Von AMD auf Intel zum kleinen Preis

Und was spricht gegen Gebraucht kaufen? Wie ich schon schrieb für ~200-225 € gibt es super Konbis auf Ebay da zahlt man halt die ebay Aufschlag dazu.

Und was spricht gegen Gebraucht kaufen? Wie ich schon schrieb für ~200-225 € gibt es super Konbis auf Ebay da zahlt man halt die ebay Aufschlag dazu.

das man nich weiß, inwiefern die cpu bzw. das board scho "geschunden" wurde. besonders bei einer cpu mit dem "K"-suffix wäre ich da skeptisch da diese ja prädestiniert dafür sind abseits der spezifikationen zu laufen.
wenn der vorbesitzer die bereits auf absoluten anschlag über mehrere jahre hat laufen lassen ist das der lebensdauer nicht zuträglich(elektronenmigration). daher kann sich teilweise die oc-fähigkeit nach intensiven übertakten verschlechtern. die cpu läuft zwar noch stabil aber nur noch mit z.b. 4.4ghz statt 4.8ghz.

weiterhin verkauft derjenige vllt. die cpu auch genau deshalb weil sie nen taktkrüppel ist bzw. nur mit vergleichsweise hohen spannungen auf angezielte taktwerte kommt.

dies kann jedoch bei nem neukauf auch der fall sein;).

natürlich kann man auch glück haben & die cpu wurde nie übertaktet & wenig benutzt.

Denke das Risiko kann man eingehen, die Lebestaunen von CPUs dürfte bei ca. 10 Jahren liegen

Eher mehr. Ich habs in einem anderen Thread schon gesagt ich hab ne IBM CPU aus 82 welche noch 1a geht. Viel wichtiger ist die Temperatur der CPU wenn diese natürlich jeden Tag für Stunden bei 95°C war ist dies nicht gerade holfreich.

sinchilla schrieb:
ich bin von nem fx 6350@4.7ghz auf nen intel g3258@4,8ghz gewechselt. sowie den 1333er ram durch 2133er cl9 ersetzt. der unterschied is enorm! im schnitt immer um die 60 fps auf altis in breaking point( arma3 mod). auf ultra natürlich.

Das sind ja supervergleichsbedingungen...
Dir ist schon bewusst, das AMD massiv von höherem Speichertakt profitiert und du damit locker mal 15% Leistung verschenkt hast. Des Weiteren glaube ich auch nicht, das du die NB übertaktet hast? Garde ein gut übertakteter FX 6300 sollte eig. schon eine recht passable Figur in Arma machen, vorausgesetzt man macht alles richtig.

Einen Dualcore würde ich nicht mehr kaufen, das hat heutzutage keinen Wert mehr. Finde beim Te ist die Idee mit 860k und nem zweiten Ram bzw. seinen 8 GB riegel verkaufen und als ersatz 2*4 GB kaufen :)
Hätte da eventuell was für ihn noch zu Hause rumliegen, bei Interesse einfach melden, wären 2*4GB 2400er von Kingston.

Fragt sich nur, bei welchen Einstellungen. Bei ArmA 3 meckert eigentlich ausnahmslos jeder über die Performance.

aber bf4, titanfall & alle aktuellen titel laufen auch problemlos auf dem 2kerner
Titanfall (läuft auf jedem Toaster) und andere aktuelle Titel glaube ich ja gerne, aber BF4 auf Ultra? Was haut der da für Frameraten raus? IIRC brauchts für 60 FPS auf nem vollen 64er-Server schon nen i5 oder hoch taktenden i3.
Edit: Wobei, wenn das hier wahr ist, dann ist der selbst in dem Spiel schneller als mein X6. :freak: - holy shit.

Das Ding wäre für ArmA 3 only sicher eine Überlegung wert, zukuftstauglich ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei den dem 5600 bei single Chanel die Speicherbandbreite ausgeht, ist auf grund des fehlenden L3 Cache bei einem open World spiel nicht verwunderlich. Da ein zweiter Riegel sich auch bei enem neuen Rechner lohnt wäre es das erste mal zui schauen was mit Dual Channel der vorhande Prozessor leistet. Hast du auch das CoreParking ausgeschaltet. Bei den Spielen die nur wenige Kerne nutzen wird vomn Windows gerne die Kerne im Kreis belastet.

Wenn ich nur 10 bis 15 fps erreicht würde, dann würde ich mich fragen an welcher anderen Stelle etwas falsch läuft.

Danebnen gibt es noch dieses

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/421431-ITX--Gaming-System-fuer-Arma3-GTA-V-max-600%E2%82%AC

https://www.youtube.com/watch?v=JSatoSo0c7o

Nicht mal da, der meint wahrscheinlich maximal 60 FPS:D

https://www.youtube.com/watch?v=5L1irtUW1V8

bei minute 3.30 sieht man die ergebnisse von arma 3 & bei 5.29 bf4 auf nem 64 mann server verglichen mit nem 4670k@4.6ghz, wohlbemerkt der g3258 im test läuft nur mit 4.2 ghz meiner läuft mit 4.8 ghz das is nochmal ne schippe mehr. das kleine ding is echt nen biest vor allem für den preis & wenn man doch mal nen 4-kerner haben will kann man mit nem gescheiten board problemlos aufrüsten. das wollte ich vor nem halben jahr machen & der g3258 sollte bloß 1-2 moante drin bleiben für den übergang...mittlerweile hab ich kein bedarf mehr auf nen 4690k weil ich ausreichend leistung habe;). der leistungssprung wäre den preis nicht wert. vllt. kommt ja mal nen spiel was dringend ein 4-kerner möchte welches ich auch spielen will. dann kriegt den meine freundin:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben