du falsch gelesen.
1600MHz sind nur das was Intel meint offiziell angeben zu müssen.

Aber gerade bei so schlechten Spielen wie Arma bringt der schnelle RAM einiges.
Außerdem kostet der ja dasselbe.

Aber du hast ja schon langsamen RAM. Den mal etwas überrakten.

Zuletzt bearbeitet:
dr_wiese schrieb:
aber der i7-4790k unterstützt doch nur Ram bis 1600MHz oder hab ich das falsch gelesen?

Wenn der i7-4790k 1866er RAM unterstützen würde, würdest Du den Unterschied nicht merken.
Genauso wenig merkt man den Unterschied, wenn man nur 1333er einbaut statt 1600er.

Nachtrag:
Es ist wohl doch so, das der i7-4790k schnelleren RAM als die offiziell angegebenen 1600er nutzen kann.
Es ist die Rede von 2400, so wie es Tausendsassa und Holt auch geschrieben haben.

Wieder was gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
dr_wiese schrieb:
Da geht aber mehr, das ist nur was Intel angibt und manche nutzen da auch 2400er RAM. Aber der Vorteil von schnellen RAMs ist bei der CPU sehr gering, da die viel L3 Cache hat. Die Geschwindigkeit des RAMs ist vor allem für die iGPU (nutzt Du aber nicht, Du hast ja eine Graka) und bei CPUs ohne L3 Cache wichtig, also vor allem den APUs von AMD bei denen gleich beides zusammen trifft. Du hast ja schon 16GB 1866er, das passt also.

Wenn der i7-4790k 1866er RAM unterstützen würde, würdest Du den Unterschied nicht merken.
Genauso wenig merkt man den Unterschied, wenn man nur 1333er einbaut statt 1600er.
also mein g3258 unterstützt sogar nur 1333er seltsamerweise läuft insbesondere arma3 wesentlich besser mit dem 2133er;).

ich würde zu dem 4690k raten der 4790k bringt keine punkte weil arma nicht von ht profitiert ergo rausgeschmissenes geld was man beim 4690 inne schöne wakü stecken könnte & nen geschmeidiges z97er board mit mindestens 2133er rams mit cl9.
p.s. punkt ich spiele auch fast nur arma 3 & bin mit nem pentium@4.8ghz zufrieden. arma nutzt quasi nur einem kern vernünftig aus;)

https://www.youtube.com/watch?v=5L1irtUW1V8

bei minute 3.30 sieht man die ergebnisse von arma 3 & bei 5.29 bf4 auf nem 64 mann server verglichen mit nem 4670k@4.6ghz, wohlbemerkt der g3258 im test läuft nur mit 4.2 ghz meiner läuft mit 4.8 ghz das is nochmal ne schippe mehr. das kleine ding is echt nen biest vor allem für den preis & wenn man doch mal nen 4-kerner haben will kann man mit nem gescheiten board problemlos aufrüsten. das wollte ich vor nem halben jahr machen & der g3258 sollte bloß 1-2 moante drin bleiben für den übergang...mittlerweile hab ich kein bedarf mehr auf nen 4690k weil ich ausreichend leistung habe. der leistungssprung wäre den preis nicht wert. vllt. kommt ja mal nen spiel was dringend ein 4-kerner möchte welches ich auch spielen will. dann kriegt den meine freundin

aus nem anderen thread hier von mir;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/von-amd-auf-intel-zum-kleinen-preis.1448235/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja Messungen: wenn man statt 1600er 2133er RAM einsetzt (ist aber im Prinzip OC, da brauchts schon ein entsprechendes Board), hat man bei Arma 3 max. 10% mehr FPS. Wieviel sind das dann? 2-5 FPS :D

Naja, es gibt ja Messungen: wenn man statt 1600er 2133er RAM einsetzt (ist aber im Prinzip OC, da brauchts schon ein entsprechendes Board), hat man bei Arma 3 max. 10% mehr FPS. Wieviel sind das dann? 2-5 FPS

ca. 10% leistungssteigerung bestehen zwischen einer gpu- oder cpugeneration teilweise auch. in relation zum preis für den ram is das ein guter deal in meinen augen;)

zusammendfassend lässt sich sagen das ein sechskerner verschwendetes geld wäre (in bezug zu arma 3). ein vierkerner taktet in der regel bereits @stock höher. die virtual reality engine IV profitiert von höheren taktraten wesentlich mehr als von der kernanzahl. wie auch die meisten anderen spiele.

siehe hier:http://www.hardware.fr/articles/924-15/jeux-3d-crysis-3-arma-iii.html

also mein rat an den TE: 4690k (nen 4790k kostet unnötig mehr & arma3 kann mit ht nichts anfangen) nen z97er board (gute mittelklasse) also 120-200 euro) & schnellen ram 2133er aufwärts mit knackigen timings. das ganze garniert mit na schönen wakü damit beim OC nich die temps so derbe den spass vermiesen.
gpu brauchste nich hast ja igpu:freak:...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben