Umrüstung auf AM5 Mainboard

Spielo Immerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hallo Leute, ich hab da ein paar fragen.
Ich würde gerne das mainbaord und die Cpu von meinem jetzigen pc Tauschen aber fürs erste die Grafikkarte die ssd´s und den RAM behalten, diese folgen zu einem Späteren Zeitpunkt.

Jetziges System.
Mainboard; Asus Rog Strix b550f Gaming Wifi AM4
Cpu; Amd ryzen 7 5800x
Ram; DDR 4 Crucial Ballistix 3600
SSD´s: Samsung 980pro und 970 evo Plus
Netzteil: 850w be quiet
Cpu Kühlung: Aorus Waterforce 360mm
Grafikkarte: Gigabyte Aorus Waterforce Extreme 3080ti
Betriebssystem Windows 10 Pro


Neues System.
Mainboard neu: Asus Crosshair x670 Hero
CPU Neu: Amd Ryzen 7800X3D
RAM, Grafikkarte netzteil und ssd´s würde ich gerne fürs erste übernehmen.
Ein Neues Gehäuse ein NEXT H7 Flow habe ich auch neu dabei.

Jetzt ist die Frage wie fange ich am einfachsten mit dem Umbau an, mainboard ist schon montiert.
Wenn alles angeschlossen ist, direkt den Stick von Asus mit den treibern reinstecken ?
Worauf muss ich achten bezüglich der SSD, muss ich sie komplett formatieren ?!
Grafikkarte sollte ja denke ich passen, DDR 4 arbeitsspeicher sollte ja fürs erste auch laufen.
Reicht das Netzteil mit 850w ?
Ich habe die sachen zum geburtstag bekommen und möchte den rest gerne nach und nach zu kaufen.
ich habe mit sicherheit irgendwas vergessen, bin um jede hilfreiche antwort froh und bedanke mich fürs erste.
Schönes Wochenende ;)
 
Am5 und DDR 4 ist nicht kompatibel, der RAM passt nicht aufs Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coasterblog, NameHere und eine weitere Person
Spielo Immerman schrieb:
Mainboard neu: Asus Crosshair x670 Hero
warum ein Mainboard, dass teurer als deine CPU ist?!
Das macht nichts scheller, was nicht auf einem 200 Euro board genau so schnell ist..

Einfach umbauen und booten. Vermutlich tut alles. Fehlende treibervon der website laden, falls notwendig.Du brauchst noch neuen RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Also Neuer Ram, gut da komm ich noch drüber hinweg, ich habs mir ehrlich gesagt nicht ausgesucht sondern so geschenkt bekommen mir gings eigentlich nur um die Cpu mit nem B650 board wäre ich auch zufrieden gewesen.
Gibts da empfehlungen bezüglich Ram ?
Danke schonmal
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
verkauf das board, kauf was mit B650 und RAM von dem Geld. Vom Rest kannst du schick essen gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
RAM: 6000er @ CL30

Persönlich fahre ich mit meinem Gskill Trident Z5 gut.

Beispielsweise der hier, für den Preis kann man nix sagen:
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Ich habe den gleichen mit eigentlich CL36, läuft aber mit CL30 und optimierten Timings bei minimal mehr Spannung auch stabil.

Natürlich kann man hier auch mehr investieren, aber hoher Takt und niedrige Timings kosten.
Zudem muss man den Speichercontroller / RAM Takt Teiler bedenken...da gibt es ein paar Spielregeln.

6000 mit niedriger Latenz bei einem 1:1 Teiler ist aus meiner Sicht der Preis-Leistungs Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Zurück
Oben